Leserunde zu "Jigsaw Man - Der tote Priester" von Nadine Matheson

• Spannung
Nadine Matheson (Autor)

Jigsaw Man - Der tote Priester

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer), Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Als DI Anjelica Henley zu einem neuen Tatort gerufen wird, schwant ihr nichts Gutes: In einer kleinen Londoner Kirche wurde ein Pastor brutal ermordet. Während Henleys Team den Tatort genauer untersucht, entdecken sie in einem Nebenraum einen angeketteten, halbtoten jungen Mann. Henleys Bauchgefühl sagt ihr, dass der junge Mann nicht vom Mörder eingesperrt worden ist. Aber wer war es dann? Und warum wurde der Pastor ermordet? Henley sucht fieberhaft nach Antworten, aber stattdessen stößt sie nur auf immer mehr Leichen, die auf die gleiche Art zu Tode gequält wurden wie der junge Mann aus der Kirche. Haben Henley und die Serial Crimes Unit es etwa mit einem religiösen Serienmörder zu tun?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.01.2022 - 30.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Serienmörder Peter Oliver Anjelica Henley Serial Crimes Unit London Sekte Exorzismus Schizophrenie Ehebruch Wahnsinn Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.01.2022

Das Cover ist dem Cover des ersten Teils sehr ähnlich, was für mich direkt für einen Wiedererkennungswert sorgt. Es ist nicht zu aufwändig gestaltet und gefällt mir sehr gut.
Nadine Mathesons Schreibstil ...

Nadine Mathesons Schreibstil konnte mich im ersten Teil bereits überzeugen und hat mir auch in der Leseprobe sehr gut gefallen. Ich war viel zu schnell durch und war bereits so in den Bann gezogen, dass ich gerne noch weiter gelesen hätte.

Die Charaktere sind mir bereits aus dem ersten Teil bekannt und es hat nur wenige Seiten gedauert, bis ich wieder wusste, wer wer ist. Bei Anjelica wird direkt am Anfang deutlich, dass die Erlebnisse im ersten Teil sehr prägend für sie waren, was deutlich macht, wie menschlich sie ist. Zu den anderen Charakteren gab es bisher nicht viele neue Informationen, weshalb ich gar nicht viel zu ihnen sagen kann.

Der Klappentext verrät bereits, dass im weiteren Verlauf der Geschichte mehr Leichen gefunden wurden, die so gequält wurden, wie der junge Mann, den sie in der Kirche gefunden haben. Ich denke, dass diese Morde alle von derselben Person oder denselben Personen ausgeführt wurden. Eine Vermutung wäre, dass unser schuldiger Herr aus dem ersten Teil noch am leben ist - was Anjelica auch befürchtet. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich mit jemand anderem zusammengeschlossen hat, um Anjelica noch mehr zu verängstigen. Es kann allerdings auch sein, dass es sich um ganz andere Personen handelt, die vielleicht bereits aufgetreten sind oder noch irgendwie auftreten werden. Vielleicht wird er auch eine andere Rolle in dieser Geschichte einnehmen, vielleicht wird er sogar bei den Ermittlungen mithelfen. Ich hoffe nur, dass er vielleicht doch zur Besinnung gekommen ist und Henley nicht weiter quälen wird.

Ich denke, dass uns eine sehr spannende Geschichte erwartet und hoffe natürlich, dass sich der Fall am Ende aufklärt. Ich würde mich sehr freuen, diesen Thriller in der Leserunde lesen zu dürfen, da er viel Interpreationsspielraum und Material zum Austauschen bieten wird.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Das Cover finde ich gut und der Wiedererkennungswert ist hoch. Es wirkt noch düsterer als das Cover des ersten Teils.

Die Leseprobe verspricht wieder einen schonungslosen Thriller mit Sequenzen aus dem Privatleben der Ermittlerin.
Ich bin gespannt, ob die Autorin es schafft die Spannung wieder so gut zu halten und den Leser zu verwirren.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Das düstere Cover passt gut zu einem Thriller. Der Schreibstil ist flott, kommt schnell auf den Punkt - fast schon erbarmungslos. Und trotz Schaudern und Mitleiden muss man einfach weiterlesen. Ich erwarte hier einen sehr spannenden und grausamen Thriller ! Ist man als Leser eigentlich etwas gestört, wenn man sich, wie ich, auf dieses Buch freut?

Veröffentlicht am 20.01.2022

Der Anfang dieses Teils knüpft an das Ende des letzten an und lässt mich hoffen, dass dieser Teil richtig gut wird.

Der aktuelle Fall klingt sehr interessant, was musste der junge Mann durchmachen, wer hat ihm das angetan und wird er überleben? Aber auch die Frage, was mit dem Pastor passiert ist, seine Lebensweise lässt auf viele Feinde schließen.

Meine größte Frage ist jedoch, was ist mit Peter Olivier? Diese Frage beschäftigt mich bereits seit dem Ende des 1. Bands und ich hoffe, dass dieser Band noch sehr viel von Olivier preisgibt.

Generell gefällt mir die Truppe um Henley auf den ersten 40 Seiten auch besser als noch im ersten Teil.

Das Cover passt auch gut zum Vorgänger.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Das Cover ist dunkel und düster. Der tote Priester in der Kirche und dann der sterbende Junge in der Sakristei. Aber die Morde hören nicht auf, immer mehr werden aufgefunden. War der Priester in kriminelle Machenschaften verwickelt oder waren es religiöse Gründe, die zum Tod führten. Ein Krimi, dessen Wortgewandtheit den Leser erschauern läßt. Dies ist genau der Stoff, den ich liebe.