Leserunde zu "Weil ich dich liebe, deine Annie" von Mameve Medwed

Zum Weinen traurig, zum Lachen schön
Cover-Bild Weil ich dich liebe, deine Annie
Produktdarstellung
Mameve Medwed (Autor)

Weil ich dich liebe, deine Annie

Angela Koonen (Übersetzer)

Annie und ihr Mann Sam führen in einer idyllischen Kleinstadt in Maine ein glückliches und zufriedenes Leben. Aber dann bekommt Annie eines Tages eine unerbittliche Diagnose. Wie soll sie Sam nur sagen, dass sie nicht mehr lange leben wird? Sie weiß genau, dass er mit dieser Nachricht nicht wird umgehen können. Also schreibt Annie stattdessen alles auf, was ihr an Ratschlägen für das Leben ohne sie einfällt. Es entsteht ein Handbuch voll praktischer Tipps fürs Essenkochen, Geburtstagsgeschenke kaufen, Frauen daten und noch vielem mehr. Dann findet ausgerechnet Annies Mutter das Handbuch. Anstatt Sam die Wahrheit zu verraten, beginnt sie, um das Leben ihrer Tochter zu kämpfen ...

"Medweds herzergreifender Roman ist eine bewegende Erinnerung daran, dass wir manchmal ausgerechnet in den schlimmsten Zeiten das Beste in uns selbst entdecken" Bestseller-Autorin Jodi Picoult

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.01.2022 - 13.02.2022
  2. Lesen 14.03.2022 - 03.04.2022
  3. Rezensieren 04.04.2022 - 17.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Ehe Familie Freundschaft Mutter Tochter Kinder Kinderwunsch Krankheit Leitfaden Lungenkrankheit Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.04.2022

Ganz anders als erwartet

Annie erhält die schreckliche Nachricht, dass sie eine unheilbare Krankheit hat und beschließt ihrem Mann Sam zunächst nichts davon zu erzählen, ihm aber einen Ratgeber für das Leben nach ihrem Tod zu hinterlassen. Als ihre ungeliebte Mutter zu Besuch kommt, erfährt sie von der Krankheit und beginnt gemeinsam mit Annie und für sie zu kämpfen. Wird sich die Beziehung zwischen den beiden verändern? Wird sie es Sam rechtzeitig sagen und wie wird dieser reagieren?

Das Buch habe ich vor einigen Tagen beendet und wollte es erst einmal sacken lassen, bevor ich die Bewertung schreibe. Aber irgendwie weiß ich immer noch nicht so genau, was ich schreiben soll.

Annie hat mich wahnsinnig gemacht… Ok, fairerweise muss ich sagen, zum Glück habe ich mich noch nie in so einer Situation befunden, aber ich glaube ich könnte es nicht für mich behalten. Den Ratgeber fand ich wundervoll. Aber ihre Handlungen kann ich nicht nachvollziehen.

Aber auch Sam kann ich nicht verstehen… er verhält sich durchgehend wie ein kleines, trotziges Kind.

Annies Mutter hingegen wurde für mich vom beschriebenen Drachen zum Engel. Ich mag sie.

Insgesamt war das Buch wirklich leicht geschrieben und ich konnte es zügig durchlesen. Lediglich der Anfang war für mich etwas holprig, weil ich verwirrt von den ganzen, seltsam klingenden Namen war. Aufgrund des Klappentextes habe ich etwas völlig anderes erwartet.

Nach Abschluss des Buches, habe ich erfahren, dass die Autorin nach der Veröffentlichung des Buches verstorben ist. Aufgrund dieses Wissens, bin ich dem Buch gegenüber etwas versöhnlicher gestimmt. Ich kann nun einige Aspekte des Buches besser verstehen.

⭐️ Von mir bekommt das Buch 3 Sterne!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eine Geschichte, die ganz anders ist als erwartet!

Das zentrale Thema für mich ist Familie und ihre verschiedenen Facetten, nicht unbedingt die Erkrankung von Annie und deren Folgen.

Wir beginnen direkt mitten in der Geschichte, als Annie nach der Schock-Diagnose vom Arzt auf dem Heimweg zu ihrem Ehemann Sam ist. Durch den Schreibstil der Autorin wird die Gefühlslage von Annie gut eingefangen. Wir lernen verschiedene Charaktere kennen und die Kleinstadtatmosphäre wird von der Autorin gut eingefangen.
Allerdings handelt es sich sowohl bei Annie, als auch bei Sam um stark ausgeprägte Charaktere, welche uns als Lesenden auch mal an den Rande der Verzweiflung mit ihrer Sturheit und ihren, nicht immer nachvollziehbaren, Reaktionen bringen.

