Leserunde zu "Jigsaw Man - Der tote Priester" von Nadine Matheson

• Spannung
Nadine Matheson (Autor)

Jigsaw Man - Der tote Priester

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer), Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Als DI Anjelica Henley zu einem neuen Tatort gerufen wird, schwant ihr nichts Gutes: In einer kleinen Londoner Kirche wurde ein Pastor brutal ermordet. Während Henleys Team den Tatort genauer untersucht, entdecken sie in einem Nebenraum einen angeketteten, halbtoten jungen Mann. Henleys Bauchgefühl sagt ihr, dass der junge Mann nicht vom Mörder eingesperrt worden ist. Aber wer war es dann? Und warum wurde der Pastor ermordet? Henley sucht fieberhaft nach Antworten, aber stattdessen stößt sie nur auf immer mehr Leichen, die auf die gleiche Art zu Tode gequält wurden wie der junge Mann aus der Kirche. Haben Henley und die Serial Crimes Unit es etwa mit einem religiösen Serienmörder zu tun?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.01.2022 - 30.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Serienmörder Peter Oliver Anjelica Henley Serial Crimes Unit London Sekte Exorzismus Schizophrenie Ehebruch Wahnsinn Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.01.2022

Um gut in diesen zweiten Band starten zu können, habe ich extra Band 1 von meinem Sub befreit und gelesen. So konnte ich mich nun über ein Wiedersehen mit vielen bekannten Protagonst:innen freuen. Henley mochte ich sowieso schon sehr gerne, aber auch in diesem neuen Fall gefällt mir ihre taffe, zupackende Art sehr gut. Ramouter ist nun nicht mehr in Ausbildung und wird mittlerweile als vollständiges Teammitglied anerkannt, was mir positiv aufgefallen ist.

Schnell wird man mitten ins Geschehen geworfen. Der Fall ist wirklich nichts für zarte Gemüter. Detailliert und blutig, wird über den wirklich unschönen Tod des Priesters berichtet. Wobei ich zugeben muss, das dieser mir schon jetzt recht suspekt ist. Er scheint mehr Wert auf seine persönlichen Vorteile (siehe SUV und teure Slipper), als auf den gelebten Glauben zu legen. Auch die sexuelle Nötigung von Uliana legt Nahe was für ein schrecklicher Mensch Pastor Caleb war. Ob er auch mit dem gequälten jungen Mann, welcher gefunden wurde zu tun hat, wird sich noch zeigen. Ich bin auf jeden Fall gespannt ob dieser der Mann aus dem Prolog ist, oder ob es noch andere Opfer dieser Art gab.

Ich denke die Handlung wird genauso rasant weitergehen. Das Team arbeitet bestimmt Hand in Hand und wird so langsam Licht ins Dunkel bringen. Außerdem bin ich gespannt wie es Privat für Henley weitergeht. Bleibt sie nun wirklich bei Rob und Emma oder zieht es sie doch wieder zu ihrer Affäre zurück? Und kann Ramouter nun endlich seine Frau, sein Kind und die Schwägerin nachholen, nachdem er nun ein dauerhaftes Teammitglied ist? So oder so freue ich mich auf eine spannende Geschichte, deren packender Schreibstil mich bereits jetzt in ihren Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein Blick aufs Cover und ich weiß, jetzt kommt der lang ersehnte zweite Band von Jigsaw Man. Diesmal ist das Puzzle grau in grau bis schwarz gehalten - oh ja, so mag ich das.

Nadine Mathesons fesselnder ...

Nadine Mathesons fesselnder Schreibstil setzt sich auch hier fort, der Prolog hat es gleich mal in sich.

Dieser Caleb, selbsternannter Prophet, pflegte einen feudalen Lebensstil. Der dicke SUV, die teure Immobilie - so ein Prophetendasein macht wohl so einiges möglich. Er war wohl nicht der selbstlose Pastor, hatte es eher auf seinen Vorteil abgesehen. Ein unbeschriebenes Blatt war er auch nicht mit seinen Vorstrafen - drei Decknamen, der Doktortitel war gefälscht - hat er den Tod verdient? Ein durch und durch mieser Charakter, so sehe ich den jetzt und ich hoffe...

...dass der halbtote Mann im Obergeschoss überlebt. Er könnte Licht ins Dunkel bringen, viele Fragen sind offen. Die aufgeschlagene Bibel "...und der Teufel, ihr Verführer..." hat anscheinend mit diesen Folteropfern zu tun.

DI Anjelica Henley wird diesen Taten in der Kirche des Propheten auf den Grund gehen und gerne würde ich sie dabei begleiten.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Das Cover ist recht simpel und doch zieht es einen in seinen Bann. Es hat ein bisschen was von einer alten Straße, deren Steine nicht mehr alle gleich sind. Durch Witterung und Alter sind manche abgesackt. Sie ist nicht mehr perfekt. Ob und was das mit dem Thriller zu tun hat? Vielleicht ist es ein Teil in dem der junge Mann gefunden wurde? Vielleicht erfahren wir es aber auch erst beim lesen.

Wir werden direkt in das Geschehen, vor allem in eine sehr deutliche und detailreiche Beschreibung geworfen. Danach befinden wir uns in einer Therapiesitzung in der ein alter Fall aufgearbeitet wird und für den Leser hier vermutlich der erste Fall etwas beschrieben wird.

Den Schreibstil mag ich sehr und auch die Geschichte gefällt mir bisher sehr gut. Gern würde ich erfahren wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Das Cover passt natürlich hervorragend zu Band 1, welcher sehr spannend war. Daher hoffe ich, Teil 2 wird genauso gut. Die Leseprobe verspricht auf jeden Fall viel Spannung und tolle Lesestunden!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Der Anfang des Buches ist sehr spannend. Als erstes ein kurzer Einstieg, dessen Erklärung sicher im laufe des Buches geklärt wird. Der Tod des Priesters wird spannend beschrieben und auch finde ich es gut, wie DI Henley beschrieben wird. Scheinbar hat sie private Probleme. Ich bin total gespannt, wie es weitergeht und welches Geheimnis sich um den Priester rankt.