Leserunde zu "Kleine Wunder überall" von Katrin Lankers

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Katrin Lankers (Autor)

Kleine Wunder überall

"Es hat keinen Sinn, auf ein großes Wunder zu warten, weil ich sonst die vielen kleinen verpasse."

Manchmal kommt alles auf einmal. Eigentlich hat Charlotte im trubeligen Alltag mit Mann, Kindern und Job schon genug zu tun. Immer ist etwas wichtiger als ihre eigenen Pläne. Dann steht plötzlich auch noch ihre Mutter Barbara vor der Tür. Zwanzig Jahre zuvor verließ sie die Familie, um ein freies, unbeschwertes Leben auf Lanzarote zu führen. Nun ist sie krank und bittet ihre Tochter um Hilfe. Keine leichte Entscheidung für Charlotte.
Dann überstürzen sich die Ereignisse, und die beiden Frauen erfahren, dass sie mehr verbindet, als sie dachten. War damals wirklich alles so, wie Charlotte immer glaubte? Und wie verzeiht man einem Menschen, der einen im Stich ließ, als man ihn dringend brauchte?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.02.2021 - 21.02.2021
  2. Lesen 08.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 11, Seite 111 bis 228 (inkl. Kapitel 18)

carosnewchapter

Mitglied seit 05.07.2020

Veröffentlicht am 18.03.2021 um 07:44 Uhr

Verkra schrieb am 15.03.2021 um 14:34 Uhr

Charlotte tut mir in ihrem Perfektionismuswahn richtig leid. Aber vielen von uns geht es doch so, dass wir glauben uns ständig beweisen zu müssen.
Schön, dass ihre Mutter sie da heraus holt, ihr einiges über die Vergangenheit erzählt und ihr damit die Möglichkeit gibt ihr Leben zu überdenken. Wird sie ihrem Mann eine Chance geben? Ich hoffe es...

Ich hoffe auch, dass sie ihrem Mann noch eine Chance gibt. Es besteht auf jeden Fall noch Hoffung

Profilbild von marielu

marielu

Mitglied seit 02.05.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (J. Daniel)

Veröffentlicht am 18.03.2021 um 17:16 Uhr

CanYouSeeMe schrieb am 16.03.2021 um 18:15 Uhr

Uff, so wirklich wollte ich ja nicht wahrhaben, dass Markus Charlotte wirklich mit Salome intergehen könnte. Wie mies! Ich kann absolut verstehen, dass dann alle Sicherungen bei Lotti durchgebrannt sind.
Ob es auch noch eine Liaison mit Zahnspangen-Max geben wird? Das könnte sein, immerhin scheint er Lotti ordentlich anzuschmachten… Andererseits wäre ich auch stark für ein Happy End mit Markus, denn eigentlich mochte ich ihn bisher, auch wenn da nicht alles super lief.

Den Trip nach Paris habe ich mir auf Grund des Klappentextes länger und ausführlicher vorgestellt, kann aber nicht meckern. Lotti und ihre Mama sind sich wieder nähergekommen und konnten einiges aus der Vergangenheit aufarbeiten. Die Tanzszene im Zug hat mir besonders gut gefallen, ich konnte mir das richtig gut vorstellen!

Den Trip hatte ich mir auch länger vorgestellt, fast sowas wie eine längere Reise auf der sie sich dann näher kommen. So können Klapptexte täuschen.

Profilbild von marielu

marielu

Mitglied seit 02.05.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (J. Daniel)

Veröffentlicht am 18.03.2021 um 17:19 Uhr

Minigini schrieb am 16.03.2021 um 22:28 Uhr

Dass Barbara ihre Familie wegen einer Depression verlassen hat, habe ich schon geahnt - wenn Charlottes Vater immer schon so pedantisch gewesen ist, dann haben die beiden nie zusammen gepasst. Dass sie dann aber auch später nie versucht hat um ihre Tochter zu kämpfen, kann ich nicht verstehen. Aber sie hat auch gesagt, dass das ihr größter Fehler war, den sie begangen hat.

Markus und Salome - das hatte ich schon befürchtet. Ich möchte Markus keinesfalls in Schutz nehmen, aber Charlotte ist mit ihrem Perfektionismus offenbar immer mehr zur Spaßbremse geworden. Das kam bei ihrem Streit auch gut heraus - egal was er im Haushalt macht - Wäsche falten, Tisch abwischen - für Charlotte ist es nie perfekt genug. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, weshalb die beiden Mädchen im Moment besser mit ihrem Vater klar kommen, als mit ihrer Mutter. Trotz allem ist dies kein Grund mit einer anderen Frau ein Verhältnis zu beginne. Ich glaube ihm allerdings, dass es ein einmaliger Ausrutscher war und es am Alkohol lag. Salome scheint schon eine ziemliche Schlange zu sein. Ich wäre genauso sauer gewesen wie Charlotte.

Dass Charlotte etwas mit dem Zahnarzt anfängt, glaube ich im Moment noch nicht. Sie war damals in ihn verliebt, aber er hat sie auch enttäuscht. Außerdem hat sie bisher nicht einmal mit ihm geflirtet. Vielleicht wäre er nicht abgeneigt ein Abenteuer zu beginnen (schließlich ist er Single), andererseits habe ich aber auch nicht den Eindruck, als wäre er unsterblich in sie verliebt.

