Leserunde zu "Heartbreak Boys" von Simon James Green

@TheHeartbreakBoys gehen viral!
Cover-Bild Heartbreak Boys
Produktdarstellung
Simon James Green (Autor)

Heartbreak Boys

Barbara Röhl (Übersetzer)

Eine locker-leichte LGBTQIA+ Geschichte über gebrochene Herzen, einen verrückten Roadtrip, Social Media und die große Liebe

Für Jack und Nate sollte der Prom ganz besonders werden, doch was die beiden nicht wissen: Ihre festen Freunde haben eine Affäre. Am Ende des Abends sind Nate und Jack Single - und ihre Ex-Freunde offiziell zusammen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, zelebrieren die frisch Verliebten ihre Beziehung auf Instagram. Also beschließen Jack und Nate auf ihrem eigenen Account @TheHeartbreakBoys zum Gegenangriff überzugehen. Dabei schlittern sie von einer kuriosen Situation in die nächste. Ob sie gemeinsam ihren Herzschmerz überwinden können?

"Simon James Green ist witzig und romantisch und schreibt mit charmanter Beobachtungsgabe” Becky Albertalli

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.09.2021 - 17.10.2021
  2. Lesen 01.11.2021 - 21.11.2021
  3. Rezensieren 22.11.2021 - 05.12.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.11.2021

Verrückt, liebenswert, romantisch und ein Highlight!

Mir ist das Cover sofort aufgefallen, weshalb ich mich auch für die Leserunde beworben habe. Es ist in einer Farbe gestaltet, die einem direkt ins Auge springt und hat einen humorvollen Touch, vor allem durch die beiden Protagonisten auf dem Bild, die einen direkt anzuschauen scheinen.
Auch der Schreibstil des Autors ist super gewesen. Simon James Green schreibt authentisch und witzig. Die Dialoge, die er erfindet, sind eine Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit. Generell lässt es sich sehr flüssig lesen, weshalb ich schnell durch die einzelnen Abschnitte gekommen bin und immer Lust auf mehr hatte.
Die Handlung - das verspricht allein schon der Klappentext - war grandios. Ich mag LGBTQIA+-Geschichten sehr gerne und fand die Idee hier sehr gut umgesetzt. Es wurde auch zu keiner Zeit langweilig. Im Gegenteil: die Spannung hat sich immer mehr gesteigert. Die Idee des Roadtrips war genial und einfach verrückt und wundervoll gestaltet, die Streitereien zwischen den Protagonisten Nate und Jack glaubwürdig und ich verstehe die Hintergründe hinter der gesamten Story, warum Situationen passieren wie sie passieren.
Auch die Charaktere waren sehr gelungen.
Nate ist eher etwas ruhiger und hängt nichts an die große Glocke. Deshalb war ich auch überrascht von dem, was er zu Beginn des Buches getan hat. Ansonsten ist er liebevoll und charismatisch. Er hilft den Menschen und ist einfach super süß und zum Knuddeln, weil er einfach so ein toller bester Freund und generell Typ ist.
Jack ist das komplette Gegenteil von Nate, weshalb ich am Anfang der Geschichte überhaupt nicht wusste, wie das mit den beiden klappen soll. Er ist laut, mag Aufmerksamkeit sehr gerne und zeigt immer und überall, dass er stolz darauf ist, schwul zu sein. Tatsächlich kann er aber auch sehr zurückhaltend und verletzlich sein, was bei seiner Vergangenheit aber auch kein Wunder ist.
Die Beziehung der beiden war auch ein stetiges Auf und Ab, denn die beiden kennen sich von früher und hatten einige Probleme in den letzten Jahren. Sie müssen erst wieder zueinanderfinden und was dann kommt, ist einfach nur unvorstellbar schön und traumhaft gut verschriftlicht. Jack und Nate machen durch das gesamte Buch hinweg eine unglaubliche und vor allem realistisch nachvollziehbare Entwicklung durch. Am Ende akzeptieren sie das Leben einfach so, wie es kommt.

Fazit:
Heartbreak Boys war ein wundervolles Leseerlebnis für mich. Ich habe das Buch allein schon wegen der LGBTQIA+-Thematik von Anfang an geliebt, weil ich es so wichtig finde, dass solche Themen angesprochen werden. Außerdem war die Handlung einfach nur super. Alles war durchdacht und hat zueinander gepasst, die Charaktere waren glaubwürdig und absolut gar nicht perfekt, wodurch sie mir sehr sympathisch waren.
Das Cover ist ein Eyecatcher und der Schreibstil war humorvoll sarkastisch, mit ein bisschen Ernsthaftigkeit und Tiefgründigkeit an genau den richtigen Stellen.
Ein wundervolles Wohlfühlbuch mit viel zu wichtigen Themen, als das sie nicht erzählt werden sollten!
5/5⭐

Veröffentlicht am 22.11.2021

Von allem etwas – emotional, romantisch, witzig und ein wenig verrückt

Mit „Heartbreak Boys“ ist dem Autor Simon James Green eine humorvolle, leicht abgedrehte und herzergreifende LGBTQIA+ Story gelungen, die beim Lesen einfach Spaß macht und gleichzeitig wichtige Botschaften vermittelt.

