Leserunde zu "Flieh, so weit du kannst" von Naomi Joy

Er weiß alles, was du tust. Kannst du ihm entkommen?
Cover-Bild Flieh, so weit du kannst
Produktdarstellung
  • Spannung
Naomi Joy (Autor)

Flieh, so weit du kannst

Thriller

Angela Koonen (Übersetzer)

Er kontrolliert jeden deiner Schritte. Kannst du ihm entfliehen?

Nachdem die junge Londonerin Ava sich von ihrem Freund getrennt hat, nimmt sie mit einem mulmigen Gefühl das Angebot ihres Chefs David an, in der Wohnung von dessen verstorbener Tochter zu wohnen. Und in der Tat findet Ava in der neuen Wohnung kein Glück. Sie bekommt beängstigende Textnachrichten und Drohbriefe, irgendjemand stalkt sie offensichtlich. Nur wer? Ihr Ex-Freund? Langsam steigt ihre Angst ins Unermessliche, und ehe sie sichs versieht, muss sie um ihr Leben kämpfen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.12.2020 - 03.01.2021
  2. Lesen 18.01.2021 - 07.02.2021
  3. Rezensieren 08.02.2021 - 21.02.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Freundinnen Mord Geheimnis Verfolgung Entführung Kidnapping Stalking Jagd Gefahr Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 3, Seite 1 bis 124 (inkl. Kapitel 16)

Profilbild von mellchen33

mellchen33

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 08:10 Uhr

Ich habe den Sonntag für den Start des Buches gewählt, und bin am Nachmittag so durch den ersten Leseabschnitt geflogen.

Nachdem Ava bei Charlie ausgezogen ist und in die Wohnung ihres Chefs David eingezogen ist wird das Leben nicht besser. Sie hat ein Geheimnis, das wir noch nicht kennen. Auf jeden Fall gibt sie sich an irgendetwas die Schuld, wohl im Zusammenhang mit dem Tod von Olivia, Davids Tochter. Das Verhältnis zu David ist komisch, er scheint mir ein bisschen zu vertraut ihr gegenüber. Ich wäre vorsichtiger, gerade nach ihrem Erlebnis mit Charlie. Den Vergleich, den Ava mit dem Puppenhaus bringt, finde ich sehr passend. Und ihre Eltern erst, was für ein komisches Volk. Mit denen hätte ich sicherlich auch keinen Kontakt mehr.
Jade kann ich überhaupt nicht leiden, sie ist hinterhältig und verlogen. Bin gespannt wie es mit Josh weiter geht. Ich hätte ihn ja für schlauer gehalten als sich von ihr einlullen zu lassen.

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 08:41 Uhr

mellchen33 schrieb am 18.01.2021 um 08:10 Uhr

Ich verschlinge auch gerade den 1. Abschnitt und stimme dir in vielen Dingen zu: Ava sollte aus meiner Sicht David gegenüber vorsichtiger sein, zum einen bezüglich ihrer Erfahrung mit Charlie, aber auch weil er ihr Chef ist. Ich empfinde sein Verhalten ihr gegenüber mehr als Hilfsbereitschaft, es ist schon eher übergriffig. Auch dass er sie "Liebes" nennt finde ich absolut unpassend.
Dass Ava in irgendeiner Form etwas auf dem Kerbholz hat, scheint auch durch. Sie und Jade scheint ein Geheimnis zu verbinden.
Auf jeden Fall gefällt mir der Start des Romans schon mal sehr

Profilbild von mellchen33

mellchen33

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 09:31 Uhr

hamamelis1405 schrieb am 18.01.2021 um 08:41 Uhr

Auf jeden Fall gefällt mir der Start des Romans schon mal sehr

Mir gefällt es auch außerordentlich gut. Es war schwer mich zu bremsen und nicht weiterzulesen. Das hatte ich so schon lange nicht mehr.

