Leserunde zu "Ostseefalle" von Eva Almstädt

• Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Ostseefalle

Pia Korittkis sechzehnter Fall

Bei der Sanierung eines Bauernhauses entdecken die Bewohner im Keller einen skelettierten Schädel. Kommissarin Pia Korittki leitet die Ermittlungen. Sie stößt auf den Fall einer vor neun Jahren verschwundenen jungen Frau. Der damals Hauptverdächtige lebt noch immer in dem kleinen Ort. Doch all das wird nebensächlich, als Pia die Nachricht erhält, dass ihr Sohn Felix einen schweren Unfall hatte. Zu spät erkennt sie, dass es eine Falle war - und dass der Cold Case, in dem sie ermittelt, alles andere als "kalt" ist ...

Ein Fall, der Pia Korittki in tödliche Gefahr bringt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.01.2021 - 14.02.2021
  2. Lesen 08.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Strand Mord Schweigen Polizeiroman Verdacht Todesfalle Versteck Wasser Cold Case Dorfgeheimnis altes Haus Entführung Pia Korittki Felix Ostsee Ermittlerin,Reihe Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 11, Seite 143 bis 282 (inkl. Kapitel 32)

Profilbild von smartie11

smartie11

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 18.03.2021 um 09:49 Uhr

Tamagotchi schrieb am 17.03.2021 um 16:27 Uhr

Zitat von kochkuenstler

Warum war Moll heimlich im Haus?

Das ist ja nicht sicher, dass es Moll war, nur das Firmenauto wurde gesehen. Es könnte also auch ein Mitarbeiter gewesen sein....oder jemand aus der Familie.

Ja, ich denke auch, dass jemand anders das Auto gefahren hat. Nicht umsonst hieß es "das Firmenauto"....

Profilbild von Franziska19

Franziska19

Mitglied seit 04.05.2016

Ein Buch entführt dich in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 18.03.2021 um 09:53 Uhr

nasa2000 schrieb am 18.03.2021 um 09:30 Uhr

Ja Lohse war der Täter aus Engelsgrube und er hatte auch den Anschlag auf Pia verübt. Ich meine das waren Band 2 und Band 13. Von daher kann ich mir schon gut vorstellen das er wieder auftaucht.

Ah vielen Dank :)

Wenn es Lohse ist, dann habe ich wirklich Angst um Pia, dass sie ihm diesmal nicht entkommt...

Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, träumen, entspannen

Veröffentlicht am 18.03.2021 um 10:57 Uhr

Zitat von nasa2000

Ui, das wäre krass. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich denke ja dass es zwei verschiedene Fälle sind: Fall „Alena“ und die Entführung, die damit nicht zusammenhängt.

Zitat von Franziska19

Oh ja, Lohse ist nicht so ohne

Profilbild von Flo_liebt_lesen

Flo_liebt_lesen

Mitglied seit 06.03.2019

Lesen zeigt uns immer wieder neue Welten und diese wollen entdeckt werden.

Veröffentlicht am 18.03.2021 um 17:03 Uhr

Zitat von Franziska19

Lohse war doch sowohl der Täter, der Pia fast erhängt hat (Engelsgrube?)

Das ist wirklich lange her! Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht.

Profilbild von smartie11

smartie11

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 19.03.2021 um 07:49 Uhr

Zitat von Franziska19

dann habe ich wirklich Angst um Pia, dass sie ihm diesmal nicht entkommt...

Oh je, das kann und will ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Profilbild von KatharinaJ

KatharinaJ

Mitglied seit 03.05.2016

Ein Leben ohne Bücher ist möglich aber sinnlos :-)

Veröffentlicht am 19.03.2021 um 08:30 Uhr

Was für ein toller Leseabschnitt der zweite Teil doch war.

Die Spannung war meiner Meinung nach super und ich habe den Teil trotz Dauerbelagerung der Kinder in einem Rutsch gelesen.

ABER leider muss ich sagen, dass mir der Teil mit der Entführung etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen war.
Wer entführt eine Kripobeamtin mitten am Tag in einem Cold Case?
Woher hatter er ihre Nummer, woher wusste er wann sie wo langfährt? Woher weiß er wie ihr Sohn heißt bzw. das sie ein Kind hat? Wieso hatte er schon alles so perfekt vorbereitet.