Dass Barbara und Charlotte sich jetzt wieder annähern finde ich schön. Schade, dass ihnen wohl nicht mehr viel Zeit bleiben wird - aber das habe ich auch schon befürchtet.

Und gestern musste ich lachen, Habe mich doch glatt dabei erwischt wie ich die bereits zusammengelegte Wäsche (hatte meine Tochter gemacht) wieder auseinander und neu gefaltet habe. Hab das gleich wieder gelassen. So zeigt einen das Buch auch seine eigenen Fehler auf.

Profilbild von Buecherregenwurm

Buecherregenwurm

Mitglied seit 22.09.2020

Veröffentlicht am 18.03.2021 um 17:33 Uhr

Ich bin jetzt auch mit dem zweiten Aschnitt durch und versuche, durch meine verheulten Augen zu sehen, was ich gerade tippe. Der Brief von Markus ist ja mal total süß! Ich hatte allerdings gehofft, dass eine Erklärung a'la 'Salomone hat mich erpresst und mir mit xy gedroht, wenn ich sie nicht küsse' kommt.
Allerdings provoziert Charlotte es auch, dass sich ihre Familie von ihr abwendet. Ich finde es toll, dass sie mit der Hilfe ihrer Mutter den Schritt geschafft hat, etwas in ihrem Leben verändern zu wollen.
Ich befürchte allerdings, dass Barbara uns noch vor dem Ende des Buches verlassen wird.

Profilbild von happy_reading_life

happy_reading_life

Mitglied seit 04.11.2020

Veröffentlicht am 18.03.2021 um 22:31 Uhr

Zitat von marielu

Ich habe auch erwartet, dass der Trip nach Paris länger sein würde. Ich fand es irgendwie auch künstlich in die Geschichte rein gequetscht, aber von der Annährung der beiden Frauen passt es natürlich sehr gut.

Aus meiner Sicht hat Charlotte nicht überreagiert, ich bin ehrlich, ich hätte genauso reagiert und meinen Mann vor die Tür gesetzt.

Ich finde das Buch bisher wirklich gut, auch wenn ich nach wie vor denke, dass es bisher alles sehr vorhersehbar war. Vielleicht liegt das nur an mir, aber bisher ist es genau die Handlung, die ich meinem Mann nach den ersten paar Kapiteln vorhergesagt habe.

Ich finde es toll, wie Charlotte sich auf ihre Mutter und die Erinnerungen einlässt. Insbesondere die Parallelen, die sich jetzt zu den eigenen Töchtern aufzeigen, finde ich sehr gelungen.

Am besten finde ich bisher die Szene zwischen Charlotte und Merle als sie Zettel unter der Tür durchschiebt. Das fand ich sehr emotional und total passend. Der Brief von Markus hingegen hat mich ziemlich kalt gelassen. Der hat mich viel weniger berührt als einige von Euch es hier beschrieben haben. Zahnspangen-Max find ich auch gar nicht so unsympathisch...

... ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den 3. Abschnitt und finde nach wie vor, dass das Buch eine gute, unterhaltsame Geschichte ist.

Profilbild von Minigini

Minigini

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 20.03.2021 um 20:00 Uhr

Zitat von Buecherregenwurm

Ja, das denke ich auch - aber das muss wohl auch so sein.....

Profilbild von Minigini

Minigini

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 20.03.2021 um 20:02 Uhr

Zitat von happy_reading_life

Dieser Abschnitt hat mir auch sehr gut gefallen.

ViciS

Mitglied seit 16.02.2021

Veröffentlicht am 20.03.2021 um 20:53 Uhr

Was für eine Wendung, super klasse zweiter Abschnitt! Die Szenen in Paris sind nicht zu kitschig, klischeehaft und ausgeschlachtet sondern auf den Punkt und einfach realistisch....keinen übertriebenen Tourikram. Und ich liebe Barbara, einfach eine klasse Rolle und obwohl man denkt, dass sie es nicht mehr toppen kann kommt dann sowas wie der Tanz im Abteil ums Eck, amüsant und voller Lebensfreude trotz den Umständen. Joar und Markus...ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet aber auch damit, dass er mit Salome direkt im Bett landet. Dafür war sein Brief wunderschön und ich bin gespannt wie Charlotte damit umgeht.

Annithrill

Mitglied seit 28.08.2020

Veröffentlicht am 20.03.2021 um 21:44 Uhr

carosnewchapter schrieb am 18.03.2021 um 07:44 Uhr

Jaaaa, das hoffe ich auch so sehr!

Annithrill

Mitglied seit 28.08.2020

Veröffentlicht am 20.03.2021 um 21:48 Uhr

marielu schrieb am 18.03.2021 um 17:19 Uhr

Da beschreibst du den Alltag wirklich genial! Wir haben alle ein bisschen Charlotte in uns😍
Ich finde es auch so interessant, wie manche Situationen beschrieben werden wie zb das Mädchenshoppen..man stellt es sich so wunderbar vor und merkt, wenn man drin steckt, dass es nicht den Vorstellungen entspricht-allein schon bei der Musikauswahl etc..wie oft passiert mir sowas.
Beim nächsten Wäschefalten lässt du es von Anfang an😍denn es ist perfekt, wie es ist!