Leserunde zu "Die Sterne über Falkensee" von Luisa von Kamecke

Der zweite Band der Westpreußen-Saga
Cover-Bild Die Sterne über Falkensee
Produktdarstellung
(13)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Sterne über Falkensee

Westpreußen-Saga

Westpreußen 1925: Nach einer stürmischen Romanze geben sich Isabella von Bargelow und Kaufmann Julius Kirchner auf Gut Falkensee das Jawort. Wenige Jahre später fällt auf ihr Glück ein Schatten. Julius schließt sich der NSDAP an, und Isabella versteht ihren Mann nicht mehr. Dann entdeckt sie versteckt im Gutshaus eine Fremde. Ist es Julius` Geliebte? Als Isabella die Wahrheit erfährt, muss sie um ihre Familie bangen. Ist sie bereit, ihre Liebe und ihr Gewissen zu opfern, um Kinder und Heimat zu schützen?

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 04.01.2021 - 24.01.2021
  2. Lesen 08.02.2021 - 28.02.2021
  3. Rezensieren 01.03.2021 - 14.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

zweiter Band Fortsetzung Die Frauen von Gut Falkensee abgeschlossen Westpreußen Ostpreußen drei Werder Saga Familiensaga NSDP Nazis Nationalsozialismus Adolf Hitler Joseph Goebbels Weltkrieg zwischen den Kriegen Kaufmann Kaufleute Herrenhaus Geliebte Heimat verlorene Heimat Landschaft Liebe Frauensaga Weimarer Republik Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Vaterland Befreiung Bildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Jagdschloss Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Hermann Göring Landwirtschaft Ackerbau Zuhause Elaine Winter Modehaus Haynbach

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.01.2021

Das Cover gefällt mir sehr und auch die Thematik in diesem Roman gefällt mir sehr gut und fidne ich sehr interessant.
Die Charaktere sind mir sehr sympthsich und auch dder SChreibstil hat mich von der ...

Das Cover gefällt mir sehr und auch die Thematik in diesem Roman gefällt mir sehr gut und fidne ich sehr interessant.
Die Charaktere sind mir sehr sympthsich und auch dder SChreibstil hat mich von der ersten Seite an überzeugt.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Der Anfang ähnelt ein bisschen dem ersten Teil, doch dann in der Getreidehandlung gibt es bereits einen Einblick in die zukünftigen poltischen Ereignisse....das Flugblatt zur Versammlung. Isabella ist ...

Der Anfang ähnelt ein bisschen dem ersten Teil, doch dann in der Getreidehandlung gibt es bereits einen Einblick in die zukünftigen poltischen Ereignisse....das Flugblatt zur Versammlung. Isabella ist eine unbedarfte junge Frau, die sich noch zu sehr auf das Äußere beschränkt.
Ich bin gespannt was diese Linda anscheinend verbirgt, aber sie schient ziemlich patent zu sein.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig. Ich würde am liebsten sofort weiterlesen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Mir ist das Cover sofort aufgefallen, weil ich den anderen Roman aus der Reihe schon gelesen habe und es für mich einen hohen Wiedererkenneungswert hatte, da mir auch der Name der Autorin ins Auge fiel. ...

Mir ist das Cover sofort aufgefallen, weil ich den anderen Roman aus der Reihe schon gelesen habe und es für mich einen hohen Wiedererkenneungswert hatte, da mir auch der Name der Autorin ins Auge fiel. Die Charaktere finde ich sehr interessant und bin gespannt, ob mich meine erste Einschätzung trügt. Vielleicht heiratet Arthur ja die "unscheinbare" Freundin. Ich fand es nicht nett, dass Isabella so herablassend von ihr gesprochen hat, zumindestens habe ich es so empfunden. Julius und das Plakat in seinem Laden geben mir zu denken..... ich habe ein ungutes Gefühl, obwohl er so freundlich ist. Wen ich total nett finde, ist der Stiefvater sowie der alte Stallmeister und Linda. Höchst unsympathisch ist Alex....Ich bin gespannt, wie die Geschichte sich unter dem Einfluss der Zeit des Nationalsozialismus entwickeln wird.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Isabella scheint eine junge Frau mit eigenen Kopf zu sein. Sie liebt ihr zu Hause und träumt davon zu heiraten. Zunächst einmal hört sich das an wie das ganz normale Alltag einer jungen Gutstochter...
Dagegen ...

Isabella scheint eine junge Frau mit eigenen Kopf zu sein. Sie liebt ihr zu Hause und träumt davon zu heiraten. Zunächst einmal hört sich das an wie das ganz normale Alltag einer jungen Gutstochter...
Dagegen hat das neue Dienstmädchen ihr Leben in der Stadt aufgegeben, um in der Nähe ihrer Mutter zu sein , ob sie mit dem neuen Leben gern der Stadt klarkommt?

Ich liebe Romane die auf Gütern spielen und hier hat mir die Leseprobe schon einen ersten Eindruck auf die Bewohner geliefert. Da man ja weiß auf welche Zeiten sie zusteuern bin ich gespannt wie es mit ihnen und dem Gut weitergeht.