Leserunde zu "Das verschlossene Zimmer" von Rachel Givney

Gefühlvoll, ohne kitschig zu sein, ein wahrer Pageturner
Cover-Bild Das verschlossene Zimmer
Produktdarstellung
  • Thema
Rachel Givney (Autor)

Das verschlossene Zimmer

Ute Leibmann (Übersetzer)

Wie viele Geheimnisse erträgt eine Familie?

Krakau, im Frühjahr 1939. Alle Zeichen stehen auf Krieg, denn das Deutsche Reich treibt seine Angriffspläne auf Polen unbarmherzig voran. Die junge Marie aber beschäftigen ganz anderen Fragen: Wer ist ihre Mutter? Warum verschwand sie, als Marie ein Kleinkind war? Und warum verweigert ihr Vater, ein renommierter Arzt, jedes Gespräch über sie? Als sie die Ungewissheit nicht mehr aushält, entschließt Marie sich zu einem drastischen Schritt.

Marie zog eine Haarnadel aus ihrem blonden Haar. Bisher verfügte sie über keinerlei Erfahrungen als Einbrecherin, doch Olaf, ein ortsansässiger Tunichtgut, der zusammen mit ihr in der Straßenbahn zur Schule fuhr, hatte sich ihr gegenüber in dieser Woche damit gebrüstet, dass es ein Leichtes sei, ein Schloss mit einem schmalen Metallstück aufzubrechen. "Einfach nur reinschieben und ein bisschen hin und her ruckeln", hatte er geprahlt.

Marie musterte den Messingdraht und lächelte. In der Regel sahen die Leute in einer Haarnadel nur ein Accessoire, mit dem man seine Frisur bändigen konnte. Marie sah darin etwas anderes - einen Schlüssel.

Als Marie das Zimmer ihres Vaters aufbricht und durchsucht, riskiert sie, dadurch sein Vertrauen zu verspielen. Doch sie hat keine andere Wahl: Sie muss wissen, was aus ihrer Mutter wurde ...

Rachel Givney erzählt eindrucksvoll davon, was eine Familie ausmacht. Ein Roman, der zutiefst bewegt und nachhallt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 09.01.2022
  2. Lesen 31.01.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Frauenleben Identität Familiengeheimnis Polen Krakau Lemberg Ärztin Medizin jüdisches Leben Vorkriegszeit Lwiw Nationalsozialismus Antisemitismus Vater Tochter Flucht Medizingeschichte Frauenstudium, bewegend unvergesslich Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 5, Seite 1 bis 137, inkl. Kapitel 11

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 01:27 Uhr

Mir kommt die Geschichte von Marie und ihrem Vater bisher seltsam herausgelöst aus der Zeit vor. Ein wenig erinnert mich das an den Stil von "Die Bücherdiebin"- es wird nicht versucht, eine historisch authentische, realistische Atmosphäre herzustellen, sondern gerade durch besondere, manchmal etwas naiv wirkende Situationen auf extreme Verhältnisse hinzuweisen.

Solche, die zu den grauenvollen Veränderungen in Polen 1939 führten und im Kriegsausbruch am 1. September kulminierten.

Deswegen konnte ich bislang noch keine allzugroße Nähe zu den Charakteren entwickeln, aber das muss auch gar nicht sein. Ich bin allerdings sehr erstaunt darüber, dass Maries Vater wirklich nicht ihre "Operation" an seiner Zimmertür bemerkt hat. Oder wollte er das bloß nicht?

Profilbild von Suzi

Suzi

Mitglied seit 02.02.2018

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)..

