Leserunde zu "Das Geheimnis von Dikholmen" von Michalea Abresch

Cover-Bild Das Geheimnis von Dikholmen
Michaela Abresch (Autor)

Das Geheimnis von Dikholmen

Roman. Familiengeheimnisse in Schweden

Lillemor, Inga und Eira, drei Frauen verschiedener Generationen, finden Zuflucht auf der schwedischen Schäreninsel Dikholmen: Für die völlig verzweifelte Eira, die schweren Herzens ihr bisheriges Leben hinter sich lässt, wird die Insel im Jahr 1960 zum selbstgewählten Exil. Die aus wohlhabendem Hause stammende siebzehnjährige Inga bringt dort 1968 ihr uneheliches Kind zur Welt. Und Lillemor, die Dikholmen seit ihrer Kindheit kennt, kehrt in der Gegenwart dorthin zurück, hoffnungsvoll auf der Suche nach der Frau, die sie war, bevor ein Unglück ihr alles genommen hat.
Als sie einander im Hier und Jetzt begegnen, ahnen sie nichts von dem Band, das das Leben bereits zwischen ihnen geknüpft hat ...

Auf drei Zeitebenen erzählt: ein eindrücklicher Roman voller Gefühl und Dramatik im wunderschönen Schweden

1. Bewerben 29.01.2024 - 18.02.2024
  2. Lesen 18.03.2024 - 07.04.2024
    Lesen
  3. Rezensieren 08.04.2024 - 21.04.2024
  1. Abschnitt 1, KW 12, Seite 1 bis 155, inkl. Kapitel "Inga, Dikholmen, 1968" bis 24.03.2024
  2. Abschnitt 2, KW 13, Seite 156 bis 297, inkl. Kapitel "Inga, Dikholmen, 1968" bis 31.03.2024
  3. Abschnitt 3, KW 14, Seite 298 bis Ende bis 07.04.2024

Schlagworte

Buch für Frauen Familiensaga Familienroman Schmöker Schicksal stimmungsvoll Liebe Landschaft Atmosphäre Saga Geheimnis Familiengeheimnis Generationengeschichte Kind schwanger Schweden Schäreninsel Schärengarten Pilgern Wandern Verlust Familiengeheimnis-Romane

Vorstellungsrunde

Profilbild von lauraklingenberg

lauraklingenberg

Mitglied seit 23.03.2021

I do believe something very magical can happen when you read a good book.

Veröffentlicht am 20.02.2024 um 10:39 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr alle dabei seid.

Danke für eure tollen Bewerbungen!

Bis Anfang März erhaltet ihr eure Leseexemplare und eBook-Downloadlinks.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Diskutieren! :)

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 20.02.2024 um 11:43 Uhr

Das ist ja eine schöne Nachricht, dass ich wieder mitlesen darf!
Ich komme gerade aus einer Leserunde von "Halbwertszeit zum Glück", wo auch 3 verschiedene Frauenperspektiven miteinander versponnen und verwoben (um in den femininen Klischees zu bleiben) wurden. Das war sehr spannend und ich bin total neugierig, wie ein ähnlicher Ansatz von einer anderen Autorin umgesetzt wird.
Ich bin Ende 30, an einer Hochschule tätig und habe deshalb gerade ein paar Wochen vorlesungsfrei. So habe ich Zeit, um all das Aufzuarbeiten, was sonst liegen bleibt - und kann mir nebenbei auch ein paar freie Stunden zum Lesen schaffen.
Bis bald!

Profilbild von autobuero

autobuero

Mitglied seit 11.11.2017

Ich bin eine Leseratte - überall wo ich warten muss oder sonst Zeit habe, ist mein Buch dabei.

Veröffentlicht am 20.02.2024 um 12:43 Uhr

Ach Mensch, ich hatte mir so gewünscht dieses schöne Buch zu lesen und nun bin ich dabei und freue mich wie verrückt. Ich liebe die Leserunden hier, die sind einfach herrlich.

Ich heiße Brigitte, bin jung gebliebene Rentnerin und lebe mit meinem Mann in der so schönen Grafschaft Bentheim. Ich lese für mein Leben gerne und um mich fit zu halten mache ich Yoga, fahre gerne mit dem Rad und gehe gern spazieren.

Ich freue mich auf eine tolle Leserunde.

Wir lesen uns - bis dahin
Brigitte

Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Mitglied seit 04.05.2016

Lesen bereichert

Veröffentlicht am 20.02.2024 um 17:18 Uhr

Freu mich das ich bei der Leserunde dabei bin. Meine letzte Leserunde ist schon über einem halben Jahr her. Bin gespannt auf den Roman, denn ich liebe Geschichten die auf verschiedenen Zeitebenen spielen.

Profilbild von Edna

Edna

Mitglied seit 10.03.2023

Veröffentlicht am 23.02.2024 um 07:06 Uhr

Ich bin froh, dabei sein zu dürfen. Ich bin fast 40, Wissenschaftlerin, habe zwei Söhne und komme aus Potsdam. Ich freue mich auf einen regen Austausch. Auch wenn es noch eine Weile dauert bis es losgeht.

Profilbild von Magdas_buecherwelt

Magdas_buecherwelt

Mitglied seit 08.05.2017

Veröffentlicht am 24.02.2024 um 09:34 Uhr

Hallo liebe Mitlesenden,
ich freue mich, bei dieser Leserunde dabei zu sein. Meine letzte Leserunde war zu "Weil du meine Tochter bist".
Ich wohne im Köln/Bonner-Raum, habe zwei fast erwachsene Kinder und lese für mein Leben gern. Neben Lesen zählen Yoga und Reisen zu meinen Hobbys.
Liebe Grüße an alle und bis bald!