Leserunde zu "Dunkle Gemäuer" von Julia Bernard

Julia Bernard (Autor)

Dunkle Gemäuer

Ein Baden-Krimi

In einem alten Siechenhaus lauert der Tod

Nachdem die Kamerafrau einer Horrorfilm-Produktion unter mysteriösen Umständen spurlos verschwunden ist, werden die Privatermittler Suzanne Griesbaum und Henry Marbach vom Regisseur auf den Fall angesetzt. Wenig später taucht die Kamerafrau am Set im Willstätter Horrorhaus wieder auf, allerdings als Leiche.

Hat sich die Tote wirklich bei einem Unfall auf der steilen Kellertreppe das Genick gebrochen, wie Staatsanwalt Paul vermutet? Suzanne und Henry sind nicht davon überzeugt und schließen auch einen Mord nicht aus. Als dann auch noch einer der Hauptdarsteller des Films aus dem Horrorhaus verschwindet, scheint sich der Verdacht des badisch-schwäbischen Duos zu bestätigen: Hier ist ein Verbrecher am Werk!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.05.2022 - 12.06.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 07.08.2022
  3. Rezensieren 08.08.2022 - 21.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Suzanne Griesbaum Henry Marbach Baden Ortenau Offenburg Horror Horrorhaus Legende Sage Mord Spannung Filmcrew Filmteam Regisseur Schauspielerin Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.08.2022

Der blanke Horror

Das Setting dieses Krimis hat mich gereizt, verspricht es doch düstere Atmosphäre und einen Hauch von Grusel in einem dafür eher untypischen Lokalkrimi. Leider konnte mich das Buch jedoch nicht überzeugen. Was ganz interessant begann, vorkam bald zu einer Ansammlung nicht ernst zu nehmender Charaktere, lachhafter Situationen und alberner Einlagen. Leider lag der - ob absichtlich oder unabsichtlich vorherrschende, ich weiß es nicht - Humor so gar nicht auf meiner Wellenlänge, so dass zwar meine Mundwinkeln des häufigeren zuckten, aber mehr aus dem gequältem Gefühl im falschen Film zu sein, denn ob guter Unterhaltung. Alles wirkte übertrieben und an den Haaren herbeigezogen, so dass letztendlich auch der Fall einer Flut von Absurditäten zum Opfer fiel und gnadenlos darin versank. Dabei hatte die Geschichte durchaus Potential und hätte einen soliden Lokalkrimi hergeben können, hätte sich die Autorin nicht in dem ganzen unnötigen und nervigen Drumherum ausgetobt. Trotzdem noch zwei Sterne, weil immerhin der Esel seinen Part glaubhaft gespielt hat.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Banal

Dunkle Gemäuer von Julia Bernard ist der zweite Badenkrimi der Autorin und bei Bastei Lübbe erschienen.
Das Cover ist dem des Vorgängerbandes ähnlich und garantiert somit den Wiedererkennungswert.
Inhalt: ...

Inhalt: Es geht um einen Mord und um das Verschwinden einiger Requisiten beim Filmdreh im Willstätter Horrorhaus. Das ist ein altes Siechhaus, was sich aufgrund seiner Geschichte für diesen Film anbietet.
Der Regisseur der bisher weitgehend durch seine Pornoproduktionen bekannt ist, verspricht sich durch das Ambiente Erfolg für seinen Film. Nach dem Verschwinden einiger dringend benötigter Requisiten heuert man die Privatdetektivin Suzanne an,um die Sache schnellst möglich aufzuklären. Im Laufe der Ermittlungen werden
die Kamerafrau Mona und der Schauspieler Benni Koch tot aufgefunden.
Handelt es sich um einen Unfall, einen Selbstmord oder etwa um ein Tötungsdelikt. Es gibt viele Verdächtige und einige Fragen denen Suzanne mit Hilfe von Henry Marbach und der Polizei nachgehen muss, um den Ereignissen auf den Grund zu gehen.
Fazit: Für mich war dieser zweite Band eher enttäuschend. Es fehlte mir an Spannung und an Lokalkolorit. Dafür gab es einen Haufen banaler Nebenschauplätze, die zum größten Teil bei mir Leseunlust auslösten.
Die Figur der Suzanne, die im ersten Band noch ausbaufähig rüber kam, macht sich durch die nervige Schwärmerei für den pupertären Death Metal Sänger Liam , zum Vollhorst. Dadurch kann der Leser sie als Ermittlerin nicht mehr ernst nehmen. Henry, der sich seiner Schwächen bewußt ist und sie durch Selbstbetrug und teuren Firlefanz kaschieren will, ist einer spannenden Handlung auch nicht zuträglich.
Alles in Allem haben die überzeichneten Charaktere und die an manchen Stelllen unglaubwürdige Handlung diesem Buch den Todesstoss versetzt. Leider kann ich es deshalb nicht guten Gewissens empfehlen. Den nächsten Band werde ich nicht mehr lesen.