Leider konnte mich das letzte drittel des Buches nicht überzeugen und mir war das Ende zu sehr konstruiert. Daher nur 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Höhen und Tiefen einer Ehe

Als Annie eine Krebsdiagnose bekommt beschließt sie, Sam vorerst nicht einzuweihen. Stattdessen beginnt sie, für ihn einen Wegweiser für alle Eventualitäten des Lebens ohne sie zu schreiben.
Annie und ...

Annie und Sam sind seit etlichen Jahren zusammen und haben schon so manche Höhen und Tiefen im Laufe ihres Lebens durchschritten. Zweifel, ob sie dies auch gemeinsam geschafft haben, sind mir allerdings im Laufe der Geschichte doch gekommen.
Ach, Annie, habe ich sehr oft gedacht, wenn ich sie aufgrund ihres für mich nicht nachvollziehbaren Verhaltens Sam gegenüber gerne mal durchgeschüttelt hätte. Aber auch Sam steht ihr mit seinem kindischen Verhalten in nichts nach. Beide Protagonisten haben mich Nerven gekostet, da ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Unter Liebe verstehe ich auf jeden Fall etwas Anderes. Der Lichtblick in diesem Buch war für mich die Entwicklung von Ursula, die mich positiv überrascht hat.

Insgesamt guter Durchschnitt

Veröffentlicht am 04.04.2022

Schöne Idee, deren Umsetzung für mich nicht 100%ig gelungen war:)

„𝔻𝕠𝕔𝕙 𝕕𝕒𝕤 𝕚𝕤𝕥 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕕𝕚𝕖 ℕ𝕒𝕔𝕙𝕞𝕚𝕥𝕥𝕒𝕘𝕤𝕨𝕚𝕟𝕥𝕖𝕣𝕕𝕖𝕡𝕣𝕖𝕤𝕤𝕚𝕠𝕟𝕤𝕕ü𝕤𝕥𝕖𝕣𝕟𝕚𝕤, 𝕤𝕠𝕟𝕕𝕖𝕣𝕟 𝕕𝕚𝕖 𝔸𝕓𝕖𝕟𝕕𝕖𝕤𝕤𝕖𝕟𝕫𝕖𝕚𝕥𝕤𝕔𝕙𝕨ä𝕣𝕫𝕖“ - 𝕒𝕦𝕤 𝕎𝕖𝕚𝕝 𝕚𝕔𝕙 𝕕𝕚𝕔𝕙 𝕝𝕚𝕖𝕓𝕖, 𝕕𝕖𝕚𝕟𝕖 𝔸𝕟𝕟𝕚𝕖
Meine Meinung ✨
Zunächst mal finde ich das Cover ziemlich cool ...

Meine Meinung ✨
Zunächst mal finde ich das Cover ziemlich cool gemacht mit den ganzen Farben, das hat mich sofort angesprochen. Auch der Klappentext hatte mich überzeugt, dass ich das Buch auf jeden Fall lesen möchte! Es geht um Annie und Sam, die beiden sind glücklich verheiratet und betreiben einen gemeinsamen Sandwichladen in ihrer Heimatstadt in Maine. Zunächst scheint alles gut, außer dass Annie sich eher weniger gut mit ihrer exzentrischen Mutter versteht. Bis Annie wegen verschiedener Beschwerden zum Arzt geht und eine verheerende Diagnose erhält. Sie hat Angst um sich, aber auch um ihren Mann, der dann ohne sie leben muss. Sie erzählt ihm also nichts, beziehungsweise er möchte auch nichts davon hören, wenn sie das Thema Vergänglichkeit bei ihm anspricht. Also setzt sie sich hin und verfasst eine Art Tagebuch mit guten Ratschlägen. Nachdem ihre Mutter dieses fand, schleppt sie Annie zu weiteren Ärzten und versucht sie zu retten.
Während diesem ganzen Prozess weiß Sam von nichts und unterstellt ihr sogar einige schlimme Dinge. Mich hat es während des Lesens sehr wütend gemacht, dass Annie während des gesamten Buches gefühlt nicht ehrlich zu Sam war und ihn in nichts mit einbezog. Aber auch Sam verhält sich unfassbar kindisch und meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar für einen Mann im Alter von 37. Ich konnte mich also mit beiden Protagonisten nicht wirklich anfreunden und mochte ihre Verhaltensweisen teilweise überhaupt nicht und fand sie sehr unverständlich. So mancher Streit hätte einfach durch vernünftige Kommunikation behoben werden können und das hat mich echt gestört. Dafür war aber der Schreibstil toll und ich bin total durch die Seiten geflogen. Generell fand ich auch die Idee der Story sehr gut, aber in der Umsetzung war ich nicht hundertprozentig überzeugt.
Mein Fazit ✨
Deswegen gibt es von mir 3/5⭐️, einfach weil ich nicht mit den Charakteren warm geworden bin, aber die Geschichte an sich eine gute Grundidee und einen tollen Schreibstil hatte!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ein guter Grundansatz

