Cover-Bild Tintenwelt 1. Tintenherz
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.11.2010
Cornelia Funke

Tintenwelt 1. Tintenherz

Von der ganzen Welt gelesen - von Hollywood verfilmt! In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt, eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät. Der weltweite Bestseller-Erfolg von Cornelia Funke!

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein Buch über die Liebe zum lesen!

Tintenherz. Ein Buch, dass auf wunderschöne Weise die Liebe zum lesen beschreibt.

Die Geschichte von Meggie fasziniert mich immer wieder aufs neue. Wer hat es sich nicht schon einmal gewünscht, einen Charakter aus einem Buch kennenzulernen? Tintenherz zeigt sehr schön, dass es seine Schattenseiten haben kann, die Charaktere aus den Büchern hinauszulesen. Der Schreibstil von Cornelia Funke ist sehr beschreibend, so dass man sehr schnell alles vor seinem inneren Auge sieht. Trotz der Tatsache, dass es sehr beschreibend ist, ist es dennoch sehr flüssig zu lesen. Tintenherz ist ein Buch für alle Altersklassen, dass man immer wieder lesen kann!
5/5 Sternen

Veröffentlicht am 13.08.2018

Tintenherz

Ein unheimlicher Gast taucht nachts bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo mit Meggie zu ihrer Tante Elinor und versteckt das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt. Ein Abenteuer, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.

Ich liebe die Bücher von Cornelia Funke, sie schreibt wirklich tolle Bücher.
Tintenherz ist einer meiner liebsten Geschichten, sie ist toll zu lesen, man taucht richtig ein die Welt der Bücher und geschichten.
Hier geht es um Mo - Zauberzunge, wie er genannt wird, da er dinge aus Büchern rauslesen kann. So verschwindet auch seine Frau in den Büchern, denn für jede Figur die raus kommt, verschwindet etwas hinein.
Cornelia Funke hat hier tolle Figuren geschaffen, wie Zauberzunge, den Feuerspucker, den Schriftsteller und den Böswichtern.
Es geht um ein Buch, eine verschwundene Frau, Bösewichtern und viel Abenteuer.
Ich habe das Buch schnell durch gehabt und war schon etwas entäuscht als es zu ende war. Sofort liest man die anderen Teile, denn man ist richtig gefesselt von dem ganzen.
Das Buch und die Geschichte hat mich gefesselt und ist zu einen meiner absoluten Favoriten geworden.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Kann man sehr gut lesen

Auch wenn das Buch ja eher für Jugendliche ist, hat es mich auch gepackt.
Schön!!

Auch wenn das Buch ja eher für Jugendliche ist, hat es mich auch gepackt.
Schön!!

Veröffentlicht am 02.07.2018

wunderschöne Welt mit bezaubernden Charakteren

Das Buch

Das Buch

Meggie lebt mit ihrem Vater Mo, einem "Bücherarzt", in einem alten Haus. Da steht eines Nachts ein merkwürdiger Mann vor der Tür. Er warnt Mo vor jemandem namens Capricorn. Bei Nacht und Nebel fliehen die drei, und nach und nach findet Meggie heraus, dass ihr Vater allerlei Geheimnisse vor ihr verbirgt. Wieso hat er sich zum Beispiel immer geweigert, ihr vorzulesen? Und was ist mit Meggies Mutter wirklich geschehen, die vor vielen Jahren verschwand?
Meggie bekommt erste Antworten, als sie vom grausamen Capricorn gefangen genommen werden. Er tut alles, um von Mo das Buch "Tintenherz" zu bekommen. Denn Capricorn selbst -- und nicht nur er -- ist aus diesem Buch in unsere Welt gekommen, "herausgelesen" von Mo. Ein Albtraum wird lebendig, ein Buch erwacht zum Leben. Und Meggie wird zum Angelpunkt eines dunklen Kampfes zwischen Realität und allzu realer Fiktion.

