Leserunde zu "Ostseefalle" von Eva Almstädt

• Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Ostseefalle

Pia Korittkis sechzehnter Fall

Bei der Sanierung eines Bauernhauses entdecken die Bewohner im Keller einen skelettierten Schädel. Kommissarin Pia Korittki leitet die Ermittlungen. Sie stößt auf den Fall einer vor neun Jahren verschwundenen jungen Frau. Der damals Hauptverdächtige lebt noch immer in dem kleinen Ort. Doch all das wird nebensächlich, als Pia die Nachricht erhält, dass ihr Sohn Felix einen schweren Unfall hatte. Zu spät erkennt sie, dass es eine Falle war - und dass der Cold Case, in dem sie ermittelt, alles andere als "kalt" ist ...

Ein Fall, der Pia Korittki in tödliche Gefahr bringt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.01.2021 - 14.02.2021
  2. Lesen 08.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Strand Mord Schweigen Polizeiroman Verdacht Todesfalle Versteck Wasser Cold Case Dorfgeheimnis altes Haus Entführung Pia Korittki Felix Ostsee Ermittlerin,Reihe Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 11, Seite 143 bis 282 (inkl. Kapitel 32)

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 20.03.2021 um 19:49 Uhr

Zitat von Flo_liebt_lesen

Das ist wirklich lange her! Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht.

ich auch nicht. Ich lese so viele Bücher, dass ich mich nicht an alles erinnern kann.

Aber das wäre ja schon der Hammer. Allerdings sitzt er ja im Gefängnis. Ob er einen Helfer hat, der ihn da "vertritt"?

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 20.03.2021 um 19:52 Uhr

Zitat von nasa2000

Ja so ging es mir auch. Ich habe sofort an eine Falle gedacht gehabt.

jetzt, wo ich den Titel des Buches wieder lese "Ostseefalle" war das ja auch mehr als naheliegend gg

Mitglied seit 07.07.2016

Das Bewußtsein, vor dem Schlafengehen gute Lektüre zu haben, ist eines der schönsten Gefühle

Veröffentlicht am 20.03.2021 um 21:56 Uhr

Harakiri schrieb am 15.03.2021 um 05:29 Uhr

Wer hatte im 1. LA die Spannung vermisst? :)
Dieser zweite Abschnitt ist ja mehr als spannend. Wow. Pia wird entführt. Bei der Absperrung und dem Reh dachte ich sofort an „Falle“ und wurde dann auch bestätigt. Wie Pia dort im Verließ kämpft und sich fast befreit, fand ich super geschrieben. Leider gelingt ihre Flucht nicht, ich hätte am liebsten sofort weitergelesen.

Der "Jäger" kam mir gleich verdächtig vor. Leider haben meinen Befürchtungen gestimmt.

Veröffentlicht am 20.03.2021 um 21:58 Uhr

Mit Pias Entführung habe ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht gerechnet.
Marten macht sich sorgen, dass in die Vergangenheit einholen könnte und Pia und ihr Sohn in Gefahr geraten können. Wurde Pia deswegen entführt?
Dieser Abschnitt war doch etwas spannender, als der erste Abschnitt

Veröffentlicht am 20.03.2021 um 22:09 Uhr

Franziska19 schrieb am 15.03.2021 um 18:47 Uhr

Ich hatte auch erst gedacht, dass es vielleicht noch mit Martens Vergangenheit als verdeckter Ermittler zu tun tun... aber warum dann der erst vor kurzem drapierte Schädel?
Bei Pias Fällen glaube ich nicht mehr wirklich an Zufälle... meiner Meinung nach muss es einen Zusammenhang geben Wie auch immer dieser aussehen mag :D

auf diesen Zusammenhang bin ich auch gespannt

Profilbild von Sebastian97

Sebastian97

Mitglied seit 25.08.2020

Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen.

Veröffentlicht am 21.03.2021 um 16:46 Uhr

Hallo :)
Ich bin jetzt auch fertig mit dem zweiten Abschnitt.
Dieser Abschnitt war noch um einiges spannender als der erste.
Mir wärs persönlich zwar lieber gewesen, wenn die Ermittlerin nicht entführt worden wäre, weil das genauso in meiner letzten Leserunde passiert ist, aber dafür kann die Autorin ja nichts 😅
Im Bezug auf den Mörder von Alena bin ich immer noch nicht schlauer geworden, aber vllt. besteht ja wirklich ein Zusammenhang mit der Entführung von Pia.
Was ich mir aber such vorstellen könnte, wäre, dass Martens Karriere als verdeckter Ermittler etwas mit Pia‘s Verschwinden umzu tun haben kännte.
Ich habe zwar die vorherigen Krimis aus der Reihe (noch) nicht gelesen, aber es werden immer wieder Andeutungen gemacht...

Mal sehen, wie‘s weitergeht- ich bin gespannt.

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 21.03.2021 um 18:05 Uhr

Zitat von Sebastian97

Das ist ja wirklich lustig, so ein Zufall!

Habbo

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 09:48 Uhr

Man wird ja sehen, wie sich alles aufschlüsselt, aber hier kommt manches nicht ganz logisch vor. Einerseits hat ganz offensichtlich jemand absichtlich den Schädel in den Keller des heruntergekommenen Hauses platziert, weil er wollte, dass er gefunden wird. Andererseits wird Pia entführt, um an weiteren Ermittlungen gehindert zu werden. So scheint es jedenfalls. Fast gelingt ihr die Flucht. Fast. Der Chef, Manfred Rist, kommt sehr befremdlich, wenn nicht gar verdächtig herüber.

Profilbild von _jenniferjulia_

_jenniferjulia_

Mitglied seit 19.08.2020

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 12:44 Uhr

Wo es im ersten Abschnitt eher noch gemütlich zuging, ist die Spannungskurve mit der Entführung von Pia in diesem Abschnitt rasant gestiegen.
Auch mir hat es sehr gut gefallen, dass immer wieder zwischen den Protagonisten gewechselt wurde und wie alle sich immer wieder Gedanken darüber gemacht haben, ob tatsächlich etwas passiert ist. Ich glaube dass es im echte Leben genauso ist. Nur weil jemand mal nicht ans Telefon geht, geht man ja auch nicht gleich davon aus, dass derjenige entführt wurde.
Pia versucht ihr in der Theorie erlentes Wissen anzuwenden, was natürlich nur bedingt funktioniert. Und auch sie geht immer wieder durch, wem zuerst auffallen wird, dass etwas nicht stimmt. Das ist für mich alles sehr realistisch.
Auf jeden Fall ist ihre Entführung perfekt geplant: Zeitpunkt, Auto, Zeitschaltuhr, Felix bei seinem Vater,... Die Frage ist nur, woher der Täter/Entführer das alles weiß?
Ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht!

Profilbild von Flo_liebt_lesen

Flo_liebt_lesen

Mitglied seit 06.03.2019

Lesen zeigt uns immer wieder neue Welten und diese wollen entdeckt werden.

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 16:44 Uhr

Harakiri schrieb am 20.03.2021 um 19:49 Uhr

Zitat von Flo_liebt_lesen

Das ist wirklich lange her! Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht.

Denkbar ist ein Helfer, er scheint ja ganz gut Strippen ziehen zu können.