Leserunde zu "Der schönste Irrtum meines Lebens" von Lauren Forsythe

Lauren Forsythe (Autor)

Der schönste Irrtum meines Lebens

Angela Koonen (Übersetzer)

Das Leben, die Liebe und andere unvereinbare Dinge

Aly hat ein besonderes Talent: Alle Ex-Freunde wurden aufgrund ihrer Fürsorge die perfekten Partner - für die jeweils nächste Frau. Eric und Tola, ihre beiden besten Freunde, finden, dass sie dieses Talent nutzen sollte, und so gründen die drei zusammen eine Agentur für erschöpfte Frauen, die keine Lust mehr haben, die ganze Beziehungsarbeit für ihre Männer zu leisten. Alys Erfolge sprechen sich unter Londons Frauen wie ein Lauffeuer herum, die Agentur kann sich vor Aufträgen kaum retten.

Bald steht auch die Influencerin Nicolette Wetherington-Smythe vor ihrer Tür, um ihren Freund auf Vordermann bringen zu lassen. Die Sache hat nur einen Haken: Er ist Dylan James, Alys ehemals bester Freund und erste große Liebe - und in ihren Augen bereits perfekt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.05.2023 - 11.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Moderner Liebesroman Romantic Comedy Romantische Komödie Familienroman Freundschaft Friends-to-Lovers Second Chance Feminismus feministisch Body Positivity Mental Health Akzeptanz Selfcare Frauenpower Optimierungswahn Instagram England London Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wunderschöner Roman!

Aly lebt für ihre Arbeit und für ihre Kollegen und Freunde. Sie kann nie nein sagen, wenn sie um Hilfe gebeten wird und wird deshalb auch oft ausgenutzt. Sogar ihre früheren Freunde hat sie in der Zeit ihrer Beziehung so verändert und geformt, dass sie sich zum Positiven verändert haben. Als ihre Tipps mal wieder zum Erfolg führen, beschließt sie, zusammen mit ihren beiden Freunden die Agentur 'Fixer Upper' zu gründen. Die drei Freunde können sich nach einiger Zeit vor Anfragen kaum noch retten. Eines Tages bekommen sie einen Auftrag von einer sehr bekannten Influencerin. Das Team soll versuchen, ihren Freund dazu zu bringen, ihr einen Heiratsantrag zu machen und selbstbewusster in der Öffentlichkeit aufzutreten. Doch dieser Freund ist Alys früherer bester Freund, ihre erste große Liebe.....

Dieses Buch ist mal was ganz Anderes und es hat mir gefallen, zu lesen, wie die drei Freunde es geschafft haben, viele Männer zum Positiven zu verändern. Der Schreibstil ist wunderschön und hat mich von der ersten Seite an gefesselt und fasziniert. Es gab einige humorvolle und witzige Situationen, die mich zum Lachen und Schmunzeln gebracht haben. Doch es gab auch einige Denkanstöße für mich, die mich auch sehr berührt haben. Aly und ihre Arbeit, aber auch die anderen Hauptcharaktere wurden sehr schön beschrieben, so dass ich mir alle Personen richtig gut vorstellen konnte und immer ein Bild vor Augen hatte. Das Buch ist sehr erfrischend und kurzweilig zu lesen und mal eine etwas andere Art von Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Eine moderne Liebesgeschichte

Aly hat das Gefühl im Leben festzustecken. Während durch ihre Hilfe ihre Exfreunde scheinbar alle ein erfolgreiches Leben führen hat Sie das Gefühl beruflich wie privat nur auf der Stelle zu treten. Ihre besten Freunde Eric und Tola erkennen ihr Talent Männer zu „perfektionieren“. So gründen Sie kurzer Hand „Fixer Upper“, eine Agentur, die Frauen helfen soll ihren Männern auf die Sprünge zu helfen. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten.

Alles ändert sich jedoch, als Aly ihre Jugendliebe Dylan instagram-tauglich machen soll…

Mich hat zunächst das modern gestaltete Cover des Buches angesprochen. Der Klappentext spiegelt den Inhalt des Buches wieder: Es handelt sich um eine moderne Liebesgeschichte mit einigen wichtigen Botschaften zu den Themen Selbstliebe und Selbstverwirklichung und einer spur Feminismus.

Die Hauptdarstellerin Aly war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine unabhängige und engagierte Powerfrau, die jedoch auch Schwächen und Unsicherheit zeigt. Das macht Ihren Charakter authentisch. Ich habe bis am Ende mit ihr mitgefiebert. Auch wenn mir Dylan zunächst alles andere als perfekt schien ist er mir mit der Zeit ebenfalls ans Herz gewachsen. Etwas schade war, dass nicht tiefer auf die Nebenfiguren eingegangen wurde.

