Leserunde zu "Flieh, so weit du kannst" von Naomi Joy

Er weiß alles, was du tust. Kannst du ihm entkommen?
Cover-Bild Flieh, so weit du kannst
Produktdarstellung
  • Spannung
Naomi Joy (Autor)

Flieh, so weit du kannst

Thriller

Angela Koonen (Übersetzer)

Er kontrolliert jeden deiner Schritte. Kannst du ihm entfliehen?

Nachdem die junge Londonerin Ava sich von ihrem Freund getrennt hat, nimmt sie mit einem mulmigen Gefühl das Angebot ihres Chefs David an, in der Wohnung von dessen verstorbener Tochter zu wohnen. Und in der Tat findet Ava in der neuen Wohnung kein Glück. Sie bekommt beängstigende Textnachrichten und Drohbriefe, irgendjemand stalkt sie offensichtlich. Nur wer? Ihr Ex-Freund? Langsam steigt ihre Angst ins Unermessliche, und ehe sie sichs versieht, muss sie um ihr Leben kämpfen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.12.2020 - 03.01.2021
  2. Lesen 18.01.2021 - 07.02.2021
  3. Rezensieren 08.02.2021 - 21.02.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Freundinnen Mord Geheimnis Verfolgung Entführung Kidnapping Stalking Jagd Gefahr Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 4, Seite 125 bis 245 (inkl. Kapitel 38)

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 06:16 Uhr

Ok, jetzt ist Ava verschwunden. Für mich kommen nur David oder Jade in Frage, was die Entführung angeht.
Jade hat doch keine Mitbewohnerin, oder? Das klingt für mich sehr nach Selbstgesprächen, besonders wenn diese Mitbewohnerin keinen Namen hat.
Jade ist total verrückt geworden. Jetzt hat sie den Posten, macht aber alles, um wie Ava auszusehen. Wer hat denn mit ihr geschrieben? Josh war es auf jeden Fall nicht. Oder hat sie sich das nur eingebildet, dass er ihr schreibt?

Profilbild von Newspaper

Newspaper

Mitglied seit 05.01.2019

Ein Haus ohne Bücher ist wie ein Zimmer ohne Fenster" - Horace Mann

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 08:19 Uhr

Meine Meinung zum zweiten Abschnitt:

- Als Jade zu sich selbst sagte: "Es war wirklich aus und vorbei, unsere Liebesbeziehung lag schon in Schutt und Asche, bevor wir sie richtig begonnen hatten." musste ich echt lachen. Eine Beziehung zu Josh hatte gar nicht erst existiert. Ich vermute wirklich, dass mit ihr etwas nicht stimmt und sie sich vieles einbildet/ausdenkt, bspw. ihre Mitbewohnerin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand mit ihr aushalten könnte und in dieser dreckigen Wohnung zusammen lebt.

- Der ständige kursive Satz "Ich weiß, was du getan hast." fing mich irgendwann mal echt an zu nerven. Ja, sowohl sie als auch Jade haben etwas getan aber wie lange soll der Satz denn noch wiederholt werden?!

- Auch wenn ich den Ausdruck nicht wirklich mag, so finde ich, dass die Geschichte immer noch so vor sich hinplätschert. Zwar wurde jetzt Ava entführt und es stellte sich raus, dass sie eine Beziehung mit Josh führt aber es ist mir für einen Thriller eindeutig zu wenig. Was die Entführung angeht, so denke ich, dass entweder David oder Charlie etwas damit zutun hat.

- Die Aktion von Georgette mit den Flyern im Büro fand ich ja schon etwas geil.

Ich hoffe, dass der letzte Leseabschnitt noch einige Überraschungen und krasse Wendungen in petto hat.

Profilbild von Newspaper

Newspaper

Mitglied seit 05.01.2019

Ein Haus ohne Bücher ist wie ein Zimmer ohne Fenster" - Horace Mann

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 08:22 Uhr

Zitat von Steliyana

Für mich kommen nur David oder Jade in Frage, was die Entführung angeht.

Oder Charlie?!

Zitat von Steliyana

Jade hat doch keine Mitbewohnerin, oder?

