Leserunde zu "Der schönste Irrtum meines Lebens" von Lauren Forsythe

Lauren Forsythe (Autor)

Der schönste Irrtum meines Lebens

Angela Koonen (Übersetzer)

Das Leben, die Liebe und andere unvereinbare Dinge

Aly hat ein besonderes Talent: Alle Ex-Freunde wurden aufgrund ihrer Fürsorge die perfekten Partner - für die jeweils nächste Frau. Eric und Tola, ihre beiden besten Freunde, finden, dass sie dieses Talent nutzen sollte, und so gründen die drei zusammen eine Agentur für erschöpfte Frauen, die keine Lust mehr haben, die ganze Beziehungsarbeit für ihre Männer zu leisten. Alys Erfolge sprechen sich unter Londons Frauen wie ein Lauffeuer herum, die Agentur kann sich vor Aufträgen kaum retten.

Bald steht auch die Influencerin Nicolette Wetherington-Smythe vor ihrer Tür, um ihren Freund auf Vordermann bringen zu lassen. Die Sache hat nur einen Haken: Er ist Dylan James, Alys ehemals bester Freund und erste große Liebe - und in ihren Augen bereits perfekt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.05.2023 - 11.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Moderner Liebesroman Romantic Comedy Romantische Komödie Familienroman Freundschaft Friends-to-Lovers Second Chance Feminismus feministisch Body Positivity Mental Health Akzeptanz Selfcare Frauenpower Optimierungswahn Instagram England London Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ein besonderes Talent

Ally's Talent ist es, die Männer in ihrem Leben auf Spur zu bringen - alle werden nach ihrer Trennung ehrgeiziger und erfolgreich. Ihre Arbeitskollegen schlagen ihr vor, dies in ein Business umzuwandeln und Fixer Upper entsteht. Wo das hinführt, hätte sie bestimmt nicht erwartet, als sie schließlich einen neuen Auftrag bekommt und ihre Jugendliebe Dylan vor ihr steht.

Für mich war dies das erste Buch der Autorin und ich war von ihrem angenehmen Schreibstil positiv überrascht. Die Geschichte liest sich sehr leicht und eignet sich perfekt für einen warmen Sommertag. Einen kleinen Abzug gibt es für ein paar Unstimmigkeiten, die sich in meinen Augen im Laufe des Romans ergeben haben - in Summe aber ein wirklich gutes Buch!

Humorvoll und unterhaltsam!

In „Der schönste Irrtum meines Lebens“ geht es um Aly, die mit ihren Arbeitskollegen bemerkt, dass ihre Ex-Freunde sich nach der Beziehung mit Aly zum Positiven verändert haben. Die meisten sind erfolgreicher im Job und haben Glück in der Liebe. Nur Aly wartet immer noch auf ihre Beförderung und findet nicht ihren Traummann. Deshalb beschließen sie eine Agentur zu gründen, die Frauen bei der Veränderung ihrer Männer helfen soll. Doch wer hätte damit gerechnet, dass Alys erste große Liebe auch verändert werden soll!

Das schlichte Cover gefällt mir sehr, da ich der Meinung bin, dass nicht alle Liebesromane pinke oder mit Blümchen gestaltete Cover haben müssen. Außerdem passt es zum Inhalt und zu der strukturierten Art von Aly.

Ich kannte die Autorin Lauren Forsythe vorher nicht und war angenehm überrascht von ihrem Schreibstil. Die Erzählweise ist flüssig, unterhaltsam und humorvoll. Durch die vielen Handlungen wurde der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut und ich war sehr gefesselt. Sie ist auf die Unterschiede der Generationen eingegangen und als „Millennial“ fühlte ich mich angesprochen und musste oft darüber lachen. Denn es war authentisch und nicht überspitzt dargestellt.

Ich mochte Aly, da sie auf der Arbeit fleißig und aufrichtig ist und dabei nicht vergisst, auf ihre Arbeitskollegen einzugehen. Sie ist empathisch und immer hilfsbereit, was leider auch ausgenutzt wird. Trotzdem behält sie ihre Empathie bis zum Schluss.
Der Plot hat mir ganz gut gefallen. Es passiert so viel, dass ich manchmal nicht hinterher gekommen bin. Das hat aber den Lesespaß nicht gestört. Die Idee mit der Agentur hat mich begeistert, auch wenn es etwas manipulativ war. Die Vergangenheit mit Dylan, ihrer großen Liebe war romantisch und nicht zu kitschig. Das einzige Negative sind die verwirrenden Zeitangaben und das abrupte und schnell abgehandelte Ende, welches auch etwas vorhersehbar war.

Besonders haben mir viele Sätze und Sprüche gefallen, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Zum Beispiel: „Die rasend schnellen Jahre zwischen zwanzig und vierzig sollten eigentlich kein Wettbewerb sein. Erfolg sieht für jeden anders aus, und wir wollen nicht alle dasselbe.“ (S.17)
Hier sticht für mich das Besondere an dem Buch heraus, denn das verbindet die humorvolle Erzählweise mit Tiefgründigkeit in einem Roman. Ich finde, dass andere Romane entweder humorvoll oder tiefgründig sind.

