Cover-Bild After forever
  • Ersterscheinung: 10.08.2015
Anna Todd

After forever

AFTER 4 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer)

Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, wird Tessa klar, dass sie ihn nicht retten kann. Zumindest nicht, ohne sich selbst zu opfern …

Veröffentlicht am 06.11.2020

... doch noch ein Happy End

ACHTUNG: Spoiler für alle Teile enthalten.
-weiterlesen auf eigene Gefahr ;)-

Tessa und Hardin... wo soll man anfangen.
Wie in Teil 1, sind die beiden wie Feuer und Eis, laut Tessa.
Sie sind so gegensätzlich, ...

ACHTUNG: Spoiler für alle Teile enthalten.
-weiterlesen auf eigene Gefahr ;)-

Tessa und Hardin... wo soll man anfangen.
Wie in Teil 1, sind die beiden wie Feuer und Eis, laut Tessa.
Sie sind so gegensätzlich, doch können nicht ohne einander.
Doch auch in diesem Buch sind sie für längere Zeiten getrennt. Mehrere Monate legen sie alleine ohne den anderen ein. Dies sind nicht die einzigen Zeit Sprünge.
Mehrere Jahre und am Ende 10 werden übersprungen.
Dies ist nicht für jeden etwas, da die Handlung sehr schnell fortgeführt wurde, jedoch waren alle wichtigen Infos enthalten.
Das Cover ist schlicht wie die Verzierung auf dem Cover immer noch etwas geheimnisvolles aussagt.
Die Spannung geht auch in diesem Teil nicht verloren. Viele Plots sind ebenso wie in den anderen Teilen enthalten, besonders viele konnte ich in Teil 3 finden und diese haben mich ziemlich geschockt.
Diese müsst ihr aber selber herausfinden, den Spoiler behalte ich für mich.
Die Beiden gehen durch viele schwere Zeiten und auch die ein oder anderen Protagonisten tauchen auf, jedoch kann niemand Hardin und Tessa dazwischenfunken, oder doch? Nicht wenn Hardin dabei ist.
Dieser hat sich meiner Meinung nach am weitesten weiterentwickelt, nicht nur vom Alter, denn am Ende des Buches sind die Beiden 40 Jahre alt und ca. 50 Seiten davor noch 19.
Hardin hat endlich den Sprung zum erwachsenwerden geschafft. Er hat gemerkt, er muss um Tessa kämpfen, bevor er sie komplett verliert, dass darf er einfach nicht.

SPOILER!!!

Letztendlich haben Tessa und Hardin es geschafft. Er wurde Bestsellerautor und sie Hochzeitsplanerin.
Sie leben zusammen in einer Familie mit zwei Kindern und sind wunschlos glücklich.

Die Beiden haben schon immer ein Happy End verdient.
Auch, wen die Beziehung zwischen ihnen ziemlich ungewöhnlich war, sie waren immer füreinander da und haben an sich festgehalten. Sie hat an ihn geglaubt.
Beide haben es geschafft.
Anna´s Schreibstil hat mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen, es war einfach ein atemberaubendes Happy End für Tessa und Hardin. Sie haben dafür gekämpft und die Leser hat es zu Tränen gerührt.

Whatever our souls are made of, his and mine are the same

Veröffentlicht am 26.10.2020

"Es ist unmöglich, Leute zu ändern, die ein festes Bild von sich haben. Man kann sie noch so sehr unterstützen, sie werden ihre niedrigen Erwartungen nicht aufgeben, man kann ihnen noch so viel Liebe geben, aber sie werden ihren Selbsthass nicht vergessen."
~ Tessa, S. 112

Mögliche Spoiler zu Band 1, 2 und 3

Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist nicht mehr das süße, brave, kleine Mädchen das sie zu Beginn ihres Studiums einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Mistkerl, der dauernd ein anderes Mädel hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn besänftigen kann, wenn er durchdreht. Hardin braucht Tessa. Doch plötzlich holt die Vergangenheit sie wieder ein und Tessa wird klar, dass sie ihn nicht retten kann, wenn er nicht selbst dafür kämpft. Zumindest nicht, ohne sich selbst dabei zu verlieren.

