Leserunde zu "Heartbreak Boys" von Simon James Green

@TheHeartbreakBoys gehen viral!
Cover-Bild Heartbreak Boys
Produktdarstellung
Simon James Green (Autor)

Heartbreak Boys

Barbara Röhl (Übersetzer)

Eine locker-leichte LGBTQIA+ Geschichte über gebrochene Herzen, einen verrückten Roadtrip, Social Media und die große Liebe

"Simon James Green ist witzig und romantisch und schreibt mit charmanter Beobachtungsgabe” Becky Albertalli

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.12.2021

Klappentext:

Klappentext:

Ich habe das Cover gesehen, ich habe den Titel gelesen und ich wusste, dieses Buch möchte ich unbedingt lesen. Und ich wurde auf gar keinen Fall enttäuscht! Das Buch konnte mich von Seite zu Seite immer mehr fesseln. Jeder Abschnitt wurde besser. Der Spannungsbogen ging steil aufwärts
Das Cover hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht, aber der Moment, in dem ich wirklich aufmerksam wurde, war der Titel.
Wir verfolgen in diesem Buch die Geschichte von Jack und Nate. Den beiden wurde das Herz gebrochen, als ihr jeweiliger Freund sie sitzen gelassen hat. Und um noch eins drauf zu setzen, sind die beiden Exfreunde jetzt ein Paar. Das lassen Jack und Nate nicht auf sich sitzen, die beiden tun sich zusammen. Der Sommer bietet ein großes, abwechslungsreiches und überraschendes Abenteuer in Form eines Roadtrips. Und das alles wird auf Social Media festgehalten, ein kleiner – oder auch größerer – Wettkampf beginnt.
Ich wurde vom Fortgang der Geschichte sehr überrascht, im positiven Sinne. Man macht sich selbst ja Gedanken, wie es weitergehen könnte und da gab es recht zu Beginn direkt eine Wendung, die ich nicht erwartet hätte, die aber ganz viel zu der Geschichte beigetragen hat. Sie hat so viel zu bieten, eröffnet so viele Möglichkeiten, die der Autor auch ausgenutzt hat.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Jack und der Sicht von Nate geschrieben, das ermöglicht dem Leser beide Hauptcharaktere kennenzulernen. Für mich ist das immer ein großer Pluspunkt in einem Buch. Die Kapitel waren ziemlich unterschiedlich in der Länge, sodass man manche Situationen auch aus der Sichtweise von beiden erlebt hat. Man kommt den Hauptcharakteren so einfach näher, lernt sie intensiver kennen und kann manche Handlungen viel besser verstehen. Jack und Nate sind auch sehr unterschiedlich, da war es besonders hilfreich. Für mich ist keiner von beiden zu kurz gekommen, es war genau die richtige Mischung.
Der Schreibstil ist einfach fantastisch, es ist mit so viel Humor gefüllt. Ich habe häufig ein Grinsen im Gesicht gehabt, aber auch öfter mal laut lachen müssen. Als Leser waren manche Situationen einfach zu genial. Man hat vielleicht auch mitgefühlt, wäre selbst nicht gerne in der ein oder anderen Situation gewesen, aber von außen betrachtet – einfach genial. Und auch die unterschiedlichen Sichtweisen waren gut geschrieben, dem jeweiligen Charakter treu und gerecht. Ich konnte mich gut hineinversetzen.
Die Geschichte war ein bunter Mix aus Liebe, Freundschaft und auch Familie. Gerade das Einbringen der kritischen Betrachtungsweise von Social Media fand ich gelungen und überraschend.
Die beiden Jungs sind so unterschiedlich, man könnte sagen wie Feuer und Eis. Jack ist energiegeladen, extrovertiert und offen, wohingegen Nate eher unsicherer und verschlossen ist. Das bietet viel Diskussionsbedarf. Aber die beiden hat früher eine Freundschaft verbunden und diese Blume fängt langsam wieder an zu blühen. Gerade diese Entwicklung zwischen den beiden Jungs ist dem Autor sehr realistisch gelungen. Es gab andere Momente, da dachte ich, das passiert wohl eher nur in Büchern oder Filmen. Aber die Entwicklung der Charaktere und der Beziehungen untereinander, fand ich glaubwürdig. Es hatte das richtige Tempo.
Das Ende kam dann doch ganz schön plötzlich, ich hätte mir gerne noch ein oder zwei Kapitel gewünscht, vielleicht auch ein kurzer Blick in die Zukunft. Es ist zwar kein offenes Ende, aber es fehlt mir doch noch etwas. Oder es wurde so die Möglichkeit geschaffen, sich noch Handlung für einen zweiten Band zu sichern. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Insgesamt betrachtet ist Heartbreak Boys ein tolles Buch, es hat eine schöne Message, viele lustige Momente und ganz liebenswerte Hauptcharaktere mit genialen Dialogen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Leicht und locker

