Leserunde zu "Kleine Wunder überall" von Katrin Lankers

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Katrin Lankers (Autor)

Kleine Wunder überall

"Es hat keinen Sinn, auf ein großes Wunder zu warten, weil ich sonst die vielen kleinen verpasse."

Manchmal kommt alles auf einmal. Eigentlich hat Charlotte im trubeligen Alltag mit Mann, Kindern und Job schon genug zu tun. Immer ist etwas wichtiger als ihre eigenen Pläne. Dann steht plötzlich auch noch ihre Mutter Barbara vor der Tür. Zwanzig Jahre zuvor verließ sie die Familie, um ein freies, unbeschwertes Leben auf Lanzarote zu führen. Nun ist sie krank und bittet ihre Tochter um Hilfe. Keine leichte Entscheidung für Charlotte.
Dann überstürzen sich die Ereignisse, und die beiden Frauen erfahren, dass sie mehr verbindet, als sie dachten. War damals wirklich alles so, wie Charlotte immer glaubte? Und wie verzeiht man einem Menschen, der einen im Stich ließ, als man ihn dringend brauchte?

Timing der Leserunde

Profilbild von Buecherregenwurm

Buecherregenwurm

Mitglied seit 22.09.2020

Veröffentlicht am 10.03.2021 um 07:45 Uhr

"Als nächstes entdeckte ich ein altes Paar Laufschuhe von Markus. Wann war mein Mann das letzte Mal joggen gewesen? Ich konnte mich nicht erinnern, und die Schuhe vermutlich auch nicht."
(S. 82)

Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

Mitglied seit 06.01.2021

Bücher eröffnen neue Welten für Groß & Klein

Veröffentlicht am 12.03.2021 um 21:12 Uhr

„Rein objektiv betrachtet, sah er ziemlich gut aus. Und wenn ich nicht gerade schlecht auf ihn zu sprechen war, fand ich das auch subjektiv.“ (S. 27)

Profilbild von Johanna-St

Johanna-St

Mitglied seit 04.08.2020

Veröffentlicht am 14.03.2021 um 11:58 Uhr

"Ich hingegen mühte mich permanent ab, um wenigstens in die Nähe von Perfektion zu gelangen und es allen recht zu machen. Trotzdem hatte ich ständig das Gefühl, dass es nie genug war" (S.8)

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 09:15 Uhr

"Koalas führen ein perfektes Leben. Sie schlafen zwanzig Stunden am Tag, die restliche Zeit verbringen sie mit Nahrungsaufnahme und Fortpflanzung. Sprich: mit Essen und Sex. Und angeblich sind sie auch noch ständig high, weil die Eukalyptusblätter, die sie fressen, Toxine enthalten."

Dieser erste Satz hat mich schon zum schmunzeln gebracht und Lust aufs Weiterlesen gemacht.

Profilbild von Buecherwurm1

Buecherwurm1

Mitglied seit 21.08.2019

Wer Bücher zum Freund hat, kennt keine Langeweile!

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 11:08 Uhr

"Jede Geschichte hat zwei Seiten, das war keine neue Erkenntnis. Ich hatte nur nie darüber nachgedacht, dass das auch auf die Geschichte meiner Mutter zutraf- und auf meine eigene." (S.150)

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 16:54 Uhr

"Aber Konfuzius sagt: Egal, wie schwer dein Problem ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer.«

(Kapitel 11) - Mit diesem Zitat habe ich heute schon einige meiner Freunde/Familie zum Lachen gebracht. Und es klappt wirklich nicht :)

Emiliamann

Mitglied seit 25.01.2021

Veröffentlicht am 16.03.2021 um 12:03 Uhr

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, denn ich hatte den Verdacht, dass ihre Sommergrippe den Namen Tillmann trug.
Wäre geflissentliches ignorieren eine olympische Disziplin, hätte Markus darin Gold geholt.
Wie bitte? Wer hatte denn die letzte Dreiviertelstunde auf dem Klo verbracht, während ich mich umgezogen und geschminkt und nebenbei Finja aus,, Connie im Krankenhaus,, vorgelesen hatte?
Da sind nur ein paar von meinen Lieblingszitaten, da das ganze Buch so lustig geschrieben ist....

Veröffentlicht am 16.03.2021 um 22:31 Uhr

"Ich bin hier, um etwas zu lernen. Kaffee kochen kann ich schon"

Diese Antwort fand ich einfach toll - leider war ich nie so schlagfertig und mutig. Ich hätte wahrscheinlich einfach Kaffee gekocht.

Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

Mitglied seit 06.01.2021

Bücher eröffnen neue Welten für Groß & Klein

Veröffentlicht am 17.03.2021 um 07:44 Uhr

“Es geht ja nicht darum, was man macht, sondern, dass man es zusammen macht.” (S. 118)

Wie wahr!

Profilbild von vanquished

vanquished

Mitglied seit 10.02.2021

Veröffentlicht am 20.03.2021 um 21:16 Uhr

"Kerstin hatte fünf Männer: ihren Ehemann Thomas, ihre Söhne Lukas, Benedikt und Dominik sowie Fussel, einen Kater mit nur einem Auge und einer schwachen Blase." (Seite 44, letzter Abschnitt)

Ich musste laut lachen. Der Schreibstil ist einfach so sympathisch.