Leserunde zu "Das verschlossene Zimmer" von Rachel Givney

Gefühlvoll, ohne kitschig zu sein, ein wahrer Pageturner
Cover-Bild Das verschlossene Zimmer
Produktdarstellung
  • Thema
Rachel Givney (Autor)

Das verschlossene Zimmer

Ute Leibmann (Übersetzer)

Wie viele Geheimnisse erträgt eine Familie?

Krakau, im Frühjahr 1939. Alle Zeichen stehen auf Krieg, denn das Deutsche Reich treibt seine Angriffspläne auf Polen unbarmherzig voran. Die junge Marie aber beschäftigen ganz anderen Fragen: Wer ist ihre Mutter? Warum verschwand sie, als Marie ein Kleinkind war? Und warum verweigert ihr Vater, ein renommierter Arzt, jedes Gespräch über sie? Als sie die Ungewissheit nicht mehr aushält, entschließt Marie sich zu einem drastischen Schritt.

Marie zog eine Haarnadel aus ihrem blonden Haar. Bisher verfügte sie über keinerlei Erfahrungen als Einbrecherin, doch Olaf, ein ortsansässiger Tunichtgut, der zusammen mit ihr in der Straßenbahn zur Schule fuhr, hatte sich ihr gegenüber in dieser Woche damit gebrüstet, dass es ein Leichtes sei, ein Schloss mit einem schmalen Metallstück aufzubrechen. "Einfach nur reinschieben und ein bisschen hin und her ruckeln", hatte er geprahlt.

Marie musterte den Messingdraht und lächelte. In der Regel sahen die Leute in einer Haarnadel nur ein Accessoire, mit dem man seine Frisur bändigen konnte. Marie sah darin etwas anderes - einen Schlüssel.

Als Marie das Zimmer ihres Vaters aufbricht und durchsucht, riskiert sie, dadurch sein Vertrauen zu verspielen. Doch sie hat keine andere Wahl: Sie muss wissen, was aus ihrer Mutter wurde ...

Rachel Givney erzählt eindrucksvoll davon, was eine Familie ausmacht. Ein Roman, der zutiefst bewegt und nachhallt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 09.01.2022
  2. Lesen 31.01.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Frauenleben Identität Familiengeheimnis Polen Krakau Lemberg Ärztin Medizin jüdisches Leben Vorkriegszeit Lwiw Nationalsozialismus Antisemitismus Vater Tochter Flucht Medizingeschichte Frauenstudium, bewegend unvergesslich Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Mitglied seit 26.05.2016

Spannung siegt!

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 19:37 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Bin gespannt auf den Austausch mit euch und freue mich sehr darüber, dass es dieses Mal vier Leseabschnitte sind.

Tatsache, 4 LA, find ich auch besser bei rund 550 Seiten, sonst wär ich die ganze Woche nur am lesen und könnte erst am WE was schreiben.

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 20:24 Uhr

Schugga schrieb am 11.01.2022 um 19:36 Uhr

Zitat von holdesschaf

Irgendwie kommt ihr mir fast alle schon von der ein oder anderen bekannt vor.

Das Gefühl hab ich diesmal nicht so, ist doch schön, lerne ich mal neue Leute kennen

Kennengelernt wäre tatsächlich zu viel gesagt. Einige Namen sagen mir was, wäre wohl genauer

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 20:27 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Oh, tatsächlich... Vier Leseabschnitte, das ist mir natürlich wieder gar nicht aufgefallen. Hab mich nur gewundert, dass der Zeitraum so lang ist. Finde es aber gut. Kann man sich länger über die Einzelheiten austauschen. Das Buch ist auch nicht gerade kurz. Glaub das wird richtig gut

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 20:30 Uhr

Maria_12 schrieb am 11.01.2022 um 19:28 Uhr

Über die Nachricht, dass ich gewonnen habe und an der Leserunde teilnehmen darf, habe ich mich riesig gefreut. Ich bin ein ausgeprochener Fan von historischen Romanen und liebe es, in die Vergangenheit eintauchen zu können und hier hat mich die Leseprobe, schon mal total begeistert. Auf die Geschichte freue ich mich auf jeden Fall.

