Leserunde zu "Kleine Wunder überall" von Katrin Lankers

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Katrin Lankers (Autor)

Kleine Wunder überall

"Es hat keinen Sinn, auf ein großes Wunder zu warten, weil ich sonst die vielen kleinen verpasse."

Manchmal kommt alles auf einmal. Eigentlich hat Charlotte im trubeligen Alltag mit Mann, Kindern und Job schon genug zu tun. Immer ist etwas wichtiger als ihre eigenen Pläne. Dann steht plötzlich auch noch ihre Mutter Barbara vor der Tür. Zwanzig Jahre zuvor verließ sie die Familie, um ein freies, unbeschwertes Leben auf Lanzarote zu führen. Nun ist sie krank und bittet ihre Tochter um Hilfe. Keine leichte Entscheidung für Charlotte.
Dann überstürzen sich die Ereignisse, und die beiden Frauen erfahren, dass sie mehr verbindet, als sie dachten. War damals wirklich alles so, wie Charlotte immer glaubte? Und wie verzeiht man einem Menschen, der einen im Stich ließ, als man ihn dringend brauchte?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.02.2021 - 21.02.2021
  2. Lesen 08.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 10, Seite 1 bis 110 (inkl. Kapitel 9)

Veröffentlicht am 14.03.2021 um 08:43 Uhr

Zitat von Minigini

Mit Charlottes Vater komme ich auch nicht gut zurecht.

Geht mir auch so

Veröffentlicht am 14.03.2021 um 08:45 Uhr

Zitat von happy_reading_life

ch bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht - und dass mir Salome Schmalbach bisher am unsympathischsten ist, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen ;) Mal sehen wie es mit der Geburtstagsparty in der Hochzeitslocation weiter geht.

Ja, sie mag ich nicht, aber Antje auch nicht.

Veröffentlicht am 14.03.2021 um 08:46 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Aber, die wurden gleich hier im ersten Abschnitt total übertroffen.
Da steckt so viel Tiefsinn drin.....boah, genau meins.

Ich empfinde es bis jetzt gar nicht als so tiefsinnig.

Profilbild von Johanna-St

Johanna-St

Mitglied seit 04.08.2020

Veröffentlicht am 14.03.2021 um 12:23 Uhr

So, ich habe den ersten Abschnitt dann auch endlich beendet und bin immer noch sehr überzeugt von der Geschichte.
Mir gefällt der Einstieg unfassbar gut, weil er mit den Koalas sofort Bilder liefert, lustig und leicht zugleich ist. Wir werden sofort in eine stressige Alltagssituation geworfen, die sofort ein klares Bild der Familie schafft.
Ich liebe den Schreibstil, er ist so leicht und locker, versteckt aber viele dramatische und tiefsinnige Themen, die einem unterbewusst untergejubelt werden. Insofern kann ich verstehen, dass einige hier noch den tieferen Sinn suchen. Ich finde aber er ist definitiv da, nur etwas versteckt zwischen vermeintlich lustigen Situationen, die eigentlich sehr traurig sind.

Zu Salome teile ich hier die allgemeine Meinung. Die fand ich als ich ihren Namen das erste mal gelesen habe schon unsympathisch. Genauso ist es bei Antje. Katrin Lankers hat bei der Namenauswahl für mich alles richtig gemacht. Namen liefern uns oft direkt ein klares Bild und für mich passt es bei allen Personen perfekt. Die kleine Finja, die pubertierende Merle, es passt einfach perfekt.

Bei Markus bin ich auch etwas zwiegespalten. Seinen Flirt mit Salome finde ich schwierig zu beurteilen, denn ich glaube, dass er Charlotte doch sehr liebt (siehe S.66), es nur nicht so recht zeigen kann und auch nicht weiß wie. Stattdessen lässt er es einfach, aber denkt nicht so recht darüber nach, wie es sich eigentlich für Charlotte anfühlen könnte.

Ich finde das Bild der Atmung, das immer wieder kommt, auch sehr schön mit dem sich wiederholenden Zitat "Ich atme ein. Ich atme aus." (S.44, 75...). Es gibt auch dem Leser immer wieder eine kurze Verschnaufpause zwischen das ganze Chaos, in dem sich Charlotte immer wieder befindet.

Veröffentlicht am 14.03.2021 um 12:51 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

So geht es mir auch und ich denke dadurch auch immer wieder über meine eigene Einschätzung nach. Lieben Dank, dass Du geantwortet hast. Bin gespannt, ob sich mein Eindruck noch ändert.

Veröffentlicht am 14.03.2021 um 14:10 Uhr

marielu schrieb am 09.03.2021 um 17:55 Uhr

Bei Markus bin ich auch noch im Zwiespalt.
Ich fand es schon etwas gemein von ihm gleich Charlotte wegen des Auftrages mit Salome anzumerken, dass es nicht gut kommt wenn sie nicht da ist, auf der anderen Seite will er ja das sie das Projekt betreut.

