Leserunde zu "Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel" von Sonja Kaiblinger

Ein aufregendes Fußballabenteuer
Cover-Bild Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel (Band 2)
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Sonja Kaiblinger (Autor)

Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel (Band 2)

Der zweite Band der Grusel-Fußballreihe ab 8

Anton Riedel (Illustrator)

Mit Sonja Kaiblinger & den Geisterkickern ins Trainingslager

Auf nach Italien ins Trainingslager! Jan und die Geisterkicker packen ihre Taschen, um sich unter der italienischen Sonne perfekt auf die Juniorenmeisterschaft vorzubereiten. Als jedoch kurz vor Abfahrt ein zwielichtiger Co-Trainer bei den Geisterkickern anheuert, wird Fußballgeist Toni misstrauisch: Dieses Schlitzohr kennt er doch noch allzu gut aus seiner eigenen Spielerzeit ... Ohne lange zu fackeln, beschließen Toni und Hamsterorakel Bernd, Jan und sein Team ins Trainingslager zu begleiten. Ob das eine gute Idee ist?

Ein Fußballabenteuer , in dem gezaubert, getrickst und jede Menge Unsinn angestellt wird!

Mit Fußballstickern zum Sammeln in der ersten Auflage

Vierfarbig und witzig illustriert von Der Anton

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.03.2023 - 16.04.2023
  2. Lesen 24.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Geister Fußball Kicker spielen Gruselgeschichte Fußballgeschichte Hamster Abenteuer Fußballschuh lustig witzig Humor Stürmer Mannschaft Freundschaft Meisterschaft Fluch Kinderbuch ab 8 Jahre Toni Torwartschreck Jan Leo Bruno Geisterkicker Teamgeist Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.05.2023

Fußballspiel in Italien

Die Geisterkicker "Falsches Spiel und Eis am Stiel"
Ein Buch, geeignet für Fußballfreunde und solche, die es noch werden wollen.
Jan fährt mit seinen Fußballkollegen nach Italien ins Trainingslager.Seine ...

Die Geisterkicker "Falsches Spiel und Eis am Stiel"
Ein Buch, geeignet für Fußballfreunde und solche, die es noch werden wollen.
Jan fährt mit seinen Fußballkollegen nach Italien ins Trainingslager.Seine Geisterfreunde sind bei ihm.
In Italien gibt es neben Eis, Pizza und Kakerlaken allerlei tolle Erlebnisse und verschwundene Fßballschuhe rund um das Fußballlager.
Bunt illustriert und in geeigneter Schriftgröße, damit beim Lesen keine Langeweile aufkommen kann.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein geisterhaftes Trainingslager für den nächsten Schritt

Da ist unser Fußballteam ja wieder. Der Teamgeist ist nach dem 1. Band entwickelt und es funktioniert in allen Mannschaftsteilen gut. Der Erfolg ist da und das nächste Ziel, das nächste große Spiel, liegt vor Augen. Ein Trainingslager soll noch mehr Zusammenhalt bringen und die Fähigkeiten der Jungen verbessern.

Es geht nach Italien. Das Land steht für guten Fußball und Sommerspaß – Baden, Eis und Pizza. Leider gibt es auch einen neuen Co-Trainer und einen Sponsor der nicht so recht zum Team passen möchte. Die Suche nach dem zweiten Fußballschuh für Toni geht ebenfalls los.

Die Geschichte war wieder sehr wendungsreich. Leider blieb vieles sehr oberflächlich. Der kriminalistische Teil hatte diesmal zu sehr die Oberhand. Der fußballerische Aspekt kam ein wenig zu kurz. Das Trainingslager war zu selten auf dem Platz. Auch Italien war nur eine Randnotiz. Schade.

Das Cover gefällt mir sehr. Diesmal ist es schön hell gestaltet. Es bringt Urlaubsgefühle hervor. Sommer, Sonne, Strand und Meer lassen Sehnsüchte erwachen. Die Illustrationen sind wieder zahlreich, bunt und witzig. Sie unterstützen den Text sehr gut. Sticker und „Bernds Stimmungsbarometer“ sind nette Ideen.

Ein würdiger zweiter Teil für unsere Geisterkicker. Ich freue mich schon auf den dritten Teil, denn das Ende ist noch nicht erreicht. Wir wollen ja noch Meister werden.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Benvenuto in Italien

Klappentext: Es könnte alles so schön sein! Dank einer gehörigen Portion Teamgeist steht Jan mit den Geisterkickern im Achtelfinale der Juniorenmeisterschaft, und es geht für alle ins Trainingslager nach Italien! Doch dann taucht ein schleimiger neuer Co-Trainer auf, der Fußballgeist Toni Torwartschreck verdächtig bekannt vorkommt und scheinbar nicht mit offenen Karten spielt. Für Toni und Hamsterorakel Bern steht fest: Sie kommen mit nach Italien und behalten ihn genau im Auge! Und wer weiß, vielleicht finden Jan und seine Geisterfreunde zwischen Eiscreme, Strand und magischen Trainingseinheiten ja auch einen Hinweis auf Tonis zweiten verfluchten Fußballschuh.

