Leserunde zu "Kleine Wunder überall" von Katrin Lankers

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Katrin Lankers (Autor)

Kleine Wunder überall

"Es hat keinen Sinn, auf ein großes Wunder zu warten, weil ich sonst die vielen kleinen verpasse."

Manchmal kommt alles auf einmal. Eigentlich hat Charlotte im trubeligen Alltag mit Mann, Kindern und Job schon genug zu tun. Immer ist etwas wichtiger als ihre eigenen Pläne. Dann steht plötzlich auch noch ihre Mutter Barbara vor der Tür. Zwanzig Jahre zuvor verließ sie die Familie, um ein freies, unbeschwertes Leben auf Lanzarote zu führen. Nun ist sie krank und bittet ihre Tochter um Hilfe. Keine leichte Entscheidung für Charlotte.
Dann überstürzen sich die Ereignisse, und die beiden Frauen erfahren, dass sie mehr verbindet, als sie dachten. War damals wirklich alles so, wie Charlotte immer glaubte? Und wie verzeiht man einem Menschen, der einen im Stich ließ, als man ihn dringend brauchte?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.02.2021 - 21.02.2021
  2. Lesen 08.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 10, Seite 1 bis 110 (inkl. Kapitel 9)

Kathilist

Mitglied seit 24.04.2020

Lesen ist die beste Medizin. Wär braucht schon einen Apfel am tag wenn man ein Buch lesen kann. :)

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 10:40 Uhr

Ich fand den Einstieg sehr interessant. Es war Anfangs etwas schwer mit dem Hauptcharakter zurecht zu kommen. Fand manche Sorgen etwas übertrieben und auch wie sie zu ihr Mutter war. Ich verstehe sie allerdings sehr gut das sie damals Panik hatte wie ihre Mutter mit ihren Kindern länger und wo anderes unterwegs war als besprochen! Da verstehe ich die Sorgen nur zu gut. Aber deshalb so nachtragend Zusein, ist etwas übertrieben. Mit der Wendung bezüglich der Gesundheit der Mutter habe ich nicht gerechnet. Das waren wirklich traurig Neuigkeiten. Die Reaktion auf eine solche Nachricht, war für mich selbstverständlich, allerdings fand ich das „theater“ wegen der Versicherung eine richtig Kurzschluss Reaktion ( nicht negativ gemeint! War einfach Menschlich).
Ich mag den Schreibstill total gerne, ich komme richtig gut durch und habe wirklich Spaß beim lesen da ich einfach erfahren möchte was als nächste passiert. Da die Handlungen einfach Menschlich sind und nicht übertrieben sind, mag ich das Buch sogar noch mehr! Finde ich toll, freue mich schon sehr aufs weiter lesen.

Profilbild von marielu

marielu

Mitglied seit 02.05.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (J. Daniel)

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 15:56 Uhr

Annithrill schrieb am 13.03.2021 um 23:57 Uhr

Genau, der Alltag der berufstätigen Mütter. So sieht er aus, genau so, wie es hier beschrieben wird.

Ja, das kann ich nur bestätigen und mit dem alles unter Kontrolle haben, oje, da habe ich mich erkannt. Obwohl ich nicht zu so einem Perfektionismus neige.

Profilbild von marielu

marielu

Mitglied seit 02.05.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (J. Daniel)

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 16:00 Uhr

DoraLupin schrieb am 14.03.2021 um 14:21 Uhr

Auch ich kann mich vielen meiner Mitleser nur anschließen. Meine Erwartungen wurden bisher sehr weit übertroffen vom Buch! Ich denke das kann genau das richtige Buch "zum Lachen und weinen " werden! Der erste Abschnitt war in vielen Teilen schon sehr humorvoll und dennoch authentisch und ehrlich erzählt. Gerade den Spagat aus Beruf und den Kindern gerecht zu werden kennen wohl die meisten Mamis!

Viele Situationen sind so wunderbar aus dem Leben erzählt, ich wollte wirklich nicht mehr aufhören mit lesen als ich den Abschnitt beendet hatte!

