Leserunde zu "Ein Herz voll Leben" von Violet Thomas

Mit Autoren-Begleitung
Violet Thomas (Autor)

Ein Herz voll Leben

Lebe dein Leben, Isabella. Versprich es mir

Die junge Isabella Kramer lebt ein glückliches Leben an der Ostseeküste: Ihr kleiner Cupcake-Laden läuft ausgezeichnet, und ihre beste Freundin Melanie und deren kleine Tochter Leni sind fast wie eine eigene Familie für sie. Doch als Melanie stirbt, bricht diese Welt zusammen. Ohne zu zögern, übernimmt Isabella die Vormundschaft für Leni. Das kleine Mädchen ist ihr zwar ein Trost, aber es ist auch eine Herausforderung, für die trauernde Leni da zu sein. Dann bekommt Isabella eines Tages eine E-Mail von Melanie, die diese noch vor ihrem Tod geschrieben hat. Darin gibt sie Isabella kleine Aufgaben, um besser mit dem Verlust klarzukommen. Keine Frage, dass Isabella Melanies Aufgaben erfüllen wird - nicht ahnend, dass diese ihr Leben vollständig auf den Kopf stellen werden.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.05.2021 - 20.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Trauer Verlust Tod Cupcake Bäckerei Ostsee Isabella und Maximilian Immobilien Adoption Listenbuch Freundin Freundschaft Mutterschaft Familie Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.05.2021

Der Schreibstil ist angenehm und so empathisch, dass man sich sehr gut in Isabella und ihre Situation hineinversetzen kann. Ich hätte nach der Leseprobe direkt weiterlesen können. Interessant finde ich, dass es auch eine Perspektive von Maximilian gibt, die ich aufgrund des Klappentextes gar nicht erwartet hatte und bin nun gespannt, wie die beiden Erzählstränge zusammenhängen.

Ich erwarte mir eine emotionale Geschichte, da zwei Personen mit dem Tod eines geliebten Menschen konfrontiert werden. Isabella verliert ihre beste Freundin Melanie und die kleine Leni verliert ihre Mutter. Ich bin gespannt darauf zu erfahren, wie sie ihre Trauer bewältigen und ob sie sich gemeinsam Halt geben können. Der Roman hört sich zudem lebendig und vielschichtig an, da er nicht nur von Trauer handelt sondern auch von einem neuen Anfang für Isabella. Um Isabella den Umgang mit dem Verlust zu erleichtern, hatte Melanie eine E-Mail mit Aufgaben verfasst, die sie bewältigen soll. Ich bin gespannt, was sich Melanie überlegt hat, welchen Herausforderungen sich Isabella stellen muss und wie sie das emotional verkraften wird. Es muss ein überwältigendes Gefühl sein, wenn ein Mensch noch über den Tod hinaus an einen denkt.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag die Farbgestaltung und finde den Blätterkranz mit den Vögeln nicht kitschig. Es ist vielleicht etwas nichtssagend, da das Cover nichts über die Geschichte verrät, aber aus dem Bauch heraus gefällt es mir einfach gut.