Leserunde zu "Heartbreak Boys" von Simon James Green

@TheHeartbreakBoys gehen viral!
Cover-Bild Heartbreak Boys
Produktdarstellung
Simon James Green (Autor)

Heartbreak Boys

Barbara Röhl (Übersetzer)

Eine locker-leichte LGBTQIA+ Geschichte über gebrochene Herzen, einen verrückten Roadtrip, Social Media und die große Liebe

Für Jack und Nate sollte der Prom ganz besonders werden, doch was die beiden nicht wissen: Ihre festen Freunde haben eine Affäre. Am Ende des Abends sind Nate und Jack Single - und ihre Ex-Freunde offiziell zusammen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, zelebrieren die frisch Verliebten ihre Beziehung auf Instagram. Also beschließen Jack und Nate auf ihrem eigenen Account @TheHeartbreakBoys zum Gegenangriff überzugehen. Dabei schlittern sie von einer kuriosen Situation in die nächste. Ob sie gemeinsam ihren Herzschmerz überwinden können?

"Simon James Green ist witzig und romantisch und schreibt mit charmanter Beobachtungsgabe” Becky Albertalli

Timing der Leserunde

Abschnitt 1, KW 44, Seite 1 bis Seite 132, inkl. Kapitel 13

Profilbild von KristinaM

KristinaM

Mitglied seit 05.02.2017

You can't buy happiness, but you can buy books and that's kind of the same thing ♥

Veröffentlicht am 03.11.2021 um 16:40 Uhr

Erst einmal vielen Dank fürs Zusenden vom eBook. Ich habe gerade den ersten Abschnitt beendet und würde so gerne weiterlesen :D
Den Einstieg kannten wir ja schon aus der Leseprobe, danach ging es genauso toll weiter. Mir gefällt es sehr, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Jack und Nate geschrieben sind, die beiden sind so unterschiedlich, es macht Spaß, die beiden so kennenzulernen.
Ich war schon ziemlich gespannt, wie und wer als erstes von dem Betrug erfährt und hatte mir schon Gedanken gemacht, aber ich wurde dann doch überrascht, denn so hatte ich es mir nicht vorgestellt. Nach der Leseprobe waren mir ja alle 4 Jungs ziemlich sympathisch, Dylan hat aber eindeutig einstecken müssen und Sympathiepunkte verloren. Natürlich ist Tariqs Aktion genauso verwerflich, aber er zeigt wenigstens so etwas wie „Reue“. Und irgendwie mag ich ihn einfach. Die Aktion mit den Büchern fand ich niedlich.
Noch verstehen sich Nate und Jack ja noch nicht so gut, sie sind wirklich ziemlich unterschiedlich vom Charakter her. Der gemeinsame Urlaub hat mich auch sehr überrascht, damit habe ich so gar nicht gerechnet. Das macht mich aber auch nur noch neugieriger, wohin es sie so verschlägt, wie ihr Profil läuft und dann mit der Familie im Schlepptau, ich würde sagen, für uns Leser ist viel Spaß vorprogrammiert. Ich bin nur nicht sicher, ob Nate das auch so sieht :D

Profilbild von Fieswurm

Fieswurm

Mitglied seit 18.08.2020

Veröffentlicht am 04.11.2021 um 08:21 Uhr

Des einen Leid, des anderen Freud: ich hätte ja eh nicht eher mit dem Buch beginnen können, wegen meinem kleinen Aufenthalt bei den Eltern :) . Da passte es mit dem ebook für alle ganz gut xD -
und auch ich habe den ersten Teil in einer gefühlten halben Stunde fertig gelesen.
Die Kapitel sind ja wirklich kurz gefasst, eines hat sogar nur 2-3 Sätze...
Mehrmals musste ich schmunzeln, manche Passagen sind einfach urkomisch. Doch es steckt wohl mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit darin. Ich glaube, viele haben schon sehr ähnliches erlebt. Somit ist es trotz der Fiktion auch irgendwie tröstend und eine Art 'Ratgeber'.

Profilbild von Anaba

Anaba

Mitglied seit 09.12.2019

In guten wie in schlechten Seiten

Veröffentlicht am 04.11.2021 um 16:48 Uhr

KristinaM schrieb am 03.11.2021 um 16:40 Uhr

Mit Dylan ging es mir ähnlich

Profilbild von Anaba

Anaba

Mitglied seit 09.12.2019

In guten wie in schlechten Seiten

Veröffentlicht am 04.11.2021 um 16:50 Uhr

Ich bin sehr leicht in die Geschichte gekommen und ich liebe es wie deutlich sich Jack und Nate unterscheiden. Ich konnte richtig gut mitfühlen und bin jetzt sehr gespannt auf die Reise.

Oh und der Humor bzw der Sarkasmus gefällt mir sehr. Beides lockert die Geschichte toll auf.

