Leserunde zu "P.S. Morgen bist du tot" von Vera Kurian

Nervenaufreibend, unvorhersehbar und teuflisch clever
Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Produktdarstellung
  • Spannung
Vera Kurian (Autor)

P.S. Morgen bist du tot

Thriller

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen , die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Campus-Thriller Psychopathen Uni-Thriller Joe Goldberg Psychopathin Experiment Serienmörder Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.05.2022

Der erste Eindruck fesselt mich und ich möchte unbedingt wissen wie es weiter-und ausgeht. Die Sicht von der "anderen" Seite verspricht sehr spannend zu werden. Ich möchte kein Mitleid haben mit der Psychopatin, aber der Lauf der Geschichte interessiert mich sehr. Cover und Schreibstil gefallen mir gut.

Liebesromane, Drama, Geschichte
Nein bislang leider noch nicht
Austauschen über die aktuellen Bücher, sehen was andere so empfinden bzw. wie sie manche Dinge auffassen

Liebesromane, Drama, Geschichte
Nein bislang leider noch nicht

Veröffentlicht am 06.05.2022

Wow, sehr fesselnd, wie die Hauptdarstellerin Chloe ihre Zeit an der Uni als Teilnehmerin der Studie geplant hat, um Will zu töten. Konnte gar nicht wieder aufhören und war ganz traurig, wie schnell die Leseprobe zu Ende war. Es ermöglicht bereits einen tiefen Einblick in die Struktur amerikanischer Unis und die Pläne von Chloe bzw. ihrer hohen Intelligenz. Ich bin wirklich fasziniert, wie sie dargestellt wird und sich verhält, um in der Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Es kann nur spannend weitergehen, bis es Will dann vielleicht erwischt??

Veröffentlicht am 06.05.2022

Spannend und einfach mal ne ganz andere Richtung. Hintergründe und Beweggründe aus Sicht einer Psychopathin bin gespannt, was alles noch passieren wird! Cover ist ja eher schlicht für den Inhalt aber ich lasse mich gerne überraschen

Veröffentlicht am 06.05.2022

Ganz ehrlich: Nach den ersten paar Zeilen war ich mir unsicher, ob dieses Buch etwas für mich ist. Erzählungen aus der Ich-Perspektive können mitunter recht schwierig oder langweilig zu lesen sein.
Schon ...

Schon nach der ersten Seite war ich allerdings sicher, dass dies hier nicht der Fall sein würde.

Auch, weil die Geschichte nicht vollständig aus Sicht der Protagonistin aka der potenziellen Mörderin geschrieben ist und so auch eine Außensicht auf die Figur ermöglicht..

Die kurz gehaltenen Kapitel zusammen mit den Perspektivwechseln von Protagonistin versus Nebencharakteren und der offensichtliche Countdown von 60 rückwärts bis zum geplanten Todestag des Opfers, bauen eine Spannung auf, die mich innerhalb der ersten 40 Seiten gefesselt haben und neugierig auf die Geschichte machen.

Wie denkt eine Psychophatin?
Wer sind die anderen Studienteilnehmer? Werden sich die Sieben finden?
Warum genau hat Chloe es auf Will abgesehen? Wird es ihr gelingen ihr Ziel zu erreichen? Wird man sie erwischen oder aufhalten können?

Das Setting und die Charaktere versprechen eine packende Story mit Abgründen gepaart mit einem Einblick in Lehre die Psychologie aus der Hand einer Expertin; einen echten Thriller eben. (Ein weiterer Punkt übrigens, der dieses Buch so interessant für mich macht: ist es doch immer ein Unterschied, ob der Autor selbst Experte auf einem Gebiet ist, oder das Fachwissen recherchiert wurde).