Leserunde zu "Dunkle Gemäuer" von Julia Bernard

Julia Bernard (Autor)

Dunkle Gemäuer

Ein Baden-Krimi

In einem alten Siechenhaus lauert der Tod

Nachdem die Kamerafrau einer Horrorfilm-Produktion unter mysteriösen Umständen spurlos verschwunden ist, werden die Privatermittler Suzanne Griesbaum und Henry Marbach vom Regisseur auf den Fall angesetzt. Wenig später taucht die Kamerafrau am Set im Willstätter Horrorhaus wieder auf, allerdings als Leiche.

Hat sich die Tote wirklich bei einem Unfall auf der steilen Kellertreppe das Genick gebrochen, wie Staatsanwalt Paul vermutet? Suzanne und Henry sind nicht davon überzeugt und schließen auch einen Mord nicht aus. Als dann auch noch einer der Hauptdarsteller des Films aus dem Horrorhaus verschwindet, scheint sich der Verdacht des badisch-schwäbischen Duos zu bestätigen: Hier ist ein Verbrecher am Werk!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.05.2022 - 12.06.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 07.08.2022
  3. Rezensieren 08.08.2022 - 21.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Suzanne Griesbaum Henry Marbach Baden Ortenau Offenburg Horror Horrorhaus Legende Sage Mord Spannung Filmcrew Filmteam Regisseur Schauspielerin Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Lese-Liebe-Sarah

Lese-Liebe-Sarah

Mitglied seit 24.03.2022

Lesen ist Träumen mit offenen Augen

Veröffentlicht am 01.07.2022 um 17:39 Uhr

Ich freue mich richtig dabei sein zu dürfen.

Ich heisse Sarah, bin 32 Jahre alt und lese unglaublich gerne.
Ich habe zwei Kinder und wir leben im schönen Schwarzwald :)

Profilbild von Flyspy

Flyspy

Mitglied seit 27.05.2021

Lesen stärkt die Seele. (Voltaire)

Veröffentlicht am 03.07.2022 um 13:11 Uhr

Ich freue mich auch, dass ich dabei sein kann. Ich heiße Sigrid, lebe im Rhein-Main-Gebiet, bin 63 Jahre alt und kann jetzt im Ruhestand auch wieder mehr lesen. Meine Mutter hatte schon mit mir als Kind geschimpft, wenn ich alles um mich herum vergessen habe, vertieft in ein Buch.
Bei Leserunden bin ich gerne dabei und freue mich immer über neue, interessante Lektüre. Ich war auch schon bei der Leserunde des ersten Bandes dabei und freue mich jetzt auf die Fortsetzung!

Profilbild von Dackel

Dackel

Mitglied seit 22.02.2022

Bücher und Tiere bereichern das Leben

Veröffentlicht am 03.07.2022 um 14:01 Uhr

Flyspy schrieb am 03.07.2022 um 13:11 Uhr

Hallo ich war früher immer in unserer Bücherei und habe mir alles von Astrid Lindgren ausgeliehen . Später habe ich diese Bücherei fast 30 Jahre nebenberuflich betreut Heute ist Lesen mein liebstes Hobby.

Profilbild von Koriander

Koriander

Mitglied seit 25.05.2016

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeiten. (Thomas Carlyle)

Veröffentlicht am 05.07.2022 um 14:38 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Hi Karin!

Wirklich ein lieber Zufall - am Ende bist Du auch noch eine "Schützin"?
Ich durfte in Bayern bleiben, mein Mann ist Österreicher, aber hier geblieben ;o)
LG Angelika

Profilbild von Koriander

Koriander

Mitglied seit 25.05.2016

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeiten. (Thomas Carlyle)

Veröffentlicht am 05.07.2022 um 14:39 Uhr

Dackel schrieb am 03.07.2022 um 14:01 Uhr

Was für Parallelen! Ich war immer ganz scharf auf die "Pünkelchen, der Zwerg"-Bücher, und Lindgren sowieso!! ;o)

Profilbild von Dackel

Dackel

Mitglied seit 22.02.2022

Bücher und Tiere bereichern das Leben

Veröffentlicht am 05.07.2022 um 15:27 Uhr

Koriander schrieb am 05.07.2022 um 14:39 Uhr

Ich denke mal manche Kinder lesen die heute noch. Ferien auf Saltkrokan habe ich für meinen Enkel aufgehoben. Leider ist das bei den Kindern mit Lesen immer weniger geworden. Die Eltern sollten das mehr fördern .Ich schicke meinem Enkel öfter ein Buch und ich weiß er bekommt jeden Abend vorgelesen.

Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Mitglied seit 13.02.2020

Lesen heißt durch fremde Hand träumen. Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 06.07.2022 um 19:24 Uhr

Mein EBook konnte ich heute schon laden, nun wartet es auf dem Reader auf den Start unserer Runde. 😊

Profilbild von misspider

misspider

Mitglied seit 12.05.2016

"So many books, so little time"

Veröffentlicht am 07.07.2022 um 07:15 Uhr

Tja, ich gehoere dann wohl zum Team Schwaben ;) nein gar nicht, ich wohne zwar schon laenger im Laendle aber das Rheinland steckt auf immer drin. Das Thema Schwaben vs. Baden kenne ich daher besser in der Variante Koeln vs. Duesseldorf.

Dass es sich um eine Fortsetzung handelt war mir nicht bewusst, mir ging es vor allem um das Thema dieses Krimis, das schon unheimlich klingt. Ich hoffe es gibt eine ausreichende Einleitung zu den Charakteren und bin schon sehr gespannt anzufangen und in die Leserunde zu starten.

Profilbild von misspider

misspider

Mitglied seit 12.05.2016

"So many books, so little time"

Veröffentlicht am 07.07.2022 um 07:19 Uhr

Accilia schrieb am 29.06.2022 um 10:09 Uhr

Also Band 1 war ein richtiger Krimi und das würde ich auch hier erwarten. Einen Horrorroman würde ich trotz des Schauplatzes hier nicht erwarten und der Übergang von Krimi zu Thriller ist ja teilweise etwas fließend.
Aber Fall 1 war abgeschlossen und du müsstest ohne Probleme neu einsteigen können.

Das ist ja gut zu wissen dass man Band 1 nicht gelesen haben muss. Mich hat tatsaechlich auch der Horror-Aspekt zum Buch gefuehrt, aber ich erwarte keinen echten Horror-Roman. Trotzdem reizt mich das Setting, und ich bin gespannt ob auch eine gute Portion Humor reinspielt.

Profilbild von Flyspy

Flyspy

Mitglied seit 27.05.2021

Lesen stärkt die Seele. (Voltaire)

Veröffentlicht am 07.07.2022 um 14:09 Uhr

Das Buch kam gerade an, danke!