Leserunde zu "P.S. Morgen bist du tot" von Vera Kurian

Nervenaufreibend, unvorhersehbar und teuflisch clever
Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Produktdarstellung
Vera Kurian (Autor)

P.S. Morgen bist du tot

Thriller

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen , die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Campus-Thriller Psychopathen Uni-Thriller Joe Goldberg Psychopathin Experiment Serienmörder Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.07.2022

Spannendes, gelungenes Thriller-Debüt über eine Gruppe von Psychopathen

Chloe Sevres beginnt ihr Studium an der John Adams, für das sie ein Vollstipendium hat, da sie an der Längsschnittstudie zur Psychopathie von Dr. Wyman teilnimmt. Denn die so unauffällig wie normal wirkende Chloe ist einer von sieben klinisch diagnostizierten Psychopathen, die an der John Adams studieren und am Programm von Dr. Wyman teilnehmen. Aber auch ohne das Vollstipendium hätte Chloe ihr Studium an der John Adams aufgenommen, da dort Will Bachman studiert. Denn Chloe verfolgt einen detailliert ausgearbeiteten Plan. In sechzig Tagen, die mit dem Beginn des Thrillers herunterzählen, wird sie Will ermorden. Doch was hat er Chloe getan, dass sie so auf Rache sinnt?

"P.S. Morgen bist du tot" ist das so spannende wie gelungene Debüt von Vera Kurian, das im Original den weitaus passenderen Titel "Never Saw Me Coming" trägt. Der Thriller ist durch seine abwechslungsreiche Erzählweise geprägt. Diese umfasst neben der ungewöhnlichen Sichtweise von Protagonistin und Psychopathin Chloe Sevres auch die Sichtweise des Leiters des Programms der Längsschnittstudie zur Psychopathie - Dr. Wyman, des Erst Semesterstudenten Andre Jensen sowie des aus wohlhabenden Verhältnissen stammenden Charles Portmont, in dessen Umfeld sich Will bewegt und in dessen Gegenwart Chloes sonst kühl kalkulierte Gedankengänge kurze Aussetzer haben. Neben Chloe gehört auch Andre zum Programm von Dr. Wyman. Doch Andre, den die Enttäuschung seiner Eltern, ihm nicht beim Einzug in die John Adams helfen zu dürfen, "innerlich hat tausend Tode sterben lassen", ist von Beginn an deutlich als Nicht-Psychopath charakterisiert, der sich in das Programm von Dr. Wyman hineingemogelt hat, da er diesem eine mehr als großzügige finanzielle Unterstützung für sein Studium verdankt. Und im weiteren Verlauf hat Andre sich für mich zum großen Sympathieträger dieses Thrillers entwickelt.

Der Thriller sticht durch seine besondere Auseinandersetzung mit Psychopathen hervor, die bei seiner ungewöhnlichen Protagonistin beginnt und sich in weiteren Hintergrundinformationen zu Psychopathen fortsetzt, in denen sich das Wissen von Vera Kurian als studierter Psychologin zeigt. Dabei orientiert sich die Autorin nicht an berühmten, doch unrealistischen Psychopathen wie Hannibal Lecter (Das Schweigen der Lämmer), Patrick Bateman (American Psycho) oder Norman Bates (Psycho), sondern charakterisiert die in ihrem Thriller vorkommenden Psychopathen anhand von klinisch belegten Diagnostika zur Psychopathie. Ein dazu passender Hinweis ist Robert Hares Buch "Gewissenlos" - ein Standardwerk zu Psychopathie, das Chloe bei ihrem ersten Besuch in der psychologischen Fakultät der John Adams im Regal entdeckt.
Auch unterscheidet sich der Umgang von Vera Kurian mit Psychopathen dadurch von anderen Thrillern, dass sie keinen männlichen Einzelgänger, sondern eine Frau und Psychopathin in den Mittelpunkt von "P.S. Morgen bist du tot" stellt. Interessant ist auch, welche zentrale Rolle die Interaktion von Psychopathen untereinander im weiteren Verlauf dieses Thrillers spielen wird. Denn die Autorin weiß mit einer ganzen Gruppe klinisch belegter Psychopathen aufzuwarten.
Dabei finde ich die Dynamik der Beziehungen von Psychopathen besonders gut herausgearbeitet. So hat Chloe beispielsweise im Rahmen des Programms ein Spiel zu absolvieren, bei dem sie gegen einen anderen Psychopathen antritt. Wenn beide es schaffen würden einander insoweit zu vertrauen, dass sie kooperieren könnten, würden beide Geld gewinnen. Im Gegensatz zu Andre schafft Chloe es aber nicht bei diesem Spiel Geld zu verdienen, obwohl sie Geld liebt, was verdeutlichen soll, dass Psychopathen eigentlich nicht zur Kooperation untereinander fähig sind.

