Cover-Bild Tintenwelt 2. Tintenblut
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.11.2011
Cornelia Funke

Tintenwelt 2. Tintenblut

Eine Welt voller Zauber und Gefahren! Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es so weit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit ... Die Fortsetzung des internationalen Bestsellers "Tintenherz" von Cornelia Funke.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Gut aber nicht so gut wie der 1 Band

Hallo zusammen :)

ich liebe die Bücher von Cornelia Funke wirklich sehr!

Hallo zusammen :)

ich liebe die Bücher von Cornelia Funke wirklich sehr!
Leider fand ich diesen Teil nicht so gelungen wie die anderen beiden. Meiner Meinung nach ist es ein typischer 2 Band einer Trilogie. (ich finde, dass diese oftmals nicht so gut sind wie die anderen, da sie eine Überleitung zwischen Teil 1 und Teil 3 darstellen)
Das Cover ist super!
Der Schreibstil auch!
Nur die Story ist irgendwie nicht so meins....

Veröffentlicht am 02.08.2018

Sehr zäh teilweise!

Die Story ist nicht mehr so gut, wie Teil 1.
Man muss sich manchmal echt durchkämpfen.
Schade, denn der erste Teil war ja gut.

Die Story ist nicht mehr so gut, wie Teil 1.
Man muss sich manchmal echt durchkämpfen.
Schade, denn der erste Teil war ja gut.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Und weiter geht es in der Tintenwelt

Mit Tintenblut geht es weiter in der Tintenwelt. Autorin Cornelia Funke nimmt uns im zweiten Band der Trilogie mit, tief hinein in ihre Fantasiewelt zwischen den Buchseiten.

Dabei treffen wir auf liebgewonnene ...

Dabei treffen wir auf liebgewonnene Figuren wie Staufinger oder Farid, genauso wie auf neue beispielsweise den schwarzen Prinzen und seinen Bären. Es geht nach Ombra, die Stadt mit den engen Gassen, durch den finsteren weglosen Wald hoch auf die Natternburg mit ihrem schrecklichen Fürsten.

Dabei bleibt die Autorin bei ihrem gewohnten Konezpt aus dem ersten Teil. Eine Mischungs aus Abenteuer, Verzweifelung, Widersehensfreude und der Liebe zur Sprache. Natürlich spielen auch in Tintenblut die Worte die Hauptrolle.
Dazu mag ich sagen, das dieses Konzept durchaus funktioniert, mich auf die Dauer aber nicht vom Hocker reisst. Irgendwie wird es mit der Zeit doch etwas öde, obwohl die Geschichte nicht schlecht ist.
Der Anteil den der Schreiberling Fenoglio erhält, ist in diesem Werk recht hoch, was ich manchmal etwas schade finde. Klar, spielt er als Autor eine wichtige Rolle, gefallen tut mir der Charakter aber nicht wirklich. Seine Feigheit und Überheblichkeit macht mir wenig Freude beim Lesen.

Fazit:
Ein netter zweiter Teil, aber nichts was ich unbedingt gebraucht hätte. Als Einzelband hätte mir wohl Teil 1 auch genügt.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Nicht so gut wie erwartet

Meggie will zurück in die Tintenwelt. Den Zauber und die Geschöpfe erkunden. Ein Abenteuer beginnt und das Ende ist noch nicht klar. Kann sie auch wieder zurück? Was ist mit den dunklen Gestalten?

Wieder ...

Wieder vermischen sich die Welt der Bücher und die normale und Meggie ist mitten drin.

Leider hat mich das Buch nicht so gefesselt. Dachte ich beim ersten Teil noch, die Spannung in einer Trilogie muss ja auch aufgebaut werden, so habe ich sie hier noch nicht gefunden. Hoffe auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Zu trocken und langgezogen...

Gestaltung:
Die Gestaltung gefällt mir selber leider nicht. Sie ist in meinen Augen etwas sehr eintönig, obwohl ich hier sagen muss das es zu dem ersten Teil passt

Maggie istvon der Tintenwelt ...

Gestaltung:

Maggie istvon der Tintenwelt begeistert und nach kurzem überreden reist sie mit ihren Freund in diese Welt. Nun stellt sich die Fragen wird Mo seine Tochte jemals wiedersehen?

Leider konnte mich dieser Teil noch weniger begeistern als der erste Teil und ich habe mich durch dieses Hörbuch durchgequält. Jetzt fragt ihr mit sicherheit wieso ich mir das dan überhaupt getan habe? Ganz einfach, viele haben von dieser Reihe so geschwärmt das ich selber einfach mal wissen wollte wie dieses Reihe ist. Leider bin ich bis jetzt von der Reihe enttäuscht. Die Protagonisten haben mich irgendwie nicht wirklich gepackt und dadurch war ich sehr gelangweit…