Dieses Buch ist eines der lockersten geschriebenen Bücher die ich je gelesen habe.

Man kommt so einfach in dieses Buch rein, die Charaktere sind sehr nahbar geschrieben und man kann sich wirklich vorstellen das sie existieren, einen aufbrausenden und ein zurückhaltenden. Ich fand auch die Story Entwicklung echt gut geschrieben, es hat etwas Slow burn mäßiges aber man ist auch nciht zu gelangweilt das nichts passiert sonder ist die ganze Zeit gespannt wer den jetzt wie fühlt. Denn was ich hier besonders gut umgesetzt fände waren die verschiedenen POV’s. Man wurde nicht zu sehr gespoilert und trotzdem wirkte es realistisch.

„Ich bin nämlich nicht dumm. Ich weiß, was das Problem ist, auch wenn ich nicht die geringste Vorstellung davon habe, wie das passieren konnte und was ich jetzt tun soll.
Hölle und Verdammnis.
Ich mag Nate.
Ich mag ihn sehr.“
Diese Stelle ahahshsb omg als er es endlich realisiert hat ich könnte heulen das war so süß.
Ich muss sagen ich fände dieses hin und her mit dem Account und ahh wir müssen die beeindrucken etwas komisch aber amüsant auch wie Nate sich geweigert hat und immer so pessimistisch war war echt gut gemacht.

Ich würde dieses Buch jedem BL Fan empfehlen egal ob man Slow burn mag oder nicht, DIESES BUCH HAT SUCHT POTENTIAL

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ein locker-lustiges Highlight mit Tiefgang zusätzlich

Das Buch habe ich gelesen, nachdem das Buch zuvor schon ein Highlight schlechthin war. Das zu toppen war schwierig, aber möglich :) . Heartbreak Boys hat definitiv Suchtpotential. Ich musste unbedingt weiter lesen.
Die Protagonisten handeln lustig. Die Schreibweise ist schön gemacht und braucht keinen zusätzlichen Witz, dafür reichen die Fettnäpfchen und Aktionen der zwei Männer bereits vollends. Nebenbei erfährt man auch von real-anfühlenden Struggles beim und nach dem Outing, sowohl als toxische Beziehungen und Liebeskummer.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Jungs mit gebrochenen Herzen und herzenbrechende Jungs

Auf der Jagd nach dem perfekten Sommer, der absolut „instagrammable“ werden soll, begeben sich die zwei frisch verlassenen Jungs Jack und Nate auf einen Roadtrip, um ihren Ex-Freunden zu zeigen, was sie verpassen. Schnell wird klar, dass definitiv nicht so einfach ist, die perfekten Schnappschüsse aus dem Urlaub zu posten.

