Leserunde zu "Dein dunkelstes Geheimnis" von Jenny Blackhurst

Jenny Blackhurst (Autor)

Dein dunkelstes Geheimnis

Psychothriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wenn Kathryn ihren Vater im Gefängnis besucht, stellt sie ihm stets dieselbe Frage: "Wo ist sie?" Vor mehr als zwanzig Jahren verschwand ihre Freundin Elsie, und die Beweislast gegen Kathryns Vater war erdrückend. Doch Elsies Leiche wurde nie gefunden. Am 25. Jahrestag ihres Verschwindens erreicht Kathryn eine verstörende Nachricht: Auf ihrer Heimatinsel wird ein weiteres Mädchen vermisst. Um endlich Antworten auf ihre Fragen zu bekommen, kehrt Kathryn auf die Insel zurück - wo sich finstere Abgründe auftun ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.07.2021 - 25.07.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Thriller Psychothriller Psychologische Spannung Bestseller England Insel Cold Case

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 33, Seite 1 bis 176, inkl. Kathrin

Profilbild von LadyKaito

LadyKaito

Mitglied seit 27.07.2020

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.

Veröffentlicht am 16.08.2021 um 18:02 Uhr

Huhu,
Hättet ihr Lust weil es ja diesmal nur zwei Abschnitte sind, die jeweils nochmal in Kapitel zu unterteilen?
Kapitel 20-27

So würde der erste Abschnitt nochmal in drei Abschnitte unterteilt. Und man kann ja immer bevor man etwas schreibt als Überschrift die Kapitel dazu schreiben das diejenigen die noch nicht so weit sind nicht gespoilert werden.

Veröffentlicht am 16.08.2021 um 18:14 Uhr

LadyKaito schrieb am 16.08.2021 um 18:02 Uhr

Hey!

Find ich grundsätzlich eine gute Idee allerdings bin ich persönlich schon mit dem ersten Abschnitt durch und kann nicht klar sagen, was mir wann, in welchem Kapitel gefallen hat. Ich versuche nicht allzu sehr zu spoilern.

Veröffentlicht am 16.08.2021 um 18:29 Uhr

Da ich vorhin den ersten Abschnitt beendet habe, sind meine Gedanken / Meinung noch recht frisch sind, also äußer ich mich mal als erste.

Grundsätzlich muss ich sagen gefällt mir die Geschichte gut. Es liest sich easy peasy und Jenny Blackhurst bleibt ihrem Stil treu in dem sie recht viele Sätze mit drei Punkten beendet ...

Was mir nicht ganz so gefällt? Mir fehlt eindeutig der Psychothrill. Bisher ist quasi nur das passiert, was auch im Klappentext zu lesen ist.

Bis auf die Drohungen, dass Kathryn schleunigst verschwinden soll und von manchen Bewohnern schräg angeguckt wird, ist mir das zu wenig.

Meine sonstigen Notizen:

- Krass find ich es ja, dass Kathryn die Entführung/das Verschwinden der kleinen Elsie ihrer Mutter zutrauen würde.

- Seltsam empfand ich die Stellen wenn sich Kathryn direkt an den Leser gewendet hat: "Glauben Sie mir, ich wünschte, ich könnte ihr darauf antworten."
Von wo aus wendet sie sich oder ist es einfach nur die Art den Leser mehr an die Protagonistin zu binden?

- Manche Abkürzungen, z.B.: PK (Pressekonferenz) hätte ich mir lieber ausgeschrieben gewünscht.

- Aled wirkte auf mich nicht gerade symphytisch. Bei ihm hab ich ein komisches Gefühl.

- Erleichternd fand ich die Ansage von Kathryns Bruder. Auch anderen Menschen ging und geht es seit dem Verschwinden von Elsie immer noch schlecht.

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 16.08.2021 um 18:57 Uhr

LadyKaito schrieb am 16.08.2021 um 18:02 Uhr

Hallo Nathalie,

... das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich finde die Idee ganz hervorragend und werde mich an deine vorgeschlagene Einteilung halten. 👍

Nach dem Abendessen fange ich dann mal mit dem Lesen an, hoffentlich reicht die Zeit heute für Kapitel 1-8.

GLG

Michael

Profilbild von Snowcat

Snowcat

Mitglied seit 01.12.2019

Lesen ist gemütlich Reisen!

Veröffentlicht am 16.08.2021 um 20:19 Uhr

Ich mag den leichten, atmosphärischen Stil sehr und finde auch die Handlung interessant: ja, der Thriller Aspekt ist bisher eher klein, aber das stört mich nicht, weil ich Kats Innenleben und die rätselhaften Hinweise bzw. Anspielungen (die kryptische Nachricht ihrer Mutter, die Briefe und Fotos in der Tasche ihrer Mutter und das Gerücht, dass ihre Familie mit der von Elsie "zu eng" war) spannend finde.

Ich mag Kat - wenn schwierige Menschen selbstkritisch sind bzw. eine gute Selbstreflektion haben, dass macht sie das sympathisch!
Kats Rückfall finde ich sehr authentisch und ihre Wut und Paranoia auch - sie hat sich selbst immer nur als das Mädchen mit dem Monster als Vater gesehen - das hat sie dramatisch eingeschränkt und jetzt scheint es auch noch evtl. falsch zu sein...

