Leserunde zu "Dein dunkelstes Geheimnis" von Jenny Blackhurst

Jenny Blackhurst (Autor)

Dein dunkelstes Geheimnis

Psychothriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wenn Kathryn ihren Vater im Gefängnis besucht, stellt sie ihm stets dieselbe Frage: "Wo ist sie?" Vor mehr als zwanzig Jahren verschwand ihre Freundin Elsie, und die Beweislast gegen Kathryns Vater war erdrückend. Doch Elsies Leiche wurde nie gefunden. Am 25. Jahrestag ihres Verschwindens erreicht Kathryn eine verstörende Nachricht: Auf ihrer Heimatinsel wird ein weiteres Mädchen vermisst. Um endlich Antworten auf ihre Fragen zu bekommen, kehrt Kathryn auf die Insel zurück - wo sich finstere Abgründe auftun ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.07.2021 - 25.07.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Thriller Psychothriller Psychologische Spannung Bestseller England Insel Cold Case

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 34, Seite 177 bis Ende

Profilbild von Snowcat

Snowcat

Mitglied seit 01.12.2019

Lesen ist gemütlich Reisen!

Veröffentlicht am 23.08.2021 um 00:32 Uhr

Ich finde es sehr interessant was Harriet zu sagen hat...

Ich fand den Teil auch sehr atmosphärisch und hätte mir davon gewünscht!

Aber das mit dem "Duzen" in Büchern, die aus dem Englischen übersetzt worden sind, finde ich ganz schrecklich und es macht keinen Sinn für mich!

Dann geht ja alles Schlag auf Schlag:

das Treffen mit dem Anwalt, dass Beth als Undercover Ermittlerin enttarnt wird, dass Miriam kommt, dass Kat entführt wird, dass die B&B Besitzerin lügt, dass Shakespeareisafraud behauptet hat, Kat sei die Täterin, dass die Familen aus dem Ort immer in Kontakt mit Kats Mutter waren, dass die B&B Besitzerin Kats Babysitterin war...

Das finde ich alles sehr anregend und es bietet viel Material zum Spekulieren...

Als dann Kat wieder auftauchte, Abigail aber nicht, hat mich aus dem Konzept gebracht und dann kommt ja auch schon der Schock: die Täterin von damals wird enthüllt und diese findet aufgrund eines Internet-Posts heraus, wer Abigail hat - genial!!!

Das Elsie Kats Halbschwester war ist echt erschütternd! Ihr Tod war sooo unnötig!!!

Vielleicht soll das "Motiv" für den Todschlag an Elsie ja Gesellschaftskritik sein: von wegen, mann sollte Kinder nicht in Kategorien einteilen wie
vor allem, wenn diese Kategorien eine negative und positive Wertung haben!

Für ist das Buch eher ein Krimi-Drama, als Psychothriller, aber sehr gut!

Danke dass ich gewinnen durfte, ich hatte viel Freude beim Lesen!

Veröffentlicht am 23.08.2021 um 09:48 Uhr

Zitat von Snowcat

Das hat mich auch jedes Mal irritiert. Das muß ja wohl hinzugefügt worden sein.

Veröffentlicht am 23.08.2021 um 09:53 Uhr

Kurzzeitig wurde ich nochmals auf die falsche Fährte mit Jordan gelenkt, als der genau am Tag des Verschwindens von Abbygail kurzzeitig verschwunden war und dann schon am Tag, als Kathryn nach Anglesey gefahren ist, ihr gefolgt ist. (hm, hatte sich das dann überhaupt aufgelöst, WO er am Tag des Verschwindens und danach war?? Irgendwie hab ich da wohl nicht sooo aufgepasst, aber ich fragte mich, wo er war und warum er sich Kathryn nicht gezeigt hat.)

Und wer hat die Polizei über Kathryns erscheinen auf der Insel informiert?
Und wieso wurde sie erkannt? (denn da sie unter falschem Namen da war,musste sie jemand erkannt haben) -das finde ich trotzdem immer noch unlogisch, denn wer kann eine erwachsene Frau mit einem 5jährigen Kind in Verbindung bringen??

Die irreführende Fährte mit Beth fand ich gut, denn da hat man wirklich gegrübelt: ist sie Elise? Wenn ja, wie konnte das keiner merken? Und sie kam doch erst nach Elsies Entführung auf die Insel...

Die Auflösung gefiel mir nur so naja... An Kathryn als Täterin hatte ich ja schonmal kurzzeitig gedacht (okay, die Tür in der Pension hat sie nicht geritzt) aber ich kann es immer noch nicht glauben, dass eine 5jährige so viel Kraft hat, um eine andere 5jährige derart fest zu stoßen und mit dem Kopf auf den Boden zu hauen, dass die stirbt...
Auch die Begrünung von Kathryns Dad konnte ich irgendwie nur so halb nachvollziehen...Wäre eine 5jähirge wirklich von ihrer Familie weggenommen und in irgendein Heim gesteckt worden?!?
Ich glaube eher, dass da wohl psychologische Betreuung und "Aufpasser" bzw. "Überprüfer" das Leben der Familie begleitet hätten - oder was denkt ihr? Ich kenne mich da rechtlich, v.a. was GB betrifft, nicht aus.
Bzw. wenn die schon zu fünft (oder wieviele es waren) das vertuschen wollten, wieso haben sie dann nicht gleich einfach nur Elsies Leiche verschwinden lassen und sonst nix gesagt? Dann wäre Elsie verschwunden und niemand hätte irgendwas beweisen können - nein sie haben noch extra Elsies blutige Kleidung "bei ihnen in der Wäsche gefunden".

