Cover-Bild Tintenwelt 1. Tintenherz
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.11.2010
Cornelia Funke

Tintenwelt 1. Tintenherz

Von der ganzen Welt gelesen - von Hollywood verfilmt! In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt, eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät. Der weltweite Bestseller-Erfolg von Cornelia Funke!

Veröffentlicht am 30.03.2018

Auf jeden Fall einer meiner Favoriten

Tintenherz der Beginn einer Trilogie von Cornelia Funke. Im ersten Band fängt die atemberaubende Geschichte von Meggie an. Meggie ist noch ein Junges Mädchen die nichts vom Bösen in der Welt ahnt, bis an dem Tag an dem ein Mysteriöser Mann mitten in der Nacht auftaucht. An einer sehr regnerisch Nacht,Meggie sah ihn vom Fenster und erzählte es ihrem Vater der nach draußen ging und ihn Ansprach. Meggie war sehr schockiert und neugierig vorher ihr Vater ihn kannte. Jedoch schickte ihr Vater sie in ihr Zimmer und er verschwand mit dem Mysteriösen Besucher in seiner Werkstatt. Von da an war nichts mehr wie es war. Vater und Kind wurden gesucht, gefunden und geschnappt. Sie wurden zu Capricorn gebracht dem Herrn von Basta und Co. Er wollte das Mo der Vater von Meggie vorliest doch wieso? Das wusste Meggie nicht denn für sie hat er ja auch nie Vorgelesen. Doch dann kam die Wahrheit raus, Mo kann leben aus Büchern Fischen. Wenn er ein Buch liest kommt etwas aus dem Buch jedoch verschwindet etwas auch in dem Buch. Es geschah als Meggie noch nicht denken konnte, Mo wollte Vorlesen Meggie und seiner Frau Resa, er nahm das Buch Tintenherz das seiner Frau so sehr gefiel, doch plötzlich tauchten drei Männer auf und Resa verschwand und seit dem liest er nicht mehr vor.

Ach ja Tintenherz ein sehr aufregendes und interessantes Buch es hat mich schon von der ersten Seite an gefesselt. Ich habe die Charaktere sofort ins Herz geschlossen und bin froh das es ein Happy-End gab jedoch geht es ja in Tintenblut weiter ;) Ich mag besonders Staubfinger und Farid sie sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Aber auch Meggie, Mo, Resa, Elinor, Darius und Co. Ich mag sie alle sehr und würde wenn ich könnte ins Buch rein schlüpfen um sie Haut nah kennen zu lernen, aber man darf nicht vergessen das dir auch Basta und Mortola über den Weg laufen könnten da sie weder verschwunden noch getötet wurden. Also nehmt euch in acht und macht den Basta mit seinem Messer und seinem Minzfrischen Atem nicht wütend sonst passiert noch dasselbe mit eurem Gesicht wie mit dem von Staubfinger :D Der Schreibstil von ihr ist sehr gut und die Geschichte sowieso, es hat mir sehr Spaß gemacht mit Meggie diese Abenteuer zu erleben und sie von außen anfeuern konnte um ihr wenigstens ein bisschen zur Seite zu stehen nicht wahr Leute? :D

Veröffentlicht am 30.01.2018

Das Buch, das mich zum Bücherwurm machte

"Wenn du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, [...] dann geschieht etwas Seltsames: Das Buch wird anfangen, deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst du wieder dort sein, wo du zuerst darin gelesen hast. [...] Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut, wie an bedruckten Seiten."

Meggie ist 12 Jahre alt und lebt zusammen mit ihrem Vater Mo, auf einem alten Hof. Hier ist die Welt in Ordnung, hier ist die Welt rund, denn hier ist Meggie glücklich. Ihr Vater arbeitet, wie Meggie ihn immer sehr liebevoll beschreibt, als "Bücherarzt". Er schenkt den Büchern, wenn ihr Umschlag vergriffen, oder die Seiten sich gelöst haben, ein neues, markelloses Aussehen. Dabei restauriert er mit Leib und Seele, denn Geschichten und Bücher sind seine und Meggies Leidenschaft. So ist ihr kleines, bescheidenes Heim, bis Oben hin, mit Geschichten und Abenteuern gefüllt.
Doch diese heile Welt gerät ins Wanken, als eines Nachts, ein Unbekannter vor dem Fenster des Mädchens auftaucht. Auf einmal hat ihr Vater Geheimnisse vor Meggie und flüstert mit dem Unbekannten, den Mo nur "Staubfinger" nennt, hinter verschlossenen Türen. Namen wie Capricorn, Basta und Tintenherz füllen den Raum und versetzen Mo in Schrecken.
Doch was hat es mit diesen Namen auf sich? Und wer ist der Unbekannte, Staubfinger? Schon bad merkt Meggie, dass sich hinter den Geheimnissen ihres Vaters, eine eine ganze Welt verbirgt, bereit von ihr entdeckt zu werden...

