Hörrunde zu "Das Mädchen von Agunt" von Iny Lorentz

Produktdarstellung
Iny Lorentz (Autor)

Das Mädchen von Agunt

Ilka Teichmüller (Sprecher)

Osttirol im Jahr 150 nach Christus: In der reichen Stadt Aguntum ringen zwei bedeutende römische Familien um die Vorherrschaft. Dabei ist eine Seite bereit, auch über Leichen zu gehen. Eine junge Sklavin, die der Tochter der anderen Familie gehört und deren Freundin geworden ist, erfährt von dem mörderischen Plan der Gegenseite. Obwohl sie sich nach Freiheit sehnt - da ihr Herz einem Mann gehört, der für eine Sklavin unerreichbar ist -, beschließt sie, ihrer Herrin und deren Familie mit allen Kräften beizustehen. Dabei aber muss sie ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen ...

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 09.05.2022 - 29.05.2022
  2. Hören 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

wahre Begebenheiten Intrige Kelten Römische Geschichte römisches Reich Antike Mut Sklavin Familienfehde wahre Liebe Fehde starke Frauen Widerstände junge Frau Verrat Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 17.07.2022

Cintia, eine mutige Sklavin

Ich war sehr gespannt, was mich in dieser Hörrunde erwarten würde und bin positiv überrascht worden. Mir ist bekannt, dass die Bücher des Autorenpaares Iny Lorenz immer sehr hoch gelobt werden, aber bisher habe ich noch keines der Werke lesen können. Daher war es hier die Chance, endlich auch mal in den Genuss zu kommen. Wie schon erwähnt, wurde ich positiv überrascht. Eine überaus tolle geschichtliche Reise in die damalige Zeit des römischen Reiches und hin zu einer ganz außergewöhnlichen und besonders mutigen jungen Frau, welche aufgrund eines Fehlers ihres Vaters als Sklavin verkauft wurde. Doch Cintia, so heißt die mutige Dame, lässt sich bis zum Schluss nicht einschüchtern und wächst über sich hinaus, kämpft wie eine Löwin um die Gerechtigkeit. Auch wenn es zeitweise sehr schwierig für mich war, aufgrund der vielen verschiedenen Namen aus der damaligen Zeit den Überblick zu behalten, war die Handlung sehr sehr spannend und ich musste einfach dabei bleiben, schließlich wollte ich ja wissen, wie es am Ende ausgeht. Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt und es war mir eine Freude der Sprecherin, welche ihren Job herausragend gemacht hat, zu folgen. Ich bin überrascht, wie viele unterschiedliche Farbklänge man beim Lesen darstellen kann, damit der Leser genau weiß, wer gerade etwas sagt. Hervorragend gemacht.

Alles in allem für mich eine gelungene Geschichte mit interessanten geschichtlichen Einblicken in die damalige Zeit und eine grandiose Sprecherin sowie ein perfektes Cover runden das Gesamtpaket ab. Ich vergebe hierfür eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung und dazu 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Spannende Einblicke in eine für mich völlig fremde Zeit

Ich kenne schon einige Hörbücher von dem Ehepaar Iny Lorentz, die aber bisher alle im Mittelalter angesiedelt waren (eine sehr faszinierende Zeit).
Umso mehr habe ich mich gefreut, daß das neue Buch des ...

Umso mehr habe ich mich gefreut, daß das neue Buch des Ehepaars zu einer ganz anderen Zeit spielt, im Jahr 150 nach Christus in Osttirol.

Durch unglückliche Umstände und Intrigen verlieren Cincia und ihre Mutter ihren Bauernhof und noch schlimmer, werden als Sklavinnen verkauft.
Eigentlich wollte der böse und korrupte Bürgermeister von Agunt, Lucius, die beiden erwerben, doch mit viel Glück konnte der Widersacher des Bürgermeisters die beiden kaufen, so daß sie dort wenigstens ein halbwegs akzeptables Leben erwartet (so akzeptabel, wie ein Dasein als Sklavin eben sein kann).

