Leserunde zu "Mord auf Provenzalisch" von Serena Kent

Serena Kent (Autor)

Mord auf Provenzalisch

Ein Provence-Krimi

Diana Menschig (Übersetzer)

Die sinnenfrohe Penny liebt ihr Leben in Südfrankreich. Die Luft riecht nach Lavendel, und im goldenen Licht des Spätsommers genießt die Britin das ein oder andere Glas prickelnden Rosé im Kreis ihrer neuen Freunde. Doch ausgerechnet die lang ersehnte Verabredung mit St. Merlots attraktivem Bürgermeister setzt ihrem süßen Nichtstun ein jähes Ende. Als Penny in seiner Begleitung die Eröffnung einer Galerie in Avignon besucht, erstickt der umstrittene Maler Roland Doncaster an einer Olive, und fragt Penny sich: War es ein tragischer Unfall oder doch heimtückischer Mord?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.03.2021 - 21.03.2021
  2. Lesen 05.04.2021 - 25.04.2021
  3. Rezensieren 26.04.2021 - 09.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 14, Seite 1 bis 121 (inkl. Kapitel 11)

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 20:18 Uhr

Erst einmal muss ich sagen, das ich Tot in St. Merlot nicht kenne.
Aber ich denke das ist kein Problem. Es wird zwar immer mal wieder darauf in Kleinigkeiten verwiesen, aber die sind nicht wesentlich.
Der Schreibstil gefällt mir gut, auch wenn er an manchen Stellen sehr ausführlich ist.
Die Stimmung wird gut eingefangen und die Protagonistin Penny ist mir sehr angenehm.
Den Bürgermeister kann ich noch nicht so recht greifen, aber ich weiß auch noch nicht so ganz, ob er nicht eine Beziehung zu Clémence hat Irgendwie weiß sie immer über soviel Bescheid und tritt oft mit ihm auf.

Das Opfer war mir nicht so sonderlich sympatisch. Und ich habe mich echt schon gewundert warum es so lange gedauert hat bis sich Penny an die Olive in ihrer Handtasche erinnerte. Die hätte da ja locker drin vergammeln können.

Meine Favoritin in Sachen Mord ist noch die andere Künstlerin. Nina, die auch nicht so wirklich gut auf Don zu sprechen war. War sie vielleicht eine der Geliebten, die versucht hat ihn mit Arsen auf lange Sicht zu töten?

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den Besuch der Freundin aus England.
Was ich vom Besuch der Stiefkinder halten soll weiß ich noch nicht so recht, aber ich denke da geht es mir wie Penny.

Auf jeden Fall bleibt es spannend. Auch in Sachen Liebe. Was verbirgt wohl GIlles?
Wir werden es sicherlich im nächsten Abschnitt lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 20:20 Uhr

Zitat von Lesemaus199

Er scheint ja in seinem vorherigen Leben in London ein sehr netter Mensch gewesen zu sein. Die Überheblichkeit ist ja erst mit seinem Leben als Künstler gekommen.

Ja und an dieser Stelle frage ich mich warum. Was hat sein leben so verändert, dass er sich so verändert hat ?

Zitat von Lesemaus199

Ich fühle mich schon fast in der Provence, mit all den leckeren Gerichten, den tollen Düften und der unglaublichen Landschaft.

Das geht mir genauso.

Zitat von Lesemaus199

Und ihre Tochter will mit den Kindern ebenfalls nach Frankreich kommen um sich unterstützen zu lassen.

Pennys Reaktion war alles andere als begeistert. Scheinbar ist ihre Tochter total überfordert und Penny fürchtet, dass ihr die Kinder auf der Nase rumtanzen.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 20:24 Uhr

Zitat von Lesezeichenfee

Das Abendessen stell ich mir witzig vor. Da wäre ich gerne Mäuschen gewesen oder ich möcht das im Film sehen. lachweg Die verwöhnten Französen müssen was englisches essen. gg

Ja, das Abendessen war schon irgendwie witzig. Ich fand es ganz schön mutig von Penny die verwöhnten Franzosen zu bekochen.

Zitat von Lesezeichenfee

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, was mit Laurent und Penelope ist.

Stellt sich die Frage, ob die beiden das verstehen oder sich doch eher noch in einer Fundungsphase befinden (?).

Zitat von Lesezeichenfee

Wenn Pennys Tochter mit Enkeln kommt, wird es sicher lustig.

Aber nur für uns lach ich glaube für Penny wird das eher anstrengend.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 20:27 Uhr

Zitat von Lesemaus199

Lustig fand ich Pennys Einstellung zu moderner Kunst. Oder zumindest zu den Werken von Don.

Ja, besonders als sie weiterging und das nächste Kunstobjekt in Augenschein nahm, das sich später als Defibrilator herausstellte.

Zitat von Sonnenblumenkerne

Wer wirft denn eine Olive in seine Handtasche und vergisst sie dann dort über Tage hinweg?

Oh ja, der Yorkshire Pudding. Das war sicherlich eine Herausforderung für die französischen Gaumen.

Das erschein mir auch sonderbar. Aber vielleicht hat die Gute einfach Unmengen Handtaschen. Meine Tochter besitzt auch viele. Wenn sie mal Geld braucht schaut sie immer darin nach und es findet sich immer was, aber Oliven oder ander Nahrungsmittel finde ich schon eklig, je nachdem wie lange die Tasche nicht benutzt wird.

Zitat von Deidree

Wie schon bei der Leseprobe musste ich, obwohl ich es wusste, auch im Buch wieder hellauf lachen, als sie in der Galerie die Werke betrachtete und dann bemerkte, dass sie den Defibrillator ansah. Herrlich.

Da habe ich auch lauthals lachen müssen.

Zitat von AnnaMagareta

Die verwöhnten Französen müssen was englisches essen.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 20:29 Uhr

Upps., da hat sich in meiner Antwort wohl was verdreht. Die Antwort auf das letzte Zitat ist einfach weiter nach oben gerutscht.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 20:32 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

Mit dem Hintergrund der Autorin ist eine Geschichte in der Kunstwelt aber natürlich naheliegend.

Warum ? Den Sprung bekomme ich jetzt nicht so ganz hin. Die "Autorin ist doch ein Autorenduo, das aus einer Journalistin und einem Musiker besteht.

Zitat von Sonnenblumenkerne

Das habe ich mich auch gefragt, lach für mich unvorstellbar.

Zitat von Sonnenblumenkerne

Sollten wirklich die Oliven vergiftet sein, warum wurde dann niemand anderes in der Galerie von den Oliven vergiftet, obwohl diese für jeden zugänglich waren?

Das ist eine berechtigte Frage.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 20:34 Uhr

Zitat von Deidree

Schön finde ich immer wieder die Landschaftsbeschreibung zwischendurch.

Die mag ich auch sehr, so kann man sich zumindest lesend wegträumen.

Zitat von Deidree

Gespannt bin ich auch auf die Kinder. Das wird jetzt eine Herausforderung so mitten im Mordgeschehen.

Ich auch, aus Pennys reaktion schließe ich, dass das nicht nur im Mordgeschehen eine Herausforderung zu sein scheint.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 20:38 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Die Vorstellung von der Olive in der Handtasche finde ich auch sehr unangenehm.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 20:46 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Denke mal weil Don die bis auf die eine die er Penny angeboten hat selbst gefuttert hatte.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 21:11 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Kein Problem, aber wenn Du Sonnenblumenkerne zitieren möchtest und dies aus meine Beiträgen heraus machst, legst Du mir ihre Worte in den Mund, also raubst Du für mich das Gedankengut von ihr.