Fazit: Für mich war es eine humorvolle und unterhaltsame Liebesgeschichte, die ich jedem empfehlen würde, der dieses Genre mag. Die tiefgründigen Gedanken und Gespräche haben mich überzeugt. Aufgrund ein paar Ungereimtheiten sind es für mich 4 Sterne.

Fixer Upper

Der Schönste Irrtum meines Lebens erzählt von Aly, die für jede/n immer da ist und hilft. In der Arbeit ist sie extrem fleißig, in der Familie scheint sie mit der Mutter die Rollen getauscht zu haben. Und in der Liebe - so stellt sich schnell heraus - scheint sie für ihre Ex-Freunde als Sprungbrett in ein besseres Leben gedient zu haben.
Diese Erkenntnis führt dazu, dass daraus eine Art 'Geschäft' entwickelt wird, das Aly gemeinsam mit ihren Freunden führt. In diesem Zusammenhang trifft sie auch wieder Dylan, ihrem besten Freund, mit dem sie unschön auseinander gegangen ist.
Die Geschichte beginnt für mich sehr stark, schwächelt dann etwas und nimmt wieder an Fahrt auf, als Dylan auftaucht.
Die Idee der Fixer Upper Agentur ist etwas fragwürdig, verhilft aber zu einigen Happy Ends. Mit Dylan kommen jedoch einige Turbulenzen auf Aly zu.
Der Roman hat mich insgesamt sehr gut unterhalten, obwohl einige Handlungen enthalten waren, die mir unerklärlich vorkamen, oder in denen ich einfach eine andere Reaktion erwartet hätte.
Das Ende war für mich wieder zu kurz, denn ich hätte gerne mehr erfahren. Ich hätte also nichts gegen eine Fortsetzung :)
Das Cover ist nicht typisch für dieses Genre, gefällt mir aber sehr gut.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Rollenbilder von Männern und Frauen

Ein schlichtes und doch schönes Cover zeichnet diesen Roman aus. Der Titel hatte mich direkt angesprochen und die Leseprobe mich weiter neugierig gemacht.

Der Schreibstil liest sich gut. Die Handlung ...

Der Schreibstil liest sich gut. Die Handlung wird komplett aus der Sicht der Protagonistin von Aly in der Ich-Persepktive geschildert.

Zu Beginn kam ich gut mit der Protagonistin klar, bis ich sie näher kennenlernte. Sie macht im Laufe besonders gegen Ende eine Entwicklung durch, wo sie anfängt für ihre Überzeugungen einzustehen und diese zu verteidigen. Dies hat mir gut gefallen. Der Weg dorthin war etwas zäh. Ihre Entwicklung kann durchaus für die ein oder andere Frau ermutigend sein. Sich für eine faire Behandlung einzusetzen.

Die Nebenfiguren haben mir deutlich besser gefallen als die Protagonistin. Sie hatten mehr Kontur und Farben in ihren Facetten und haben mich auf sich neugierig gemacht! Ihre beiden Freunde, die sie von ihrem Arbeitsplatz kennt und auch die Mitarbeiter/in, die sie bei Dylan kennenlernt.

Insgesamt beruht der Roman viel auf den modernen Rollenbildern von Frauen und Männern und wie sich die Gesellschaft dahingehen verändern vor allem, was das Thema Beziehungen betrifft. Die dargestellten Überzeugungen laden in meinen Augen zu Diskussionen ein, weshalb ich diesen Roman sehr für das Lesen innerhalb eines Buchclubs empfehlen würde, oder zusammen mit einem Lesebuddy. Mich haben einige Ansichten gestört und fand sie überdeckenswert.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen und empfehle es für das Lesen innerhalb einer Diskussionsrunde.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Rundumerneuerung

Ich finde das Cover sehr schön gestaltet und passt an sich gut zur Geschichte - auf der Suche nach dem perfekten Mann.

„Der schönste Irrtum meines Lebens“ , im englischen „Fixer Upper“, von Lauren Forsythe ist ein Roman über das Leben, die Liebe und über Feminismus. Ihr Schreibstil ist flüssig. Es ist ein humorvoller und leicht zu lesender Roman der aber auch zum nachdenken anregt. Die Autorin möchte mit diesem Buch auf jedenfall eine Message rüberbringen. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden.

Aly’s Ex-Freunde waren ihr nie „perfekt“ genug gewesen und haben sich nach der Trennung natürlich im Laufe der Jahre verändert - völlig anders, zum positiven. Nur sie scheint immer auf der Stelle zu treten. Da sie anscheinend ein Talent dafür besitzt, gründet sie neben ihrer Arbeit eine Agentur mit ihren Freunden Tola und Eric, um die Männer von anderen Frauen zu manipulieren bis diese perfekt sind. Als Nikki, eine Influenzerin plötzlich auftaucht und ihren Freund Dylan zum perfekten Mann machen möchte. Nur ein Haken hat das ganze! Aly kennt Dylan aus ihrer Jugendzeit. Sie nimmt den Job dennoch an, des Geldes wegen. Am Anfang läuft noch alles nach Plan bis irgendwann alles nach hinten los geht. Der Schluss war für mich allerdings sehr zusammengepresst und man hätte hier durchaus noch etwas ausholen können.