Leserunde zu "Flieh, so weit du kannst" von Naomi Joy

Er weiß alles, was du tust. Kannst du ihm entkommen?
Cover-Bild Flieh, so weit du kannst
Produktdarstellung
  • Spannung
Naomi Joy (Autor)

Flieh, so weit du kannst

Thriller

Angela Koonen (Übersetzer)

Er kontrolliert jeden deiner Schritte. Kannst du ihm entfliehen?

Nachdem die junge Londonerin Ava sich von ihrem Freund getrennt hat, nimmt sie mit einem mulmigen Gefühl das Angebot ihres Chefs David an, in der Wohnung von dessen verstorbener Tochter zu wohnen. Und in der Tat findet Ava in der neuen Wohnung kein Glück. Sie bekommt beängstigende Textnachrichten und Drohbriefe, irgendjemand stalkt sie offensichtlich. Nur wer? Ihr Ex-Freund? Langsam steigt ihre Angst ins Unermessliche, und ehe sie sichs versieht, muss sie um ihr Leben kämpfen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.12.2020 - 03.01.2021
  2. Lesen 18.01.2021 - 07.02.2021
  3. Rezensieren 08.02.2021 - 21.02.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Freundinnen Mord Geheimnis Verfolgung Entführung Kidnapping Stalking Jagd Gefahr Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 3, Seite 1 bis 124 (inkl. Kapitel 16)

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 19:02 Uhr

Diesen ersten Abschnitt habe ich flott dahin gelesen und schupps – war ich durch. Das ist wieder mal einer dieser Thriller, der von Anfang an fesselt.

Ava kommt mir noch am normalsten vor unter all diesen doch sehr Gestörten. Charlies Aggressivität ist gut sichtbar da, er kann sich nicht beherrschen und ist zudem krankhaft eifersüchtig. Wer weiß, was der noch so alles anstellen wird, um sie, seine „Verlobte“, zurückzubekommen. Von dem kommt garantiert noch sein einiges.

Was hinter Davids Interesse an Ava steckt, ist noch so gar nicht greifbar. Dass er aber irgendein Spiel mit ihr spielt, kommt schon durch. Manchmal meine ich: Vielleicht will er sie doch nur erobern? Aber ich glaube, da steckt wesentlich mehr dahinter. Ob seine Großzügigkeit mit Olivias Tod zusammenhängt? Unter Kontrolle hat er sie durch ihren Einzug ins Haus ja schon mal. Verstehen kann ich unterdessen, dass er Ava bei W&SP bevorzugt. Sie hat wesentlich mehr drauf als

Jane. Wie ist die denn drauf? Sie strebt nach höherem, verkennt dabei aber ihre begrenzten Fähigkeiten. Merkt die eigentlich nicht, wie lächerlich sie sich macht? Egal ob es um den Job geht oder um Josh. „Hallo Kunst!“ Dieser ist wenigstens so diskret und tut so, als ob er ihre Peinlichkeiten nicht bemerkt, dafür sind ihre Kollegen nicht so zimperlich. So einige belächeln sie.

„Du kannst dich nicht ewig verstecken, Ava. Ich weiß, was du getan hast. Ich kenne dein Geheimnis.“ Was hat dieser Satz zu bedeuten? Könnte mit Olivia zu tun haben.

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 19:06 Uhr

Zitat von mellchen33

Jade kann ich überhaupt nicht leiden, sie ist hinterhältig und verlogen.

...und außerdem ist sie ziemlich dumm. Sie merkt gar nicht, wie lächerlich sie sich sowohl bei den Kollegen und bald auch bei Kai macht.

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 19:10 Uhr

Zitat von Tamagotchi

Ich denke, dass in dem Haus noch einiges passieren wird, ich an Avas Stelle würde mich dort sehr unwohl fühlen.

Genau. Eigentlich kam es ja schon durch, sie hat doch sehr gezögert, hier einzuziehen. Vielleicht hat Charlies Verhalten dies dann gefördert so nach dem Motto: Nehme ich mal das kleinere Übel in Kauf.

Profilbild von Bibliophile93

Bibliophile93

Mitglied seit 23.03.2018

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 19:10 Uhr

Alexa45 schrieb am 18.01.2021 um 12:19 Uhr

So, ich habe auch schon gestern angefangen, ich konnte es auch nicht mehr abwarten! Und man fliegt ja quasi nur so durch die Zeilen...

Wenn es nicht so tragisch wäre, fände ich es ja beinahe lustig, wie Jade und Ava sich hier gegenseitig fertig machen! Wobei Jade eindeutig schlimmer ist. Aber mir tut sie leid. Sie hat nur ein ganz geringes Selbstwertgefühl und macht so verrückte Sachen, um anderen zu gefallen. Ich befürchte, dass Josh es gar nicht selbst war, der ihr eine Freundschaftanfrage geschickt hat. Er scheint mir ziemlich ahnungslos zu sein.