Die Ereignisse überschlagen sich, als der Erbe diverser Bergminen, Adnamatus, auftaucht und der Bürgermeister Lucius fürchten muß, daß Adnamatus ihm auf die Schliche kommt, daß Lucius all die Jahre sehr großzügig in seine eigenen Taschen gewirtschaftet hatte.
Gleichzeitig nehmen die Machtkämpfe um die Stadt zu, und der Bürgermeister und seine Familie sind bereit, über Leichen zu gehen.
Und mittendrin in all diesen Intrigen befindet sich auf einmal Cincia, die ihre neue Herren und Herrinnen natürlich beschützen möchte.

Das Hörbuch hat mir wahnsinnig gut gefallen.
Es fing zwar recht ruhig an, was ich aber gut fand, um überhaupt erst einmal in die ganzen Lebensumstände der damaligen Zeit reinzufinden.
Aber schon da war die Geschichte sehr spannend, und man hoffte die ganze Zeit, daß Cincia und ihre Mutter der Sklaverei doch entgehen mögen.

Wirklich erschütternd, wie hart im Jahr 150 nach Christus das Leben sein konnte und wie schnell man seine Bürgerrechte verlieren konnte und sich auf einmal in der Sklaverei wiederfindet.
Besonders faszinierend für mich war, daß die Geschichte auf wahren Tatsachen basiert, der Geschichte einer jungen Sklavin, die hier auf Cincia übertragen wurde.

Irgendwann nahmen die Intrigen dann solches Tempo ein und hatten soviele unerwartete Wendungen, daß ich das Gefühl hatte, ich kann vor Spannung kaum noch atmen.
Meinen tiefsten Respekt, wieviel die damaligen Leute auf sich nahmen, um gegen Ungerechtigkeiten und für ihre Freiheit zu kämpfen.

Am Ende ging zum Glück für die meisten Hauptpersonen alles gut aus, und das Ehepaar Lorentz hat es meisterhaft verstanden, alle noch offenen Fäden zu einem logischen Ende zu bringen.

Das Hörbuch wurde phantastisch gelesen von Ilka Teichmüller.
Sie erweckte die einzelnen Figuren meisterlich zum Leben, so daß man jederzeit wußte, wer gerade „dran“ ist.
Das Zuhören hat einfach nur Freude gemacht - und die Spannung hat sie auch meisterlich vermittelt.

Was mir auch sehr gut gefallen hat außer dem wirklich schönen Cover war, daß die einzelnen Tracks recht kurz waren (so im Schnitt 3 – 5 Minuten). Sehr praktisch, wenn man mal nicht soviel Zeit hat, so muß man nicht wie bei manch anderen Hörbüchern im Extremfall über 10 Minuten nochmals hören, wenn man das lange Kapitel nicht auf Anhieb schafft.
Sollte eigentlich heutzutage Standard sein, ist es aber leider nicht.

Für alle historisch interessierten Leute kann ich das Hörbuch uneingeschränkt empfehlen.
Total spannend, sehr informativ über die damalige Zeit, und die Liebe kommt auch nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 18.07.2022

O Fortuna!

Als großer Iny Lorentz-Fan und alte Lateinerin ;D war ich sehr gespannt auf das Hörbuch zu „Das Mädchen von Agunt“, das in der Stadt Agunt (Osttirol) im Jahre 150 nach Christi zur Zeit des Römischen Reiches spielt.
Und wie erwartet, beginnt dieser Roman sogleich mit einer Intrige und so viel Ungerechtigkeit, dass man den Roman bzw. in diesem Fall das Hörbuch gar nicht mehr zur Seite legen kann. Die junge Cincia, deren Vater aufgrund eines Alkoholproblems die Geschicke des Hofes nicht mehr leiten kann und auf Unterstützung seiner Frau und seiner Tochter angewiesen ist, tappt in eine große Falle und stürzt somit seine Familie und sich in ein großes, unwiderrufliches Unglück, weswegen Cincia und ihre Mutter Amma eine Zukunft als Sklavinnen vor sich zu haben scheinen…
Doch wer das Autorenduo Iny Lorentz und ihre historischen Romane kennt, weiß, dass sich eine Romanheldin wie Cincia nicht unterkriegen lässt und versuchen wird, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen…
Insofern hält auch „Das Mädchen von Agunt“ viele überraschende Wendungen bereit. Damit verbunden sind zwar auch zahlreiche Charaktere, wodurch man als Hörer:in stets sehr konzentriert sein muss bzw. sich die Mühe machen sollte, einen Überblick über die „Dramatis Personae“ zu erstellen…
Trotzdem oder insbesondere gilt an dieser Stelle ein großes Lob der Erzählerin, Ilka Teichmüller, die so facettenreich erzählen kann, dass man sich in die vielen Charaktere sehr gut hineinversetzen kann und es der/dem aufmerksamen Zuhörer:in gelingt, den Überblick zu erhalten.
Für Fans historischer Romane und ehemalige Lateiner:innen ist dieses Hörbuch daher sehr zu empfehlen, da es der Erzählerin ebenso wie dem Autoren-Duo durchgängig gelingt, vergangene Zeiten lebendig zu machen!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Eine keltische Sklavin