Mit Charlotte kann ich mich gerade als junge, arbeitende Mutter sehr gut identifizieren, alles unter einen Hut zu bringen ist so schon nicht einfach und dann kommt auch noch ihre Mutter nach Jahren an und überbringt Charotte so eine Nachricht! Trotzdem mag ich Barbara als Charakter gern, sie will alles richtig machen, verursacht dadurch aber noch mehr chaos! Ich bin sehr gespannt wie sich Charlotte und Barbara zusammen raufen!
Ich bin jedenfalls sehr begeistert von diesem super authentischen und humorvollen Roman!

Ja das Lesen aufhören fällt mir auch schwer. Ich komme damit nicht zurecht wenn das Buch gut ist.

Profilbild von cabahe

cabahe

Mitglied seit 29.07.2019

Veröffentlicht am 16.03.2021 um 10:33 Uhr

Sunny1974 schrieb am 14.03.2021 um 23:34 Uhr

Charlotte hat, glaube ich, große Ansprüche an sich selbst und macht sich mit ihrem Perfektionismus selbst das Leben schwer. Und Markus ist nicht wirklich eine Hilfe für sie.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe zwar die ersten Seiten schnell verschlungen, weil es sich so leicht und flüssig ließt, allerdings finde ich Charlottes Grundhaltung recht angespannt und etwas mühsam. Wie du richtig schreibst, sie wird etwas vom Perfektionismus getrieben ... was mit Sicherheit mit ihrer Vergangenheit zu tun hat.

ANhNA

Mitglied seit 18.10.2018

Veröffentlicht am 17.03.2021 um 16:28 Uhr

War schon ganz gespannt nach der Leseprobe und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Ich mag den Schreibstil und die Art wie man durch die Geschichte geführt wird. Viele Probleme werden angerissen, nur angedacht, die Rückblicke sind schön eingepflegt, wirken nicht störend im Lesefluss. In vielen Problemstellungen finde ich mich wieder. Ich bin gespannt auf die Weiterführung der Geschichte und vielleicht sogar auf eine Auflösung oder Problemlösung.

Profilbild von vanquished

vanquished

Mitglied seit 10.02.2021

Veröffentlicht am 20.03.2021 um 21:18 Uhr

Zitat von Johanna-St

Katrin Lankers hat bei der Namenauswahl für mich alles richtig gemacht. Namen liefern uns oft direkt ein klares Bild und für mich passt es bei allen Personen perfekt. Die kleine Finja, die pubertierende Merle, es passt einfach perfekt.

Das kann ich nur bestätigen. Ich kann mir jeden so gut und bildlich vorstellen! Da passt einfach alles.

Profilbild von leahmarieliebt

leahmarieliebt

Mitglied seit 03.12.2020

lieben, lachen, weinen & hoffen.

Veröffentlicht am 21.03.2021 um 17:44 Uhr

Ich mochte den ersten Leseabschnitt wirklich gerne! Ich finde vor allem die Vergleiche, die Katrin Lankers benutzt so, so toll. Am Anfang kam ich leider mit Charlottes Verhalten nicht so gut klar, was sich aber nach dem ersten Leseabschnitt zu Glück geändert hat! Ich mag es aber am aller meisten, dass so viele alltägliche Situationen, wie zum Beispiel, dass Charlotte das Geschirr einräumt, in dem Buch beschrieben werden! Ich freue mich jetzt schon so auf den nächsten Leseabschnitt!

Produkttestmum

Mitglied seit 01.02.2021

Veröffentlicht am 26.03.2021 um 19:06 Uhr

Mein erster Eindruck von dem Buch ist sehr gut. Man kann sich absolut in Charlotte hineinversetzen. Und ist gespannt auf das, was da noch kommen mag.
Charlotte hat einen Drang zum Perfektionismus. Und will alles im Griff haben. Ihr Mann ist ihr dabei keine große Hilfe. Was Haushalt... betrifft, hält er sich sehr zurück. Und überlässt ihr das Feld.
Das Verhältnis zu ihrer Mama ist schwierig. Was in dem damaligen unbegründeten Weggang der Mutter liegt. Und daher nachzuvollziehen ist.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Und was da noch alles kommt
Am liebsten hätte ich alles in einem Rutsch gelesen.