Leserunde zu "Der schönste Irrtum meines Lebens" von Lauren Forsythe

Lauren Forsythe (Autor)

Der schönste Irrtum meines Lebens

Angela Koonen (Übersetzer)

Das Leben, die Liebe und andere unvereinbare Dinge

Aly hat ein besonderes Talent: Alle Ex-Freunde wurden aufgrund ihrer Fürsorge die perfekten Partner - für die jeweils nächste Frau. Eric und Tola, ihre beiden besten Freunde, finden, dass sie dieses Talent nutzen sollte, und so gründen die drei zusammen eine Agentur für erschöpfte Frauen, die keine Lust mehr haben, die ganze Beziehungsarbeit für ihre Männer zu leisten. Alys Erfolge sprechen sich unter Londons Frauen wie ein Lauffeuer herum, die Agentur kann sich vor Aufträgen kaum retten.

Bald steht auch die Influencerin Nicolette Wetherington-Smythe vor ihrer Tür, um ihren Freund auf Vordermann bringen zu lassen. Die Sache hat nur einen Haken: Er ist Dylan James, Alys ehemals bester Freund und erste große Liebe - und in ihren Augen bereits perfekt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.05.2023 - 11.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Moderner Liebesroman Romantic Comedy Romantische Komödie Familienroman Freundschaft Friends-to-Lovers Second Chance Feminismus feministisch Body Positivity Mental Health Akzeptanz Selfcare Frauenpower Optimierungswahn Instagram England London Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Unerwartet feministisch

"Der schönste Irrtum meines Lebens" ist ein Roman, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Er erzählt von Alyssa, die mit ihren Freunden eine Agentur gründet, um Männern in Beziehungen den nötigen Rückhalt zu geben, ihr ganzes Potential auszuschöpfen: Sie helfen ihnen, in ihrer Karriere den nächsten Schritt zu wagen oder die Beziehung zu ihrer Freundin/Frau zu pflegen. Eines Tages soll Aly ihren Jugendfreund und früheren Schwarm Dylan für dessen erfolgsverliebte Freundin auf Vordermann bringen. Ihr moralischer Kompass und die Gefühle, die für Dylan wieder aufleben, machen Aly allerdings noch einige Probleme...

Die Geschichte um Aly hat mich immer wieder überrascht, da der Handlungsverlauf Wendungen nahm, die nicht vorhersehbar waren. Bis zum Schluss war es eine Achterbahnfahrt der Gefühle und blieb entsprechend spannend. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die Erzählperspektive in der Ich-Form, sodass man als Leser stets nah an Alys Gedanken und Gefühlen war. Generell hat Lauren Forsythe einen in meinen Augen tollen, gut lesbaren Schreibstil.
Ich hatte nicht erwartet, dass die Autorin mit ihrer Geschichte die Brücke zum Feminismus schlägt. Durch die Protagonistin Aly klingt im Roman an, dass man sich als Frau nicht ausnutzen lassen sollte, sondern eigene Bedürfnisse sowie eigenes Potential erkennen und für sich selbst einstehen muss - Stichwort Selbstfürsorge und Selbstverwirklichung. Außerdem wird vermittelt, dass man sich stets so zeigen sollte, wie man ist, und niemandem etwas vorspielen sollte, nur um zu gefallen. Diese Botschaften finde ich unglaublich wichtig!

"Der schönste Irrtum meines Lebens" ist ein Roman, aus dem man sich insbesondere als Frau viel für das eigene Leben mitnehmen kann!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Eine interessante Geschäftsidee

Aly erzählt ihren Kollegen und Freunden, Eric und Tola, dass alle ihre Exfreunde sich weiterentwickelt haben und die perfekten Partner wurden, während sie ihre ganze Energie während der Beziehung investiert hatte, um ihren jeweiligen Freund zu unterstützen. Daraufhin gründen die drei "Fixer Upper", um gestressten Frauen zu helfen, ihren Partner zu verbessern.