Als temporeich geschriebene Sommerromanze bleibt Simon James Greens „Heartbreak Boys“ spannend bis zum Schluss. Obwohl es natürlich ein offenes Geheimnis ist wie es ausgehen wird, zählt vor allem eins: Der Weg ist das Ziel.
Und das ist in diesem Falle sogar wörtlich gemeint.

In dem Roman lernen wir Nate und Jack kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten - zwar sind beide schwul, dennoch hegen sie gegensätzlichen Umgang mit ihrer Sexualität. Während Jack der laute, offene und auffallende Typ ist, empfindet Nate die meiste Aufmerksamkeit als unangenehm und ist mehr der schüchterne Junge. Für meinen Geschmack sind die Charakter recht stereotypisch geprägt, was bei mir, vor allem Jack betreffend, für einen teils oberflächlichen Eindruck gesorgt hat. Er hatte seine verletzlichen, realen Momente, trotzdem hat die Geschichte dadurch einen Teil ihrer Originalität verloren.

Auch wenn für mich der letzte Schritt zum perfekten Sommerroman ein bisschen mehr Romantik und Sommerfeeling fehlt, zeigt dies nur noch deutlicher, dass es schwerer ist etwas Perfektes vorzutäuschen. Ehrlich und mit einer gehörigen Prise Humor zeigt der Roman, dass kein Urlaub und keine Beziehung jemals perfekt ist, sondern höchstens durch Ecken und Kanten perfekt wird.

Was ich vor allem aus diesem Buch mitgenommen habe ist, dass nicht nur das Thema Sexualität junge Menschen beschäftigen sollte, sondern auch Mobbing und irgendwie auch die trügerische Welt von Social Media. Und das hat Simon James Green mit der dazugehörigen Prise Humor eindeutig geschafft.

Fazit:
Die Geschichte ist wunderbar leicht zu lesen, mit ernsthaften Themen schön verpackt, die das Young Adult-Genre und das Sortiment des one Verlags perfekt ergänzt.
Ich gehöre vielleicht nicht unbedingt zur ausgemachten Zielgruppe, weshalb mich möglicherweise auch die genannten Aspekte gestört haben, aber wäre ich eine sechszehnjährige, homosexuelle Jugendliche, wäre dies genau das Buch, in dem ich ein zu Hause finden würde.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Freundschaft und Liebe, ein tolles Buch

~ Heartbreak Boys von Simon James Green~

~ Heartbreak Boys von Simon James Green~

Handlung: Für Jack und Nate sollte der Prom ganz besonders werden, doch was die beiden nicht wissen: Ihre festen Freunde haben eine Affäre. Am Ende des Abends sind Nate und Jack Single - und ihre Ex-Freunde offiziell zusammen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, zelebrieren die frisch Verliebten ihre Beziehung auf Instagram. Also beschließen Jack und Nate auf ihrem eigenen Account @TheHeartbreakBoys zum Gegenangriff überzugehen. Dabei schlittern sie von einer kuriosen Situation in die nächste. Ob sie gemeinsam ihren Herzschmerz überwinden können?

Meine Meinung: Nach dem ich den Klappentext gelesen, habe ich eine locker, humorvolle Geschichte erwartet und bin wirklich überrascht worden. Sie war zwar auch sehr humorvoll aber auch sehr tiefgründig und bringt zum Nachdenken.

Jack und Nate, sind tolle Charakter die man einfach ins Herz schließen musste, aber auch die anderen Nebencharaktere kamen nicht zu kurz.
Besonders toll fand ich die Idee mit dem Instagram Account und wie sich langsam aber stetig die Beziehung zwischen Nate und Jack gefestigt hat.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gefallen, er war flüssig zu lesen und zudem mit sehr vielen modernen Worten.

Auch toll fand ich es, das man die ganze Geschichte in der Sicht von beiden Hauptcharakteren verfolgen konnte

Fazit: Ein tolles, humorvolles, queeres Buch was zum nachdenken anregt. Ich kann es empfehlen für alle die solche Bücher ansprechen