Insgesamt geht Vera Kurian mir jedoch leider zu unkritisch mit ihren Psychopathen um, was u.a. Protagonistin Chloe betrifft. Deren Verhalten wird zwar so detailliert beschrieben, dass deren Charakteristika herausgearbeitet werden, die etwa ihre Furchtlosigkeit und ihr Ekelempfinden betreffen, aber auch ihre Fähigkeit ohne mit der Wimper zu zucken lügen zu können. Zum Schluss hat die Autorin es dennoch geschafft ihre Psychopathen fast durchweg als charismatische, faszinierende Persönlichkeiten darzustellen, mit denen sich fast Sympathie empfinden ließe. Neben der Opferrolle, die ihnen in diesem Thriller zukommt, liegt das wohl primär darin begründet, dass der Thriller größtenteils aus Sicht der Psychopathen geschrieben ist, so dass weitestgehend eine kritische Wahrnehmung von außen fehlt, die deren Handlungen anders beurteilen würde. Chloe empfindet es beispielsweise als ganz und gar unproblematisch, so viele Bücher aus der Bibliothek zu klauen, die sie dann zu Geld macht, um sich einen schicken, teuren BH als Kostüm für die Halloween Party zu kaufen. Das wäre etwa eine gute Szene gewesen, um einmal die andere Seite zu beleuchten, also die Studenten darzustellen, die große Probleme haben, weil die dringend benötigten Bücher, die Chloe aus der Bibliothek hat mitgehen lassen, fehlen. Geeignet wären dafür auch die Sitzungen bei Dr. Wyman gewesen, der sie mit möglichen Konsequenzen ihres Verhaltens und dessen negativen Auswirkungen auf andere konfrontiert hätte. Aber ein solches kritisches Feedback fehlt bei Vera Kurian leider fast gänzlich.
"P.S. Morgen bist du tot" hat mich mit seinem hohen Erzähltempo und seinem spannenden Schreibstil überzeugt. Da ich eher einen psychologischen Thriller erwartet hatte, war ich positiv überrascht von der hohen Zahl an Kampf- und Verfolgungsszenen, die in ein intensives Finale mündete. Weil ich die Auflösung, wer der Täter ist, erst kurz vorher habe kommen sehen, hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen zum Täter gewünscht. Was ist das eindeutige Motiv, das diesen zu seinen Taten getrieben hat? Was haben die Ermordeten konkret getan, das sie den Tod verdient haben? Da hätte ich mir tiefergehende Einblicke in die Gedankenwelt des Täters gewünscht, die idealerweise in Form eines Kapitels erfolgt wären, das die bisherigen Ereignisse des Thrillers aus dessen Sicht geschildert hätte.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Chaos der Psychopathen

Chloe ist eine von 7 diagnostizierten Psychopath*innen an der John Adams University in Washington. Alle 7 nehmen an einer anonymen Studie für Psychopathen teil. Aber Chloe ist nicht nur deswegen genau an dieser Uni: Sie will Rache und den Tod eines Kommilitonen. In 60 Tagen will sie ihn umbringen, aber es läuft nicht so, wie sie sich es erhofft hat.

Chloe ist ein wirklich interessanter Charakter, sehr zielstrebig und vor allem verrückt. Sie verfolgt ihren mordlüstigen Plan, komme was wolle.

Auch die anderen Charaktere sind sehr interessant. Vera Kurian schafft es, einen Einblick in diese vielseitigen „Psychopathen“ zu ermöglichen, der sowohl fesselnd, als auch erschreckend ist.

Der Schreibstil ist zwar spannend und fesselnd, aber am Anfang gewöhnungsbedürftig.
Teilweise hatte ich einige Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden, aber nach weiterem Lesen wurde es leichter.
Es wird aus mehreren Sichten geschrieben, was teilweise verwirrend sein kann und ebenso auch anstrengend, jedoch bekommt man somit auch weitere Informationen.

