Leserunde zu "Drowning In Stars" von Debra Anastasia

Produktdarstellung
Debra Anastasia (Autor)

Drowning in Stars

Firouzeh Akhavan-Zandjani (Übersetzer)

Ich musste mich zwischen dir und mir entscheiden. Ich habe dich gewählt!

Das Leben war nie einfach für Pixie und Gaze. Pixies Mutter ist nur selten zu Hause, Gaze’ Vater trinkt zu viel. Aber sie haben einander - und für Gaze war eins von Anfang an klar: Pixie ist die Eine. Sie hat ihn beschützt, als er neu im Viertel war. Ohne einander wären sie untergegangen. Sie haben sich versprochen, immer zusammenzubleiben. Doch eines Tages muss sich Pixie entscheiden: für ihr Versprechen oder für Gaze’ Leben. Als sie sich Jahre später wiedertreffen, ist es Gaze, der für sie beide stark sein muss. Denn nur wenn Pixie sich von ihren Dämonen befreien kann, hat ihre Liebe eine Chance ...

"Die Tiefe der Gefühle, die ich beim Lesen empfand, war fast schmerzhaft. Doch bei all dem Herzzerreißenden war da auch so viel Liebe und Hoffnung." 25 READINGS OR MORE

Auftakt der dramatischen New-Adult-Dilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.11.2021 - 21.11.2021
  2. Lesen 06.12.2021 - 26.12.2021
  3. Rezensieren 27.12.2021 - 09.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Taschentuchstoff dramatisch emotional große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Pixie Gaze Emma Scott All in Brittainy C. Cherry Julie Johnson New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 46, Seite 141 bis Seite 282, inkl. Kapitel 43

Profilbild von B00knerd_Amy

B00knerd_Amy

Mitglied seit 07.03.2020

Je mehr Seiten ein Buch hat, desto besser!

Veröffentlicht am 13.12.2021 um 09:34 Uhr

Oh Gott. Dieser Abschnitt ist schrecklich. Gut und fesselnd geschrieben, spannend, aber was darin passiert, ist einfach nur schrecklich. Das Buch ist definitiv intensiv und keinesfalls leichte Lektüre.
Nun erfahren wir, was für eine Entscheidung Pixie treffen musste. Sie ist so selbstlos, wie sie sich für Gaze Wohlbefinden entscheidet und in Kauf nimmt, ihren besten Freund zu verlieren, damit er seinem gewalttätigen Vater entkommen und woanders hinziehen kann, wo es sicher ist. Sein Großvater ist ein Feigling. Wäre meine Tochter tot und sie würde einen Sohn haben, dann würde ich mich doch um mein Enkelkind kümmern, vor allem wenn mein Enkel mit dem Mörder meiner Tochter unter einem Dach lebt!
Zuerst freute ich mich, dass Gaze endlich von seinem Vater weg kann, nachdem dieser ihn sehr schlimm zugerichtet hat und Gaze für mehrere Wochen im Krankenhaus behandelt werden musste. Pixie hat die richtige Entscheidung getroffen, sein Geheimnis weiterzuerzählen. Dass er eine liebenswürdige Pflegefamilie bekommt, finde ich auch schön. Die Szene, als er zu seiner ursprünglichen Wohnung zurückgehen will, morgens wiederkommt und von seinen neuen Eltern Schläge erwartet, ist wirklich herzzerreißend. Es kommt eine Zeit der Entspannung, in der er heilen kann. Das finde ich wirklich gut, aber was mich leider sehr enttäuscht, ist, dass er keinen Versuch unternimmt, Pixie zu sehen. Sie ist doch seine beste Freundin - sagt er nicht sogar seine Familie -, da muss er sich doch um sie Sorgen machen, vor allem wenn sie weiterhin mit Bic zusammenlebt! Gaze spricht von ihrem Verrat, aber letztendlich hat er nur wegen Pixie eine so tolle Familie bekommen. Dass ihm das in all den Jahren nicht in den Sinn kommt, ist schon etwas fragwürdig. Mir scheint es, als würde er alles, was vor dem Krankenhausaufenthalt war, absichtlich verdrängen. Er hätte später mit seinem Freund/Bruder zu ihr fahren können, sie waren schon unterwegs, wieso zog er das nicht durch? Auch als er wieder zu seinem Vater zurück muss (Warum müssen wir Leser so viel ertragen? Mein Leserherz hält es nicht durch, die beiden so leiden zu sehen!), begnügt er sich damit, sich mal nach ihr zu erkundigen. Und als er die Zettel liest (Wurdet ihr auch so sauer und kamen euch gleichzeitig auch die Tränen?), auch erkennt, was ihr schlimmes angetan worden ist, und nichts macht, da wurde er mir ein klein wenig unsympathisch. Denn als er in der Schule nach Pixie fragt und sich nur ein Mal (!) wiederholen muss, ihr bei dem ,,Streich" hilft und Bic verprügelt, da hatte er wieder genug Mut.
Und nun zu Pixie. Sie hat das nicht verdient. Keiner hat das. Warum stirbt ihre Mutter? Warum erfahren wir das einfach so zwischen den ganzen glücklichen Kapiteln über Gaze? Sie tut mir so leid (irgendwie ist dieser Ausdruck zu schwach, aber mir fällt kein anderer ein) und ihre Situation macht mich wütend, denn niemand unternimmt etwas, um ihr zu helfen. Keine Mitschüler, kein Lehrer, niemand. Sie ist ganz alleine. In der Schule ist sie die, die mit ihrem Stiefvater schläft. Alle Schüler wissen das. Das kann, das darf doch nicht an den Lehrern abprallen!
Ich hoffe, dass es im letzten Abschnitt zu einem Happy End kommt, alles andere wäre grausam (sowohl uns als auch Gaze und Pixie gegenüber). Debra Anastasia hat gezeigt, dass sie in einem Abschnitt alles wenden und umkehren lassen kann, jetzt erwarte ich, dass sie Pixie und Gaze das Ende bietet, welches ihnen zusteht. Aber erst nächste Woche.

