Leserunde zu "Flieh, so weit du kannst" von Naomi Joy

Er weiß alles, was du tust. Kannst du ihm entkommen?
Cover-Bild Flieh, so weit du kannst
Produktdarstellung
  • Spannung
Naomi Joy (Autor)

Flieh, so weit du kannst

Thriller

Angela Koonen (Übersetzer)

Er kontrolliert jeden deiner Schritte. Kannst du ihm entfliehen?

Nachdem die junge Londonerin Ava sich von ihrem Freund getrennt hat, nimmt sie mit einem mulmigen Gefühl das Angebot ihres Chefs David an, in der Wohnung von dessen verstorbener Tochter zu wohnen. Und in der Tat findet Ava in der neuen Wohnung kein Glück. Sie bekommt beängstigende Textnachrichten und Drohbriefe, irgendjemand stalkt sie offensichtlich. Nur wer? Ihr Ex-Freund? Langsam steigt ihre Angst ins Unermessliche, und ehe sie sichs versieht, muss sie um ihr Leben kämpfen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.12.2020 - 03.01.2021
  2. Lesen 18.01.2021 - 07.02.2021
  3. Rezensieren 08.02.2021 - 21.02.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Freundinnen Mord Geheimnis Verfolgung Entführung Kidnapping Stalking Jagd Gefahr Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 4, Seite 125 bis 245 (inkl. Kapitel 38)

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 11:51 Uhr

Ok, im zweiten Abschnitt ist dann doch einiges passiert. Wie immer erst mal meine Eindrücke, bevor ich mich euren Beiträgen zuwende:

Ich glaube nicht, dass die Nachrichten, die sie in Olivias Haus vorfindet, wirklich von Charlie sind. Der "klassische" Stalker gibt sich doch nicht nur mit Briefen zufrieden, sondern taucht auch immer wieder in der Nähe des Opfers auf, um es zu beeinflussen. Charlie haben wir aber nie wieder gesehen. Ich denke, da steckt jemand anderes dahinter.
Vielleicht ja der Kittnapper. Endlich ist mal nen klassisches Thrillerelement mit aufgetaucht. Doch wer ist der Entführer? Ist es wirklich ein Mann? David oder Josh kämen in meinen Augen dafür in Frage. Doch ich halte es auch für möglich, dass es gar kein Mann, sondern eine Frau war. Hier wären Georgette und Jade mögliche Kandidaten.

Ich finde es super, dass ich noch so am rätseln bin, wer hinter der Entführung stecken könnte. Wäre es jetzt schon relativ klar, würde der Thrill wieder zu wünschen übrig lassen.

Avas Beziehung zu den Firmeninhalbern finde ich allerdings etwas seltsam. Zunächst landet sie mit David im Bett. Hat sie da nur über den Durst getrunken und war deswegen enthemmt oder wurde mittels KO-Tropfen nachgeholfen, um sie weiter in die Abhängigkeit zu treiben?
Und dann erfahren wir, dass Ava eigentlich mit Josh zusammen ist. Fand diese Wendung der Gesichte etwas seltsam, aber gut... Es bringt Ava und Jade noch weiter auseinander. Das Ava den Teamleiterposten erhalten hat, hatte ja auch schon für mächtig Zündstoff gesorgt.

Es scheint, als hätten wir Recht gehabt und Jade ist psychisch krank. Die Mitbwohnerin scheint tatsächlich nur in ihrer Fantasie zu existieren. Und die Bude muss der reinste Saustall sein. Jade entgleitet ihr Leben immer weiter. Sie lässt das eingeschlagene Fenster nicht reparienen (obwohl sie im Erdgeschoss wohnt und so Einbrecher leichtes Spiel hätten - obwohl, scheint ja nicht viel zu holen zu sein), sie putzt nicht und ascht auf den Boden. Zudem säuft sie und schluckt fleißig ihre Pillen. Ich denke, sie ist kurz vor durchdrehen.

Bin gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt und jetzt erst mal auf eure Kommentare zum zweiten Abschnitt.