Es beginnt eine rasante, magische und faszinierende Geschichte, in welcher ein kleines Buch, nur der Grundstein für ein noch größeres Abenteuer ist.

Idee/ Umsetzung:
Manchmal verspricht eine Geschichten die größten Abenteuer, indem es dir leise und verheißungsvoll aus deinem Bücherregal zuraunt. Tintenherz ist eines dieser Bücher. Wenn man ganz leise ist und in die tiefe Dunkelheit seines Zimmers lauscht, dann kann man es flüstern hören.
So hörte auch ich es, eines Nachts, leise und verschwörerisch flüstern. Es erzählte mir von einer großen Geschichte, einer atemberaubenden Reise und versprach mir Magie - also zog ich es aus meinem Regal und begann, voller Neugierde, zu lesen. Doch was mich am Ende erwartete, war viel mehr, als ich mir jemals erträumt hätte. Denn Tintenherz streckte seine Finger nach mir aus und zog mich, mit Haut und Haar, zwischen seine Seiten. Es gibt nur sehr, sehr wenige Bücher, die das Leserherz berühren und fesseln können, doch dieses Werk darf sich durchaus mit dieser Beschreibung schmücken. Selbst nach der letzten Seite, blieben meine Gedanken in der Geschichte zurück und fanden erst nach einiger Zeit zurück in die Realität. Cornelia Funke ist hier ein meisterliches Werk gelungen, welches vor allem durch eine märchenhafte und originelle Idee das Leserherz für sich gewinnen kann. Umsetzung und Grundidee wandern Hand in Hand und machen diese Lesereise zu einem ganz besonderen Spaß.

Schreibstil:
Es wäre wohl weit untertrieben, wenn man behaupten würde, dass der Schreibstil von Cornelia Funke, sehr gelungen sei. Denn er ist weitaus mehr als das. Genau wie die Idee und in Abstimmung mit der Aufmachung des Buches, schreibt die Autorin einfach märchenhaft. Sanft, spannend, mitreißend, mitfühlend, emotional, aufwühlend und einzigartig, wären gelunge Wörter um den Schreibstil in ihrer Geschichte zu charakterisieren. Dabei holt einen jedes Wort, jeder noch so kleine Buchstabe in der Realität ab und lockt einen tief in die Buchwelt. Schauplätze bauen sich direkt vor den Augen des Lesers auf und Charaktere werden nahezu greifbar. Man findet sich nicht nur zwischen den Seiten, sondern in der Welt von Tintenherz wieder und ist quasie mittendrin, in dieser spannenden und abenteuerlichen Reise. Es liegt vorallem an dem Schreibstil von Cornelia Funke, dass der Leser sich ganz fallen lassen und die Geschichte genießen kann.

Charaktere:
Wie schon beim "Schreibstil" angesprochen, werden die Figuren vor den Augen des Lesers zur Realität und greifbar. Emotionen springen auf den eigenen Körper über, man liebt, leidet und fürchtet sich mit den Figuren - man ist immer dabei. Dies verleiht jeder Figur, jedem Wesen, eine enorme Authenzität. Zudem ist für jeden Leser ein passender Charakter dabei, den er auf seine eigene Weise ins Herz schließen kann. Eine große Facette an unterschiedlichen Figuren, die der Handlung immer wieder einen eigenen Schubs verleihen, ermöglichen einen ganz neuen, aufregenden Lesespaß. So haben es mir, vorallem der Feuerspucker: Staubfinger, die Büchernärrin: Elinor und die kleine, mutige und tapfere Meggie angetan. Doch nicht nur die "guten" Charaktere überzeugen auf voller Linie, auch die Bösewichte können ihren Platz in der Geschichte verteidigen, denn sie sind wahrlich vorbildliche Bücher-Bösewichte. Sie sind grausam, gemein und ohne Skrupel. Es ist eigentlich seltsam, aber auch hier hat es mir ein Bösewicht besonders angetan: Der abergläubische Basta. Als Bösewicht, mit kleinen Schwächen, war er mir dann doch irgendwie sympathisch.
Demnach sind die Figuren in Tintenherz, alle sehr überzeugend und helfen, dieses Buch zu etwas Besonderem zu machen.

