Leserunde zu "P.S. Morgen bist du tot" von Vera Kurian

Nervenaufreibend, unvorhersehbar und teuflisch clever
Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Produktdarstellung
Vera Kurian (Autor)

P.S. Morgen bist du tot

Thriller

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen , die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Campus-Thriller Psychopathen Uni-Thriller Joe Goldberg Psychopathin Experiment Serienmörder Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.07.2022

Menschliche Psychopathen und psychopathische Menschen – eine Mischung mit enormer Durchschlagskraft

An einer Washingtoner Universität sollen 7 Psychopathen durch Therapiesitzungen und Tests so weit wie möglich normalisiert werden und gleichzeitig einen hochwertigen Studienabschluss erreichen. Bei dem geheimen Vorhaben werden 2 der Studienteilnehmer brutal hingerichtet, 3 der verbleibenden 5 schließen sich mehr oder weniger zusammen und gehen selbst auf die Jagd nach dem Täter. Frei nach dem Motto: Wenn hier einer mordet, dann sind wir das…!

Das aus der Sicht der handelnden Personen heraus erzählte Erstlingswerk „P.S. Morgen bist Du tot“ der US-amerikanischen Psychologin Vera Kurian ist über kleine und kurzweilig erzählte Kapitel gut in der Lage, verschiedene Handlungsstränge miteinander zu verflechten und auch wieder aufzulösen. Die Steigerung der Handlung wird auch durch immer größer werdende Erzählsprünge erreicht, trotzdem ist die Autorin durchaus in der Lage, die Ereignisse in sich geschlossen darzustellen. Darüber hinaus bietet das Buch jedoch auch die Möglichkeit einer eventuellen Fortsetzung bzw. Serie.

Die überraschend sympathisch wirkende, jedoch deutlich ausgeprägt psychopathische Hauptakteurin Chloe wird so facettenreich und tiefgründig beschrieben, dass man sehr leicht in die Handlung eintauchen kann. Dieses Buch ist von einer höheren Qualität, so dass man es ungern zur Seite legt – für Fans von Thrillern mit psychopathischen Akteuren sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Sehr gelungenes Buch!

PsychopathInnen, die an einer klinischen Studie teilnehmen, eine Erstsemesterin am College, die eine alte Rechnung begleichen will, und zwei blutige Todesfälle unter Teilnehmenden der Studie, dies alles vor dem Hintergrund der gesellschaftlich aufgewühlten US-amerikanischen Gegenwart – das sind die maßgeblichen Elemente dieses Buches.

Das Cover ist intelligent gestaltet, hier verschmelzen Titel und Handlung: Ein blutiger, roter Hintergrund, "TOT" in Großbuchstaben, mit den beiden "T"s quasi als Kreuze/Todessymbole. Die Haptik des oberen Bereichs ist zudem rauh und nicht, wie von mir erwartet, glatt – fühlt sich im ersten Moment fast ein bisschen gruselig an, passend zu einem Thriller :D

Die handelnden Charaktere sind schillernd und faszinierend, Chloe als Hauptcharakterin hat eine sehr kaltschnäuzige, furchtlose, egozentrische und impulsive Art, Charles als Haupt-Nebencharakter hat etwas edel-aristokratisches, emotional kühl-distanziertes. Beide Charaktere sind sehr facettenreich beschrieben und werden glaubhaft zum Leben erweckt, beim Lesen entsteht eine gewisse Nähe zu den beiden.

Die Handlung an sich geht mit Tempo voran, der Schreibstil der Autorin ist kurzweilig ohne störende Längen, stellenweise witzig und gibt einen guten Einblick in das Innenleben der jeweiligen Charaktere. Auf Grund zahlreicher bedrohlicher Situationen wird eine gute Spannung kreiert und bis zum Schluss aufrecht erhalten.

Der Rahmen in Form der psychologischen Studie und des Uni-Einstiegs gefällt mir ebenfalls, das College-Leben steht zwar nicht im Mittelpunkt, klingt aber atmosphärisch immer mal wieder an.

In meinen Augen bieten die Charaktere viel Potenzial für weitere Bücher, man könnte sowohl die Vergangenheit von Chloe und Charles näher betrachten als auch die Zukunft, ich glaube, es ließen sich viele weitere reizvolle Geschichten mit diesen beiden Figuren erzählen. Gerne würde ich weitere Bücher der Autorin lesen – dieses empfinde ich als sehr gelungen und kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Fesselnder Thriller mit ganz anderen Protagonisten.

Chloe, eine diagnostizierte Psychopathin, wird an der Adams University in Washington D.C. aufgenommen, um dort an einer Psychopathen-Studie teilzunehmen. Doch mit ihrer Aufnahme an der Uni verfolgt sie auch ein weiteres Ziel: Sie will Will töten, der ihr Unvorstellbares angetan hat. Hierfür sucht sie sich einen bestimmten Tag raus - zu dem sie ab Aufnahme auf der Uni herunterzählt.

