Leserunde zu "Dunkle Gemäuer" von Julia Bernard

Julia Bernard (Autor)

Dunkle Gemäuer

Ein Baden-Krimi

In einem alten Siechenhaus lauert der Tod

Nachdem die Kamerafrau einer Horrorfilm-Produktion unter mysteriösen Umständen spurlos verschwunden ist, werden die Privatermittler Suzanne Griesbaum und Henry Marbach vom Regisseur auf den Fall angesetzt. Wenig später taucht die Kamerafrau am Set im Willstätter Horrorhaus wieder auf, allerdings als Leiche.

Hat sich die Tote wirklich bei einem Unfall auf der steilen Kellertreppe das Genick gebrochen, wie Staatsanwalt Paul vermutet? Suzanne und Henry sind nicht davon überzeugt und schließen auch einen Mord nicht aus. Als dann auch noch einer der Hauptdarsteller des Films aus dem Horrorhaus verschwindet, scheint sich der Verdacht des badisch-schwäbischen Duos zu bestätigen: Hier ist ein Verbrecher am Werk!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.05.2022 - 12.06.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 07.08.2022
  3. Rezensieren 08.08.2022 - 21.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Suzanne Griesbaum Henry Marbach Baden Ortenau Offenburg Horror Horrorhaus Legende Sage Mord Spannung Filmcrew Filmteam Regisseur Schauspielerin Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Baden Krimi mit viel Humor und tollen Charakteren

Die Privatdetektivin Suzanne Griesbaum wurde vom Regisseur einer Horrorfilm-Produktion engagiert da immer wieder wichtige Requisiten verschwunden sind.
Als dann auch noch die Kamerafrau verschwindet wird ...

Als dann auch noch die Kamerafrau verschwindet wird Henry Marbach undercover in das Filmteam eingeschleust.
Wenig später wird die Kamerafrau tot im Willstätter Horrorhaus gefunden.
Alles sieht nach einem Unfall aus.
Ist die Kamerafrau wirklich die Treppe hinabgestürzt und hat sich das Genick gebrochen?
Suzanne und Henry glauben nicht so recht daran.
Sie denken es war Mord.

„Dunkle Gemäuer“ ist der zweite Band der Griesbaum & Marbach ermitteln Reihe von Julia Bernhard.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut. Einige kennt man ja schon aus dem ersten Band.

Im Mittelpunkt stehen Henry Maybach und Suzanne Griesbaum.
Henry ist Schwabe und Suzanne Badenerin.
Das ist wie Feuer und Wasser oder wie bei mir im hessischen Frankfurt und Offenbach.
So ist auch sehr viel Lokalkolorit in dem Krimi mit eingeflossen was ich immer recht gut finde. Auch der Dialekt den die Protagonisten öfter sprechen finde ich gut, es macht die Geschichte authentisch.

Henry ist ein Blender. Er will mehr scheinen als er ist.
Bankrott, verschuldet fährt er einen zu großes Auto. Seine Wohnung samt Detektei musste er schon aufgeben.

Suzanne ist erfolgreich als Privatdetektivin und hat einige Angestellte.
Sie isst und kocht gerne was dazu führt, dass ich beim lesen ständig Hunger hatte.
Allerdings lässt ihr Musikgeschmack zu wünschen übrig, Death-Metall.
So trifft man auch wieder auf Liam den Sänger von Dieselskandal in den Suzanne verliebt ist.
Liam bekommt Zweifel an sich selbst und ist kurz davor alles hinzuschmeißen.

Der Krimi ist spannend erzählt.
Das Setting ein altes Horrorhaus mit einer grusligen Legende.
Es gibt einige Verdächtige aber keinen kann man richtig greifen.
Auch für die Detektive gestaltet sich die Tätersuche schwierig,
Suzanne schreckt vor keiner Gefahr zurück und überschreitet manchmal auch die Grenze des legalen.
Dabei müssen Suzanne und Henry so manches einstecken.

Julia Bernhard hat ihren Krimi mit viel Humor gewürzt, hält aber auch die Spannung bis zum Ende aufrecht.

Auch der zweite Band der Krimireihe hat mir gefallen und ich hoffe es folgen noch einige Bände.

Spannend, abwechslungsreich, humorvoll

Ein altes, halbverfallenes Siechenhaus, um das sich wahre Schauermärchen ranken, wird für Kamerafrau Mona Laurent zur tödlichen Falle. Aber war ihr Sturz in das Kellerloch wirklich ein Unfall? Suzanne Griesbaum schleust Detektivkollegen Henry Marbach in das Filmteam ein. Können die beiden Licht ins Dunkel bringen?

Julia Bernard hat einen unterhaltsamen Kriminalroman erschaffen, der in einer landschaftlichen Traumkulisse spielt. Privatermittlerin Suzanne ist eine bodenständige und naturverbundene Badenerin mit Beziehungen zur Staatsanwaltschaft und wird unterstützt von Henry Marbach, einem klugen und auch liebenswerten Pleitier.
Im undurchsichtigen Fall der toten Kamerafrau kommt es zu erstaunlichen Vorkommnissen, rätselhaftem Geschehen und jeder Menge Indizien, deren Ergebnisse zunächst im Sande verlaufen. Als Leser darf man miträtseln, sich über ungewöhnliche Charaktere amüsieren und über Suzannes Liebesträume wundern. Und über einen unvorhersehbaren, spektakulären Showdown staunen, den beide Ermittler mit Bravour bestehen!
Ein lebendiger, abwechslungsreicher Krimi, der dem Leser hin und wieder etwas Ausdauer abverlangt, dafür aber mit Humor punktet.