Nee, glaub ich auch nicht. Sie hat mit Sicherheit psychische Probleme. Ihre seltsame selbsteindosierte Medikamenteneinnahme kann doch gar nicht gut ausgehen.

Für meinen Geschmack passiert einfach zu wenig.

Für mich auch. Allerdings mag ich den Schreibstil. Das Buch liest sich einfach unglaublich schnell.

Profilbild von mellchen33

mellchen33

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 08:46 Uhr

Ava ist in meinen Augen sehr naiv. Wer hat sie entführt? Es könnte Charlie sein oder David. Aufgrund der Planung glaube ich eher an David, ich glaube dazu wäre Charlie nicht in der Lage.
Jade scheint enorme psychische Probleme zu haben. Ob sie überhaupt wirklich mit Josh schreibt oder ob sie sich das einbildet? Irgendwas stimmt da doch nicht.

Profilbild von myriam0610

myriam0610

Mitglied seit 21.05.2018

You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me. (C.S.Lewis)

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 08:56 Uhr

Also der zweite Abschnitt war ja wieder ruckzuck durch. Dennoch bleibt es bei einem Roman bisher und hat sich noch nicht zu einem spannenden Thriller entwickelt, das stört mich tatsächlich sehr, denn wenn vorne Thriller drauf steht, dann erwarte ich eben auch pure Spannung... Ob der dritte Part so viel Schwung bringen kann?

Ich denke auch an David als Entführer, denn Charlie ist viel zu direkt und einfältig für solch eine geplante Aktion, der hat ja seine Emotionen nicht unter Kontrolle. Jade denke ich nicht, denn sonst würden wir doch davon erfahren aus ihrer Perspektive?! Hatte noch kurz gedacht ob es vielleicht Olivia ist, die ihre Freundin dadurch in Sicherheit bringen will weil sie weiß wie gefährlich ihr Vater ist und sie sich auch nur durch einen inszenierten Tod von ihm befreien konnte - musste die Theorie aber dann wieder verwerfen, denn wir hatten ha die Leiche gesehen durch Ava... Aber das wäre wenigstens ein unvorhersehbarer Schlenk gewesen. Hoffe da baut sich echt noch ordentlich was auf hier, bisher bin ich leider noch so bei „lala“ angelangt...

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 08:58 Uhr

Newspaper schrieb am 25.01.2021 um 08:22 Uhr

Zitat von Steliyana

Für mich kommen nur David oder Jade in Frage, was die Entführung angeht.

Oder Charlie?!

Zitat von Steliyana

Jade hat doch keine Mitbewohnerin, oder?

Für meinen Geschmack passiert einfach zu wenig.

Ah, ich weiß nicht. Irgendwie glaube ich nicht, dass es Charlie ist. Sonst wäre das Buch echt eine Enttäuschung...

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 09:00 Uhr

myriam0610 schrieb am 25.01.2021 um 08:56 Uhr

Ich bin auch enttäuscht. Das ist kein Thriller! Eine kleine Entführung macht daraus keinen Thriller!

Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

Mitglied seit 23.07.2020

Es lebe die Vielfalt an Büchern und AutorInnen ❤️

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 10:10 Uhr

mellchen33 schrieb am 25.01.2021 um 08:46 Uhr

Ich fand den 2. Abschnitt ganz gut. Wobei mir Jade zunehmend auf die Nerven fällt. Insbesondere in Bezug auf ihre Wahnvorstellung einer Beziehung mit Josh. Dass sie nun überraschend Josh und Ava beim Rummachen erwischt hat und endtäuscht ist, finde ich wiedermal kindisch und unreif. Außerdem kann ja niemand wissen, dass sie in ihn verliebt ist, wenn sie sich niemanden anvertraut - also selber Schuld.
Ich frage mich inzwischen, welches Spiel Ava spielt. Hat Charlie ihr nicht anfangs unterstellt, sie wäre mit einem anderen Mann zusammen und würde ihm fremdgehen? Insofern hat sich seine Unterstellung anscheinend doch als Wahrheit herausgestellt.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Jade oder Charlie hinter der Entführung Ava's stecken. Die sind beide Suchtkrank. Und leben in chaotischen Wohnungen. Die sind dann aus meiner Sicht nicht in der Lage zu organisieren, was man ja auch an der Arbeitsmoral Jade's in der PR-Agentur sieht.
Ich habe da eher David oder Josh im Verdacht. David weil er anscheinend krankhaft verliebt ist in Ava und sie nun aus seinem Goldkäfig ausbrechen wollte. Und Josh, weil er sich zurückgewiesen fühlt und verletzt, da sie sich ihm offenbar nie richtig ins Vertrauen gezogen hat.
Mir gefällt das Buch bisher immer noch sehr. Ich bin gespannt auf den Schlussabschnitt.