Annie und Sam sind ein eingespieltes Team. Seit siebenzehn Jahren verheiratet waren sie noch nie voneinander getrennt und haben gemeinsam schon schwere Zeiten überstanden. Als Annie jedoch die Diagnose Krebs erhält, beschließt sie es Sam nicht zu sagen um ihn zu schonen. Doch um ihn auf das Danach vorzubereiten verfasst sie einen Leitfaden, der ihm helfen soll ein Leben ohne sie zu leben. Annie’s Arzt rät ihr sich jemandem anzuvertrauen und drängt sie zu Untersuchungen, doch sie verkriecht sich in ihr Schneckenhaus und will es abwarten. Als plötzlich ihre Mutter zu Besuch kommt, findet diese jedoch das Handbuch und beschließt das Leben ihrer Tochter zu retten und den Ehemann weiterhin außen vor zu lassen, da Männer ja nicht so belastbar sind.
Die Autorin Mameve Medwed hat bereits mehrere Romane veröffentlicht. Der Roman Weil ich die liebe, deine Annie ist eine Liebesgeschichte von der man im ersten Moment viel erwartet, aber es doch anders kommt.
Annie, die mit ihrem Mann Sam zusammen in einer Kleinstadt in Maine wohnt und gemeinsam einen Sandwichladen betreiben, erhält die Diagnose Krebs. Sie möchte es Sam erzählen, weiß jedoch nicht wie und beginnt einen Leitfaden für das Leben ohne sie zu verfassen. Sam, der von Annie bemuttert wird, ist ein gutherziger Typ, aber wirkt manchmal auch etwas schusselig, unfähig und naiv. Im Verlauf des Romans taucht unerwartet zu Besuch Annie’s Mutter Ursula auf, gegen die Annie einen ausgeprägten Unwillen hegt, die aber am Ende die einzige ist die für Annie’s Gesundheit kämpft.
Annie wirkt mit der gesamten Situation überfordert und fühlt sich nicht in der Lage die Wahrheit zu sagen und so Unterstützung zu erhalten. Das Verhalten ihrem Mann gegenüber wirkt sehr feige und sie verstrickt sich immer mehr in ein Lügenkonstrukt. Im Laufe des Romans wird sie mir persönlich immer unsympathischer dadurch. Sam hingegen macht es Annie auch nicht leicht. Sein Verhalten kann man nur als kindisch bezeichnen, wenn er sich beispielsweise die Ohren zuhält als Annie ihm die Diagnose mitteilen möchte. Das Verhältnis zu Annie’s Mutter ist sehr belastet, wieso sie allerdings einen halben Schock erleidet als Ursula sich zu Besuch ankündigt bleibt dem Leser vorenthalten. Die Wendungen die die Geschichte im weiteren Verlauf nehmen wirken nicht immer schlüssig und nachvollziehbar. Zum Ende hin gleitet der Roman fast ins triviale ab.
Weil ich die liebe, deine Annie von Mameve Medwed ist ein Roman den man lesen kann, aber nicht gelesen haben muss. Die Protagonisten verhalten sich nicht immer schlüssig, sondern eher kindisch und die Handlung wird fast schon in eine bestimmte Richtung gezwungen. Von der tränenreichen Mitfühlschnulze, die der Titel und der Klappentext vermuteten lassen, ist nicht wirklich viel zu spüren.