Das war mir leider dann doch viel zu schwammig und hat mir etwas vom Lesevergnügen genommen. Auch die ständigen Wiederholungen aus Pias sicht mit "ich werde gerettet, alle suchen nach mir etc..."

Warum ging der Vater von Felix nicht eher zur Polizei? Wenn ich den Vater meiner Kinder außerplanmäßig nicht erreichen kann dann werde ich doch stutzig. Vor allem wenn er so zuverlässig ist wie Pia.

Wie gesagt, das war aber das Einzige was mich gestört hatte, ansonsten genieße ich jede Seite und bin schon etwas traurig, dass es bald schon wieder vorbei ist.

Profilbild von labelloprincess

labelloprincess

Mitglied seit 01.08.2019

zu viele Bücher - zu wenig Zeit !

Veröffentlicht am 19.03.2021 um 20:04 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

Im 2.Abschnitt haben mir die Perspektivenwechsel von Pia zu ihren Angehörigen/Kollegen sehr gut gefallen.

Mir hat das auch sehr gut gefallen. Für mich stieg die Spannung dadurch.

Zitat von Andrea-Leseratte

Da bin ich auch extrem gespannt. Ich habe leider so gar keinen Verdacht im Moment.

Ich tappe zurzeit ebenfalls noch völlig im Dunklen. Aber das macht es auch irgendwie wahnsinnig spannend.

Zitat von lola19

Einzig, was ich nicht so toll fand, waren die vielen Wiederholungen von Pia, als sie eingesperrt war. Sicherlich ist dies traumatisch, aber wenn ich immer das gleiche denke, wird es auch nicht besser, oder?

Das ist mir auch gleich aufgefallen und hat mir auch nicht so zugesagt..

Profilbild von labelloprincess

labelloprincess

Mitglied seit 01.08.2019

zu viele Bücher - zu wenig Zeit !

Veröffentlicht am 19.03.2021 um 20:10 Uhr

Wow! Was für ein Abschnitt - Spannung pur.

Der Cold Case rückt etwas in den Hintergrund und die Entführung in den Vordergrund. Beim Herausbekommen vom Nagel, dem Öffnen der Handschellen und der Flucht habe ich wortwörtlich die Luft angehalten.

Pia ist mehr sympathisch und ich fiebere mit ihr extrem mit.

Valerie und Mascha sind mir total unsympathisch, genauso wie Rist. Ich habe so viele mögliche Täter des Cold Case am Schirm, aber für die Entführung nicht wirklich wen. Bin soo gespannt auf den 3. Abschnitt und auf die Auflösung. Mir ist es richtig schwierig gefallen, nicht gleich weiter zu lesen.
Diesen 2. Abschnitt habe ich übrigens gleich an einem Stück verschlungen.

Die vielen Wiederholungen während Pias Gefangenschaft, sind auch schon der einzige kleine Kritikpunkt hier.

Jetzt heißt es warten bis wir weiterlesen dürfen.

Profilbild von Flo_liebt_lesen

Flo_liebt_lesen

Mitglied seit 06.03.2019

Lesen zeigt uns immer wieder neue Welten und diese wollen entdeckt werden.

Veröffentlicht am 20.03.2021 um 12:51 Uhr

Zitat von Franziska19

Sehr gefährlich ist es für Pia auf jeden Fall!

Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Mitglied seit 04.05.2016

Veröffentlicht am 20.03.2021 um 16:42 Uhr

nasa2000 schrieb am 18.03.2021 um 09:10 Uhr

Nachträgliche Ergänzung:
aber das kann eigentlich nicht sein oder? Weil der der Mord an Alena ja vor einem möglichen Fall von Pia stattgefunden hat?
Jetzt bin ich verwirrt xD

Alena wurde zwar vor Pias ersten Fällen umgebracht, abervfas heißt ja nicht unbedingt das es nicht Lohse sein könnte. Er kann damals ja Alena ermordet haben und nun die Möglichkeit gefunden haben sich an Pia zu rechen indem er den Schädel wieder auftauchen lässt. Er hofft oder weiß dass dadurch das K1 ermitteln wird und das Pia dort Komissarin ist.

Das mit Lohse --- ich weiß nicht so recht und doch habe ich so ein ungutes Gefühl.