Der medizinhistorische Aspekt in der Leseprobe war jedenfalls schon mal sehr faszinierend. Als Pionier der Wissenschaft hatte/hat man es wohl auch nicht leicht. Eigentlich topaktuell das Thema

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 21:59 Uhr

Schugga schrieb am 11.01.2022 um 19:37 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Ich finde es auch super, das es vier Abschnitte sind.

Veröffentlicht am 12.01.2022 um 10:10 Uhr

Was für eine große Freude, das ich bei Rachel Givneys Buch dabei bin. Ich hatte nicht damit gerechnet, umso größer meine Freude als die Nachricht kam.

Ich heiße Claudia, bin 58 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Bin seit einigen Jahren als Teammitglied bei unserem Blog dabei. Was mir große Freude macht, da ich schon früher immer recht viel gelesen habe. Besonders haben es mir schon immer Krimis und Thriller angetan, aber auch Liebesromane, Dramen und Biografien lesen ich sehr gerne.

Zudem bin ich verheiratet und habe 2 erwachsene Söhne.
Außer dem Lesen, backe und koche ich noch leidenschaftlich und gehe gern auf Reisen. Nur leider ist das durch meine rheumatische Erkrankung alles etwas schwieriger geworden. Deshalb reise ich gerne mit gute Geschichten und Büchern, die mich gedanklich in andere Regionen und Zeiten mitnehmen.

Doch nun freue ich mich erst einmal auf diese Leserunde und auf den guten Austausch mit den anderen Lesern.

Veröffentlicht am 12.01.2022 um 10:14 Uhr

TochterAlice schrieb am 11.01.2022 um 14:27 Uhr

Wie schön, ich bin dabei - ich freue mich wirklich sehr, herzlichen Dank!

Bin Rheinländerin in den 50ern und zur Zeit wegen einer Verletzung an die Wohnung gefesselt.

Macht nix, hier ist es sowieso viel sicherer, was Viren angeht und jetzt kommt ja bald spannender Lesestoff!

Ach wie schön, das ich wenigstens dich kenne unter einen der Leser.
Auch das noch, hoffe es geht dir schon ein wenig besser und wünsche dir gute Besserung.
Ja zum Glück kann man die Viren nicht durchs Internet verbreiten, den ich muss mit meiner Erkrankung sehr vorsichtig sein. Zumal meine Impfungen nicht gut angeschlagen haben und ich erst im Februar boostern kann.
Na dann auf eine schöne Leserunde.

Veröffentlicht am 12.01.2022 um 10:19 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Stimmt das ist mir auch gleich positiv aufgefallen. Aber vielleicht liegt es daran, dass dieses Buch recht viele Seiten hat und sie deshalb 4 Abschnitte gewählt haben?
Ich jedenfalls finde es gut, weil ich meist noch andere Leserunden nebenher habe.

Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Mitglied seit 15.08.2017

“Oh, to be reborn within the pages of a book.” Patti Smith

Veröffentlicht am 12.01.2022 um 12:25 Uhr

Schugga schrieb am 11.01.2022 um 19:34 Uhr

Zitat von TochterAlice

zur Zeit wegen einer Verletzung an die Wohnung gefesselt.

Achherrje, gute Besserung!

Herzlichen Dank und liebe Grüße!

Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Mitglied seit 15.08.2017

“Oh, to be reborn within the pages of a book.” Patti Smith

Veröffentlicht am 12.01.2022 um 12:28 Uhr

claudi-1963 schrieb am 12.01.2022 um 10:14 Uhr

Ach wie schön, das ich wenigstens dich kenne unter einen der Leser.
Na dann auf eine schöne Leserunde.

Ja, hallo liebe Claudi und herzliche Grüße. Danke für die guten Wünsche, so richtig nach oben geht es noch nicht, aber erste Anzeichen einer Veränderung zeigen sich, das ist schon mal gut.
Ich drücke die Daumen, dass das Boostern glimplicher abläuft als die beiden vorherigen Impfungen, bei mir war das so!