Maggie mag ich auch: sie ist so herrlich pragmatisch zynisch!

Beth ist cool und sie scheint eine gute Freundin zu sein - vielleicht zu gut, um wahr zu sein? Für mich ist jede/r verdächtig, auch Kats Bruder!!!

Veröffentlicht am 16.08.2021 um 20:55 Uhr

Zitat von Snowcat

Kann mich diesen beiden kritischen Anmerkung nur anschließen. Beth könnte tatsächlich Kathrins Seele gut tun oder auch das Gegenteil. Ihre Absicht ist mir noch unklar.
Ihr Bruder kam mir Anfangs komisch vor. Er war mit 13 Jahren halt alt genug um zu wissen was er möglicherweise tut.

Verdächtige sowie unterschiedliche mögliche Ausgänge gibt es schon einige. 👍🏼

Profilbild von Snowcat

Snowcat

Mitglied seit 01.12.2019

Lesen ist gemütlich Reisen!

Veröffentlicht am 16.08.2021 um 23:28 Uhr

Zitat von Newspaper

Das geht mir genau so! Ich habe einfach Notizen zum 1. Teil gemacht und kann nicht mehr nachvollziehen was zu welchem Kapitel gehört.

Ab jetzt kann ich allerdings meine Notizen zu den einzelnen Kapiteln machen, sodass ich beim 2. Teil noch die "feineren" Einteilungen beachten könnte...

Veröffentlicht am 17.08.2021 um 07:56 Uhr

Ich hab jetzt auch alles in einem gelesen.
Und ich finde, dieses Buch gibt auch nicht sooo viel her, um die Abschnitte nochmals zu unterteilen. Außerdem finde ich, wird es dann unübersichtlich, da hier ja "in einer Wurst" gepostet wird.

Mir gefällt die Geschichte, der Schreibstil ist typisch Jenny Blackhurst, auch die Ausarbeitung der Charaktere und das Verschweigen von Dingen, die einen als Leser kirre machen ;)
Allerdings weiß ich noch nicht so ganz, was ich davon halten soll.
WAS verbirgt die Familie? Für wen hat Patrick Bowen den Kopf hingehalten? (Und das hat er mMn definitiv - ER ist nicht der Mörder)
Für den Vater von Elsie sicher nicht, auch wenn sie befreundet gewesen wären.
Es kann sich ja eigentlich nur um ein Familienmitglied handeln - und da hab ich stark Jordan in Verdacht. Er war damals schon 13 ...
Allerdings nimmt er das Ganze zu gechillt, und von seinem Verhalten kommt er mir auch nicht so vor...
Die Mutter auch nicht, es ist bestimmt ein Mann gewesen.
Also hm... wieder bei Null ....

Allerdings fand ich seeeehr verdächtig, dass Kathryns neue Freundin nach Anglesey gezogen ist mit ihren neuen Eltern, die sie adoptiert hatten, als sie 5 war - ist SIE Elsie?
Dagegen spricht, dass sie meinte, dass sie kurz vor dieser Geschichte hergezogen ist...

Und wer will Kathryn vertreiben? Wer weiß überhaupt, dass sie bei der Suchaktion dabei ist?
Und was mich besonders wundert: Wie kann man jemanden erkennen, den man zuletzt als 5-jährige gesehen hat? Menschen verändern sich derart, und von einer 5-jährigen dann eine Erwachsene zu erkennen, finde ich ist unmöglich.
Wie kam derjenige in ihr Zimmer? (Oder war sie es selbst? Ihr Unterbewusstsein? Oder hat sie eine gespaltene Persönlichkeit?)
Oder war es "das Monster aus dem Wald" - von damals?

Veröffentlicht am 17.08.2021 um 08:39 Uhr

Zitat von Newspaper

Da stimme ich dir zu, Psychthrill ist es bis jetzt noch nicht (und wir sind schon bei der Hälfte), allerdings finde ich es trotzdem total spannend zu lesen.

Zitat von Newspaper

Das finde ich auch - und denke aber nicht, dass es ihre Mutter war. Aus welchem Grund auch?

Zitat von Newspaper

Den hatte ich auch sofort in Verdacht aufgrund seines Verhaltens - das wäre wohl aber zu offensichtlich ;)

Zitat von Snowcat

Das muss ganz schlimm sein, psychisch gesehen. Wenn man sein Leben nach DEM EINEN Ereignis ausrichtet/einschränkt, und sich das dann als komplett falsch herausstellt...

Zitat von Snowcat

Für mich ist jede/r verdächtig, auch Kats Bruder!!!

Der ist für mich bis jetzt der größte Verdächtige.

Veröffentlicht am 17.08.2021 um 08:41 Uhr

Achja, was mich total gestört hat, weil ich es einfach komplett unnötig (und tlw auch eklig) finde, sind die viele sexuellen Handlungen und Anspielungen bei allem, was Maggie betrifft.