Tintenherz ist ein fabelhaft erzähltes Buch über Bücher, über das Wunder des Lesens und über die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben. Wer hätte sich nicht schon einmal gewünscht, dass die Figuren aus seinen Büchern lebendig werden? Funke lässt diesen Traum Wirklichkeit werden. Aber Meggie, Mo und alle anderen zahlen dafür einen hohen Preis. Denn wundersame Märchenwelt und finsterer Albtraum gehen Hand in Hand, und das Böse scheint von Anfang an die besseren Karten zu haben...

Die Reihe

Die Reihe besteht aus drei Bänden und sollte auch in den richtigen Reihenfolge gelesen werden, da jeder Band auf den Vorgänger aufbaut.

Band 1: Tintenherz
Band 2: Tintenblut
Band 3: Tintentod

Cover und Titel:

Das Cover passt mit seinen Buchstaben und dem Buch genau zum Buch selber. Ich war schon begeistert von dem Cover, als ich jünger war und das hat sich bis heute nicht geändert. Auch der Titel passt hervorragend zum Buch, denn das Herz eines Buches ist schließlich das geschriebene Wort aus Tinte.

Fazit:

Mit "Tintenherz" hat Cornalia Funke eine fantastische Wetl erschaffen, die den Leser mitnimmt auf eine wundersame Reise in die Welt der Worte und Geschichten. Cornalia Funkes Schreibstil ist sehr angenehm, leicht, bezaubernd und wirklich fesselnd. Auch Beschreibungen der einzelnen Charaktere und Orte ist wirklich gut gelungen und hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Ich liebe die Charaktere, denen Cornelia Funke in ihren Büchern Leben eingehaucht hat. Meggie ist ein sympathisches und auch sehr mutiges Mädchen. Mir selber gefiel Staubfinger immer total gut als Charakter, weil er durchweg sympsthisch gewirkt hat. Wirklich gefesselt hat mich allerdings die Vorstellung, dass jemand Personen, Orte, Gegenstände aus einem Buch herauslesen kann. Für mich war die Vorstellung immer ganz toll, denn jedes Mal wenn ich ein Buch aufschlage und in die Geschichte eintauche, erwecke ich diese Figuren in meinem Kopf zum Leben, besuche die Orte und halte Gegenstände in den Händen. Cornelia Funke hat durch die Macht der Sprache eine Wunderwelt erschaffen, die jedem Jugendlichen gefallen würde. Aber eine gute Geschichte braucht auch einen bösen Gegenspieler. Den hat auch diese Geschichte. Und Capricorn ist jemand, der einen zum Zittern bringt.

Zusammenfassend ist dieses Buch ein wunderbares Buch für Jugendliche und erwachsene, die gerne Jugendbücher lesen und sich in fantastischen Welten verlieren wollten. Für mich eines der schönsten Jugendbücher, die es gibt.

Veröffentlicht am 03.04.2018

ich bin begeistert

Klappentext

Klappentext

Wünscht sich das nicht jeder irgendwie, dass manche Bücher ein Eigenleben haben?
Die Idee fand ich einfach fantastisch.
Es passierte ständig etwas Neues und Unvorhergesehens, das einen jedes Mal aufs Neue an das Buch fesselte.

Die Handlung ist spannend, fesselnd und überraschend. Ich möchte hier gar nicht groß darauf eingehen, da ich sonst eventuell etwas vorweg nehmen würde.

Die vielen verschiednenen Charakter sind jeder für sich einzigartig und so wunderbar beschrieben und ausgearbeitet, dass man meinen konnte, es würde sie tatsächlich geben - als hätten sie ein Eigenleben...
Viele von ihnen schließt man einfach sofort ins Herz. So auch unsere Heldin Meggie. Sie ist ein lebensfroher Mensch und vor allem liebt sie Bücher. Sie ist einem einfach auf Anhieb sympathisch und es ist einfach bewunderswert, wie sie mit den ungewöhnlichsten und schwierigsten Situationen umgeht. Man sollte sie definitiv nicht unterschätzen.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach. Es wird gerade so viel von der Umgebung beschrieben, wie nötig ist, sodass keine langeweile aufkommt.

Das Buch ist einfach für jung und alt ein Muss und absolut lesenswert.