humoriger Krimi

Im Willstädter Horrorhaus wird ein Film gedreht. Das alte Siechenhaus dient als Schauplatz für einen Horrorfilm über den mordenden Hausmeister Hildebrandt. Nachdem einige Requisiten vom Set verschwunden sind, setzt der Regisseur die Privatdetektivin Suzanne Griesbaum darauf an, herauszufinden, wer der Produktion schaden will. Dann verschwindet auch noch die Kamerafrau Mona Laurent spurlos. Nach ein paar Tagen tauch sie wieder auf, allerdings als Leiche. Das Genick gebrochen. War es ein Unfall? Hat der Fluch Hildebrandts zugeschlagen? Zusammen mit Henry Marbach versucht Suzanne herauszubekommen, was geschehen ist.

Mir hat auch dieser zweite Band gut gefallen. Man kann ihn lesen, ohne den Vorgängerband zu kennen. Für das bessere Verständnis der privaten Situation Suzanne Griesbaums und Henry Marbachs wäre es aber schon sinnvoll. Ich mag den humorigen Schreibstil sehr gern. Über einige Szenen habe ich mich köstlich amüsiert, einige waren zugegebenermaßen auch ein wenig albern, manches überzogen und eine Figur fand ich auch recht nervig. Aber der Krimi punktet nicht nur mit einer sympathischen und taffen Protagonistin, die sich nicht scheut, sich der Sache wegen auch mal in Gefahr zu begeben, sondern auch mit vielen spannenden Passagen und einigen falschen Fährten. Ich fand den Krimi insgesamt rund und gut gelungen. Am Ende gibt es einen Cliffhanger, der auf einen neuen Fall hinweist, der sicher auch spannend wird. Ich freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Horrorfilm mit Hindernissen

Der Regisseur eines Horrorfilmes engagiert Suzanne Griesbaum um die Diebstähle von Requisiten aufzuklären. Im Laufe der Nachforschungen wird die Kamerafrau des Filmes tot aufgefunden.
Was suchte sie in ...

Was suchte sie in dem Horrorhaus in dem der Streifen gedreht wird? Spukt der Serienkiller Hildebrandt tatsächlich auf dem Filmset? Petrow, der Regisseur steht kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Können Suzanne und ihr Ermittler Henry Maybach das Rätsel des Hauses entschlüsseln?
Welche Rolle spielen der Hauptdarsteller des Films, was verbirgt der Ehemann der Kamerafrau und welche Rolle spielt ihre Schwester. Ein weiterer Verdächtiger scheint der Hausmeister Winkler zu sein.
Wie können Suzanne und Henry ihren zweiten Fall lösen. Viele bekannte Charaktere aus dem ersten Fall sind auch hier am Start. Liam der Sänger der Metallband „Dieselskandal“ , in ihn ist Suzanne heimlich verliebt, kommt sie in diesem Band zum Ziel? Der Staatsanwalt Paul der meist im Clinch mit Suzanne liegt. Nicht zu vergessen der Gerichtsmediziner.
Ein unterhaltsamer, teils lustiger Krimi, gut zu lesen. Manches wirkt überzogen, vor allem die Schwärmerei von Suzanne nervt etwas.

Humorvoll und spannend

Das Willstätter Horrorhaus dient als Kulisse für den Film „Dunkle Gemäuer“. Doch nun herrscht Aufregung im Team, denn die Kamerafrau Mona Laurent ist seit drei Tagen verschwunden. Die Produktionsfirma beauftragt die Privatermittlerin Suzanne Griesbaum, die Kamerafrau wiederzufinden. Wenig später taucht sie dann auch wieder auf – als Leiche im Keller des ehemaligen Siechenhauses. Der Staatsanwalt Paul Conrad geht von einem Unfall aus, doch Suzanne und ihr Kollege Henry Marbach sind davon nicht überzeugt. Dann verschwindet auch noch der Hauptdarsteller Benni Koch.
Ich habe den Vorgängerband „Kalte Lügen“ nicht gelesen, aber dieser Krimi lässt sich auch ohne Vorkenntnisse lesen. Der Schreibstil ist humorvoll und flüssig zu lesen. Mir ging es stellenweise etwas zu übertrieben zu.
Suzanne ist eine Frau, die einen guten Job macht und sich sogar in Gefahr begibt, um ihren Auftrag zu erfüllen. Daher konnte ich nicht begreifen, wie pubertär sie sich in Bezug auf Liam verhält. Im Filmteam und dem Umfeld gibt es eine Reihe von eigenwilligen Persönlichkeiten und dabei waren auch jede Menge Verdächtiger. Hausmeister Winkler macht sich verdächtig und Monas Ehemann, der Zahnarzt Dr. Laurent, ist ein ganz widerlicher Typ. Aber auch bei Regisseur Danilo Petrow, Drehbuchautor Maximilian Bräcker, Hauptdarsteller Benni Koch und Monas Schwester Camille Roux gibt es durchaus Grund, sie auf die Liste der Verdächtigen zu setzen. Die Suche ist nicht einfach, so dass Henry undercover im Filmteam ermitteln muss. Das stellt ihn vor Herausforderungen, die andere lustig finden, er allerdings weniger.
Auch wenn einiges doch ziemlich übertrieben dargestellt ist, so ist der Fall durchaus spannend, zumal es immer wieder Wendungen gibt, die einen zweifeln lassen, ob man noch auf dem richtigen Weg ist.