Leserunde zu "Dein dunkelstes Geheimnis" von Jenny Blackhurst

Jenny Blackhurst (Autor)

Dein dunkelstes Geheimnis

Psychothriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wenn Kathryn ihren Vater im Gefängnis besucht, stellt sie ihm stets dieselbe Frage: "Wo ist sie?" Vor mehr als zwanzig Jahren verschwand ihre Freundin Elsie, und die Beweislast gegen Kathryns Vater war erdrückend. Doch Elsies Leiche wurde nie gefunden. Am 25. Jahrestag ihres Verschwindens erreicht Kathryn eine verstörende Nachricht: Auf ihrer Heimatinsel wird ein weiteres Mädchen vermisst. Um endlich Antworten auf ihre Fragen zu bekommen, kehrt Kathryn auf die Insel zurück - wo sich finstere Abgründe auftun ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.07.2021 - 25.07.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Thriller Psychothriller Psychologische Spannung Bestseller England Insel Cold Case

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.07.2021

Bei „Dein dunkelstes Geheimnis“ von Jenny Blackhurst handelt es sich um einen Psychothriller, der es, der Leseprobe nach zu urteilen, wohl in sich haben dürfte.
Der Schreibstil ist sehr flott und überaus ...

Der Schreibstil ist sehr flott und überaus spannend – ohne jeglichen Zweifel ein echter Pageturner. Gleichermaßen ist das Cover ein wenig mysteriös, aber sehr vielversprechend – es zeigt vor blauem Hintergrund eine Brosche mit einem Schmetterling, der einen Schmuckstein enthält und der ein wenig von Efeu umgeben ist.
25 Jahre zurück wurde Kathryns beste Freundin Elsie vermutlich umgebracht, zumindest wird sie seither vermisst – eine Leiche wurde allerdings nie gefunden. Es kommt aber noch schlimmer für Kathryn: Ihr Vater, der lokale Metzger, wurde damals u.a. wegen einer Aussage seiner Frau für das Verbrechen eingesperrt. Bei jedem Besuch Kathryns im Gefängnis stellt sie ihrem Vater dieselbe Frage: „Wo ist sie?“
Der Leser erfährt, was Kathryn seither alles mitgemacht hat: Alkoholprobleme, Trunkenheit am Steuer, Psychotherapie, und vieles mehr.
Wie üblich trifft sie sich am Jährungstag des Verbrechens mit ihrem Bruder Jordan, der schaut, dass Kathryn keine Dummheiten anstellt. Tags darauf ruft er sie an mit der Nachricht: „Es wird wieder ein Mädchen vermisst.“ Der Plot verspricht Spannung pur. Es scheint sowohl auf verschiedenen Zeitebenen, als auch aus diversen Perspektiven erzählt zu werden. Was hat es mit der Hypnose und der Rückblende auf sich und warum ist Jordan so entschieden gegen die Hypnose?

Veröffentlicht am 25.07.2021

Die Leseprobe fand ich bereits sehr spannend. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Sie schafft es den Leser von Beginn an zu fesseln.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Der Stil des Covers reiht sich in die Reihe ihrer Bücher ein und gefällt mir daher sehr gut.

Der Schreibstil, der mit vielen Adjektiven sehr bildhaft ist, lässt das Buch wie eine Art Film vor dem inneren Auge ablaufen. Für mich als Leser ist die Vorstellungskraft der Orte, Charaktere und Abläufe ein Muss.

Da die ersten Kapitel mit Kathryn betitelt sind, schließe ich, dass im folgenden auch Kapitel aus anderen Sichtweisen aufgeführt werden. Dies sorgt immer für Spannung und Abwechslung. Das Kapitel, welches vermutlich in der Vergangenheit spielt, ist mit einer anderen Schriftart abgehoben und er hilft dem Leser diesen Cut zu verstehen.

Auch tritt wieder eine Psychologin namens Veronica auf. Diesen Stil finde ich sehr schön, um mehr über das Innere und Vergangene von Kathryn zu erfahren. Sie besucht seit 25 Jahren ihren Vater Patrick im Gefängnis, um Informationen zu dem Tod bzw. Verschwinden von ihrer ehemaligen besten Freundin Elsie Button zu bekommen. Am Anfang taucht außerdem Kathryns Bruder Jordan auf. Er erscheint mir als sehr aufmerksam und besorgt, da sich der Jahrestag des Verschwindens nähert. Brüder finde ich immer sehr toll in Büchern, wahrscheinlich, weil ich selber einen habe und die Geschwister-Konzeption nachvollziehen kann.
Jordan ist es auch, der Kat über ein weiteres verschwundenes Mädchen informiert. Das kann kein Zufall sein. Aber der damals verurteile Mörder, ihr Vater, sitzt doch im Gefängnis? Wie die vielen Reporter, die Kathryn und ihre Famlie regelmäßig belagern, möchte ich natürlich auch gerne wissen, was mit Elsie im Wald passiert ist. Den vorigen Büchern zu entnehmen, wird Jenny Blackhurst hoffentlich auch dieses Mal mit dem Ende überraschen und den Leser in die Irre führen. Doch das macht sie meiner Meinung nach aus und zu so einer guten Autorin. Schließlich muss ja auch Patryk irgendwie ins Bild passen. Ist es sein dunkles Geheimnis, welches es zu lüften gilt? So viele spannende Fragen, die sich nach der Leseprobe bei mir auftun. Da ich viel zu neugierig bin, wie es weitergeht, kann ich nicht bis zum Erscheinungstermin warten und würde mich so über die Leserunde freuen.

Gerade bin ich voll im Blackhurst Fieber, da ich die anderen Bücher nur so verschlungen habe und gar nicht genug von der Autorin bekommen kann. Da würde das neueste Buch perfekt passen. Meine Daumen sind gedrückt und ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es vermittelt jetzt schon durch die düstere und etwas geheimnisvolle Aufmachung ein leichtes Gänsehautfeeling.

Der erste Eindruck auf die Charaktere hat mich neugierig ...

Der erste Eindruck auf die Charaktere hat mich neugierig gemacht, besonders auf Kathryn, die ich gern näher und besser kennenlernen möchte. Ich kann sehr gut nachempfinden, warum sie unbedingt wissen möchte, was damals mit ihrer Freundin geschah und bin gespannt, ob sie sich für diese Hypnose entscheiden wird. Auch was dabei herauskommt, würde ich gern erfahren wollen. Wer weiß, ob es der Vater wirklich war, manchmal sitzen ja auch unschuldige Verdächtige ein und es ist ein Täter, mit dem man auf keinen Fall gerechnet hat.

Ich erwarte einen interessanten und superspannenden Psychothriller mit unerwarteten Wendungen und ordentlich Nervenkitzel, gepaart mit jeder Menge Gänsehaut. Perfekt wäre ein total unerwartetes Ende, was noch ein ganze Weile nachwirken wird.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Reingelesen habe ich nicht da ich Leseproben nicht sonderlich mag. Aber das Buch verspricht Spannung und Gänsehaut pur, laut Klapptext