Alles in Allem ist es ein guter Thriller und auch mein erstes Buch der Autorin gewesen. ☺️

Veröffentlicht am 06.07.2022

Interessanter Thriller mit ein paar Schwächen

Bei "P. S. Morgen bist du tot" hat mich als erstes der Titel angesprochen, bevor ich überhaupt wusste, worum es geht. Der Inhalt hat mich dann sofort gepackt: Ein Thriller über eine Gruppe von Psychopathen konnte ich mir nicht entgehen lassen! Man bekommt in dem Buch einen super Einblick, wie die Hirne von Psychopathen arbeiten (können) und das nicht alles an ihnen so ist, wie man zu wissen meint. Der wissenschaftliche Blick darauf hat mir super gefallen und auch die Perspektiven der verschiedenen Studienteilnehmer waren sehr spannend. Die Story nimmt ebenfalls zügig an Fahrt auf und führt einen immer wieder auf falsche Fährten. An sich etwas sehr Gutes, nur dass dabei leider ein paar Fragen offen gelassen und Handlungsstränge fallen gelassen wurden. Das Ende war dann für meinen Geschmack etwas hektisch und übereilt. Da hätte man sich etwas mehr Zeit lassen dürfen. Ingesamt aber ein guter Thriller mit einem Blickwinkel, der vielen neu sein dürfte!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ganz besondere Studenten..

An einer Uni werden Studentinnen mit der Diagnose Psychopathie in ein Programm aufgenommen, ab und zu ein Test. Was sich wie ein Spaziergang anhört, wird zum tödlichen Spiel . Chloe geht mit bestimmter Absicht auf die Uni, sie will einen früheren "Bekannten" aufspüren, der ihr übel mitgespielt hat. Darauf bereitet sie sich bereits akribisch vor. Die anderen Teilnehmerinnen der Studie sind erst nicht bekannt, sie versucht, diese zu erkennen. Andre hat sich in die Studie reingeschmuggelt, weil seine Eltern sich die Uni sonst nicht leisten können. Charles ist ein Sohn aus sehr reichem Elternhaus und wirkt, als sei für ihn alles ein Spiel. Nach und nach werden plötzlich andere Teilnehmer aus der Gruppe bestialisch getötet. Da sich keine/r vertrauen kann, herrscht eine angespannte Stimmung. Der Professor der Studie hat in früheren Zeiten einen Serienmörder verteidigt und wollte dessen hartes Gerichtsurteil verhindern - hat er mit den Morden zu tun? Jeder wird nach und nach verdächtigt und gerät in den Focus von Chloe und ihren einzelnen "Verbündeten". Ihr Ziel, Will umzubringen, behält sie weiter im Auge. Aus einer früheren Studiengruppe taucht noch Emma auf, eine unscheinbare zurückgezogene Studentin, die aber mit Charles vage bekannt ist. Sie ist mit ihrer Zwillingsschwester in die Gegend gekommen und gerät auch in Verdacht. Ihre Schwester ist ein völlig anderer Typ und führt ein normales Leben. Charles versucht, näher an Emma heranzukommen und sie auszuhorchen. Chloe erlebt einen Überfall und hat erst Will in Verdacht, doch dann ist wieder offen, wer sie so schwer zusammengeschlagen hat. Als sie dem Drang nicht widerstehen kann, Will in eine Falle zu locken und umzubringen, wird sie anscheinend beobachtet. Kurze Zeit später kommt es plötzlich zum großen Showdown, alle drei "Verbündeten" Chloe, Charles und Andre werden mit SMS zum Ort des Mordes an Will gelockt und dort überwältigt....... Tatsächlich wird dann überraschenderweise die Identität des Mörders gelüftet; sehr kurz und knapp vor Schluss. Jemand, den vermutlich wenige in Verdacht hatten.
Hier wurden wirklich alle Figuren sehr gut beschrieben, auch die unterschiedlichen Formen der Psychopathie kamen interessant rüber. Spannender Roman mit ein wenig knappem Ende, das mich nicht überzeugt hat Auf jeden Fall lesenswert, da die Protagonisten wirklich faszinierend gezeichnet sind.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Fesselnd

Chloe nimmt an einer Studie für Psychopathen Teil, mit noch weitern, jedoch werden zwei von ihnen ermordet. Alle Psychopathen glauben der nächste zu sein. Wärend dieser Aufregung verfolgt Chloe ihren eigenen Plan, Will umzubringen, um sich an ihm zu rächen, für etwas was er ihr angetan hat als sie grade mal 12 Jahre alt war.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Sicht von Lehrern Protagonisten geschrieben. Andre ist kein Psychopath und trotzdem in der Studie, was ich sehr überraschend fand. Der Titel passt leider nicht wirklich zum Buch, da Chloes Jagt auf Will, dort nur nebensächlich ist.
Gegen Ende wird es sehr ungenau, dort hätte ich mir mehr Inforamtionen gewünscht. Man hätte es mehr ausbauen können und bei bestimmten Situationen mehr Spannung aufbauen können.
Dieses Buch hat definitiv Potenzial, leider ist es nicht überall völlig ausgesschöpft.