Und diese Salome auf der Suche nach einen neuen Mann muss sich doch nicht ausgerechnet Markus aussuchen.

Charlottes Gefühle gegenüber ihrer Mutter kann ich nachvollziehen, es ist schwer als Kind zurück gelassen zu werden. Das sich da nie wieder ein gutes Verhältnis aufgebaut hat ist verständlich.

Von Salome fand ich es auch daneben sich an einen verheirateten Mann ranzumachen. Aber warum muss Markus da auch mitmachen und dann nimmt er es auch noch in die Hand, Salome wegen des Projektes anzusprechen. Da kann ich Charlotte gut verstehen die an diesem Abend zu tief ins Glas geschaut hat!

Veröffentlicht am 14.03.2021 um 14:13 Uhr

Annithrill schrieb am 10.03.2021 um 21:51 Uhr

Ich habe mit dem Abschnitt angefangen, brauche nur noch ein paar Seiten, bis ich ihn beendet habe.
Den Perfektionismus kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir gefällt es so gut, wie man als Leser direkt in den Alltag der Familie reingezogen wird. Ohne große Einleitung sondern - Zack, das ist die Familie, jeder einzelne mit seinen Macken und Eigenarten. Ich denke, Charlotte will es allen recht machen, also perfekt in allen Lebenssituationen sein, denn sie will es bestimmt besser machen, als ihre Mutter, die im Mutterdasein versagt hat. Wenn man als Kind von einem Elternteil zurückgelassen wird, hat man bestimmt das Gefühl, als Kind etwas falsch gemacht zu haben und das will sie sich selbst beweisen..Familie, Haushalt. Ehefrau, Job - in allem perfekt sein.
Ja und mit Markus muss ich auch mal sehen, ob ich ihn mag oder nicht. Es wird sich zeigen, wie er sich weiter verhält.
Die 2 Mädels sind halt wie aus dem normalen Leben gegriffen, ganz normale Mädchen in dem Alter.
Ich mag den Schreibstil sehr, dieser kleine Humor in Nebensätzen, herrlich! Ganz mein Geschmack.
So, ich werde nun mal die letzten Seiten des Abschnittes lesen.
Euch allen viel Spaß.

Ich finde auch, dass vieles aus diesem Buch genau aus dem Leben gegriffen sein könnte und das macht mir persönlich nochmal viel mehr Spass da alles so authentisch erzählt ist!

Veröffentlicht am 14.03.2021 um 14:14 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Genauso ging es mir auch! Ohne grosse Erwartungen rangegangen und dann kommt so ein super Buch!

Veröffentlicht am 14.03.2021 um 14:21 Uhr

Auch ich kann mich vielen meiner Mitleser nur anschließen. Meine Erwartungen wurden bisher sehr weit übertroffen vom Buch! Ich denke das kann genau das richtige Buch "zum Lachen und weinen " werden! Der erste Abschnitt war in vielen Teilen schon sehr humorvoll und dennoch authentisch und ehrlich erzählt. Gerade den Spagat aus Beruf und den Kindern gerecht zu werden kennen wohl die meisten Mamis!

Viele Situationen sind so wunderbar aus dem Leben erzählt, ich wollte wirklich nicht mehr aufhören mit lesen als ich den Abschnitt beendet hatte!

Mit Charlotte kann ich mich gerade als junge, arbeitende Mutter sehr gut identifizieren, alles unter einen Hut zu bringen ist so schon nicht einfach und dann kommt auch noch ihre Mutter nach Jahren an und überbringt Charotte so eine Nachricht! Trotzdem mag ich Barbara als Charakter gern, sie will alles richtig machen, verursacht dadurch aber noch mehr chaos! Ich bin sehr gespannt wie sich Charlotte und Barbara zusammen raufen!
Ich bin jedenfalls sehr begeistert von diesem super authentischen und humorvollen Roman!

Annithrill

Mitglied seit 28.08.2020

Veröffentlicht am 14.03.2021 um 16:13 Uhr

Isabell47 schrieb am 14.03.2021 um 08:42 Uhr

Zitat von CanYouSeeMe

Barbara wird bisher in einem wenig guten Licht dargestellt - man merkt Charlotte die Verletzung der Kindheit deutlich an. Es war sicher sehr schwer plötzlich ohne Mutter und mit einem trauernden (?) Vater auf sich allein gestellt zu sein.

Es ist furchtbar, dass Barbara Charlotte verlassen hat, aber einen Vater, der die Erinnerungen wegschmeißt, empfinde ich auch nicht als liebevoll. Barbara hat die Kindheitserinnerungen von Charlotte gesammelt und Charlotte erinnert sich jetzt schon an die vielen schönen Geschichten, die ihre Mutter erzählt hat und an das Lachen, was immer weniger geworden ist. Was ist damals passiert?

Mir gefiel es auch sehr gut, dass Charlotte diese schönen Erinnerungen an ihre Mutter hat. Es muss ja was passiert sein, dass du Mutter immer ruhiger wurde und dann ging. Ich bin gespannt, was dabei weiter rauskommt.