Dieser spannende ,historische Roman stammt aus der Feder von Iny Lorentz, einem Autorenehepaar.

Dieser Roman spielt in Osttirol 150 Jahre nach Christus , inspiriert vom Schicksal einer jungen keltischen Sklavin mit Namen Cincia . Es ist immer wieder spannend, wie aus kleinen Fundstücken ein Roman entsteht.
Iny Lorentz versetzt mich ohne Probleme nach Agunt zur Römerzeit.

Das Cover finde ich ansprechend und macht mich zusammen mit dem Klappentext auf diese Geschichte neugierig.
Auf sechs CDs lausche ich der angenehmen Stimme von Ilka Teichmüller.
Es handelt sich um eine bearbeitete Fassung des gleichnamigen Buches, mit etwas über sieben Stunden Laufzeit.

Das Booklet ist sehr informativ gestaltet. Es enthält Informationen zur Hörbuch-Sprecherin, sowie ein kurzer Hinweis zum Autorenehepaar. Auch ein Glossar befindet sich hier, das finde ich persönlich sehr hilfreich.
Durch ihre, der Situation angepassten Stimmlage von Frau Teichmüller,habe ich das Gefühl, neben der Hauptakteurin Cincia zu stehen und alles genau mit zu bekommen,was ihr hier an Unrecht widerfährt. Mein Kopfkino lässt mich nicht im Stich.
Cincia erlebe ich hier als verlässliches und vorausschauendes Mädchen, das mit ihrer neuen Situation fertig werden muss. Tapfer und mutig beugt sie sich ihrem Schicksal.
Aber auch die Boshaftigkeit ihrer Widersacher gibt Frau Teichmüller gekonnt wieder, das ich hier gut die agierenden Figuren unterscheiden kann. Sehr schnell kristallisiert sich der Unterschied zwischen gut und böse.
Aber nicht nur Cincia,auch andere Figuren sind interessant und hauchen diesem Hörbuch Leben ein.
Sehr gerne habe ich dieses Hörbuch gehört und gerne mehr von Cincia und den anderen Bewohnern von Agunt.

Vielen Dank den Verantwortlichen von Lesejury ,für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars im Rahmen einer Hörrunde.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Ein mutiges Mädchen zur römischen Zeit

Das Autorenehepaar Iny Lorenz , nimmt uns in ihrem neuen Buch mit ins Jahr 150 nach Christus . Wir lernen Cincia kennen und erleben wie sie von einem freien Mädchen zur Sklavin wird. Sie zeigt unendlich viel Mut.

In dieser Zeit herrschten viel Intrigen , Gewalt und Ungerechtigkeiten . Trotz allem zeigt Cincia viel Mut und rettet Leben und ist mutig.

Wie immer in den Geschichten erfahren wir viel über die damalige Sitten , Bräuche und wie es damals war zu leben. Das alles ist spannend und gut verständlich geschrieben. Der Erzählstil ist klasse , besonders die tolle Sprecherin Ilka Teichmüller bereichert das ganze sehr.

Ich konnte beim hören wunderbar in die Geschichte eintauchen und durch die bildhafte Erzählweise , sieht man alles vor sich.