Leserunde zu "Ostseefalle" von Eva Almstädt

• Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Ostseefalle

Pia Korittkis sechzehnter Fall

Bei der Sanierung eines Bauernhauses entdecken die Bewohner im Keller einen skelettierten Schädel. Kommissarin Pia Korittki leitet die Ermittlungen. Sie stößt auf den Fall einer vor neun Jahren verschwundenen jungen Frau. Der damals Hauptverdächtige lebt noch immer in dem kleinen Ort. Doch all das wird nebensächlich, als Pia die Nachricht erhält, dass ihr Sohn Felix einen schweren Unfall hatte. Zu spät erkennt sie, dass es eine Falle war - und dass der Cold Case, in dem sie ermittelt, alles andere als "kalt" ist ...

Ein Fall, der Pia Korittki in tödliche Gefahr bringt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.01.2021 - 14.02.2021
  2. Lesen 08.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Strand Mord Schweigen Polizeiroman Verdacht Todesfalle Versteck Wasser Cold Case Dorfgeheimnis altes Haus Entführung Pia Korittki Felix Ostsee Ermittlerin,Reihe Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 10, Seite 1 bis 142 (inkl. Kapitel 16)

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 06:32 Uhr

Ein schöner Anfang mit Marten am Meer. Da hat er dann mal gründlich nachgerechnet und es bleibt spannend, ob nicht doch er der Papa von Pias Sohn ist. Ich denke ja, ja 
Das Verhältnis von Kriminalfall zu Familienleben ist wieder mal sehr ausgewogen und beides finde ich sehr interessant.

Der Schädelfund in dem alten Haus – ein wenig gruselig ist es ja schon und ich bin gespannt, ob der Rest von Alena auch noch gefunden ist.

Valerie verhält sich ja seltsam. Das ist ja echt eine krankhafte Eifersucht, die sie da zeigt. Vielleicht hat sie ja Alena auf dem Gewissen, weil sie es nicht brauchen konnte, dass ihr Thomas schon ein Kind hat. wildspekulier

Profilbild von mellchen33

mellchen33

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 07:16 Uhr

Endlich mal wieder Ermittlungen mit Pia, man fühlt sich wie beim Wiedersehen mit alten Bekannten. Dass Marten so auftaucht ist schon echt seltsam, er führt doch was im Schilde, oder? Und richtig sauer gemacht hat mich mal wieder die Geschichte um Hinnerk und seine Frau: da gibt die Felix kein Wasser bis er seine Hausaufgaben gemacht hat? Ich mochte die ja noch nie, aber jetzt ist sie ganz unten durch. Der Fall dümpelt so dahin. Bin gespannt wer von den vielen Beteiligten hier eine Rolle gespielt hat.

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 07:46 Uhr

Positiv aufgefallen ist mir, dass den einzelnen Personen im ersten Abschnitt jeweils kurze Abschnitte aus ihrer Sicht gewidmet wurden. Das fand ich sehr passend, da bei der Vielzahl an Personen, die uns vorgestellt werden, somit nicht so schnell der Überblick verloren wird.

Das Verhältnis zwischen Pia und Marten finde ich schon sehr komisch. Eventuell ist er der Vater von ihrem Sohn, ist unerreichbar und ewig weg und sie haben sich nie ausgesprochen, obwohl Pia dennoch immer wieder Zeit mit ihm nach der Funkstille verbracht haben muss (worauf das Verhältnis von ihrem Sohn zu Marten hinweist). Ich verstehe, dass einige Zeit vergangen ist in der sich die Gefühle legen konnten und für Pia Hinnerk zum Vater wurde, da dieser einfach da war, aber trotzdem...ich finde das irgendwie komisch...und mir gefällt die Schilderung der Autorin dieser Situation auch nicht sonderlich gut.
Die Reaktion von Marten hat auf mich sehr nüchtern gewirkt, als müsse dieses Thema einfach abgearbeitet werden. Allerdings ist davon auszugehen, dass noch mehr Emotionen ins Spiel kommen, da Marten mit Pia auch über sie beide als Paar sprechen möchte.

Was den Fall angeht um Alena, habe ich noch nicht wirklich einen Verdächtigen.
Es sind schon einige seltsame Charaktere dabei und jeder davon scheint seine eigenen Dämonen zu haben. Vorallem Valeries Verhalten mit ihrer krankhaften Eifersucht ist auffällig.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und was wir über Alena und ihr Umfeld noch erfahren werden.
Ich finde Cold Cases sehr spannend und freue mich auf die Aufklärung.

