Leserunde zu "Dunkle Gemäuer" von Julia Bernard

Julia Bernard (Autor)

Dunkle Gemäuer

Ein Baden-Krimi

In einem alten Siechenhaus lauert der Tod

Nachdem die Kamerafrau einer Horrorfilm-Produktion unter mysteriösen Umständen spurlos verschwunden ist, werden die Privatermittler Suzanne Griesbaum und Henry Marbach vom Regisseur auf den Fall angesetzt. Wenig später taucht die Kamerafrau am Set im Willstätter Horrorhaus wieder auf, allerdings als Leiche.

Hat sich die Tote wirklich bei einem Unfall auf der steilen Kellertreppe das Genick gebrochen, wie Staatsanwalt Paul vermutet? Suzanne und Henry sind nicht davon überzeugt und schließen auch einen Mord nicht aus. Als dann auch noch einer der Hauptdarsteller des Films aus dem Horrorhaus verschwindet, scheint sich der Verdacht des badisch-schwäbischen Duos zu bestätigen: Hier ist ein Verbrecher am Werk!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.05.2022 - 12.06.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 07.08.2022
  3. Rezensieren 08.08.2022 - 21.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Suzanne Griesbaum Henry Marbach Baden Ortenau Offenburg Horror Horrorhaus Legende Sage Mord Spannung Filmcrew Filmteam Regisseur Schauspielerin Krimis

Teilnehmer

Lesen heißt den Geist auf Reisen zu schicken und reisen bildet

Veröffentlicht am 29.06.2022 um 10:09 Uhr

Suedhessin schrieb am 16.06.2022 um 20:18 Uhr

Hallo liebe Mitleser,

auch ich darf dabei sein und reihe mich ein bei denen, die den ersten Band nicht gelesen haben. Horrorromane lese ich normalerweise nicht, aber der Leseprobe nach würde ich dieses Buch eher bei den Thrillern einordnen. Ich bin gespannt, ob ich das nach dem Lesen auch noch so sehe.

Mein Name ist Ute, ich bin 58 Jahre alt und lebe mit Mann und Hund in Südhessen. Meine Kinder sind erwachsen und ich arbeite in Teilzeit, so dass ich genug Zeit für mein Lesehobby abzweigen kann.

Ich freue mich auf diese sicher lebhafte Runde mit Euch.

Also Band 1 war ein richtiger Krimi und das würde ich auch hier erwarten. Einen Horrorroman würde ich trotz des Schauplatzes hier nicht erwarten und der Übergang von Krimi zu Thriller ist ja teilweise etwas fließend.
Aber Fall 1 war abgeschlossen und du müsstest ohne Probleme neu einsteigen können.

Profilbild von Accilia

Accilia

Mitglied seit 17.05.2018

Lesen heißt den Geist auf Reisen zu schicken und reisen bildet

Veröffentlicht am 29.06.2022 um 10:11 Uhr

Dackel schrieb am 23.06.2022 um 10:47 Uhr

Ich glaube nicht das es nötig ist den ersten Band zu lesen. Bestimmt sind die Fälle in sich abgeschlossen. Ich mag es allerdings das Leben und die Befindlichkeiten der Protagonisten zu verfolgen, deshalb habe ich mir den Band noch gekauft und lese ihn wenn ich den neuen Krimi von Jean Luc Bannalec fertig habe. Es bleibt ja noch etwas Zeit.

Nötig ist es ganz bestimmt nicht, aber der erste Band war gut und deswegen "schadet" es ganz bestimmt nicht ihn zu lesen.

Veröffentlicht am 29.06.2022 um 12:14 Uhr

Accilia schrieb am 29.06.2022 um 10:11 Uhr

Da hast du recht !!

Veröffentlicht am 29.06.2022 um 12:19 Uhr

mellchen33 schrieb am 29.06.2022 um 09:17 Uhr

Dieser Spruch "Man ist so alt wie man sich fühlt" ist eigentlich doof, aber irgendwie halt auch wahr

Leider und deshalb sollte man daran arbeiten sich jung zu fühlen. Allerdings auch wieder nicht zu jung, denn unsere vom Leben erworbene Weisheit wollen wir behalten

Profilbild von Magnolia

Magnolia

Mitglied seit 21.10.2018

Veröffentlicht am 29.06.2022 um 18:52 Uhr

Hallo in die schon recht muntere Runde.

Besser spät als nie... aber doch wird es Zeit, ein paar Zeilen zu schreiben. Das Buch wird ja bald ankommen - Anfang Juli hat Sonja geschrieben.

Ich sitz gemütlich im Garten mit - ja, mit was wohl? Mit nem Buch natürlich, denn ohne Lesestoff geht gar nix. Meiner Arbeit hab ich auch ade gesagt und genieße neben meinem Garten mit allem, was dazu gehört das Reisen, das Tanzen, das Lesen und... und... und... Und natürlich meine beiden Enkel.

Liebe Grüße aus Bayern sendet euch Hanne. Bis bald dann 🙋‍♀️

Profilbild von mellchen33

mellchen33

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 30.06.2022 um 08:54 Uhr

Magnolia schrieb am 29.06.2022 um 18:52 Uhr

Hallo in die schon recht muntere Runde.

Liebe Grüße aus Bayern sendet euch Hanne. Bis bald dann 🙋‍♀️

Bei mir geht auch nix ohne Buch. Ich habe immer eins dabei, deshalb ist meine Handtasche immer entsprechend groß Ich mag ebooks nicht, deshalb muss ich halt schleppen. Ich war schon richtig enttäuscht, wenn ich bei einem Arzttermin nicht lange warten musste, da kam ich tatsächlich gar nicht zum lesen

Veröffentlicht am 30.06.2022 um 11:02 Uhr

mellchen33 schrieb am 30.06.2022 um 08:54 Uhr

Das kenne ich auch. Ich frage mich im Wartezimmer warum die Leute so ungeduldig sind.. Ich möchte auch gerne ein Buch in den Händen halten. Allein den Geruch von etwas frisch gedrucktem finde ich irgendwie heimelig.

Profilbild von Magnolia

Magnolia

Mitglied seit 21.10.2018

Veröffentlicht am 30.06.2022 um 12:05 Uhr

mellchen33 schrieb am 30.06.2022 um 08:54 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen
Neben den vielen Büchern habe ich immer genug Lesestoff auf meinem Reader und, falls alle Stricke reißen, sind auf dem Handy sowohl Lese-Bücher als auch Hörbücher immer greifbar. Auch Kopfhörer gehören zur Grundausstattung ganz schön verrückt, ich weiß.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 30.06.2022 um 13:37 Uhr

Accilia schrieb am 29.06.2022 um 10:09 Uhr

Danke für die Info, das klingt gut. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich auf die Leserunde.

Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

Mitglied seit 11.05.2016

ich lebe,also lese ich!

Veröffentlicht am 30.06.2022 um 15:13 Uhr

Nachdem ich jetzt von einem Kurzurlaub zurück bin, kann das Buch kommen. Natürlich habe ich auch Lesestoff dabei gehabt, allerdings ein ganz anderes Genre. Lese gerade das Buch von Hille Lorenz " Die Akte Verschickungskinder, vielleicht kann der ein oder andere von Euch etwas damit anfangen. Hatte selbst einmal das Vergnügen das zu erleben, keine wirklich gute Erinnerungen, aber lange nicht so schlimm wie in diesem Buch beschrieben.