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 06:33 Uhr

Ehrlich gesagt hatte ich bei einem Buch zu Beginn lange nicht so viele Fragen. Was nicht heissen soll, das es unstimmig ist. Im Gegenteil, die Andeutungen und spärlichen Erinnerungen Maries erlauben viele Deutungen zu dem Verschwinden ihrer Mutter. Ist sie tot oder "nur" verschwunden? Aber welche Mutter lässt ihr eigenes Kind zurück? Ihr Vater Dominik schweigt eisern und würgt jedwede Nachfrage bereits im Keim ab. Ist seine Liebe zu seiner Frau so gross, das er nicht an sie erinnert werden möchte? Oder hat er etwas mit ihrem Verschwinden, eventuell sogar mit ihrem Tod zu tun? Dabei wirkt er sehr besonnen und gütig, nicht wie jemand der im Affekt Dinge tun könnte, die er später bereut...
Erst dachte ich, die ganze Story hätte mit der Judenverfolgung im Nationalsozialismus zu tun. Aber dieser schlimme Prozess ist ja erst in seinen Anfängen..
Aber vielleicht spielt der Grosse Krieg eine wichtige Rolle, zeitlich könnte es ja passen. Hat oder musste Dominik da etwas (unrechtes?) tun, was ihn heut grosse Schwierigkeiten bringen kann?
Ich hoffe sehr, das der nächste Abschnitt etwas Licht in diese spannende Geschichte bringen kann.

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 07:24 Uhr

Zitat von TochterAlice

Das hat mich auch sehr erstaunt. Ich hätte gedacht das er ziemlich sauer wird.

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 07:31 Uhr

Bis jetzt gefällt mir das Buch ganz gut.
Allerdings konnte ich noch keine richtige Beziehung zu Marie und ihrem Vater aufbauen, sie bleiben noch etwas farblos.
Die Geschichte zu Maries Mutter ist sehr mysteriös, was da wohl geschehen ist.
Schlimm fand ich den Vortrag von Dominik s Kollegen, aber leider wird er wohl noch viel gehört werden in der folgenden Zeit und Dominik wird es schwer haben zu seiner Meinung zu stehen.

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 07:34 Uhr

Zitat von TochterAlice

Da hast du Recht, ihre privaten Einblicke hätten in jeder Zeit spielen können. Dann sind aber wieder Szenen, wie der Vortrag von Dominiks Kollegen oder die dummen Kommentare von Johnny über Frauen, die ganz typisch für die Zeit sind

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 17:15 Uhr

TochterAlice schrieb am 31.01.2022 um 01:27 Uhr

Ich vermute eher, er hat so getan, als ob er es nicht bemerken wollte.

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 17:16 Uhr

Ich habe den Abschnitt noch nicht ganz beendet, aber - wie schon bei der Leseprobe - hat mich die Geschichte sofort interessiert und im Moment habe ich noch sehr viele Fragen, aber das ist zu Beginn eines Buches auch gut so.

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 18:30 Uhr

Suzi schrieb am 31.01.2022 um 06:33 Uhr

So sehe ich es auch, vieles bleibt zunächst rätselhaft und ich muss zugeben, ein kleines bisschen stört es mich doch!

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 18:33 Uhr

Philiene schrieb am 31.01.2022 um 07:31 Uhr

Bis jetzt gefällt mir das Buch ganz gut.
Die Geschichte zu Maries Mutter ist sehr mysteriös, was da wohl geschehen ist.

Nein, das kann ich auch nicht - irgendwie ist da ein riesiger Abstand von der Autorin zu den beiden, den ich irgendwie automatisch übernommen habe.

Ja, der Vortrag ist der reine Horror, aber sowas war damals leider gar keine Seltenheit. Die haben doch tatsächlich auch in Schulstunden Kinder nebeneinander gestellt und hinsichlich der arischen Merkmale oder eben deren Fehlen verglichen! Wobei Hitler und Goebbels auch alles andere als gut dagestanden hätten bei einem solchen Vergleich, der aus meiner Sicht aber mehr als zynisch ist!

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 18:34 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

S. 50-51 (Kapizel 3): Warum hat Dominik Angst davor, dass in seiner Vergangenheit herumgewühlt wird? Was hat er zu verbergen?

Das wüsste ich auch gern!