Der erste Abschnitt lies sich sehr flüssig lesen und hätte für mich ruhig noch länger sein können.

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 07:53 Uhr

Seit meinem letzten Pia Korittki-Fall (Band 11) scheint ja einiges passiert zu sein. Bestürzt hat es mich, dass Lars tot ist.

Der Fundort des Schädels ist ha wahrlich schaurig und der Fall tragisch – ein echter Cold Case für Pia und Broders. Wie gewohnt führt Eva Almstädt erstmal eine ganze Reihe von Charakteren ein. Einen Hauptverdächtigen konnte ich für mich dabei noch nicht wirklich identifizieren. Frieder bietet sich natürlich auf den ersten Blick sehr an, liegt aber damit gleichzeitig aber auch irgendwie „zu nahe“. Am suspektesten ist mir bislang der Vater, Thomas Zeisig. Aber warum sollte er seine Tochter umgebracht haben?

Leicht gruselig ist, dass der Schädel anscheinend präpariert worden ist. Wer macht denn sowas?

Wie gesagt, bislang habe ich noch keine wirkliche Idee, was hinter der Tat steckt, aber der bunte Strauß an Verdächtigen gefällt mir schon mal sehr gut für den Start eines klassischen „whodunit“-Krimis!

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 07:54 Uhr

Zitat von Harakiri

Ja, das vermute ich auch. Er ist ja ein ganz schöner "Blitz-Merker"...

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 07:55 Uhr

Zitat von Harakiri

In diese Richtung habe ich tatsächlich auch schon ganz kurz spekuliert. Sie scheint ja eine tickende Zeitbombe zu sein.

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 07:56 Uhr

Zitat von mellchen33

Der Fall dümpelt so dahin.

Stimmt, es ist schon mal mehr passiert in den Pia-Krimis. Dafür finde ich es - mal wieder - sehr geschickt, wie gut die Autorin ihre Chraraktere einführt - und dabei alle irgendwie mehr oder weniger verdächtig sind.

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 07:58 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

Ich finde Cold Cases sehr spannend und freue mich auf die Aufklärung.

Ich auch! Und ich bin gespannt, ob dieser Cold Case auch noch zu einem "Warm Case" werden wird...

Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, träumen, entspannen

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 08:00 Uhr

Zitat von mellchen33

Boah, das fand ich auch richtig heftig. Klar ist nicht immer einfach mit Hausaufgaben, aber Grundbedürfnisse - wie beispielsweise trinken - zu verweigern, geht gar nicht! Im übrigen ist ausreichend Trinken so wichtig für das Gehirn. Bin gespannt wie sie darauf reagieren, wenn Pia das mit dem Trinken anspricht; habe aber auch kurz überlegt, ob Felix es nur erfunden hat... war nur so ein kurzer Gedanke. Mal abwarten.

Aber ich bin auch gespannt was da noch so im Bezug auf Hinnerk und der Vaterschaft kommt. Ob sie nochmal einen Test machen? So wie ich es verstanden habe, hat Pia das schriftliche Testergebnis nie gesehen.

Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, träumen, entspannen

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 09:12 Uhr

Der erste Abschnitt ist viel zu schnell zu Ende.

Mit dem Schädelfund ist interessant, warum wurde er so präpariert? Und wo ist der Rest der Leiche? Was ist Alena passiert vor 10 Jahren?

Hat vllt. der Vormieter des Hauses was damit zu tun? Aber was mir auch einfällt, der Käufer des Hauses verhält sich wohl anders/komisch, so zumindest die Empfindung seiner Frau. Was ist da los?

Die Spekulation mit der Frau von Thomas Zeisig finde ich auch sehr interessant, sie ist ja wohl krankhaft eifersüchtig und war gegen die Reise von Vater und Tochter.

Aber auch Frieder Steinhausen kommt mir verdächtig vor, warum spielt er dieses Spiel mit der Polizei? Und er hat ja wohl ein Aggressionsproblem und belästigt Frauen.

Puh ich tappe wirklich noch so richtig im Dunkeln und bin gespannt wie sich alles auflösen wird. Und auch wie es mit Pia und Marten weitergeht.