Profilbild von chuckipop

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 10:20 Uhr

Zitat von Steliyana

Ich denke auch, dass Jade total durchgeknallt ist. An die Mitbewohnerin glaube ich auch nicht, da kommt bestimmt hin und wieder noch die "normale" Jade durch, die versucht, den Betzug zur Realität wieder herzustellen...
Sie meint ja auch, nicht ein paar Tage ohne Josh sein zu können und macht sic´h immer noch Hoffnungen, obwohl sie genau weiß, dass er Ava liebt. Und nach den bisherigen Beschreibungen wird sie wohl auch nie aussehen können wie Ava, weil sie zumindest ein paar Kleidergrößen davon zu trennen scheinen..Außerdem ist es schon krass zu glauben, dass sie mit gefärbten Haaren und den gleichen Klamotten von den Kollegen und von Josh eine andere Akzeptanz und Anerkennung erfährt als die "bisherige" Jade...

Profilbild von take_a_book

take_a_book

Mitglied seit 06.05.2020

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 10:23 Uhr

Jade lebt weiterhin in ihrer realitätsfernen Welt, sie wird mir nicht sympathischer. Für alles, was schief läuft gibt sie Ava die Schuld. Sie lügt immer noch andere Menschen an und möchte Ava erpressen. Ich hatte mir bereits davor überlegt, dass es nicht Josh ist, der ihr schreibt und nachdem nun rausgekommen ist, dass Ava und Josh zusammen sind, steht das fest. Außerdem scheint ihre Mitbewohnerin nicht zu existieren. Sie ist namen- und gestaltlos und macht Jade nur nieder.

Ava hätte schon längst vor David wegrennen sollen, aber spätestens nach der Vergewaltigung sollte sie es machen. Das Verhalten von David und dieser Satz war absolut widerlich: “Vielleicht hättest du etwas nicht ganz so Kurzes anziehen sollen, wenn du vorhattest, heute Morgen die Schüchterne zu spielen." (S.149) Leider gibt Ava sich selbst die Schuld. Auch bei dem Personalgespräch wird wieder deutlich, wie David ist: Kontrollierend, reizbar und manipulierend.

Es hat mich auch etwas überrascht, dass Ava ihre Beziehung mit Jade wieder in Ordnung bringen möchte. Bis jetzt haben wir nur erzählt bekommen, dass sie mal befreundet waren, aber es wirkt nicht so, vor allem nicht aus Jades Sicht. Sie ist aber ohnehin eine unzuverlässige Erzählerin. Ava und Jade haben entweder Olivia umgebracht oder zumindest Schuld an ihrem Tod/geben sich die Schuld an ihrem Tod. Wobei letzteres wahrscheinlicher ist.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Ava in Davids Haus gezogen ist. Das war am Anfang schon merkwürdig und jetzt umso mehr. Sie hätte zu Josh ziehen können, wenn auch nur zeitweise, oder ihn um Hilfe bei der Wohnungssuche bitten können. Aber gut, irgendwie musste die Autorin Ava in Olivias Haus bekommen.

Am Ende des Abschnittes spitzt sich die Lage zu. Ava verstrickt sich immer weiter in unnötige Lügen, gefährdet ihre Beziehung zu Josh und verschwindet dann. So sehr scheint sie ihn auch nicht zu lieben. Als sie von dem Auto bedrängt wird, hält sie an und nein, kein normaler Mensch wäre da hoffentlich ausgestiegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sheff im Auftrag von David Ava entführt hat. David scheint auch die Polizei entweder bestochen oder manipuliert zu haben.

Der Auftritt der “Putzfrau” in Davids Büro hat mich etwas irritiert. Wozu genau ist der Charakter da?