Leserunde zu "Ein neuer Morgen für Samuel" von Ruth Druart

• Thema
Ruth Druart (Autor)

Ein neuer Morgen für Samuel

Ulrike Moreno (Übersetzer)

Ein berührender Roman über Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten und die unermessliche Liebe einer Mutter

Paris, 1944: Sarah und David sind in Lager Drancy inhaftiert. Gerüchte über Todeslager machen die Runde, und die beiden ahnen, dass sie in ein solches abtransportiert werden. Sie bangen um ihr Leben. Und um das Leben ihres neugeborenen Sohns Samuel.
Sie sind bereits auf dem Weg in den Waggon, als Sarah in einem Akt purer Verzweiflung ihr Baby dem Gleisarbeiter Jean-Luc in die Arme drückt. Sie fleht ihn an, Samuel zu retten. Gemeinsam mit der jungen Krankenschwester Charlotte stellt Jean-Luc sich dieser Aufgabe, und die drei wagen die gefährliche Flucht in die USA ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.06.2021 - 11.07.2021
  2. Lesen 26.07.2021 - 08.08.2021
  3. Rezensieren 09.08.2021 - 22.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Zweiter Weltkrieg Judenverfolgung Judenvernichtung Holocaust Antisemitismus Nazis Nationalsozialismus NS-Zeit Besatzung Konzentrationslager Arbeitslager Zwangsarbeit Flucht Kriegsverbrechen Nachrkiegszeit Paris Drancy Polen Auschwitz USA Kalifornien Santa Cruz Drama tear jerker Familienroman Liebe Eltern Kind Verlust Entfremdung Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 13.07.2021 um 14:31 Uhr

Nächste Woche erhaltet ihr eure druckfrischen Bücher. Die eBook Teilnehmer erhalten nächste Woche den Downloadcode.
Bitte achtet darauf, pro Woche immer nur bis zum angegebenen Abschnitt zu lesen, damit niemand versehentlich spoilert und bei der Diskussion alle auf demselben Stand sind.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Mitglied seit 15.08.2017

“Oh, to be reborn within the pages of a book.” Patti Smith

Veröffentlicht am 13.07.2021 um 15:07 Uhr

Wie schön! Durch Zufall habe ich gesehen, dass ich hier mitlesen darf und freue mich schon sehr drauf. Ganz herzlichen Dank!

Ich bin Mitte 50, Rheinländerin und lese gern Gegenwartsliteratur, Historisches , vorzugsweise aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und Krimis! Auch Sachbüchern gehe ich nicht aus dem Weg, zumindest wenn es Kochbücher sind oder sie sich mit Themen der neueren Geschichte beschäftigen, wobei es gerne auch Biografien sein dürfen!

Profilbild von Gina1627

Gina1627

Mitglied seit 01.08.2016

Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 13.07.2021 um 16:01 Uhr

Was für eine tolle Nachricht! Ich darf mitlesen und freue mich riesig darüber!

Mein Name ist Marion, komme aus dem schönen Bergischen Land und liebe das Lesen schon von Kindesbeinen an. Es ist ein toller Ausgleich zum Familienalltag und nach stressigen Arbeitstagen. Ich lese vorzugsweise historische Romane, Thriller und bin zwischendurch auch gerne mal in fantastischen Welten unterwegs. : ))

Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und freue mich auf den Austausch mit euch!

Profilbild von HistoryCat

HistoryCat

Mitglied seit 03.01.2021

Veröffentlicht am 13.07.2021 um 17:10 Uhr

Ich freue mich auch sehr, dass ich wieder bei einer Lesejury Leserunde dabei sein darf!
Vor allem verspricht dieses Buch ganz viele und große Emotionen und ich bin froh, dass ich sie mit anderen LeserInnen teilen und diskutieren darf.
Kurz zu mir: 31 Jahre, komme aus Oberfranken, leider nur noch mit einer Miez zusammen lebend 😭😭😭🕯 und lese sehr gerne Romane und Historisches.

Profilbild von Geri

Geri

Mitglied seit 27.03.2021

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. Marcus Tillius Cicero

Veröffentlicht am 13.07.2021 um 20:05 Uhr

Hallo. Ich freue mich riesig, dass ich dabei bin. Vielen lieben Dank.
Ich bin Mitte 40, komme aus Sachsen, habe Mann und drei Hunde und lese unglaublich gern abends ein gutes Buch.
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.
Viele Grüße

Veröffentlicht am 13.07.2021 um 20:42 Uhr

Was für eine Freude, das ich bei dieser Leserunde mit dabei bin.

Ich heiße Claudia, bin 58 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Bin seit einigen Jahren als Teammitglied bei unserem Blog dabei. Was mir große Freude macht, da ich schon zuvor immer recht viel gelesen habe. Besonders haben es mir schon immer Krimis und Thriller angetan, aber auch Romane, Liebesromane und Biografien lesen ich gerne.

Zudem bin ich verheiratet und habe 2 erwachsene Söhne.
Außer dem Lesen, backe und koche ich noch leidenschaftlich und gehe außerdem gern auf Reisen. Nur leider ist das durch meine rheumatische Erkrankung alles etwas schwieriger geworden. Deshalb reise ich gerne mit gute Geschichten und Büchern, die mich gedanklich in andere Regionen mitnehmen.

Doch nun freue ich mich erst Mal auf die bestimmt interessante Leserunde und auf einen guten Austausch hier. Und ich freue mich den einen oder anderen Leser hier zu kennen.

Veröffentlicht am 13.07.2021 um 20:43 Uhr

Gina1627 schrieb am 13.07.2021 um 16:01 Uhr

Was für eine tolle Nachricht! Ich darf mitlesen und freue mich riesig darüber!

Hallo Gina,
schön das wir wieder zusammen eine LR machen.

Profilbild von Gina1627

Gina1627

Mitglied seit 01.08.2016

Veröffentlicht am 13.07.2021 um 22:34 Uhr

claudi-1963 schrieb am 13.07.2021 um 20:43 Uhr

Hallo Gina,
schön das wir wieder zusammen eine LR machen.

Ich freue mich auch, liebe Claudia!

Profilbild von Magnolia

Magnolia

Mitglied seit 21.10.2018

Veröffentlicht am 13.07.2021 um 23:24 Uhr

"Du bist dabei" - gibt es einen schöneren, sehr kurzen, aber so supertollen Satz? Ich denke nein. Ja, ich darf Samuel begleiten. Gerne hätte ich die Leseprobe weitergelesen und jetzt darf ich das. Sooo schön. Ich schreib hier aus dem momentan sommerlichen Bayern und freu mich auf diese Leserunde.

Na denn, bis bald - Hanne

Veröffentlicht am 14.07.2021 um 11:25 Uhr

SonjaPresche schrieb am 13.07.2021 um 14:31 Uhr

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Hallo Sonja,
warum habt ihr diesmal den Leseabschnitt so lange gemacht und nur 2 Abschnitte? Ich finde so lange Abschnitte immer schwierig dann in einer Diskussion zusammenzufassen.