Profilbild von Kristja

Kristja

Mitglied seit 02.05.2018

Lesen stärkt die Seele.

Veröffentlicht am 13.12.2021 um 11:48 Uhr

Bin auch schon mit dem nächsten Abschnitt durch! Hach, ich liebe dieses Buch so sehr, auch wenn es mein Herz zerreisst.

Mittlerweile gibt es ja auch ein paar Zeitsprünge. Finde die Verteilung des Inhalts in den einzelnen Altersabschnitten ziemlich gut. Und es ist so süß zu lesen, wie die Freundschaft weiter erhalten bleibt und sie alles zusammen machen!

Umso schlimmer fand ich die Trennung. Gaze Vater ist wirklich viel zu weit gegangen und ich hatte so Angst um Gaze. Ich bin froh, dass Pixie den Mut hatte über die Rampe zu laufen, um ihn zu retten. Und ich muss sagen, ich verstehe sie auch, dass sie es nun der Polizei erzählt hat. Es ging ja einfach nicht anders. Besonders weil Bruce es ihr auch noch in die Schuhe schieben wollte! Unfassbar der Typ.. Aber dafür tut Pixie alles für ihn und fährt sogar nochmal zu seinem Großvater. Ihn verstehe ich nicht. Wie kann er denn nach so einer Aktion immer noch so die Augen verschließen und nichts mit ihm zu tun haben wollen? :(

Und warum hat Pixie ihn danach nicht mehr im Krankenhaus besucht? Habt ihr das verstanden?

Ich fand es super als ich gelesen habe, dass Bruce hinter Gitter kommt. Und ich verstehe auch, dass Gaze sich verraten fühlt. Dennoch geht es ihm in seiner Pflegefamilie so gut. Die sind aber auch wirklich herzallerliebst. Gaze' Entwicklung fand ich hier auch super authentisch beschrieben, wie er immer noch Angst vor Schlägen bekam, aber langsam merkte, dass die ihn lieben. Er ist einfach langsam neu angekommen. Da ging mein Herz wieder auf <3 Besonders Austin habe ich in's Herz geschlossen. Er ist zwar anders, hat aber einfach nur ein zu gutes Herz. Und dann kommt Bruce.. Oh man. Wieso holt er Gaze zurück? Finde es aber unglaublich tapfer, wie Gaze sich trotz seiner unterbewussten Angst Bruce stellt und sich nicht mehr so einschüchtern lässt!