Im ersten Moment war ich sehr überrascht, wie eine solche Idee umgesetzt werden sollte. Doch die Autorin hat es auf witzige und sehr manipulative Art von Aly und ihren Freunden geschafft, diese Idee in die Tat umzusetzen. Dass hierbei nicht alles glattläuft, insbesondere als Alys früherer bester Freund Dylan zu ihrem neuesten Projekt wird, ist vorhersehbar. Doch auch hier wird die Geschichte nie langweilig. Man lernt Aly und Dylan besser kennen und erfährt viel aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit.

Ich fand die Protagonisten sehr sympathisch, wobei Aly sich leider von vielen Menschen, insbesondere ihren Kollegen, aber auch ihrer Familie, ausnutzen lies, da sie sehr hilfsbereit ist. Aus Dylan wurde ich manchmal nicht so recht schlau, seine Handlungen und seine Gespräche mit Aly oftmals widersprüchlich waren. Dennoch mochte ich beide sehr.

Die Geschichte und deren Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Natürlich war manches ein wenig unrealistisch, wie auch die ganze Idee mit Fixer Upper, jedoch fand ich den Roman sehr unterhaltsam.

Ein Liebesroman über Freundschaft

„Der schönste Irrtum meines Lebens“

„Der schönste Irrtum meines Lebens“
In „Der schönste Irrtum meines Lebens“ geht es um Aly, die beruflich hoch hinaus möchte und dafür seit Jahren ihr Privatleben hintenanstellt. Und hat sie doch mal eine Beziehung, so leistet sie auch dort jegliche Arbeit und versucht das Beste aus ihrem jeweiligen Partner rauszuholen. Leider sitzt Aly am Ende immer wieder alleine in ihrer Wohnung und ihre Exfreunde starten ihr erfolgreiches Leben ohne sie. Da es auch vielen anderen Frauen so geht, was den Löwenanteil der Beziehungsarbeit betrifft, überreden Alys Freunde Eric und Tola sie, aus Alys Gabe ein Geschäft zu machen, in dem Männern der notwendige Schubs in die, nach Meinung ihrer Freundinnen, richtigen Richtung gegeben wird.
Dass das manipulieren der männlichen Spezies vielleicht doch nicht die beste Idee ist, blüht den drei Freunden erst bei ihrem Großprojekt - der Influenzerin Nicolette Wetherington und ihrem Freund Dylan James, Alys ehemals besten Freund und ersten Liebe.

„Der schönste Irrtum meines Lebens“ ist der erste Roman von Lauren Forsythe. Der Roman ist wundervoll humorvoll geschrieben und die Geschichte um Aly hat mich sofort in ihren Bann gezogen, sodass es mir schwer viel, das Buch zur Seite zu legen. Ich habe Aly direkt bewundert, für ihren Mut im Restaurant auf ihren Tisch für sich alleine zu bestehen, um ihrem monatlichen Selbstfürsorge-Ritual nachzugehen. Viel zu oft denkt man im Alltag an alle anderen und lässt sich selbst dabei außer Acht oder verschwendet seine Zeit damit sich Gedanken zu machen, was andere von einem denken könnten. So bewundernswert Aly im ersten Moment erscheint, so schnell bemerkt man auch, Aly muss noch so einiges Lernen und das heißt vor allem für sich einzustehen. Zum Glück wird sie dabei von ihren Freunden unterstützt. Und der Schlüssel zum Glück ist dann ihr ehemals bester Freund Dylan, der ihr in Erinnerung ruft, wie schön das Leben abseits der Arbeit sein kann. Er erinnert sie an ein Spiel aus ihrer Jugend, bei dem sie sich fünf Dinge gesagt haben, auf die sie sich am Tag freuen. Etwas, was man sich gut und gerne selbst ab und an mal Fragen kann. Denn sollten einem, so wie Aly keine fünf Dinge einfallen, dann muss eben ein Abenteuer her. Abenteuer und lustige Zwischenfälle, liefert das Buch zu genüge, sodass ich so manches Mal schmunzeln musste. Auch die scheinbar wundervolle Influenzerwelt von Dylans Freundin Nicolette wird auf lustige Art und Weise dargestellt.