Fazit: Ein schöner Roman über Freundschaft und Liebe mit der Erkenntnis, dass nicht alles im Leben perfekt sein muss. Ich würde das Buch Liebhabern des Genres empfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Wunderbare Botschaft

Einfühlsam, humorvoll und locker führt uns Lauren Forsythe durch Alys turbulentes Leben.

Die Idee mit Fixer Upper hat mir wahnsinnig gut gefallen. Definitiv noch mehr hat mir am Schluss aber die Erkenntnis gefallen: Man muss nicht alles bis zum Anschlag optimieren und verbessern. Ein paar Denkanstöße geben ist sicher ok, aber zu glattgebügelt ist auch nichts. Genauso wie die Erkenntnis, dass (oh Wunder ;) ) auch Frauen das Recht darauf haben nicht ausgenutzt zu werden und ihr eigenes Potenzial auszuschöpfen. Es war sehr schön Aly auf diesem erkenntnisreichen Weg zu begleiten!
Ich konnte für mich einiges für mein eigenes Leben mitnehmen.

Diese Buch ist eindeutig eine Gefühlsachterbahn mit vielen spannenden und nicht vorhersehbaren Wendungen. Ich habe sehr mit Aly und ihren Freunden mitgefiebert, aber vor allem auch mitgelacht und mich rundum wohl gefühlt.

Einzig die Geschichte rund um Alys Eltern war für mich nicht wirklich notwenig, es waren auch so genug "Baustellen" im Buch.

Trotzdem eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Wo ist Fixer Upper im Real Life?

Ich habe mich aufgrund des Klappentextes schon sehr auf das Buch gefreut und bin im Großen und Ganzen nicht enttäuscht worden.

Die Dialoge sind treffend, die Charaktere schön beschrieben, der Schreibstil ist flüssig lesbar und es gibt nur sehr wenig Tippfehler.
Mir hat besonders gefallen, dass die Hauptperson eine persönliche Entwicklung gemacht hat, die nachvollziehbar und gut war. Man wollte sie anfeuern.
Gefehlt hat mir jedoch insgesamt noch etwas mehr Detail. Mehr Hinterfragen der Ursachen für die bisherigen Handlungsweisen der Figur. Man konnte sich dies zwar aus ihrer familiären Historie ein wenig zusammenreimen, allerdings hätte ich mir da noch mehr erhofft.
Wie immer kam das Ende dann viel zu schnell und wirkte etwas eilig. Aber das ist in beinahe jedem guten Buch der Fall und daher zu vernachlässigen.
Die Nebencharaktere könnten in weiteren Büchern eine größere Rolle spielen, hier waren sie alle so dargestellt, dass man eine Vorstellung von ihnen hatte, allerdings wäre ich auch da gerne noch tiefer eingetaucht.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Freundschaft, Liebe und eine Prise Feminismus

Das Cover gefällt mir. Es ist sehr dezent und doch sticht der Titel einem ins Auge. Der Titel wirkt auf mich sehr interessant und ansprechend.

Aly erfährt, dass all ihre Ex-Freunde aufgrund ihrer Fürsorge ...

Aly erfährt, dass all ihre Ex-Freunde aufgrund ihrer Fürsorge etwas aus soch gemacht haben und nun eine erfolgreiche Karriere und Familie haben.
Ihre besten Freunde haben die Idee diese Fürsorge für berufliche Zwecke zu nutzen. Alys Erfolge sprechen für sich und die kleine Agentur läuft sehr gut.
Bald darauf steht die Influencerin Nicolette Wetherington-Smythe vor ihrer Tür, um ihren Freund auf Vordermann bringen zu lassen. Das Problem: Er ist Dylan James, Alys ehemals bester Freund und erste grosse Liebe - und in ihren Augen ist er bereits perfekt.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Es ist in einer einfachen Sprache und dennoch mit genügend Spannung, die bis hin zum Schluss aufrecht erhalten wurde.
Im Buch geht es um Liebe, Freundschaften und eine Prise Feminismus.

Die Hauptcharaktere fand ich sehr gut dargestellt, doch die Nebencharaktere fand ich etwas flach und schwach.
Aly macht auf mich einen sehr starken und bodenständigen Eindruck. Sie ist Single und schämt sich nicht, auch mal alleine in ein Restaurant essen zu gehen. Und doch merkt man ihr die kleinen Unsicherheiten an, was sie für mich sehr real macht. Man kann sich in sie hinein versetzen.
Dylan erschien mir ziemlich undurchschaubar. Er ist stolz auf seine Arbeit und möchte nur dies hervorheben.

Es war eine schöne, unterhaltsame und romantische Geschichte für Zwischendurch.