Gaze geht es besser und Pixie dafür immer schlimmer. Ich denke die Briefe von Gaze hat Bic abgefangen. Der Typ.. Mir fehlen die Worte. Als Gaze die Nachrichten gefunden hat... Ich hatte Tränen in den Augen und einen richtig dicken Kloß im Hals. Natürlich haben wir alle es schon vermutet, aber diese Verzweiflung... Verdammt, diese Gefühle kamen heftig bei mir an. Pixie tut mir einfach nur unfassbar leid. Nicht nur ihre Mutter ist gestorben, Bic ist einfach nur widerlich. Und in der Schule wird sie auch noch öffentlich fertig gemacht. Die Arme. Zum Glück ist Gaze da eingesprungen..

Profilbild von Kristja

Kristja

Mitglied seit 02.05.2018

Lesen stärkt die Seele.

Veröffentlicht am 13.12.2021 um 11:55 Uhr

Zitat von B00knerd_Amy

Ja, sie ist einfach nur eine so gute Seele und da sieht man mal, wie stark ihre Gefühle für Gaze sind.

Zitat von B00knerd_Amy

Ich verstehe dich. Aber ich muss auch sagen, ich verstehe Gaze. Zunächst einmal war das ein sehr schlimmer Vorfall mit dem für ihn sehr schlimmen Verrat, dass er das natürlich verdrängt. Aber später wollte er ja doch noch Kontakt und hat Briefe geschrieben. Naja, er kam wegen Pixie in eine Pflegefamilie, aber er wollte eben nicht von ihr weg. Vorher hatte er die Schläge auch still ertragen. Ich denke, es ist nicht so einfach in seiner Situation. Er ist ja ebenfalls hin- und hergerissen.

Das hoffe ich auch so sehr. Die zwei haben es mehr als verdient <3

Profilbild von Simi_na

Simi_na

Mitglied seit 26.12.2017

Veröffentlicht am 13.12.2021 um 12:31 Uhr

Dieser Abschnitt hat mich komplett fassungslos zurückgelassen . Es ist so unglaublich viel passiert .

Das Gazes Geheimnis irgendwann rauskommt , war mir schon klar , aber das es so schnell passiert hat mich dann doch überrascht .
Die Pflegefamilie ist ja ein wirklicher Traum. Und ich habe mich so für Gaze gefreut . Besonders Austin habe ich in mein Herz geschlossen ,mit ihm kann ich mich sehr gut identifizieren. Als die Adoption dann nicht geklappt hat , wurde ich so wütend . Wie kann es sein, das Gaze wieder zu seinem Vater muss?
Ich bin gespannt was sein Vater für Hintergedanken hegt.

Von Pixie haben wir ja leider nicht so viel mitbekommen , aber leider ist meine Befürchtung in Erfüllung gegangen was Bic betrifft . Ich hoffe wir erfahren noch etwas genauere über ihre letzen Jahre .

Der Schreibstil, war wieder so phantastisch. Ich habe regelrecht eine Achterbahn der Gefühle in diesen Abschnitt erlebt.
Ich glaube ich muss diesen Abschnitt jetzt erstmal verdauen , da auch das Ende mich komplett umgehauen hat.

Sorry für etwaige Rechtschreibfehler, mein Computer hat den Geist abgegeben und ich schreibe jetzt alles über mein Handy . 😅