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 11:53 Uhr

Zitat von Newspaper

Der ständige kursive Satz "Ich weiß, was du getan hast." fing mich irgendwann mal echt an zu nerven. Ja, sowohl sie als auch Jade haben etwas getan aber wie lange soll der Satz denn noch wiederholt werden?!

Das ging mir auch so.

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 11:54 Uhr

Zitat von Newspaper

Für mich auch. Allerdings mag ich den Schreibstil. Das Buch liest sich einfach unglaublich schnell

Das geht mir auch so. Obwohl nicht wirlich viel passiert, kann ich das Buch kaum aus der Hand legen. Irgendwie paradox.

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 11:55 Uhr

Zitat von take_a_book

Ava hätte schon längst vor David wegrennen sollen, aber spätestens nach der Vergewaltigung sollte sie es machen. Das Verhalten von David und dieser Satz war absolut widerlich: “Vielleicht hättest du etwas nicht ganz so Kurzes anziehen sollen, wenn du vorhattest, heute Morgen die Schüchterne zu spielen." (S.149) Leider gibt Ava sich selbst die Schuld. Auch bei dem Personalgespräch wird wieder deutlich, wie David ist: Kontrollierend, reizbar und manipulierend.

Avas Verhalten kann ich in vielen Punkten nicht verstehen: Warum zieht sie in Olivias Haus, warum lässt sie David so nah an sich ran, warum nimmt sie die Stelle als Teamleiterin an, obwohl sie das nicht mehr wollte? David hat Hintergedanken, auch wenn sie ihm gefällt, so sind seine Annäherungen und Zuwendungen nur ein Köder.

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 11:59 Uhr

chuckipop schrieb am 25.01.2021 um 10:54 Uhr

Das glaube ich auch nicht!

Ja, da bin ich ganz eurer Meinung.

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 12:03 Uhr

Zitat von take_a_book

Es hat mich auch etwas überrascht, dass Ava ihre Beziehung mit Jade wieder in Ordnung bringen möchte.

Ich glaube, hier geht es Ava darum, Jade unter Kontrolle zu halten; damit die das gemeinsame Geheimnis nicht ausplaudert.

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 12:06 Uhr

Zitat von take_a_book

Sie hätte zu Josh ziehen können, wenn auch nur zeitweise, oder ihn um Hilfe bei der Wohnungssuche bitten können.

Das dachte ich auch. Aber wir wissen ja nicht genau, seit wann die Beziehung der beiden läuft. Sollte sie schon vor der Trennung mit Charlie ein Verhältnis mit Josh gehabt haben, hätte Charlie ihr ja auch zurecht Unreue unterstellt. Für mich sind die zweilichen Abläufe nicht immer so ganz klar.

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 12:07 Uhr

Zitat von 82nicki

Ich glaube nicht, dass die Nachrichten, die sie in olivias Haus vorfindet, wirklich von Charlie sind. Der "klassische" Stalker gibt sich doch nicht nur mit Briefen zufrieden

Charlie würde mächtig rumpoltern, so haben wir ihn ja anfangs erlebt. Der ist nicht stumm und schmeisst ab und zu ein Briefchen ein.

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 12:07 Uhr

Zitat von take_a_book

Der Auftritt der “Putzfrau” in Davids Büro hat mich etwas irritiert. Wozu genau ist der Charakter da?

Das habe ich mich auch gefragt. Wer zum Teufel ist Olivia??? Sie hatte beim Einzug in Olivias Haus schon zu viel Raum, um "nur" eine Putzfrau zu sein.

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 12:11 Uhr

Zitat von chuckipop

der Leser hätte einen Vorsprung zu wissen wer es war und warum,

Ich finde gerade gut, dass wir noch nicht wissen, wer dahinter steckt und hier noch freudig spekulieren können. Ansonsten hätte die Story wirklich gar keine Spannung.

Jedoch finde ich auch, dass es mittlerweile ziemlich verworren ist.