Für die die elfte Klasse steht der Abschlussball an und Nate hat die Absicht dort seine Beziehung zu Tariq bekannt zu geben. An diesem Abend wird Jack klar, dass Nates Freund Tariq etwas mit seinem Freund Dylan hat und für Nate und Jack wird der Abend zu einer Katastrophe. Nate und Jack waren früher gut befreundet, aber irgendetwas ist zwischen ihnen passiert, so dass sie sich voneinander distanziert haben. Nun wäre eine gute Gelegenheit, dass sich die beiden wieder annähern, gegenseitig Kraft geben und ihren Schmerz gemeinsam durchstehen, aber während Jack seine Wut und seinen Ärger regelrecht laut herrauschreit, zieht sich Nate zurück und möchte eigentlich auch weiterhin nichts mit Jack zu tun haben.

Die Geschichte ist im Wechsel aus der Perspektive von Nate und Jack geschrieben. Dadurch kann man die Emotionen und Reaktionen der beiden durch sehr unterschiedlichen Charaktere gut nachvollziehen und obwohl sie beide sehr verschieden reagieren, wirken sie durchweg authentisch und sind absolut liebenswert. Auch Nates Familie, seine Eltern und seine kleine Schwester Rose sind mir im Verlauf der Handlung ebenso ans Herz gewachsen wie Jacks daueroptimister und überdrehter Cousin Elliot, der nochmals einen ganz anderen Wund in die Story bringt.

Ich habe während des Lesens unglaublich viel gelacht. Die Missverständnisse zwischen Nate und Jack sind einfach zu schön beschrieben, aber ich habe mich auch über Dylan und Tariq geärgert, die auf den Gefühlen ihrer Exfreunde durch total überzogene Beiträge auf Instagram unnötig herumgetrampelt sind.
Letztendlich ist das Buch aber nicht nur lockere und leichte Unterhaltung, sondern vermittelt wichtige Botschaften in Bezug auf den Umgang der öffentlichen Medien und wie wichtig es ist zu sich selbst zu stehen. Ich habe den Roman gerne gelesen und kann ihn als emotionale, romantische und humorvolle Unterhaltung, in der sich einiges zwischen den Zeilen entdecken lässt, sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

@TheHeartbreakBoys

Nach dem Klappentext habe ich eine locker, flockig Geschichte erwartet und bin wirklich überrascht worden. Ja, vordergründig locker und in einem ziemlichen Tempo und auf den zweiten Blick sehr vielschichtig und tiefgründig. Es hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt und räumt großartig mit Insta und Co. auf!

Das Buch hat mich absolut überzeugt und begeistert.
Der Schreibstil passt perfekt und durch die Perspektivwechsel kann man großartig beide Protagonisten kennenlernen und naja, jeweils auch verfluchen, weil man ja immer weiß was der Gegenpart denkt bzw. gemeint hat ;)

Veröffentlicht am 21.11.2021

Heartbreak Boys

Das Buch hat mich sehr überrascht, ich hätte so eine Geschichte nicht erwartet. Es war eine Story mit Höhen und Tiefen, die Charaktere sind durch eine harte Zeit gegangen und haben daraus sehr viel gelernt. Das Buch war wirklich spannend, da sehr viel auf den Roadtrip passiert ist. Jack ist ein aufgeblühter, starker Charakter, was ich sehr toll finde! Er sollte sich nicht verstecken. Und Nate ist ein eher zurückhaltender und gefühlvoller Charakter, was ich ebenfalls sehr bewundert habe. Der Schreibstil des Buches war sehr toll, man flog nur so durch die Seiten und plötzlich war es schon vorbei. Das Cover finde ich auch sehr schön, die Farbe gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Schöne, humorvolle Geschichte über Freundschaft

Diese Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Jack und Nate erzählt. Es handelt sich um eine Geschichte über Freundschaft, Abschied und Selbstakzeptanz, die trotz ihrer ernsten Ausgangssituation überraschend leicht und humorvoll ist.

Jack und Nate sind zwei sehr unterschiedliche Jugendliche, bei denen man sich lange Zeit nicht vorstellen kann, wie diese Kombination zusammen harmonieren soll. Obwohl ich mich eher in Nate einfühlen konnte, mochte ich sie beide vom ersten Moment an sehr. Während Nate eher introvertiert, schüchtern und auch ein bisschen griesgrämig ist, sprüht Jack vor Energie. Jack ist extrovertiert, extravagant und zieht Aufmerksamkeit und Drama magisch an, obwohl er dies meist gar nicht beabsichtigt. Daraus ergeben sich im Verlauf der Handlung viele lustige und skurrile Momente, die das grundlegende Thema Herzschmerz auflockern.

Positiv überrascht war ich davon, wie beiläufig und dezent die Liebesgeschichte hier eingewoben wurde und dass stattdessen andere Themen im Mittelpunkt der Geschichte stehen, wie die sich (wieder) anbahnende Freundschaft zwischen Jack und Nate, Oberflächlichkeit und falsche Darstellungen in sozialen Medien, Selbstliebe und Selbstakzeptanz sowie das Loslösen von den Erwartungen anderer Menschen. Die Liebesgeschichte hätte es hier eigentlich gar nicht gebraucht, da es sie aber gab hätte ich mir zum Ende hin ein oder zwei romantische Szenen mehr gewünscht; das ist aber auch alles, was mir an negativer Kritik einfallen will.

Fazit:
Ein Jugendbuch, in dem viele wichtige Themen angesprochen und Werte vermittelt werden, das Mut macht und Hoffnung schenkt und sich beim Lesen durch seinen Humor trotzdem leicht anfühlt. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.