Profilbild von Pia79

Pia79

Mitglied seit 06.06.2020

Veröffentlicht am 13.12.2021 um 14:42 Uhr

Also ich muss sagen, dass mich dieser Abschnitt emotional sehr fertig gemacht hat. Jedes Wort hat mein Herz ein Stück mehr gebrochen und mir ist einmal mehr bewusst geworden, wie glücklich ich sein kann, dass ich so behütet und geliebt aufgewachsen bin.
Dieser Abschnitt war irgendwie hauptsächlich aus Gaze Sicht geschrieben, was ich einerseits ein bisschen schade fand, weil ich so nicht wusste, wie es Pixie ergangen ist. Andererseits ist es so, dass ich auch etwas froh war in diesem Abschnitt nicht von noch mehr leid lesen zu müssen, weil das glaube ich echt viel zu viel geworden wäre. Es fing wirklich schon direkt an als Gaze fast zu Tode geprügelt wurde .Gaze ist wirklich toll und dann hatte er endlich Glück und hat so eine tolle Pflegefamilie die ihn liebt. Und dann will der Vater das Sorgerecht zurück, das ist fürchterlich. Für ihn hoffe ich, dass der Kontakt zu der tollen Familie nicht anreist oder der Vater noch irgendetwas total dummes tut. Ich weiß nicht, was der Vater dachte, aber es ist ja wohl klar, dass Gaze nicht mehr der kleine Junge von damals ist. Ich finde es echt schrecklich, dass Kinder wirklich zurück in diese schrecklichen Familien zurück geschickt werden, aber das ist ja leider die Realität. Wie kann man jemanden zu seinem Vater zurück lassen, der ihn fast tot geprügelt hat. Es tat mir einfach im Herzen weh. Pixie ist auch so ein toller Charakter. Ihre Schuldgefühle taten mir so leid und in meinen Augen hat sie definitiv das Richtige getan. Als ich las, dass ihre Mutter tot war, hatte ich echt Angst weiter zu lesen, weil jetzt die mich entgültig klar war, dass Bic ihr schlimme Dinge antun wird. Alleine, dass er ihre Tür ausgehängt hat, sagt ja schon einiges. Ich hoffe sehr für Pixie, dass sie dort schnell wegkommt. Nun hat sie Gaze ja wieder und ich hoffe die beiden finden gemeinsam einen Weg, wie sie sich retten können. An die neue Familie von Gaze muss ich Mal ein Lob aussprechen, sie sind alle so tolle und herzensgute Menschen, denen ich wünsche, dass sie Gaze bald wieder haben. Der Schreibstil von Debra Anastasia ist toll, sie hatte mich voll und ganz in den Bann ihrer Geschichte gezogen. Es tut mir leid, wenn mein Beitrag hier rein bisschen unstrukturiert ist. Es fällt mir bei diesem Buch irgendwie schwer meine Gedanken richtig in Worte zu fassen. Nun hoffe ich auf ein Happy End von Gaze und Pixie und dass all die schrecklichen Dinge, die ihnen passieren ein Ende finden.

Sabrina_Booklover

Mitglied seit 21.06.2021

Veröffentlicht am 13.12.2021 um 14:53 Uhr

Wow ich weiß gar nicht was ich sagen soll...
Dieser Abschnitt war einfach der Hammer und hat mich total mitgerissen. Da der erste Abschnitt mich noch nicht ganz so überzeugen konnte hatte ich ein bissschen Angst das es hier genau so sein würde aber da lag ich komplett falsch.
Es ist einfach so viel passiert und es wurde so intensiv beschrieben, dass es mich einfach total mitgerissen hat. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Gaze Pflegefamilie ist ja der absolute Traum und es freut mich so sehr für ihn das er von so tollen Menschen aufgenommen wurde. Er hat sich einfach toll entwickelt und ist dort richtig aufgeblüht. Ich hatte den Eindruck das er zum ersten Mal glücklich und vorallem sorglos sein kann. Er hat so eine tolle Familie auf jeden Fall zu 100% verdient!

Ein bisschen Schade fand ich es das wir nicht so viel von Pixie Rae mitbekommen haben. Ich bin gespannt, ob wir hier im dritten Abschnitt mehr erfahren werden. Ich drücke den beiden auf jeden Fall die Daumen das sie wieder zueinander finden werden.

Aber auch der zeitliche Sprung hat mir gut gefallen. Am Anfang war ich etwas irritiert das sie so jung waren aber jetzt passt einfach alles perfekt zusammen. Besonders bei Gaze merkt man das er älter, selbstbewusster und reifer geworden ist. Seine Veränderung und Entwicklung ist wirklich toll.

Der Abschnitt hat mich auf jeden Fall sehr berührt und von Anfang bis Ende mitgerissen. Selten habe ich ein so emotionales Buch gelesen.

Profilbild von Metalbride

Metalbride

Mitglied seit 05.04.2018

Veröffentlicht am 13.12.2021 um 15:08 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Wow, welch ein Abschnitt immernochtotalgeschocktbin

Was für eine Intensität...

Welche Situationen haben wir hier alle mit begleiten dürfen/müssen......

Mir fehlen echt noch die Worte.

Ich finde es schrecklich, was Gaze durchmachen musste und befürchtete auch schon, dass er es nicht überleben würde.

Dass Pixie ihre schlimmste Angst besiegt, um ihm zur Hilfe zu kommen hat zu purer Erleichterung geführt....

.... nur um dann umzuschwenken, weil sie sich fühlte, als hätte sie ihn verraten....

Ich habe mich mit Gaze und seiner neuen Familie gefreut, die ein doch so schönes und tolles Miteinander pflegen....

.... und habe mir die Frage gestellt, was aus Pixie geworden ist.

