Leserunde zu "Ein neuer Morgen für Samuel" von Ruth Druart

• Thema
Ruth Druart (Autor)

Ein neuer Morgen für Samuel

Ulrike Moreno (Übersetzer)

Ein berührender Roman über Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten und die unermessliche Liebe einer Mutter

Paris, 1944: Sarah und David sind in Lager Drancy inhaftiert. Gerüchte über Todeslager machen die Runde, und die beiden ahnen, dass sie in ein solches abtransportiert werden. Sie bangen um ihr Leben. Und um das Leben ihres neugeborenen Sohns Samuel.
Sie sind bereits auf dem Weg in den Waggon, als Sarah in einem Akt purer Verzweiflung ihr Baby dem Gleisarbeiter Jean-Luc in die Arme drückt. Sie fleht ihn an, Samuel zu retten. Gemeinsam mit der jungen Krankenschwester Charlotte stellt Jean-Luc sich dieser Aufgabe, und die drei wagen die gefährliche Flucht in die USA ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.06.2021 - 11.07.2021
  2. Lesen 26.07.2021 - 08.08.2021
  3. Rezensieren 09.08.2021 - 22.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Zweiter Weltkrieg Judenverfolgung Judenvernichtung Holocaust Antisemitismus Nazis Nationalsozialismus NS-Zeit Besatzung Konzentrationslager Arbeitslager Zwangsarbeit Flucht Kriegsverbrechen Nachrkiegszeit Paris Drancy Polen Auschwitz USA Kalifornien Santa Cruz Drama tear jerker Familienroman Liebe Eltern Kind Verlust Entfremdung Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von cybergirl

cybergirl

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 14.07.2021 um 13:14 Uhr

Ich freue mich sehr, dass ich bei dieser Leserunde dabei bin.

Mein Name ist Sylvia, ich bin 63 Jahre alt, verheiratet und lebe in Frankfurt.
Lesen ist meine große Leidenschaft. Dazu nutze ich jede freie Minute.
Jetzt freue ich mich auf das Buch und auf den Austausch mit euch.

Profilbild von ice_flower

ice_flower

Mitglied seit 03.08.2020

Veröffentlicht am 15.07.2021 um 08:44 Uhr

Hallo und guten Tag,

Ich bin nach längerer Zeit auch mal wieder bei einer Leserunde dabei und freue mich sehr. Ich bin 32 alt, habe eine wunderbare 4jährige Tochter und bin aktuell schwanger mit Wunder Nr. 2, aber ich bin auch viel beschäftigt in diversen Vereinen und auf Arbeit sowie auch nebenher. Langeweile ist nichts für mich. Immer, wenn ich dann freie Minuten habe, dann lese ich. Leider war es dieses Jahr noch nicht soviel wie letztes Jahr. Ich freue mich daher auf meine erste Leserunde und den Austausch mit allen!

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 15.07.2021 um 09:33 Uhr

claudi-1963 schrieb am 14.07.2021 um 11:25 Uhr

Hallo Sonja,
warum habt ihr diesmal den Leseabschnitt so lange gemacht und nur 2 Abschnitte? Ich finde so lange Abschnitte immer schwierig dann in einer Diskussion zusammenzufassen.

Weil das Buch relativ dick ist und es schön wäre, wenn die Rezensionen nah am Erscheinungstermin des Buches veröffentlicht werden. Wenn euch das zu viel ist, sagt gerne Bescheid, dann verlängere ich die Lesezeit ...

Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Mitglied seit 15.08.2017

“Oh, to be reborn within the pages of a book.” Patti Smith

Veröffentlicht am 15.07.2021 um 11:44 Uhr

SonjaPresche schrieb am 15.07.2021 um 09:33 Uhr

Ich finde es eigentlich ganz gut, weil wir ja eine Woche Zeit pro Abschnitt haben und ich bei spannenden Büchern den nächsten Teil kaum erwarten kann. Dieses "kleine Problem", wenn es denn überhaupt eins ist, würde dann diesmal wegfallen!

Profilbild von wusl

wusl

Mitglied seit 03.05.2016

Zusammen ist man weniger allein

Veröffentlicht am 15.07.2021 um 12:59 Uhr

Hallo liebe MitleserINNEN, ich freu mich sehr, dass ich dabei bin. Ich lese viel und alles, Hauptsache spannend, empathisch und mit einer Portion intellektuellem Input.

Meine Eltern haben die Kriegzeiten noch erlebt und mir ein wenig davon erzählt. Deshalb lese ich solche Bücher immer mit einem besonderen Blick.

Profilbild von wusl

wusl

Mitglied seit 03.05.2016

Zusammen ist man weniger allein

Veröffentlicht am 15.07.2021 um 13:03 Uhr

SonjaPresche schrieb am 15.07.2021 um 09:33 Uhr

Ich hätte kleinere Abschnitte schöner gefunden. Einfach, weil bei so einem intensiven Buch sicher öfter Gesprächsbedarf besteht und man ja im letzten Abschnitt meist nicht mehr so viel diskutiert oder spekuliert - man kennt den Ausgang der Geschichte ja schon - wie in den vorhergehenden Abschnitten. Es bleibt also eigentlich nur der erste Abschnitt zum richtig in die Leserunde eintauchen.

Vielleicht sieht das ja noch jemand ähnlich.

Profilbild von Gina1627

Gina1627

Mitglied seit 01.08.2016

Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 15.07.2021 um 14:31 Uhr

SonjaPresche schrieb am 15.07.2021 um 09:33 Uhr

Für mich ist die Einteilung auch Ok.

Profilbild von Lena_liest_

Lena_liest_

Mitglied seit 20.08.2020

Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen. - Jorge Bucay

Veröffentlicht am 15.07.2021 um 17:50 Uhr

Hallo meine lieben Mitleser*innen,

ich habe mich auch wahnsinnig über die drei magischen Worte "Du bist dabei"" gefreut, da ich diese Leserunde aufgrund des Themas besonders interessant finde.
Ich bin Lena, 28 Jahre alt und komme aus OWL. Lesen ist eins meiner größten Hobbies und ich finde es immer großartig, wenn ich mich mit anderen zu Büchern austauschen kann! Deshalb freue ich mich sehr auf den Meinungsautausch mit Euch und habe auch schon einige bekannte Profilbilder entdeckt! :)

Die Einteilung in zwei Abschnitte finde ich gut, dann brauche ich nicht so viele Lückenfüller bis zum nächsten Leseabschnitt.

Auf eine spannende Leserunde :)

Profilbild von Magnolia

Magnolia

Mitglied seit 21.10.2018

Veröffentlicht am 15.07.2021 um 20:20 Uhr

Ich finde die zwei Leseabschnitte gut, für mich passend.

Profilbild von Magnolia

Magnolia

Mitglied seit 21.10.2018

Veröffentlicht am 16.07.2021 um 14:51 Uhr

Das ging aber sehr schnell, mein Buch ist heute schon angekommen. Vielen Dank dafür, ich werde es erst mal weglegen, um nicht in Versuchung zu kommen.