Mitmach-Leserunde zu "Experimentieren & Entdecken mit Ada Twist" von Andrea Beaty

In über 40 tollen Projekten die wissenschaftliche Vorgehensweise ausprobieren
Cover-Bild Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist
Produktdarstellung
Andrea Beaty (Autor)

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist

Über 40 Projekte zum Ausprobieren, Beobachten und Staunen - ein Mitmachbuch ab 8 Jahren. Lesen. Fragen. Nachdenken.

David Roberts (Illustrator)

Ada von DER FORSCHERBANDE liebt die Naturwissenschaften! In diesem spannenden Mitmachbuch zeigen dir Ada und ihre Freunde viele Projekte zum Selbst-Forschen und Kennenlernen der Wissenschaft.

· Baue ein Aquaskop.

· Ziehe selbst Pflanzen aus Samen.

· Mache ein spannendes Experiment mit viel Schaum!

· Schaue zu, wie Pflanzen verrotten.

· Beobachte die Mondphasen und führe ein Mondtagebuch.

· Denk dir ein Fahrzeug aus, das mit erneuerbarer Energie fährt.

Spielerisch können Kinder hier in über 40 tollen Projekten die wissenschaftliche Vorgehensweise ausprobieren und selbst aktiv werden. Ein spannendes, lehrreiches Mitmachbuch für Kinder, das mit viel Spaß das Verständnis für die Natur fördert und die Lust am Ausprobieren weckt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.02.2024 - 17.03.2024
  2. Lesen 25.03.2024 - 07.04.2024
  3. Rezensieren 08.04.2024 - 21.04.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Mitmachbuch MINT Projekte Experimente Sterne beobachten Welt verstehen Naturwissenschaft für Kinder Wissenschaft selbst gemacht Atome Klimaschutz Pflanzen Photosynthese Chemie Was sind Fakten?

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.04.2024

Für kleine Forscher, Wissensdurstige und Wissenschaftler

Ada Twist ist ein normales Mädchen…nur dass sie ständig am Forschen und Entdecken ist. Und durch dieses Buch können angehende Forscher*innen genauso werden wie Ada Twist.

Die verschiedenen Naturwissenschaften ...

Die verschiedenen Naturwissenschaften werden kurz und einfach wie möglich erklärt. Darüber hinaus gibt es viele Experimente zum Nachmachen und Ausprobieren. Auf manchen Seiten kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und zum Beispiel seinen eigenen Planeten malen.

Mir hat das Buch sehr gefallen, da es sehr viel Wissenswertes beinhaltet und es so abwechslungsreich und einfach wie möglich aufbereitet wurde. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Geniale Geschichte und Experimente für die ganze Familie

Allein schon die Geschichte um Ada Twist ist das ganze Buch schon wert. Wir haben alle wirklich herzhaft lachen können. Und es steckt davon was in jedem Kind. Ich habe mit meinen beiden Jungs (11 und 6 Jahren) gemeinsam einiges aus dem Buch gemacht und auch wenn es erst ab 8 Jahren ist, konnte auch mein Jüngster bereits mitmachen. Die Mondphasen gehen natürlich nur, wenn es das Wetter her gibt, alles andere, was wir bereits geforscht haben, ging sehr gut. Wenn man es als Familienprojekt nimmt, können auch m.E. Kinder ohne Lesen oder schreiben zu können bereits mitmachen. Auf jeden Fall deckt es sehr viele tolle und interessante Bereiche ab, was ich sehr toll finde und auch meine Jungs abgeholt hat.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Neues Entdecken mit Ada

Das Buch "Ada Twist, Wissenschaftlerin" erzählt die Geschichte eines neugierigen Mädchens namens Ada, das die Welt um sich herum entdecken möchte. Es richtet sich nicht nur an Mädchen, sondern auch an junge Leser jeden Geschlechts. Mit interaktivem Format, kindgerechten Illustrationen und gut lesbaren Texten eignet es sich gut für Kinder ab etwa 8 Jahren. Es bietet zahlreiche Experimente, Informationen und Anregungen, die von den Kindern gerne umgesetzt werden. Die Experimente können mit alltäglichen Haushaltsgegenständen durchgeführt werden. Auch Erwachsene können von dem Buch profitieren, indem sie verloren geglaubtes Wissen auffrischen und Neues lernen. Insgesamt ermutigt das Buch Kinder, die Natur zu erkunden und bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, Wissen kindgerecht zu vermitteln

Veröffentlicht am 08.04.2024

Neues von der Forscherbande

Ada Twist aus der Forscherbande entdeckt in diesem Buch die spannende Welt der Naturwissenschaften.

Auf kindgerechte Weise werden die verschiedenen wissenschaftlichen Bereiche erklärt und die Kinder mit einfachen Experimenten und Anleitungen zum kreativen Nachmachen und Ausprobieren angeregt.

Es gibt viele tolle Vorschläge und auf spielerische Art wird ein Grundwissen für wissenschaftliches Arbeiten vermittelt.

Ein sehr gelungenes Buch für wissensdurstige Kinder im Grundschulalter.
Und auch die Erwachsenen können bei der Lektüre noch was lernen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Anspruchsvolles Mitmachbuch

Die Einführungsgeschichte von Ada und ihrer Familie hat uns gleich angesprochen und neugierig auf mehr gemacht. Besonders gut hat uns gefallen, dass ein Mädchen in die Welt der Naturwissenschaften einführt.
Während ...

Während einige theoretische Seiten wie z.B. jene über die wissenschaftliche Methode oder den Überblick über die Naturwissenschaften für Kinder ab 8 Jahren sprachlich etwas zu anspruchsvoll sein können, bietet das Buch dennoch eine gute Möglichkeit für Eltern, gemeinsam mit ihren Kindern zu lernen und zu experimentieren. Die liebevollen und humorvollen Illustrationen tragen dazu bei, dass das Lernen zu einem spannenden Abenteuer wird.
Die Vielfalt der Mitmachideen, von Buchstabensalat bis zum Bau eines Aquaskops, sowie die Seiten zum Thema CO2-Senkung, fanden wir ansprechend und sie machen das Buch für verschiedene Altersgruppen attraktiv. Das Glossar am Ende des Buches ist für uns äußerst hilfreich gewesen.
Insgesamt ist "Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist" ein empfehlenswertes und teilweise für die Altersgruppe sehr anspruchsvolles Buch, das nicht nur Kinder, sondern auch ihre Eltern dazu ermutigt, die Welt der Naturwissenschaften zu erforschen und zu entdecken.