Dass Bruce auch jetzt wieder für Unheil sorgt, indem er darauf besteht, das Gaze zu ihm zurückkommt, aber auch Mike und Ronna Kontaktverbote gibt - macht mich sprachlos und ist unfassbar!

Was Pixie in der Zwischenzeit sowohl mit Bic als auch in der Schule durchmachen muss - es schnürt mir die Kehle zu....

Ich fand das Wiedersehen zwischen den beiden bittersüß, aber ich fand es auch toll, dass Gaze sich gleich als wahrer Ritter gezeigt hat.

Und jetzt gleich noch so ein Cliffhanger... - Puh, das wird eine lange Woche...... traurigguck

Aber jetzt werde ich erst mal alles sacken lassen und schauen, was ihr so geschrieben habt.

Bisher nur soviel:
wenn Debra es im letzten Drittel nicht total vergeigt, hat dieses Buch definitiv sehr, sehr gute Chancen zu einem Keeper bei mir

Profilbild von Metalbride

Metalbride

Mitglied seit 05.04.2018

Veröffentlicht am 13.12.2021 um 15:39 Uhr

Zitat von B00knerd_Amy

Stimmt! Intensiv war genau das Wort, das mir sofort einfiel, als ich über das Geschehene nachdachte!

Zitat von B00knerd_Amy

Eine Entscheidung, die niemand treffen sollte.... schon gar nicht jemand im Alter von Pixie seufz

Zitat von B00knerd_Amy

Stimmt! Ich würde nur zu gerne wissen, ob er etwas mit Gaze' Pflegefamilie zu tun hat!

Zitat von B00knerd_Amy

Ja, um so toller, dass er in Austin jemanden gefunden hat, der ihn versteht und ihn so nimmt, wie er ist!!!!!

Zitat von B00knerd_Amy

Naja, zuallererst einmal drängte sich ihm ja ihr Verrat in den Sinn. Dann kommt dazu, dass sie sich nicht bei ihm gemeldet hat und auch im Krankenhaus und bei der Entlassung hat er sie ja nicht gesehen. Ich schätze, dass es sich für ihn so anfühlte, als hätte sie mit ihm abgeschlossen, ihn im Stich gelassen.....
Den Brief zu schreiben (bzw. die Briefe) war einfacher, als sich mit der Sache direkt auszusetzen.

Trotz allem muss man aber auch wissen, dass er ein Junge ist, der schon so viel aushalten musste, dass ich es ihm nicht nachtrage, dass er sich in dieser Sache nicht anders verhalten hat.

Findest Du?

Zitat von B00knerd_Amy

Wurdet ihr auch so sauer und kamen euch gleichzeitig auch die Tränen?

Mir lief es eiskalt den Rücken runter. Ich sah Pixie vor mir, so verzweifelt, so allein, - ich glaube, wer da nicht mit ihr und um sie trauert hat kein Herz!

Zitat von B00knerd_Amy

Nein, unsympathisch wurde er mir nicht. Ich würde mal sagen, auch wenn er es als Junge schon vermutet hat, so ist dieses "Erfahren" dann doch ein anderes Level. Ich glaube, dass er sich geschämt hat, und auch er musste das Ganze erst mal verkraften und verarbeiten! Du darfst nie das Alter der beiden vergessen.....

Zitat von B00knerd_Amy

Ich stimme Dir absolut zu. Aber das Leben verläuft nun mal nicht immer so, wie man es gerne hätte. Ich frage mich nur, was ich lieber habe: dass ihre Mutter stirbt, oder aber dass sie da ist und das ganze ignoriert.....
Ich komme aber bisher zu noch keinem Schluss.....

Zitat von B00knerd_Amy

Nein, das dürfte es eigentlich nicht. Aber leider tut es das. Und es geschieht auch heutzutage im realen Leben. Denk doch nur mal an die Missbrauchsfälle in der Kirche. Wie agiert man denn da - selbst heute????

Es gibt soviel Unrecht in der Welt, das es definitiv nicht geben sollte und dürfte.....

Zitat von B00knerd_Amy

Ja, das hoffe ich auch. Die beiden haben wirklich Glück en masse verdient, nach allem, was bisher war.

Und ich würde mich freuen, wenn Pixie bei Mike und Ronna endlich auch wieder glückliche Momente und eine Unbeschwertheit erleben könnte - mit Gaze!!!!!!!