Die Auflösung mit der Entführung um Abby fand ich hingegen wieder nachvollziehbar - Elsies Mom ist in den Jahren sicher immer mehr und mehr psychisch erkrankt, und als sie dann dieses kleine Mädchen sah -noch dazu im selben Haus, in dem Elsie verschwand - hat sie am Jahrestag zugeschlagen und das Kind entführt. Somit hatte sie "ihre" Elsie wieder zurück.

Veröffentlicht am 23.08.2021 um 10:25 Uhr

Mir hat dieser zweite Teil weniger gefallen als der erste und ich muß zugeben, daß mich das Ende ein wenig enttäuscht hat.

Beth ist also eine Art verdeckte Ermittlerin. Der Wechsel ihrer Namen war für mich manchmal etwas verwirrend, aber ich muß zugeben, am Ende waren es mir ohnehin zu viele Namen und ich konnte sie nicht alle zuordnen. Das mag aber an meinem schlechten Namensgedächtnis liegen.

Mir ging einiges zu schnell, es überschlägt sich zum Ende hin. Plötzlich weiß die ganze Insel, wer Kathryn ist und Beth erwähnt nebenbei, sie hätte den Auftrag gehabt, sie im Auge zu behalten, sobald sie die Insel betritt. Da habe ich zuerst gedacht: "Von wem? Woher wissen sie das?" Das wird später kurz erklärt, irgendjemand hat also angerufen. Jordan?

Was ich im letzten Abschnit vergessen habe: die Einbindung dieses Kriminalfallforums hat mir gut gefallen. Letztlich hatte diese ja sogar viel mehr Bedeutung, als ich gedacht hätte. Gut fand ich es in jedem Fall. Ich lese bei einem solchen Kriminalforum gelegentlich mit und bin auch häufig baff, wie intensiv sich manche da mit Fällen beschäftigen.

Auch der Besuch bei dem Medium hat mir gefallen - das Haus und der Garten waren so atmosphärisch. Ich fand das schön beschrieben.

Ab dann ging es für mich einfach zu wirr und mit zu viel Unnötigem weiter, während manches Relevante mir fehlte.

Die schon erwähnten Duzen/Siezen-Sachen fand ich irritierend. Ebenso einige falsche Satzstellungen (auch wenn jetzt sicher einige die Augen verdrehen 😁). Maggie wird in Beths Kapiteln immer DI Grant genannt (da mußte ich erst mal überlegen, wer das sein soll), dann plötzlich einmal Maggie. Insgesamt ist nicht so richtig sorgfältig Korrektur gelesen worden.

Wer mir aber absolut auf die Nerven ging, war Miriam. Welchen Grund hatte ihr Auftauchen eigentlich? Sie kommt, ist auf ihre bekannte Weise unfassbar unhöflich, was aber alle so hinreißend originell finden, daß diese wenig unterhaltsame Tatsache in Bemerkungen der Charaktere untereinander und uns gegenüber zu Tode geritten wird. (Wo wir wieder bei den vielen Wiederholungen wären). Sie trägt nichts zur Geschichte bei (abgesehen von dieser so unfassbar witzigen Pampigkeit) und ich habe auch nicht verstanden, warum man sie plötzlich bei den offiziellen und halboffiziellen Ermittlung einband - so einfach geht das nun nicht. Auch da trug sie nichts Relevantes bei. Sie war für mich in diesem Teil der Geschichte überflüssig.

Die Ermittlungen, insbesondere die wohl halb offiziellen Beths (so daß Nora dieser Polizistin ggü. sogar droht, die Polizei zu rufen ...) - na ja, nicht wirklich überzeugend.

Boggly, das Monster - sollte das jetzt Kathryn gewesen sein? Das 5jährige Mädchen? Hm. Warum kennt sie selbst dann Boggly auch? Sie redet im ersten Abschnitt von "ihm" (!).

