Leserunde zu "Flieh, so weit du kannst" von Naomi Joy

Er weiß alles, was du tust. Kannst du ihm entkommen?
Cover-Bild Flieh, so weit du kannst
Produktdarstellung
  • Spannung
Naomi Joy (Autor)

Flieh, so weit du kannst

Thriller

Angela Koonen (Übersetzer)

Er kontrolliert jeden deiner Schritte. Kannst du ihm entfliehen?

Nachdem die junge Londonerin Ava sich von ihrem Freund getrennt hat, nimmt sie mit einem mulmigen Gefühl das Angebot ihres Chefs David an, in der Wohnung von dessen verstorbener Tochter zu wohnen. Und in der Tat findet Ava in der neuen Wohnung kein Glück. Sie bekommt beängstigende Textnachrichten und Drohbriefe, irgendjemand stalkt sie offensichtlich. Nur wer? Ihr Ex-Freund? Langsam steigt ihre Angst ins Unermessliche, und ehe sie sichs versieht, muss sie um ihr Leben kämpfen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.12.2020 - 03.01.2021
  2. Lesen 18.01.2021 - 07.02.2021
  3. Rezensieren 08.02.2021 - 21.02.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Freundinnen Mord Geheimnis Verfolgung Entführung Kidnapping Stalking Jagd Gefahr Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 5, Seite 246 bis Ende

Profilbild von mellchen33

mellchen33

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 08:04 Uhr

Wow, was für ein spannungsgeladener dritter Leseabschnitt. Die Fäden verbinden sich nach und nach. Die Vorgeschichte zu Olivia bekommt endlich Licht, die Verhältnisse werden erläutert und das Ende – Wahnsinn. Gut finde ich, dass mal nicht wieder alle überlebt haben. Das so ein paar Leute ihr Leben verlieren empfinde ich als näher an der Realität. Ich war letztendlich eigentlich traurig, als das Buch vorbei war. Ich habe lange nicht mehr ein so verzwicktes und spannendes Buch gelesen.

Profilbild von take_a_book

take_a_book

Mitglied seit 06.05.2020

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 09:19 Uhr

Jade erweckt zwar mehr Mitleid und brauchte offensichtlich Hilfe, aber dennoch gibt es ihr kein Recht dauernd Menschen zu belügen, herabzusetzen oder sogar zu erpressen. Jade wird zusehends manischer als ihr klar wird, dass ihre Vorstellung nicht der Realität entspricht und ihre Halluzinationen nehmen zu. Die Szene in der Gefängniszelle fand ich ehrlich gesagt unnötig. Jade war bereits am Boden und der Zusatz hätte nicht sein müssen.

Die Zeitungsartikel mehren sich jetzt und teilweise sind sie gut eingesetzt. Gegen Ende werden sie etwas unnötiger, da man als Leser Dinge, die man bereits gelesen und erklärt bekommen hat, nochmal erklärt bekommt.

Joshs Einblick hat eine neue Perspektive hereingebracht, aber auch hier wird viel wiederholt. Dennoch fand ich es gut seine Sichtweise zu Ava und Jade zu lesen.

Auch wenn Jade und Ava Oliva nicht direkt getötet haben, war es zumindest unterlassene Hilfestellung. Ich verstehe wirklich nicht, warum sie keinen Krankenwagen gerufen haben. Vor allem nicht nachdem Jade Olivia die Kopfwunde zugefügt hat.

Man erfährt zumindest auch den Zweck von Oxana. Ansonsten gab es nicht viel überraschendes hinsichtlich der Frage: Wer ist der Entführer? Dass David Olivia getötet hat, war für mich als Leser überhaupt nicht mehr relevant.
Ich hätte nur gedacht, dass Josh und Ava wieder zusammenkommen oder zumindest beide am Leben bleiben. Es hätte nicht unbedingt sein müssen, dass Charlie Ava am Ende findet, aber hoffentlich kann sie eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirken und kann ihr Leben weiterleben.

Obwohl Jade keine zuverlässige Erzählerin und unsympathisch war, war sie für mich als Charakter viel greifbarer als Ava. Ava war für mich bis zum Ende stark distanziert und auch etwas blass.

