Leserunde zu "Ostseefalle" von Eva Almstädt

• Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Ostseefalle

Pia Korittkis sechzehnter Fall

Bei der Sanierung eines Bauernhauses entdecken die Bewohner im Keller einen skelettierten Schädel. Kommissarin Pia Korittki leitet die Ermittlungen. Sie stößt auf den Fall einer vor neun Jahren verschwundenen jungen Frau. Der damals Hauptverdächtige lebt noch immer in dem kleinen Ort. Doch all das wird nebensächlich, als Pia die Nachricht erhält, dass ihr Sohn Felix einen schweren Unfall hatte. Zu spät erkennt sie, dass es eine Falle war - und dass der Cold Case, in dem sie ermittelt, alles andere als "kalt" ist ...

Ein Fall, der Pia Korittki in tödliche Gefahr bringt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.01.2021 - 14.02.2021
  2. Lesen 08.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Strand Mord Schweigen Polizeiroman Verdacht Todesfalle Versteck Wasser Cold Case Dorfgeheimnis altes Haus Entführung Pia Korittki Felix Ostsee Ermittlerin,Reihe Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 11, Seite 143 bis 282 (inkl. Kapitel 32)

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 05:29 Uhr

Wer hatte im 1. LA die Spannung vermisst? :)
Dieser zweite Abschnitt ist ja mehr als spannend. Wow. Pia wird entführt. Bei der Absperrung und dem Reh dachte ich sofort an „Falle“ und wurde dann auch bestätigt. Wie Pia dort im Verließ kämpft und sich fast befreit, fand ich super geschrieben. Leider gelingt ihre Flucht nicht, ich hätte am liebsten sofort weitergelesen.

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 06:54 Uhr

Im 2.Abschnitt haben mir die Perspektivenwechsel von Pia zu ihren Angehörigen/Kollegen sehr gut gefallen.
Gut gewählt, finde ich, dass die Schilderungen Abschnittsweise wechseln und nicht nur Kapitelweise.
Das macht das zeitliche Geschehen für mich realistischer und ich konnte tiefer in die Handlung abtauchen.

Ich bin echt gespannt wer der Entführer ist, denn eigentlich hatte Pia ja noch keinen engeren Verdächtigen. Ich habe viele Szenarien im Kopf bis hin zum Menschenhandel.

Überrascht hat mich, dass die Entführer sogar Pias Auto zu Hause abgestellt hatten und evt. vielleicht sogar die
Zeitschaltuhr für das Licht bei ihr angebracht haben?
Da sieht man, dass es sich um gut organisierte Kriminelle handelt, die dieses Szenario nicht zum ersten Mal durchführen.
Die Falle die Pia anfangs gestellt wurde mit dem Jäger war ebenso gut ausgetüftelt.
Ich finde es aber schon mutig, dass ausgerechnet eine Polizistin entführt wird.
Denn wenn Pia eine Gefahr durch ihre Ermittlungen ist, warum lebt sie dann noch?

Warum soll sie bei Kräften bleiben?
Das Schiff mit den vielen Containern innen ist auch seltsam.
Wer weiß wieviele Menschen noch dort festgehalten werden?

Das Buch macht mir Spaß und ich freue mich auf Teil 3.

Profilbild von Franziska19

Franziska19

Mitglied seit 04.05.2016

Ein Buch entführt dich in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 07:40 Uhr

Diesen zweiten Abschnitt musste ich in einem Rutsch lesen - und er ging viel zu schnell vorbei! Das war meiner Meinung nach Spannung pur.
Ich hab es kaum ausgehalten, dass alle Personen aus Pias Umfeld versuchen logische Erklärungen dafür zu finden, dass sie sie nicht erreichen und dann - ähnlich wie bei Alena - das ganze Wochenende verstreicht, bis endlich klar wird, dass ihr etwas zugestoßen sein muss.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, wer Pia entführt haben könnte. Für mich standen die Ermittlungen erst ganz am Anfang. Einen wirklichen Verdächtigen gab es nicht und Pia hat eigentlich auch noch keinen alleinigen Ermittlungsvorgang begonnen, wie sie es sonst so oft tut. Mir erscheint es deswegen nicht wirklich schlüssig, dass sie dem Mörder von Alena schon so nahe gekommen ist, dass sie für ihn gefährlich werden könnte. Zudem scheint die Entführung von ihr ziemlich geplant gewesen zu sein...
Hoffentlich führt das chinesische Essen ihre Kollegen auf Pias Spur!