Patrick entscheidet innerhalb von 30 Sekunden, die Schuld auf sich zu nehmen. Dieser ganze Abschnitt ging zu schnell, war zu oberflächlich. Da stehen Leute um eine Kindesleiche und sind sich umgehend einig, wie sie das vertuschen sollen? Das fand ich unglaubwürdig. Und ein Leben im Gefängnis und das Auseinanderbrechen der Familie, das Einbeziehen anderer Familien, auf deren Schweigen man sich ein Leben lang verlassen muß, das heimliche Begraben einer Leiche - das war also die bessere Lösung? Die ja auch nur dann funktoniert, wenn Kathryn sich an nichts erinnert - was damals keineswegs klar war. Vier Leben zerstört für ... ja, für was? Wenn meine 5jährige Tochter jemanden umbringen würde, wäre ich aus ziemlich vielen Gründen daran interessiert, daß sie Hilfe bekommt und irgendwie eingegriffen wird, auch zu ihrem Wohl (aber daß ich an Mary Bell erinnert wurde, war dann gar nicht so abwegig). Und die halbe Insel hilft bis hin zur Entführung Kathryns, damit sie nichts von dem erfährt, was sie getan hat? Für mich ist das vorne und hinten nicht plausibel. Dabei ist die Auflösung, daß sie es war, durchaus gelungen. Aber die Umsetzung überzeugt mich überhaupt nicht.

Auch dieser Abschluß bei Elsies Mutter, die zuerst wild schießt und dann umgehend aufgibt - ich bin zwar sehr froh, daß es hier keine ewig lange Szene mit Schießerei etc. gab, aber das wirkte, wie einige andere Dinge im Buch, so halbherzig. - Und Maggies lebhafte erotische Gefühle sowie die Probleme mit ihrer Mutter, warum waren die im Buch? Aber immerhin keine weitere Bett- oder eine Liebegeschichte. Was sollte ihre anfängliche so betonte Schroffheit, die dann verschwand?

Das klingt jetzt alles sehr negativ, dabei fand ich das Buch größtenteils gut - es blieb wirklich sehr spannend und es kam viel Überraschendes ans Licht. Ohne die Vermutungen hier hätte es mich völlig unvorbereitet erwischt, daß Kathryn es war. Die Idee an sich ist originell. Nur die Umsetzung war nicht wirklich mein Fall.

Veröffentlicht am 23.08.2021 um 10:26 Uhr

dass Shakespeareisafraud behauptet hat, Kat sei die Täterin

Das hat mich dann ein bisschen verstört, denn wenn Elsies Mutter wusste, wer Elsie tatsächlich ermordet hat, (WOHER weiß sie es überhaupt, und seit wann?) - warum hat sie dann nicht schon längst was gegen Kathryn getan? Ich denke da eher an Drohbriefe schreiben etc, udn nicht sich mit ihr im Internet anfreunden...

vor allem, wenn diese Kategorien eine negative und positive Wertung haben!

Das mit der Gesellschaftskritik stimme ich zu - und überhaupt, was Erziehung betrifft.

Veröffentlicht am 23.08.2021 um 10:34 Uhr

Zitat von Viv29

Das hat sich für mich auch nicht aufgeklärt. Selbst wenn Jordan es gewesen wäre, WARUM? Und dass sie einen falschen Namen verwenden wird, konnte er ja nicht wissen, woher wusste Beth also, WER Kathryn ist??

Zitat von Viv29

Achja, stimmt, dieses Monster gibt es ja auch noch. Vor allem die Zeichnung - WARUM sollte Elsie Kat als Monster zeichnen?!? Total unlogisch, denn die beiden waren ja befreundet und dass Kat mal so ausrasten wird (was ich immer noch unglaubwürdig finde), konnte ja keiner voraussehen.

Zitat von Viv29

Das hab ich mich von Anfang gefragt, das macht für die Geschichte doch überhaupt keinen Sinn und ärgern nur.

Mir hat das Buch eigentlich auch gefallen, denn die Autorin hat einen super Schreibstil, schafft es, dass Spannung aufkommt, obwohl kaum was passiert - das Buch war ruckzuck fertig gelesen.
Allerdings fand ich die Auflösung nicht gut (und war für mich auch nicht sooo überraschend, denn ich hatte ja kurz mal an Kathryn gedacht, finde es aber irgendwie nicht nachvollziehbar, dass eine 5-jährige eine andere 5jährige töten kann...) und die Logikfehler, wie du sie erwähnt hast.

Veröffentlicht am 23.08.2021 um 10:38 Uhr

Zitat von Petra_Sch

Eben. Und woher wußten sie, daß sie bei den Suchtrupps auftauchen würde? Zufälligerweise wird sie genau Beths Suchtrupp zugeteilt. Heißt das, der Zuteilende wußte auch, wer Kathryn ist, wußte, daß Beth verdeckt auf sie aufpaßt? Eher nicht.

Veröffentlicht am 23.08.2021 um 11:48 Uhr

Mitglied seit 28.04.2021

Bücher sind Schätze.

Veröffentlicht am 23.08.2021 um 12:36 Uhr

Zitat von Viv29

Ich glaube das sollte dem Leser nur zeigen, dass Kat sehr wohl einigen Menschen sehr wichtig ist.

Profilbild von Alexa45

Alexa45

Mitglied seit 26.04.2019

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber sinnlos...

Veröffentlicht am 23.08.2021 um 13:37 Uhr

vor allem, wenn diese Kategorien eine negative und positive Wertung haben!

Ja, das sehe ich ähnlich und hat mich auch echt geärgert beim Lesen... Das sollte man nicht tun! Man sieht ja, wohin so etwas führen kann...