Cover/Illustrationen/Goodies: Das Cover gefällt uns sogar noch mehr, als vom ersten Teil. Es ist schön bunt und alle wichtigen Faktoren sind zu erkennen. Allein vom Cover her, hätten wir das Buch auf jeden Fall gekauft.
Die Illustrationen im Buch sind wieder göttlich und eigentlich wie ein integrierter Mini-Comic. Das lässt die Geschichte und das Buch leben.
Die im Buch enthaltenen Sticker und das Stimmungsbarometer kommen natürlich besonders gut an. Schade, dass das Sammelposter nicht noch im Buch inkludiert war. Das kann man sich aber problemlos ausdrucken.

Schreibstil: Der Schreibstil ist wie gewohnt, sehr flüssig. Die Schrift ist für die kleinen in einer angenehmen Größe und teilweise farblich abgehoben, um bestimme Sachverhalte hervorzuheben.

Fazit: Ich fand es gut, dass am Anfang ein kleiner Rückblick eingebaut wurde. Die Geschichte spielt auch diesmal an einem anderen Ort. Das und die neuen Charaktere haben die Geschichte nochmal aufgepeppt. Auch dass man von den bekannten Charakteren mehr Hintergrund erfährt, hat uns super gefallen. Genau wie im ersten Teil, erwartet den kleinen und großen Lesern wieder viel Witz, Spannung und Charme. Wir können das Buch daher nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Nicht nur etwas für kleine Fußballfans

Es handelt sich hier um den zweiten Band der Kinderbuchreihe von Sonja Kaiblinger, erschienen im Bastei Lübbe Verlag.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und verbreitet direkt gute Laune und macht neugierig auf den Inhalt.
Warum ist dort ein Hamster abgebildet? Wer sind all die lustigen Menschen? Fragen über Fragen, die beantwortet werden wollen.
Das einzige, was mich stört, ist der Aufkleber vorne auf dem Buch, der sich aber Gott sei Dank leicht ablösen ließ. Muss sowas wirklich immer sein? Das Buch ist wunderbar illustriert und sowohl für Kinder als auch Erwachsene ganz toll gestaltet.
"Bernds Stimmungsbarometer" und die tollen Sticker sind noch ein zusätzliches Highlight.

Die "Geisterkicker", eine Jugend-Fußballmannschaft, dürfen dank eines "interessanten" Sponsors in ein Trainingslager nach Italien fahren, worauf sich alle unbändig freuen.
Doch stellt sich schnell heraus, dass der "Trainer" Bussoni ein falsches Spiel mit den Geisterkicker-Jungs treibt, was aber sehr zu seinem Leidwesen erkannt wurde.
Was genau das falsche Spiel war und wie die Jungs sich gewehrt haben, muss man selbst lesen. Nur so viel, sie machen das richtig gut!

Es handelt sich um 139 Seiten Spaß und Spannung, lässt sich sowohl für Kinder als auch Erwachsene leicht lesen und macht Lust auf mehr aus dieser Reihe.
Ich gebe vier von fünf Sternen und sprechen eine klare Leseempfehlung nicht nur für kleine Fußballfans aus!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ein neues Abenteuer

Mir hat der zweite Band der Gesiterkicker ganz gut gefallen, allerdings fand ich ihn schwächer als Band eins.

In diesem Band geht es nach Italien und Jan erlebt einige Abenteuer gemeinsam mit seiner Mannschaft und die Geistern.
Die Handlung war meiner Meinung nach schwächer als in band eins. In diesem Band gab es einige Zeitsprünge, die mir persönlich zu schnell gingen. Auch war die Handlung an anderen Stellen extrem schnell erzählt, was mich ein bisschen gestört hat. Die Logik hat leider auch nicht immer gepasst. Es wurde erwähnt, dass Geister nichts berühren können, dann ging dies aber plötzlich doch und ein paar Seiten später wieder nicht.
Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet und man hat endlich auch mehr über die Trainerin der Mannschaft erfahren. Der antagonist war wie geplant von Anfang an unsympathisch, was gut dargestellt wurde.
Der Text ist gut zu lesen und daher sehr gut geeignet für Kinder, die noch nicht ganz sicher im lesen sind.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut verständlich. Der Humor ist gut und kommt bei den Kindern super an. Auch ich musste an einiges Stellen lachen, vor allem bei der Piratte.
Die Illustrationen sind sehr schön und lustig, vor allem die Zeichnungen von Bernd haben mir wieder sehr gut gefallen.
Insgesamt ist dieses Buch eine gelungene Fortsetzung und ich kann es allen fußballbegeisterten Kindern sehr empfehlen.