Überrascht hat mich aber auch Marten. War ich zunächst noch nicht wirklich von seinen Motiven überzeugt in Pias Leben wieder eine Rolle spielen zu wollen, freue ich mich doch jetzt sehr über seinen Wandel. Ich hoffe die beiden haben noch eine Möglichkeit herauszufinden, ob sie es nochmal miteinander probieren wollen.

Interessant fand ich auch den Abschnitt zu Frieder Steinhaus und was er in einem letzten Moment auf einem Foto entdeckt hat. Gibt es möglicherweise eine Verbindung von Alenas Mörder und dem möglichen Entführer von Pia? Für mich ist klar, dass es mindestens zwei Täter geben muss.

Profilbild von mellchen33

mellchen33

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 07:58 Uhr

Wer hat Pia entführt? Ob Marten’s Untergrundermittlungen etwas damit zu tun haben? Oder ob ggfs. Pia dem Mörder des Mädchens schon jetzt zu nah gekommen ist? Verrückt ist ja, dass es niemanden interessiert dass sie nicht auftaucht. Hinnerk nimmt Felix einfach wieder mit ohne sich zu fragen was los ist. Marten denkt, sie ist beleidigt. Dabei hatten sie doch oft Kontakt in den letzten Tagen. Und selbst ihr direkter Kollege wartet viel zu lange um sich zu fragen ob wohl was passiert ist.

Profilbild von KimVi

KimVi

Mitglied seit 03.05.2016

Wenn Lesen so viele Kalorien verbrennen würde wie Sport, hätte ich mich schon in Luft aufgelöst

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 08:39 Uhr

Dieser Abschnitt war ja Spannung pur! Es hat ja den Anschein, dass die Entführung sehr gut geplant und ausgeführt wurde. Denn Pias Wagen steht vor dem Haus und eine Zeitschaltuhr sorgt für Licht. Auch wenn der Mann, der Pia beaufsichtigt, nicht gerade professionell auf mich wirkt, scheinen die Hintermänner von einem ganz anderen Kaliber zu sein. Wer könnte sie entführt haben? Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die Ermittlungen im Cold Case schon für irgendjemanden gefährlich werden. Ist Martens berufliche Vergangenheit der Auslöser? Oder etwa die von Pia?

Ich habe richtig mitgefiebert und gehofft, dass Pia tatsächlich entkommen kann. Doch leider wurden meine Hoffnungen nicht erfüllt. Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergehen wird.

Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, träumen, entspannen

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 09:22 Uhr

Zitat von Harakiri

Ja, so ging es mir auch. Es war so eine seltsame Stimmung bei dem Reh. Ich dachte noch, Mensch Pia, pass auf... und da war es schon zu spät. Und dann misslingt die Flucht
Ich hätte auch am liebsten weitergelesen.

Zitat von Sonnenblumenkerne

Da bin ich auch extrem gespannt. Ich habe leider so gar keinen Verdacht im Moment. Wem ist sie wohl zu Nahe gekommen? Aber irgendwie traue ich so eine Entführung keinem der bereits bekannten Protagonisten zu. Und wozu auch, geht es um einen Zeitvorsprung? Was geschieht in der Zeit, wo Pia entführt ist.

Zitat von Sonnenblumenkerne

Zeitschaltuhr für das Licht bei ihr angebracht haben?