Doch plötzlich werden Studenten, die ebenfalls mit in der Studie sind, auf grausame Weise getötet.
Chloe, die andere Teilnehmer herausgefunden und sich mit ihnen angefreundet hat, weiß nicht mehr, wem davon sie wirklich trauen soll. Darüber hinaus will sie auch ihren Plan verfolgen - so entwickelt sich die Geschichte zu einer spannenden Jagd nach Will und dem Täter hinter den Morden.

"P.S. Morgen bist du tot" ist ein wirklich gut geschriebener Thriller, der mit seinen Protagonisten, die sich so ganz anders verhalten als so manch andere Person in bedrohlichen Situationen, wirklich andere Perspektiven eröffnet.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Trau niemals einem Psychopathen!

An der Adams University in Washington läuft eine klinische Studie mit diagnostizierten Psychopathen, die ein Stipendium erhalten haben. Die Liste der Teilnehmer ist geheim, sie kennen sich auch nicht untereinander. Dennoch findet Chloe, die auch dabei ist, einiges über die anderen heraus. Als zwei Mitwirkende der Studie ermordet werden, hat sie Angst, dass es jemand auf die Mitglieder des Programms abgesehen haben könnte und verbündet sich mit zwei anderen. Eigentlich verfolgt sie ja ein bestimmtes Ziel, nämlich sich an Will, ebenfalls Student, für ein zurückliegendes Verbrechen zu rächen. Nur aus diesem Grund ist sie nach Washington gekommen. Diese Aufgabe plant sie akribisch, muss aber immer auf der Hut sein vor eventuellen Verfolgern.

Ich fand es äußerst interessant, Einblicke in das Leben und die Vorgehensweise von Psychopathen zu erlangen und wie es ihnen gelingt, ihre Defizite, wie mangelnde Empathie, auszugleichen und etwas vorzuspielen. Chloe wirkt trotz ihrer bösen Absichten irgendwie sympathisch. Aufgrund der aktuellen Gefahrenlage misstraut hier buchstäblich jeder jedem, sogar dem Professor, der das Projekt leitet und seinen Mitarbeitern.

Dieser interessante und fesselnde Thriller ließ sich gut lesen, auch aufgrund der eher kurz gehaltenen Kapitel. Die Spannung blieb bis zum Schluss recht hoch und die Autorin führte den Leser auf manche falsche Spur. Ich habe mich von diesem außergewöhnlichen Buch gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Was entsteht, wenn eine rachsüchtige Psychopathin selbst zur Gejagten wird? Ein hervorragender Thriller!

Der Thriller „P.S. Morgen bist du tot“ von Vera Kurian handelt von der Studentin und Psychopathin Chloe, die an der John Adams University an einem geheimen Förderprogramm für Psychopathen teilnimmt. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund für ihr Studium: Sie will Rache und plant ihren Kommilitonen Will zu töten. Im Verlauf ihres Plans kommt es zu mysteriösen Mordfällen an der Universität und zwei der insgesamt sieben Psychopathen sind plötzlich tot. Chloe verbündet sich mit den anderen Psychopathen und versucht die Mordserie aufzuklären, bevor sie selbst zur Gejagten des Mörders wird.

Chloe schildert die Ereignisse aus der Ich-Perspektive. Sie hat einen bissigen Humor und trotz ihrer Psychopathie, inklusive Mordabsichten, beschäftigen sie die alltäglichen Sorgen einer Studentin, was skurril und interessant zugleich ist. Sie wirkt authentisch. Sie war mir von Beginn an sympathisch, was mich an so manch einer Stelle - vor allem, wenn es blutig wurde - in einen Gewissenskonflikt gebracht hat. Darüber hinaus taucht die Leserschaft anhand der personalen Erzählperspektive noch in die Gedankenwelt weiterer Personen ein, darunter zwei der insgesamt sieben Psychopathen. Andre und Charles könnten unterschiedlicher nicht sein und bilden, gemeinsam mit Chloe, ein Trio, das mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen ist. Zusätzlich erhält die Leserschaft auf diese Weise einen umfassenden Blick auf die Storyline und die Verwirrung ist perfekt. Bis zum Schluss habe ich mitgeraten, wer der Mörder sein könnte, habe versucht zu kombinieren, um dann schlussendlich kompletter überrascht zu werden. So wird der Spannungsbogen von Beginn an aufrecht gehalten und es gab keine Passage im Buch, die langatmig wirkte, im Gegenteil. Mir gefiel besonders, dass das Buch die Themen Psychologie, Studentenleben und Mord verknüpft. All diese Aspekte führen dazu, dass ich den Plot sehr originell finde und es mir große Freude bereitet hat, das Buch zu lesen. Der Schreibstil gefiel, er war sehr abwechslungsreich und flüssig.
Negativ fällt mir jedoch der Titel auf, der meiner Meinung nicht zu dem Inhalt des Buches passt. Im Englischen heißt das Buch „Never saw me coming“, was es eindeutig besser trifft. Das Cover stellt wohl die psychologische Fakultät der John Adams University dar, was einerseits treffend ist, andererseits hätte ich mir zu der Geschichte ein anderes Cover besser vorstellen können.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Buch jedem empfehlen kann, der gerne spannende Thriller im Studentenmilieu liest. Es hat viele überraschende Wendungen mit einer sehr überzeugenden, bissigen Protagonistin.