Profilbild von moontales

moontales

Mitglied seit 15.08.2020

I lost my shelfcontrol

Veröffentlicht am 13.12.2021 um 16:45 Uhr

Ahh Leute ... was für ein Abschnitt 🥺 Ich muss echt sagen, mich hat schon länger mehr kein Buch so mitgenommen. Der Abschnitt war ja (gemessen in Seiten) relativ kurz, aber es ist gefühlt so viel passiert und es war einfach so krass.

Während einem Gaze am Anfang noch so leid getan hat, hat es sich komplett gewandelt und am Ende leidet man nur noch so sehr mit Pixie 😭 Wobei es auch echt mein Herz zerrissen hat, als Gaze von seiner wunderbaren neuen Familie weg musste und das, nachdem sie ihn sogar adoptieren wollten 😭 Das muss für Gaze die Welt bedeutet haben. Was für großartige Menschen ... ich hab mich so sehr für ihn gefreut und mich ein bisschen in die Familie verliebt. Vor allem Austin finde ich absolut genial!
Trotzdem hatte ich die ganze Zeit Pixie im Hinterkopf und habe mich gefragt, wie schrecklich es nun bei ihr sein muss. Das ihre Mutter stirbt hatte ich nach dem ersten Abschnitt ja bereits als Vermutung geteilt ... wobei ich echt dachte, dass Bic in den Tod noch verwickelt wäre, aber es war ein Autounfall, wie uns mal eben so nebenbei mitgeteilt wurde ...

Schon nachdem Pixie aus dem Krankenhaus nach Hause kam hab ich mich gefragt, wieso weiß die Polizei scheinbar von Bics krummen Geschäften und setzt sie dann sogar als Druckmittel ein, aber unternimmt ansonsten nichts? Anzeigen wurden ja anscheinend erstattet, so wie sich das angehört hat. Also wieso wurde da nicht ermittelt? Und natürlich hat man da auch noch mal gesehen, was Bic wichtig ist. Pixie kommt aus dem Krankenhaus und was er als erstes sagt "Das ist total teuer". Aber immer schön scheinheilig tun. Zum verrückt werden.

Aber hätte Gaze ihr echt helfen können, wenn er nicht weg gegangen wäre? Als er etwas größer wurde ja vielleicht schon, aber vorher ja nicht unbedingt. Klar, er hätte es erträglicher gemacht, aber ob er Bic hätte gegenüber treten können ... da bin ich mir unsicher und vermute, dass es dann vielleicht sogar noch schlimmer geworden wäre. Es ist natürlich mehr als grausam, dass Pixie damit so alleine war. Die Szene in der Schule hat mich so unfassbar wütend gemacht. Jeder wusste es scheinbar, wirklich jeder, aber keiner – weder Schüler:innen noch Lehrer:innen – fragt sie, ob alles in Ordnung ist oder sie Hilfe braucht?! Nein, sie wird dafür sogar noch gemobbt. Wow, wirklich. Ich war beim Lesen selten so wütend wie in dieser Szene. Unfassbar, die starke, beliebte, optimistische, unerschrockene Pixie so zerbrechlich, düster und traurig zu sehen. Zwar erkennt man noch ein bisschen von der alten Pixie wieder, aber es tat richtig weh sie so zu erleben. Und das alles nur wegen diesem Widerling.

Warum ist Pixie nicht zu Officer Sam gegangen? :( Er hat ihr seine Hilfe ja noch ausdrücklich angeboten. Vermutlich der selbe Grund, warum Gaze nicht wollte, dass jemand das mit seinem Vater erfährt: aus Angst. Mir fällt es schwer das zu begreifen, was nicht heißt, dass ich nicht versuche es nachzuvollziehen. Leider verkriechen sich sehr viele Opfer von Missbrauch, weil sie zu viel Angst haben sich zu wehren. Was natürlich genau das falsche ist, weil die Täter so noch mehr Angriffsfläche und Freiraum bekommen.

Also beim "Wer soll der sein, der tot auf der Straße liegt?" Votum, ist für mich Bic weiter vorne als Bruce. Wobei ich hoffe, dass beide richtig ihr fett weg kriegen und es ihnen nicht so einfach gemacht wird, dass sie es schnell hinter sich haben. Meinen Hass für diese beiden Charaktere hat die Autorin wirklich ins unermessliche gesteigert 🙈 Als Bruce ernsthaft noch versucht hat Pixie in die Schuhe zu schieben, dass Gaze fast gestorben wäre ...