Ähm und die Beziehung von Ava zu (ihrem Chef!) David ist ja auch nicht normal! Klar, am Anfang sah sie den rettenden Strohhalm, aber ich glaube, so langsam wird ihr die ganze Tragweite bewusst... Was bezweckt David damit? Und, was ich am dringendsten wissen möchte, was sieht er in Ava? Sieht er in ihr seine verlorene Tochter oder will er eine Beziehung? Wenn Ava da mal nicht vom Regen in die Traufe gegangen ist... Denn auch David legt, genau wie Charlie, einen Kontrollzwang an den Tag. Nur ein wenig gesitteter, aber nicht weniger schlimm. Oo, worauf hat Ava sich hier eingelassen?

Der Schreibstil ist ja wohl super, oder? Ich finde, dass man abwechselnd aus der Sicht von Jade und Ava liest, macht das ganze sehr flüssig und lebhaft!

Ich freue mich jetzt schon auf nächste Woche, wenn ich weiterlesen kann!

Ich bin genauso gespannt wie du, was David in Ava sieht. Ganz normal ist der auch nicht. Was sollte das mit den Klamotten? Deshalb bin ich mir sicher der sucht in Ava nur den Ersatz für Olivia. Aber ich bin gespannt! Und auch die Frage ob Josh wirklich die Nachrichten geschickt hat, habe ich mir gestellt. Aber ich kann mir schon auch vorstellen das er das war. Waren eigentlich ja nur ganz normale Fragen. Aber wenn man dann gleich Bikinifotos geschickt bekommt, würde ich auch denken hat die sie noch alle und nicht mehr drauf antworten.

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 19:14 Uhr

Zitat von pukapuka

Er scheint an Ava interessiert zu sein, aber sie nicht an ihm. Auch ist er mir viel zu übergriffig, als er ihre Wohnung kündigt oder ihr einen Koch schickt.

David ist in meinen Augen sehr berechnend. Er war es ja auch, der den Brief an Charlie angestoßen hat. Wie du schon sagst: Übergriffig!!!

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 19:16 Uhr

pukapuka schrieb am 18.01.2021 um 10:03 Uhr

Ich glaube auch, dass alle etwas zu verbergen haben und das macht es für mich so spannend, da ich sehr neugierig bin, was die Wahrheit ist bzw. was noch herausgefunden wird.

Da schließe ich mich euch an. Ich finde auch, dass jeder hier so einiges zu verbergen hat.

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 19:18 Uhr

Annika-Samiya schrieb am 18.01.2021 um 10:15 Uhr

Das ging mir ganz genauso. Eigentlich hätte ich was für die Uni tun sollen. Hab dann aber das Buch angefangen und mir gesagt "ok, ich lese jetzt bis um 10 Uhr, dann leg ich es beiseite und lerne". 10 Uhr kam und ging^^
"ok, noch ne halbe Stunde, dann lerne ich". Halbe Stunde kam und ging
Naja, long story short, ich hab den kompletten Abschnitt in einem Rutsch gelesen. Es ist total spannend geschrieben und ich hätte am liebsten direkt weiter gelesen!

Hättest sowieso immer das Buch im Hinterkopf gehabt und so haste dann ganz frei dich deinen Aufgaben widmen können.

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 19:22 Uhr

Zitat von Alexa45

So hab ich das noch gar nicht gesehen, könnte aber durchaus was dran sein. Ihr gegenüber ist er nett, unverbindlich und lacht auch nicht hinter ihrem Rücken über sie. Zumindest habe ich nichts derartiges bemerkt.

Profilbild von Bibliophile93

Bibliophile93

Mitglied seit 23.03.2018

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 19:22 Uhr

hamamelis1405 schrieb am 18.01.2021 um 14:50 Uhr

Ja, mir geht es ähnlich. Anfangs war mir Jade absolut unsympathisch. Aber inzwischen sehe ich sie mit etwas anderen Augen.
Aber irgendwie sind alle Charaktere gut gezeichnet: Ava, David, Jade und Georgette - irgendwie mag ich dieses bunte Vögelchen

Ich stimm dir zu alle Charaktere sind gut gezeichnet. Aber ich glaub nicht das Georg unbedingt eine von den guten ist. Die scheint „zu“ nett zu sein. Ich hab halt des Gefühl hinter ihrer netten Fassade verbirgt sich viel mehr.

Veröffentlicht am 18.01.2021 um 19:27 Uhr

Zitat von Alexa45

Auch wenn er bis jetzt nicht durchschaubar ist, denke ich schon, dass sein Verhalten irgendwas mit Olivia zu tun haben könnte. Trotzdem er sich vielleicht zu Ava hingezogen fühlt. Er ist souverän genug, dass er - sollte es "nur" Liebe seinerseits sein, sie nicht kontrollieren muss. Also steckt noch was anderes dahinter - vermute ich jetzt mal.