Alles in allem hat mich der Roman sehr berührt. Mal empfand ich Bewunderung für Aly, ein anderes Mal lachte ich über die lustigen Unterhaltungen mit ihren Freunden, die sie niemals im Stich lassen und im nächsten Moment konnte ich Alys Spat zwischen Arbeit, Familie, Freunden und sich selbst treu bleiben nachvollziehen. Die Charaktere und ihre kleinen Fehler kommen wunderbar menschlich rüber, sodass man sich selbst oder auch Bekannte darin erkennt.
Das Buch ist eine perfekte Mischung aus lustigen Begebenheiten und nachdenklichen Passagen, die mich angeregt haben, mein eigenes Verhalten in gewissen Situationen zu reflektieren. Ich wäre gerne länger in Alys Welt geblieben.

Ich wäre einer Fortsetzung zu Alys Leben nicht abgeneigt und freue mich auf weitere Bücher von Lauren Forsythe.

Veröffentlicht am 10.07.2023

"Er war meine ganze Kindheit, mein bester Freund, meine erste Liebe."

Aly hat klare Ziele vor Augen, zielstrebig arbeitet sie auf eine Beförderung hin ... ein Partner an ihrer Seite scheint allerdings nicht auf ihrer Agenda zu stehen.

Aus einer Sektlaune heraus entsteht ...

Aus einer Sektlaune heraus entsteht eine fragwürdige Geschäftsidee. Zusammen mit Ihren Freunden Tola und Erik gründet Aly ein Agentur 'Fixer Upper', die Kundschaft lässt nicht lange auf sich warten und der Erfolg spricht für sich. Bis die Influencerin Nicki ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt und mit ihr auch Dylan, Aly's Jugendliebe und bester Freund, auftaucht. Er ist es, der ihre Ziele verblassen lässt und längst vergessen Gefühle zum Vorschein bringt.

Dennoch hält sie kramphaft an ihren Plänen fest, versucht ihre Gefühle zu ignorieren und verstrickt sich immer mehr in ein Netz aus Lügen, bis die Zeit drängt ...

Die modern, flüssige und amüsante Schreibweise, lässt eines das Buch mit einer angenehmen Leichtigkeit lesen.

"Es ist nicht falsch, eine echte Bindung anzustreben."
"Nein, aber wenn man eine behagliche Strickjacke will, darf man sie nicht im Sexshop kaufen und sich dann wundern, wenn man an den Nippeln friert"

Veröffentlicht am 22.07.2023

Eine ungewöhnliche Geschäftsidee

Aly möchte gerne die Karriereleiter hochsteigen und lebt daher nur für die Arbeit. Dabei merkt sie nicht, dass Ihr Chef und die Kollegen sie nur ausnutzen. Ihre Beziehungen halten auch nie lange, so dass sie die Abende alleine verbringt. Dabei hat sie auch Energie in ihre Beziehungen gesteckt, so dass sich alle Ex-Freunde hinterher zum positiven entwickeln. Als ihre beiden Freunde bei der Arbeit dies merken, haben sie eine ungewöhnliche Geschäftsidee. Aly soll bei Männer von anderen Frauen auch dafür sorgen, dass sie sich positiv entwickeln. Eigentlich hat sie damit kein Problem, bis sie dies mit ihren besten Freund aus Jugendzeiten machen soll, den sie jedoch vor vielen Jahren aus den Augen verloren hat. Es ist eine turbulente Zeit und entwickelt sich am Ende anders als geplant.

Das Buch ist spannend geschrieben und lässt sich gut lesen. Manche Stellen fand ich etwas komisch, aber ansonsten gefiel mir das Buch gut.