Profilbild von chuckipop

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 11:08 Uhr

Oh Mann, die Stelle, an der sich Jade ihre Haare ausreisst mit Kopfhaut etc. und diese dann versucht aufzuessen - das war mega heftig, ich bin echt nicht empfindlich aber das Bild werde ich garantiert ewig nicht mehr los...
Ansonsten war das Finale spannend, aber nicht mehr so arg überraschend...Schade, dass Josh stirbt, das hätte nicht unbedingt sein müssen, oder?!
David ist ja auch wirklich komplett wahnsinnig mit seinem Kontrollzwang, mir war vorher nicht so klar, dass sich das auf sein gesamtes persönliches Umfeld bezieht und nicht nur auf Ava.
Jetz muss ich ewrstmal ein bisschen sacken lassen...

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 13:14 Uhr

Hier fand ich Kapitel 40 sehr langatmig und und einen Großteil des 3. Abschnitts, da sehr wenig passiert ist, außer dass mir Jade hier wieder deutlich unsympathischer wird, weil einfach nicht ehrlich oder aufrichtig ist. Doch dann erscheint Olivia für Jade, und es gibt Hinweise auf ihren Tod, die mir allerdings noch nicht so wirklich eine Aufklärung liefern. Und dann macht sie sich wieder an Josh ran, ich finde sie sehr hinterhältig und berechnend. Auch als sie Josh sagt, dass Ava was mit David hatte.
Und dann diesen Meldungen in der Presse, die ja jemand mit viel Kenntnis der Personen und der Situation geschrieben haben muss, bei den Details frage ich mich schon, wer diese Informationen weitergibt.

Bei den Kapiteln ohne Namen habe ich mich sehr lange gefragt, von wem da die Rede ist, und diese Passagen, fand ich - auch weil sie kurz und prägnant verfasst sind - super.

Den Rückblick finde ich sehr gut, weil er einige Hinweise gibt und da klar wird, dass sich Ava und Jade mal gut verstanden haben, wie ich es schon lange vermutet hatte.

Die Kapitel von Ava sind einfach nur erschreckend, da eine Entführung immer schlimm ist und sie mein vollstes Mitleid hat. Und auch bei Jade habe ich mich immer wieder gefragt, warum sie das tut (z. B. das Haare ausreißen).

Und dann nimmt die Geschichte noch einmal an Fahrt auf und ich finde es sehr spannend. Die letzten Kapitel hat mich insgesamt positiv gestimmt, weil es noch mal richtig viel Inhalt enthält und ich finde es sehr schade, was mit Josh passiert ist. Was mir gar nicht gefällt ist das Ende, weil es alles offen lässt, wer da steht und sich für mich nach einem weiteren Teil anhört. Ich habe lieber abgeschlossene Bücher.

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 13:15 Uhr

chuckipop schrieb am 01.02.2021 um 11:08 Uhr

Jetz muss ich ewrstmal ein bisschen sacken lassen...

Ich hätte mir auch gewünscht, dass Josh überlebt und es für Ava und ihn eine Zukunft gibt ...

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 13:18 Uhr

Zitat von take_a_book

Da verstehe ich auch nicht, warum die beiden so gehandelt haben. Natürlich hätte das Buch sonst wenig Sinn gemacht, aber Hilfe zu leisten, wäre nicht zu viel verlangt gewesen und ich finde, dass sich beide der Verantwortung stellen sollten und nicht David die Selbstjustiz übt.

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 13:19 Uhr

Zitat von take_a_book

Mir hat der Unterschied der beiden Charaktere sehr gefallen.
Am Anfang fand ich Ava sympathisch und am Ende hatte ich nicht mehr wirklich Sympathie zu beiden, was ich etwas schade fand.

Profilbild von Maries_World_of_Books

Maries_World_of_Books

Mitglied seit 01.08.2019

You must walk through that darkness to get to the light.

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 14:37 Uhr

Ich fand es sehr interessant herauszufinden, was wirklich mit Olivia passiert ist, obwohl ich mir es schon denken konnte.
Ebenfalls hatte ich mir gedacht, dass es nicht Charlie war, der sie entführt hat.
Ebenfalls hatte ich die Vermutung, dass David irgendetwas damit zu tun hatte, da ich sein Verhalten zwischendurch recht merkwürdig fand.

Ich hatte mir zwar denken können, dass Jade psychische Probleme hat, hatte jedoch nicht gedacht, dass diese so stark sind.