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Entscheidung, die auch im Klappentext so sehr angeteasert wurde ein bisschen merkwürdig(?) finde. Denn die beiden hätten doch trotzdem weiterhin Kontakt haben können. Sie hätten sich besuchen können. Pixie hätte Gaze erklären können, wieso sie es gemacht hat. Gaze hat ja scheinbar sehr, sehr lange Briefe geschrieben. Ich schätze mal, dass sie keinen davon beantwortet hat, weil sie ein besseres Leben für ihn wollte. Gaze hat das recht schnell akzeptiert, wahrscheinlich auch dadurch, dass er immer noch wütend war. Aus meiner Position heraus verstehe ich diese Wut nicht ganz, denn ihm muss doch klar sein, wieso sie es getan hat. Andererseits war er eben nur ein 12 jähriges Kind und das war sein düsterstes Geheimnis und er wollte mehr als alles andere, dass das nicht ans Licht kommt. Wenn man darüber nachdenkt, muss man eigentlich einsehen, wieso er es als Verrat angesehen hat. Auch wenn es sein Leben gerettet hat. Aber Pixie wollte ja schließlich auch nicht, dass das mit Bic jemand erfährt. Ist eine recht vergleichbare Situation denke ich.

Das Bic am Ende noch richtig verprügelt wurde war irgendwie schon ein bisschen Genugtuung. Allerdings denke ich, dass es das nicht besser gemacht hat und Gaze sich dadurch nun alle Chancen verbaut hat.

Emotional betrachtet ist das Buch wirklich eine Wucht und auch die Geschichte finde ich bisher sehr besonders, auch wenn sie einem das Herz bricht. Ich hoffe, dass es am Ende auch wieder zusammengesetzt wird 🥺

Feelina06

Mitglied seit 25.10.2017

"Ein Raum ohne Bücher, ist wie ein Körper ohne Seele" Cicero

Veröffentlicht am 13.12.2021 um 16:53 Uhr

Ok, wow, ich bin tatsächlich noch etwas sprachlos von diesem Abschnitt. Hier überschlägt sich ja so einiges und an Dramatik und Tragik ist es hier kaum zu überbieten. Was müssen diese armen Kinder nur alles ertragen. Pixie handelt nach dem Vorfall mit Gaze Vater absolut richtig, auch wenn es sich für sie wie Verrat an fühlt. Dabei musste ich dann allerdings auch die ganze Zeit denken, warum denn niemand sich um Pixie kümmert. Als dann auch noch ihre Mutter starb, war ich wirklich den Tränen nahe.
Gaze dagegen hat nun endlich Glück in seinem Leben und was für ein Glück. Was ist das bitte für eine wundervolle Pflegefamilie in die er kommt. Jeder einzelne von ihnen hat ein echtes Herz aus Gold und ich finde es großartig, wie ehrlich sie alle von Anfang an zueinander sind, aber auch zu Gaze. Und auch Gaze redet offen über seine Gefühle, was ich auch toll finde. Das er Pixie in all der Zeit nicht wirklich versucht hat zu finden oder zu besuchen mag vielleicht erstmal hässlich wirken, aber ich finde man darf nicht vergessen, daß Gaze ein Kind ist, dass gerade von einem Extrem ins andere geraten ist. Und ja, er wurde älter und ich glaube auch das ihn ein unheimlich schlechtes Gewissen belastet, aber ich glaube trotzdem das man ihm das nicht all zu übel nehmen darf.
Ihre erste Begnung nach so langer Zeit auf dem Schulhof war schon ziemlich heftig und es war doch einfach wieder so typisch für diese Geschichte, dass sie dann sofort wieder auseinander gerissen wurden. Diese Geschichte schreit ja jetzt mittlerweile einfach mal nach einer positiven Wendung. Aber dann bitte auf Dauer.
Noch so eine Szene bei der ich übrigens fast heulen musste, war, als Gaze die ganzen Zettel von Pixie in der Kanne gefunden und gelesen hat. Man hat hier so sehr Pixies Verzweiflung gespürt, daß kam einfach großartig rüber und man fragt sich warum zum Henker ist da niemand ob Lehrer oder Nachbar oder sonst wer, der diesem armen Mädchen hilft. Es ist und bleibt einfach tragisch und ich brauche jetzt ganz dringend ein Happy End. Aber dann wohl hoffentlich erst nächste Woche.