Leserunde zu "Berlin Monster" von Kim Rabe

Produktdarstellung
  • Fantasy
Kim Rabe (Autor)

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.07.2021 - 01.08.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Die Monster von Berlin Band 1 Urban Fantasy Fantasy-Reihe Privatdetektivin Mordserie Neukölln Kreuzberg Friedrichshain Berlin Dschinn Fee Kobold Krimi Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.07.2021

Das Cover ist der Hammer! Würde mich in der Buchhandlung sofort dazu veranlassen, danach zu greifen (und zu kaufen).

Veröffentlicht am 16.07.2021

Die Leseprobe hat meinen ersten Eindruck nochmal verstärkt. Der Schreibstil ist genau mein Ding und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Auch das Cover passt sehr gut zu der Storyline und sticht sofort ins Auge!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Das Cover von Berlin Monster ist ebenso düster wie mystisch gestaltet, was ich für einen Krimi mit fantastischen Elementen sehr passend finde, in dessen Mittelpunkt eine so brutale und blutige Mordserie steht, das sie einem Werwolf angelastet wird.
Die Protagonistin Lucy, die nun eine Detektei betreibt, nachdem sie die Polizei verlassen musste, wird in sympathischer Weise vorgestellt. Denn dabei weist sie ihren letzten Klienten - den Arzt und Vermieter Dr. Mirnoff - in seine Schranken, da er seine Geister Mieter in ungerechter, fast schon illegaler Weise ausbeutet. Mir gefällt, dass Lucy so tough ist - auch da sie verschiedene Kampfkünste beherrscht. Zudem interessiert mich an Lucy ihre außergewöhnliche, einzigartige Fähigkeit, die sie als menschlicher Omega Sensor in die Lage versetzt, Stifs - also übernatürliche Wesen - von Menschen unterscheiden zu können. Lucy lebt in der wohl ungewöhnlichsten WG, von der ich seit langem gelesen habe. Ihre Mitbewohner sind die Sirene Lore und Aki - der persischen Erzdämon der schlechten Gedanken, der seine Zeit damit verbringt, melancholische Psychothriller zu schreiben.

Die Leseprobe von Berlin Monster finde ich gleichermaßen flüssig wie spannend und unterhaltsam geschrieben. Auch gefällt mir gut, wie gekonnt Kim Rabe ihre Fantasy Elemente einführt. Insbesondere hat mich überzeugt, wie präzise sie ihr Vokabular - wie etwa Superstitionists oder Stifs bzw. auch das BMSMODG - definiert, ohne dabei den Lesefluss zu stören. So habe ich mich schon in der Leseprobe gut hineingefunden in diese an Fantasy Elementen reiche Version von Berlin.
Auch sagt mir zu, dass in Berlin Monster schon in der Leseprobe in der Schilderung der Diskriminierung von Stifs, die nicht nur oft arbeitslos sind und meist in Absteigen hausen müssen, sondern sich zudem in einem Melderegister eintragen lassen müssen, nicht an Sozialkritik gespart wird.

Im weiteren Verlauf von Berlin Monster würde ich gerne Lucy bei ihrer Suche nach der verschwundenen Tänzerin und Sängerin Lia begleiten dürfen. Auch interessiert mich Lucys neue, mysteriöse Klientin Anna Alvarez - die Rose von Sevilla, die sie mit der Suche nach Lia beauftragt hat. Auch würde ich gerne mehr über die blutigen Werwolf Morde erfahren, denen bereits eine Freundin von Lucys Mitbewohnerin Lore zum Opfer gefallen ist. Ob hinter dieser brutalen Mordserie womöglich doch ein menschlicher Täter steckt, wie Lucys Mitbewohner Aki vermutet?

Veröffentlicht am 15.07.2021

Das Cover gefällt mir. Es ist schön schilcht gehalten. Der Schreibstil ist gut. Die Autorin schreibt flüsnd schön. Ich mag übernatürliche Wesen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Das Cover ist düster, genauso wie die Geschichte anmutet. Mal ein ganz anderer Krimi. In diese Sphären bin ich noch nie abgetaucht und es macht mich sehr neugierig. Der Schreibstil ist flüssig, einfach nett. Noch muss man sagen. Es geht bestimmt bald richtig zur Sache. Die Hauptdarstellerin macht einen netten Eindruck, ich denke sie wird das schon wuppen.