Leserunde zu "Mord auf Provenzalisch" von Serena Kent

Serena Kent (Autor)

Mord auf Provenzalisch

Ein Provence-Krimi

Diana Menschig (Übersetzer)

Die sinnenfrohe Penny liebt ihr Leben in Südfrankreich. Die Luft riecht nach Lavendel, und im goldenen Licht des Spätsommers genießt die Britin das ein oder andere Glas prickelnden Rosé im Kreis ihrer neuen Freunde. Doch ausgerechnet die lang ersehnte Verabredung mit St. Merlots attraktivem Bürgermeister setzt ihrem süßen Nichtstun ein jähes Ende. Als Penny in seiner Begleitung die Eröffnung einer Galerie in Avignon besucht, erstickt der umstrittene Maler Roland Doncaster an einer Olive, und fragt Penny sich: War es ein tragischer Unfall oder doch heimtückischer Mord?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.03.2021 - 21.03.2021
  2. Lesen 05.04.2021 - 25.04.2021
  3. Rezensieren 26.04.2021 - 09.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 14, Seite 1 bis 121 (inkl. Kapitel 11)

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 21:13 Uhr

Buchfresserchen schrieb am 05.04.2021 um 20:46 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Sollten wirklich die Oliven vergiftet sein, warum wurde dann niemand anderes in der Galerie von den Oliven vergiftet, obwohl diese für jeden zugänglich waren?

Denke mal weil Don die bis auf die eine die er Penny angeboten hat selbst gefuttert hatte.

Das kann natürlich sein, damit ist aber derjenige, der die Oliven vergiftet hat aber ein hohes Risiko eingegangen.

Profilbild von Deidree

Deidree

Mitglied seit 23.07.2016

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 21:51 Uhr

Gut zusammengefasst. Das kann nur problematisch werden.

Zitat von AnnaMagareta

Penny ist mir ohnehin sehr sympathisch, mir gefällt es, dass sie optisch – zumindest ihrem Urteil nach – nicht perfekt ist und auch ihre vorsichtige, neugierige Art an Informationen zu kommen.

Solche Figuren finde ich "realer" als die perfekten. Und dazu ist Penny allemal sympathisch.

Zitat von Buchfresserchen

Was ich vom Besuch der Stiefkinder halten soll weiß ich noch nicht so recht, aber ich denke da geht es mir wie Penny.

Naja, die scheinen sehr vereinnahmend zu sein. Das kann auf jeden Fall spannend werden.

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 06:08 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Warum ? Den Sprung bekomme ich jetzt nicht so ganz hin. Die "Autorin ist doch ein Autorenduo, das aus einer Journalistin und einem Musiker besteht.

Ja, darauf wollte ich hinaus - die Beschreibungen von Pennys Leben ähneln wohl dem Leben des Autorenduos.

Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Mitglied seit 26.07.2020

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 07:10 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Pennys Reaktion war alles andere als begeistert. Scheinbar ist ihre Tochter total überfordert und Penny fürchtet, dass ihr die Kinder auf der Nase rumtanzen.

Ja, ich glaube hier gab es eine Vorgeschichte. Vielleicht hätte man doch den ersten Teil lesen sollen. Wobei man auch so gut in die Geschichte kam

Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Mitglied seit 26.07.2020

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 07:10 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Ja, besonders als sie weiterging und das nächste Kunstobjekt in Augenschein nahm, das sich später als Defibrilator herausstellte.

Das hätte auch mir passsieren können 😂

Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

Mitglied seit 19.03.2021

lesenlesenlesen....

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 13:06 Uhr

Genau wie ich nach der Leseprobe erwartet habe gefällt mir der Schreibstil gut, das Buch liest sich angenehm.

Inhaltlich haben wir meiner Meinung nach zusammen mit Penny erst einmal die Umgebung erkundet und die Leute kennengelernt. Manche sind sympathisch, andere nicht. Aber so wirklich klar ist noch nichts.

Gegen Ende wird Nicolas etwas in den Fokus gerückt, der ist es aber meiner Meinung nach nicht, das wäre zu einfach und zu eindeutig, dann hätte er auch gleich eine Visitenkarte mit Unterschrift und Geständnis am Tatort lassen können.

Clemence ist mir eher etwas suspekt. Sie kennt alle, weiß alles und kommt überall rein und hin. Was sich alles hinter ihrer blankgeputzten Fassade verbirgt bleibt spanend.

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 14:10 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 05.04.2021 um 21:11 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Upps., da hat sich in meiner Antwort wohl was verdreht. Die Antwort auf das letzte Zitat ist einfach weiter nach oben gerutscht

Zitat von Buchfresserchen

Kein Problem, aber wenn Du Sonnenblumenkerne zitieren möchtest und dies aus meine Beiträgen heraus machst, legst Du mir ihre Worte in den Mund, also raubst Du für mich das Gedankengut von ihr.

Ach herrjeh. Das auch noch. Werde ich beim nächsten Mal drauf achten. Nix für ungut euch beiden.

Profilbild von stellas-books

stellas-books

Mitglied seit 06.03.2021

Lesen schadet nachhaltig der Unwissenheit!

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 14:30 Uhr

Hallo zusammen, heute ist Dienstag, seit gestern sollten wir lesen. Ich habe den Eindruck, ihr seid alle schon fertig mit dem ersten Abschnitt?! Ich werde jetzt erstmal bis zum Wochenende nicht mehr in die Beiträge schauen, sonst erfahre ich ja alles schon.
Bis später dann!

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 15:03 Uhr

Lesemaus199 schrieb am 06.04.2021 um 07:10 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Daran kann ich mich nicht erinnern, nur dass Penny die Kinder ihrer Tochter zu unerzogen waren und ihr auf der Nase rumgetanzt sind.

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 15:05 Uhr

Buchfresserchen schrieb am 06.04.2021 um 14:10 Uhr

Kein Problem, wenn man nicht weiß, dass Zitate aus Zitaten falsch zugeordnet werden, kann das passieren.