Diesen Band finde ich besser als die drei Bände davor. Entweder liegt es daran, dass ich diesen noch nicht kannte oder das ich hier die Finale Entwicklung der Protagonistin einfach am besten fand. Zudem ist das ganze hier einfach zu einem Ende gekommen das dich die beiden Charaktere verdient hatten.
Nach dem ganzen hin und her in den anderen Bänden hab ich einfach gehofft, dass das ganze ein erfreuliches Ende nimmt und ich mit der Geschichte zufrieden abschließen kann.

4 von 5 Sterne ⭐

"Fast hätte ich dir geglaubt, dass ich normal sein kann."
"Niemand ist normal."
~ Hardin und Tessa, S. 51

Veröffentlicht am 12.10.2020

Schönes Happy End

Mir gefallen Band 3 und 4 am besten der After-Reihe.

Es ist allerdings sehr klischeehaft und es gibt ein Happy End.

Mir gefallen Band 3 und 4 am besten der After-Reihe.

Es ist allerdings sehr klischeehaft und es gibt ein Happy End.

Ich war zwischenzeitlich trotzdem genervt und finde es sehr schade, dass Tessa sich immer noch nicht komplett distanzieren kann von Hardin und er immer noch nicht reif genug ist, um 100 % ehrlich zu Tessa zu sein.

Ich bin sehr enttäuscht, dass er in London bleibt - klar, er hat viel zu verarbeiten und diese Wendung hätte glaube ich kaum einer vorher gesehen. Es war überraschend und hat etwas Schwung in die Geschichte gebracht. Dennoch gibt es Hardin keinen Grund, sich Tessa gegenüber so zu verhalten.

Sie versucht, sich endlich abzukapseln, dennoch gelingt es ihr leider nicht, da sie ihren Vater auffindet.... Es tat mir sehr leid für sie. Aber ich fand es schlimmer, dass Hardin dies erst als Anlass genommen hat, sich wieder für Tessa zu interessieren.

Auch finde ich es merkwürdig, dass Hardin nieeee heiraten und Kinder wollte. Plötzlich erfährt Tessa, dass es sehr schwierig werden könnte, Kinder zu bekommen und Hardin findet es auf einmal nicht mehr schlimm, sich mit dem Gedanken anzufreunden, Kinder zu bekommen.

Zum Schluss ist es alles so, wie Tessa es sich vorgestellt hat und ich finde die Wendung / Entwicklung von Hardin sehr extrem und auch zum Teil unrealistisch.
Dennoch freut es mich, dass er es geschafft hat und Tessa das bekommt, was sie sich gewünscht hat.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Tessa und Hardin, eine Fortsetzung der Liebe oder das Ende?

Das Hin und Her zwischen Tessa und Hardin geht weiter.

Das Hin und Her zwischen Tessa und Hardin geht weiter.

Trish die Mutter von Hardin heiratet Mike. Tessa ist zu der Zeit gerade alleine in Seattle um Abstand zu Hardin zu gewinnen. Er wollte ja nicht mit ihr dorthin ziehen. Sie führen nach einigem Hin und Her eine Fernbeziehung, die ganz gut zu funktionieren scheint.

Hardin muss im Laufe des Buches herausfinden, dass es in seiner Familie ein düsteres Geheimnis gibt und nicht alles somit wie es scheint. Seine Mutter ist plötzlich nicht mehr die, die sie vorgibt zu sein.

Tessas Beziehung zu ihrem Vater wird besser, bis der plötzlich aus der Entzugsklinik flieht und sich in der Wohnung von Hardin den goldenen Schuss setzt. Zu allem Übel wird er von Tessa gefunden, als die nach einem Riesen Streit mit Hardin endgültig ihre letzten Sachen aus der Wohnung holen möchte.

Wie wird Tessa dies verkraften?

Auf der Hochzeit von Trish entzweien sich die beiden wieder und Hardin möchte sein altes Leben in London zurück. Wird er die Geister der Vergangenheit besiegen können?

Werden Tessa und Hardin in diesem Buch endgültig zusammen finden oder findet jeder einen Partner, der perfekt(er) für ihn ist?

Das Ende eines ewigen Hin und Her und ich hoffe die Leser denken nicht, dass man vieles mit Sex lösen kann. Wie es dieses Buch teilweise vorgibt.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Happy End

es war wunderbar mit Tessa und Hardin zu lachen, weinen, streiten und versöhnen.

Leider kam das Ende mir zu abrupt.

Leider kam das Ende mir zu abrupt.