Cover/ Innengestaltung:
Die Innengestaltung in der Geschichte ist sehr stimmig mit dem Cover, dem Titel und dem Inhalt. Sprich: Sie passt perfekt. Jedes Kapitel wird durch eine Überschrift und ein Zitat eingeleitet, welches immer zum jeweiligen Kapitel passt. Zudem sind einige Abschnitte auch mit Zeichnungen verziert.
Es gibt eine große und facettenreiche Palette an Covern, für diese magische Geschichte. Dies ist wohl auch nicht verwunderlich, denn das Werk wurde in sehr viele Sprachen übersetzt. Dabei muss ich diesmal gestehen, dass mir die deutsche Ausgabe mit am Besten gefällt. Sie ist genau wie der Inhalt, verträumt und märchenhaft, demnach: einfach passend.

Fazit:
Es gibt nicht viele Bücher, die dir nachts zuflüstern und dir mitreißende Abenteuer versprechen, doch Tintenherz ist eines dieser Werke. Zwischen jeder Seite steckt ein Stück Magie. Wenn du also bereit bist, für eine Reise, die auch dein "Tintenherz" zum Schlagen bringen soll, dann bist du hier genau richtig. Mit viel Authenzität, facettenreichen Figuren und einem märchenhaften Schreibstil, lockt die Autorin ihre Leser zwischen die Seiten, hinter die Buchstaben und in die Geschichte. Schnell findet sich der Leser in einem starken Sog wieder, aus welchem er sich selbst nach der letzten Seite noch nicht befreien kann. Tintenherz hinterlässt nach dem Lesen, einen süßlichlichen Geschmack auf der Zunge, der einen nach Mehr verlangen lässt. Jeder der einen Tropfen voll Tintenblut aus diesem Buch kostet, der wird wohl genau wie ich, nie wieder satt werden. Deshalb lausche, horche und achte auf das Flüstern aus deinem Regal, wenn dich ein Buch auf sich aufmerksam machen will und dir Abenteuer verspricht. Denn nur die größten Schätze und die überzeugendsten Abenteuer, vermögen in der Nacht zu wispern.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Erste Liebe meinerseits

Dies war das Buch das mich zum lesen animiert hat! Vorher habe ich nie gerne gelesen weil mich nichts fesseln konnte. Und dann kam dieses Schätzchen. Jeder der es noch nicht kennt sollte es unbedingt kennen lernen.

p.s Den Film am besten gar nicht erst anschauen!

Veröffentlicht am 29.11.2017

gutes Buch

Bis jetzt habe ich es nur geschafft, den ersten Teil der Tintentrilogie zu lesen. Warum auch immer. Dabei fande ich das Buch gar nicht mal so schlecht. Vielleicht kennen es ja einige von euch. Meggie hat eine besondere Gabe. SIe kann beim Vorlesen die Charaktere aus den Büchern erscheinen lassen. Und da ist ja dann das Chaos vorprogrammiert ;) Ich habe Tintenherz mal in der Schule gelesen - das ist mittlerweile auch über 10 Jahre her. Toller Auftakt. Muss unbedingt mal weiter lesen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Wenn Bücher nicht nur gedankliche Fluchtorte sind

Tintenherz von Cornelia Funke ist ein wirklich lesenswerter 3teiler der mich ähnlich wie die Zarminien Welt absolut in seinen Bahn gezogen hat.

Meggi lebt ein recht unspektakuläres Leben in denen Bücher ...

Meggi lebt ein recht unspektakuläres Leben in denen Bücher eine große Rolle spielen. Nicht nur das Ihr Vater Mo Bücher repariert und vor dem verfall rettet auch Sie verbindet mit vielen klassichen Geschichten Wärme und Geborgenheit. Zumindest bis Staubfinger, ein "alter Freund Mo's" auf der Bildfläsche erscheint und ihn an lang vergangenes erinnert. Meggi empfindet Angst und Misstrauen gegenüber den Fremden und als Ihr Vater dann auch noch Verschwindet, ist das Böse, was mit Staubfinger in Ihre heile Welt gekommen ist, erschreckend greifbar.

Das Buch ist voller Liebe und Kummer. Voller fabelhafter Wesen und bösen Monstern