Profilbild von Booknerdie_315

Booknerdie_315

Mitglied seit 08.01.2020

Veröffentlicht am 04.11.2021 um 17:13 Uhr

Nach der Leseprobe die man ja schon kennt, finde ich das es recht schnell spannend weiter gegangen ist. Irgendwie war das ja für alle eine doch recht mies gelaufene Situation auf dem Ball, aber ich finde es wirklich toll zu sehen wie sehr Nate’s Familie zu ihm hält. Jack ist ein riesiger Chaot, aber ich finde dass gerade das die Kapitel bis jetzt ziemlich unterhaltsam gemacht hat. Die Situationen als Nate und Jack zusammen bei diesem Kurs für die Oberschule waren, fand ich einfach genial und obwohl Dylan ein totaler Idiot ist und ich mit ihm schon von Anfang an einfach nicht warm werden konnte, war der Schlagabtausch zwischen ihm und Jack doch recht amüsant. Tariq finde ich auch nicht wirklich toll, aber ihm scheint es ja doch leid zu tun und ich mag den Fakt das Jack und Nate schon mal eine recht gute Freundschaft hatten beziehungsweise die beiden, laut Jack, sogar mal beste Freunde waren. Gerade die letzten Kapitel waren noch einmal ganz cool und ich bin schon gespannt wie der Road-trip wird, wie sich ihr Instagram Account entwickelt und wie die Story im allgemeinen weiter geht.

Profilbild von nelejuer

nelejuer

Mitglied seit 30.07.2021

Veröffentlicht am 04.11.2021 um 19:56 Uhr

Danke, dass ihr uns das Buch noch als E-Book zur Verfügung gestellt habt! Da konnten wir ja dann doch noch den ersten Abschnitt pünktlich lesen :)

Nachdem mir die Leseprobe so gut gefallen hat, brauchte ich überraschend doch noch ein wenig um warm zu werden… Ich kann Nate sehr gut nachvollziehen, dass er so sauer auf Jack ist, weil er das Drama so öffentlich gemacht hat.
Warum Jack das ganze auf der Bühne angesprochen hat ist mir dann doch ein Rätsel… Aber vielleicht ticke ich psychisch auch viel zu sehr wie Nate…
Nach den ersten Seiten Freunde ich mich aber jetzt mit Jack an! Ich bin richtig gespannt darauf zu erfahren, was zwischen ihnen passiert ist, dass sie plötzlich keine Freunde mehr waren… das scheint Jack ja doch ziemlich mitzunehmen, auch wenn der das natürlich überhaupt nicht zeigt.

Veröffentlicht am 04.11.2021 um 20:52 Uhr

Das Buch liest sich schön, durch den Perspektivwechsel bekommt man schnell einen guten Einblick in das Leben und die Gefühle von Nate und Jack. Die beiden taten mir einfach unglaublich leid, in so eine Situation möchte wohl niemand kommen. Interessant ist wie verschieden die beiden sind und wie unterschiedlich sie mit der Situation umgehen. Obwohl die beiden schon mal recht gut befreundet waren, tun sie sich im Moment noch schwer und ich bin gespannt, was zwischen ihnen vorgefallen war und wie sich nun der Roadtrip entwickelt.

Dylan mag ich am wenigsten, ich habe den Eindruck, dass ihm seine Beliebtheit nicht sonderlich gut tut. Tariq merkt man an, dass ihm die ganze Sache deutlich leid tut, das spricht für ihn.

Gut gefällt mir auch die Familie von Nate, obwohl ich die Reaktionen der Eltern zum Teil auch ein wenig übertrieben / gekünstelt finde, sind die trotzdem irgendwie cool und Rose ist auch total süß.

Bisher mag ich das Buch, es gibt witzige Dialoge und reichlich Emotionen in alle Richtungen.

Veröffentlicht am 04.11.2021 um 20:56 Uhr

Zitat von KristinaM

Mir gefällt der Perspektivwechsel auch sehr gut, dadurch lernt man die beiden gut kennen.

Zitat von KristinaM

Dylan hat aber eindeutig einstecken müssen und Sympathiepunkte verloren.

Bei mir auch, er weiß wie beliebt er ist und das scheint ihm nicht zu bekommen.

Zitat von KristinaM

Ich auch nicht und deswegen bin ich total gespannt auf die nächsten Kapitel.

Veröffentlicht am 04.11.2021 um 20:58 Uhr

Zitat von Anaba

Mir auch, so bin ich in dem einen Moment innerlich total verknotet, weil die Situation so weh tut und kann im nächsten lachen, das mag ich sehr.

Veröffentlicht am 04.11.2021 um 21:00 Uhr

Zitat von Booknerdie_315

ich finde es wirklich toll zu sehen wie sehr Nate’s Familie zu ihm hält.

Nates Familie finde ich toll.

Zitat von Booknerdie_315

Ich glaube ich fand ihn gerade deshalb so amüsant, da kam Dylan endlich auch mal nicht nur gut weg.