Ja, das ist alles ja ganz genau geplant. Ich überlege gerade, wenn es vllt. gar nix mit dem aktuellen Fall zu tun hat? Sondern Rache ist? Pia hatte ja schon mal damit zu tun, wenn ich mich richtig erinnere...

Zitat von Franziska19

Hoffentlich führt das chinesische Essen ihre Kollegen auf Pias Spur!

Das hoffe ich auch sehr. So richtig habe ich ihren Schachzug da auch nicht verstanden. Es könnte ja auch einfach jemand für sie besorgen. Wie soll der Restaurantbesitzer auf die Idee kommen, dass sie in Gefahr ist?

Zitat von Franziska19

Und dann verbrennt er es trotzdem. Klar die Bilder hätten auch ihn verdächtigt gemacht, aber das war denke ich eine wichtige Spur. Ich hatte irgendwie - kurz - gehofft, er bringt es zur Polizei.

Zitat von KimVi

Ist Martens berufliche Vergangenheit der Auslöser? Oder etwa die von Pia?

Irgendwie könnte ich mir das auch vorstellen.

Zitat von KimVi

Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergehen wir

Ich auch, ich würde am liebsten direkt weiterlesen.

Profilbild von Franziska19

Franziska19

Mitglied seit 04.05.2016

Ein Buch entführt dich in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 09:30 Uhr

Zitat von Andrea-Leseratte

Wenn ihre Kollegen alle Hebel in Bewegung setzen, dann wird der Restaurantbesitzer hoffentlich davon hören, dass Pia verschwunden ist. Vielleicht weiß auch Broders von Pias Lieblingsrestaurant und fragt vor Ort nochmal nach ihr. Und dann wird der Besitzer hoffentlich erzählen, dass sie selbst am Wochenende nicht da war, aber einmal das Essen bestellt wurde, was nur sie ist. Eine ziemlich dürftige Spur, aber derzeit wahrscheinlich die einzige...

Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, träumen, entspannen

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 12:15 Uhr

Franziska19 schrieb am 15.03.2021 um 09:30 Uhr

Zitat von Andrea-Leseratte

Ja klar, so könnte es laufen aber das wäre schon arg konstruiert... aber wer weiß.

Bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht.

Profilbild von smartie11

smartie11

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 13:38 Uhr

Wow – was für ein wahnsinnig spannender Leseabschnitt! Dass Pia so skrupellos entführt wird, hätte wohl niemand von uns vermutet, oder? Ich habe regelrecht mit Pia mitgezittert und mitgefiebert, dass ihr Ausbruchsversuch gelingen möge – aber danach sieht es momentan ja leider nicht aus…

Im eigentlichen Fall geht es derweil eher langsam voran: klar ist, dass der Schädel dort noch nicht allzu lange gelegen hat. Mit dem merkwürdigen Arno Borchers, den Fotos des stalkenden Frieder und dem Hinweis, dass Ulrike den Firmenwagen ihres Schwagers vor dem alten Haus gesehen haben will, legt die Autorin erfolgreich weitere Spuren. Dennoch habe ich aktuell noch überhaupt keine auch nur annähernd belastbare Theorie, wer Alena damals getötet haben könnte…

Das gleiche gilt für die Hintergründe von Pias Entführung. Hat diese mit dem aktuellen Fall zu tun? Das dürfte ja eigentlich nur so sein, wenn der Täter sich schon akut bedroht fühlt.

Fragen über Fragen – und ich kann es kaum abwarten, weiterlesen zu dürfen!

Profilbild von smartie11

smartie11

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 13:38 Uhr

Zitat von Harakiri

Wer hatte im 1. LA die Spannung vermisst? :)
Dieser zweite Abschnitt ist ja mehr als spannend.

Das war glatt von Null auf 100 - oder sogar 110...

Zitat von Harakiri

Ich habe viele Szenarien im Kopf bis hin zum Menschenhandel.

Eine sehr interessante Idee!