Im ganzen fand ich es recht schade, dass so viele Charaktere am Ende Sterben mussten.
Aber auch das Ende hat mich stark verwirrt, denn ich habe nicht verstanden, wer vor Avas Tür stand. Endet das Buch jetzt so oder kommt noch eine Fortsetzung? Das hat ich nämlich ziemlich verwirrt.

Was ich auch nicht ganz verstanden habe ist wer Jade jetzt die Nachrichten geschickt hatte?

Den letzten Abschnitt fand ich deutlich spannender als den vorherigen und auch die Zeitungsberichte, welche noch mal alles erklärt hatten, haben mir sehr gut gefallen.

ulysses

Mitglied seit 15.10.2020

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 15:36 Uhr

Auch ich habe mich am Ende des letzten Leseabschnitts gefragt, wer da vor Avas Tür steht. Abgesehen von Charlie fällt mir da leider keiner ein. Aber das kann ja nicht sein, da sich David um Charlie gekümmert hatte.

Und mir stellen sich leider noch einige weitere Fragen. Vielleicht kann mir da einer helfen?

Mir erschließt sich Davids Motivation leider nicht so ganz. Warum ist er von Ava so besessen? Weil sie ihm in der Nacht von Olivias Tod eine Nachricht von Olivias Handy geschickt hat? Und wenn David so besessen davon wäre, nicht angelogen zu werden, müsste das bei ihm als als reichen Geschäftsmann nicht einen weit größeren Leichenberg nach sich ziehen, der sich kaum verstecken ließe?

Zudem ist mir nicht klar, wie die Beziehung von Ava und Josh bei Avas Überwachung durch Sheff, dem Sicherheitssystem in Olivias Haus sowie den versteckt installierte Kameras im Büro so lange unentdeckt bleiben konnte.

Und warum sind Ava und Jade so zerstritten? Sie waren sehr gute Freundinnen bis zu Olivias Tod, den sie beide für gemeinsam begangenen Mord durch Unterlassung hielten - also ein Geheimnis, das sie verband. Wie konnte daraus die toxische Frauenrivalität um die Beförderung zur Teamleiterin werden, die nicht nur den ersten Leseabschnitt prägt?

Profilbild von 82nicki

82nicki

Mitglied seit 19.02.2018

Lesen ist Reisen der Gedanken!

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 15:49 Uhr

So, wie immer erst mal mein Eindruck, bevor ich eure Beiträge lese:

Nun erleben wir plötzlich auch andere Perspektiven in der Erzählstimme. Wobei ich bis zum Schluss nicht dahin gekommen bin, wer denn in der eher anklagenden Perspektive spricht.

Wir hatten alle Recht, Jades Mitbewohnerin ist nicht real, sondern die tote Olivia und wir finden auch endlich das Geheimnis heraus, dass Ava und Jade verbindet, wobei ich zugeben muss, dass mich die Auflösung hier etwas enttäuscht hat. Da wird so ein Wirbel um das Geheimnis gemacht und dann geht es doch "nur" um ein schlechtes Gewissen.

Auch die Vermutung, dass nicht Charlie die Nachrichten hinterlassen hat, bewahrheitet sich.

Leider hat mich der letzte Abschnitt nicht überraschen können. Es war doch David, der hinter allem steckt und sowohl seine Frau, als auch seine Tochter umgebracht hat und die totale Kontrolle anstrebt. Und Sheff ist tatsächlich sein Handlanger. Ich habe mich ja lange geweigert, diese Lösung der Rätsel anzunehmen, weil ich einfach gehofft habe, dass es doch etwas überraschenderes dahinter steckt. Leider nein...

Zudem ist mir ein Debkfehler aufgefallen: Zunächst ist die Rede davon, dass Ava das BEKANNTE Kennzeichen am Verfolgungsfahrzeug nicht aufgefallen ist, später erfahren wir aber, dass sie das Fahrzeug von Sheff (der ja der Verfolger war) gar nicht kennt. Hier zeigt sich für mein Empfinden ganz deutlich, dass die Autorin zwanghaft versucht, den Leser auf flasche Fährten zu führen, was dann leider etwas angestrengt wirkt und die Leichtigkeit aus der Story nimmt.

Die Story fand ich im Allgemeinen etwas verwirrend und den Schluss ganz besonders. Soll hier die Möglichkeit für eine Fortsetzung offen gehalten werden?

Ich bin leider ein wenig enttäuscht.