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 09:40 Uhr

Ich habe gut in das Buch hereingefunden, und der erste Abschnitt war schnell gelesen.
Irgendwie haftet allen Hauptfiguren etwas Negatives an...
Ava hat ein Geheimnis, das sie mit Jade gemeinsam hat, obwohl Jade und sie auf Kriegsfuß stehen, das ist gefährlich. Sie lässt sich von David und seinem Luxus einlullen, ganz naiv und unbedarft.
Jade ist äußerst unsympathisch, voller Missgunst und Hinterhältigkeit. Sie lügt und spricht mit Ava in verletzenden Worten. Sie hat es auf Josh abgesehen und meint auch, dass er auf ihre Avancen eingeht. Aber ich habe das Gefühl, dass er es nicht ernst meint, sondern sich einen Spaß mit ihr erlaubt.
David erscheint auf den ersten Blick hilfsbereit und großzügig, aber was hat er wirklich vor? Er sucht ständig den Körperkontakt zu Ava und verlangt von ihr absolute Offenheit. Irgendwie ist sie ja sein Vogel im goldenen Käfig, denn so hat er sie ja bestens unter Kontrolle. Vielleicht sind ja auch überall Kameras installiert?
Und auch die Nebenfiguren sind nicht gerade sympathisch: Avas Ex Charlie, ihre Eltern, Georgette...
Ich denke, dass in dem Haus noch einiges passieren wird, ich an Avas Stelle würde mich dort sehr unwohl fühlen.

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 09:42 Uhr

Zitat von mellchen33

Ich denke, dass er schlauer ist und er Jade nur 'veräppelt', weil sie so auf ihn abfährt.

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 09:46 Uhr

Zitat von hamamelis1405

Auch dass er sie "Liebes" nennt finde ich absolut unpassend.

Das ist wahrscheinlich der Übersetzung zu verdanken, da es ja in England üblich ist, 'darling' oder 'love' anzuhängen, sobald man im etwas tieferen Gespräch ist.

Profilbild von pukapuka

pukapuka

Mitglied seit 08.12.2019

Phantasie ist mächtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 09:58 Uhr

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, weil er mich einerseits auf Grund der Spannung fesselt und andererseits hat mich Ava schnell emotional berührt und ich hab mich mehrfach gefragt, warum sie das tut, wie zurück zu ihnem Ex zu gehen oder ins Haus ihres Chefs einzuziehen.
Zwischendurch fehlt mir dann doch immer wieder etwas Spannung, weil es sich zwar gut liest, aber ich hoffe, dass es noch ein richtiger Thriller wird. Manchmal hatte ich den Eindruck und dann wurde es mir, gerade in den Kapiteln von Jade zu langatmig und unspektakulär.

Auch mag ich die Perspektivwechsel zwischen Ava und Jade, weil dadurch unterschiedliche Blickwinkel entstehen u d durch die Pausen der Handlung die Spannung hochgehalten wird.

Bei Jade bin ich mir noch unsicher, was ich von ihr halten soll, da sie mir in einigen Situationen total suspekt und seltsam erscheint. Auch tut sie immer nett und freundlich, und hintenrum ist sie sehr berechnend sowie hinterhältig und nutzt jede Gelegenheit um Ava zu schaden.

Beim Lesen habe ich mich mehrmals gefragt, was David und Ava verbindet und warum sie sich immer wieder recht nah sind, Ava ihm vertraut und sich gleichzeitig unwohl fühlt sowie Bedenken hat, die sie nicht sonderlich ernst nimmt. Er scheint an Ava interessiert zu sein, aber sie nicht an ihm. Auch ist er mir viel zu übergriffig, als er ihre Wohnung kündigt oder ihr einen Koch schickt.

Charlie macht mir schon beim Lesen Angst und da tut mir Ava leid und hat mein vollstes Verständnis, dass sie von ihm weg will.

Ich bin gerade sehr gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 10:00 Uhr

mellchen33 schrieb am 18.01.2021 um 09:31 Uhr

Ja, ich bin gespannt, ob der Erzählstil und die Spannung in den weiteren Abschnitten beibehalten wird. Und ja, mir fällt es auch schwer es aus der Hand zu legen.
Was ja für das Buch und seine Autorin spricht

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 10:01 Uhr

Tamagotchi schrieb am 18.01.2021 um 09:46 Uhr

Zitat von hamamelis1405

Auch dass er sie "Liebes" nennt finde ich absolut unpassend.

Das kann durchaus sein. Trotzdem wirkt es auf mich befremdlich ✌

Profilbild von pukapuka

pukapuka

Mitglied seit 08.12.2019

Phantasie ist mächtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 10:03 Uhr

Tamagotchi schrieb am 18.01.2021 um 09:40 Uhr

Irgendwie haftet allen Hauptfiguren etwas Negatives an...

Ich glaube auch, dass alle etwas zu verbergen haben und das macht es für mich so spannend, da ich sehr neugierig bin, was die Wahrheit ist bzw. was noch herausgefunden wird.